Anlasser klackt nur einmal

Diskutiere Anlasser klackt nur einmal im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bin neu hier und wende mich gleich Mal mit einem Problem bei euch. Der Wagen sprang einfach plötzlich nicht mehr an und es machte beim...
  • Anlasser klackt nur einmal Beitrag #1

matroschka

Hallo, bin neu hier und wende mich gleich Mal mit einem Problem bei euch. Der Wagen sprang einfach plötzlich nicht mehr an und es machte beim starten nur noch einmal "klack". Habe den Anlasser schon geprüft, der sieht ganz Okay aus habe vorsichtshalber trotzdem einen neuen eingebaut, ging trotzdem nicht. Spannung kommt auch an. Batterie ist auch gut. Habe keine Idee mehr was es sein könnte. Ist ein 1,2 Motor, Schaltgetriebe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im voraus.
Ist ein Benziner falls das wichtig wäre
Ist ein Benziner

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #2
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Sicher dass alle Kabel angeschlossen sind? Speziell das dicke welches direkt von der Batterie kommt?
Wo hast du die Spannung gemessen?

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #4
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Hört sich nach einen Zellenschluß der Batterie an. Wie hoch ist die Batteriespannung während des Startversuches?

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #5
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Den alten mal extern geprüft? Intakte Batterie dran und mit Schraubendreher brücken.

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #6
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Ich kann mir auch gut ein Masseproblem vorstellen, aber von jetzt auf gleich. Hmm....

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #7

matroschka

Sicher dass alle Kabel angeschlossen sind? Speziell das dicke welches direkt von der Batterie kommt?
Wo hast du die Spannung gemessen?
Kabel alle korrekt angeschlossen, waren leicht korrodiert, habe sie gereinigt und wieder angeschlossen.
Spannung habe ich auf der 30er Leitung gemessen, war kein Abfall festzustellen. Masse sah auch gut aus.
Hast überbrückt auch mal?
Ja hab ich auch schon versucht
Hört sich nach einen Zellenschluß der Batterie an. Wie hoch ist die Batteriespannung während des Startversuches?
12,5 V , hatte sie extra vorher noch zum Aufladen gegeben. Hatte laut Sallmann eher schlechte Werte. Hat sie aber wieder hochgepeppelt.
Den alten mal extern geprüft? Intakte Batterie dran und mit Schraubendreher brücken.
Ja das auch, komischerweise hat er sich nur gedreht und und ist nicht rausgesprungen. Habe deshalb das gleiche mit dem neuen Anlasser probiert mit dem gleichen Ergebnis. Kann das eventuell doch an der Batterie liegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anlasser klackt nur einmal Beitrag #8
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Dann bleibt nur die kleine Leitung, die direkt vom Zündschloss kommt...

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #10
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Multimeter dran und jmd. anderen stwrtennlassen. Batteriespannung müsste ankommen. Wenn nicht, Kabel vom Zündanlaßschalter durchmessen, evtl. Kabelbruch. Oder ZAS defekt.

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #11
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
  • Anlasser klackt nur einmal Beitrag #12

matroschka

Wie hoch sollte die sein?

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #13
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Auf jeden Fall über 10V.

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #14
Angus_ger

Angus_ger

Fahrzeug
Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
Kilometerstand
174000
Fahrzeug
Skoda Yeti FL Joy 4x2 1,4 TSi
Kilometerstand
52000
Und das Massekabel zwischen Karosserie und Motor prüfen.

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #15

matroschka

Habe jetzt nochmal ein paar Versuche unternommen und im ausgebautem Zustand funktioniert alles! Stecker von ZAS direkt mit dem ausgebauten Anlasser verbunden und mittels Starhilfekabel Dauerplus und Masse angeschlossen. Anlasser dreht und fährt beim Drehen des Schlüssel sauber raus und tut was er soll. Am Kabel vom ZAS kanns also nicht liegen. Auch Masse nochmal überbrückt aber immer nur einmal "klack" sonst nichts. Ich weis mir nicht mehr zu helfen. Was könnte es denn noch alles sein? Zündkerze? Zündspule? Nockenwelle blockiert aus irgendeinem Grund? Sollte sich die Riemenscheibe eigentlich mit aufgespannten Keilriemen ohne weiteres drehen lassen? Weil das tut sie nicht. Hab mit nem Kurbelwellenschlüssel versucht die Scheibe im Urzeigersinn zu drehen, hab sie keinen Millimeter gedreht bekommen. Ist das normal?

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #16

Cuddles

Wenn du den Motor nicht gedreht bekommst, wird er wohl stecken (Steuerkette im Eimer?).

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #17
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Das hat sich damit auch erledigt.

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #18

matroschka

Wenns die Steuerkette ist, ist da dann noch was zu retten? Steuerkette ersetzen ist doch möglich.
kann ich das noch irgendwie genauer feststellen?

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #19
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Ventildeckel und / oder Steuergehäuse demontieren und Kette prüfen. Wenn der Motor kein Freiläufer ist (höchstwahrscheinlich), sind evtl. ein oder mehrere Ventile verbogen. Hast du mal versucht, vorsichtig  gegen den Uhrzeigersinn zu drehen? Und: (es gibt keine dummen Fragen): Ist ein Gang drin?

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #20

matroschka

Ein Gang könnte theoretisch tatsächlich drin gewesen sein aber sollte sich die Scheibe nicht trotzdem zumindest ein paar Grad drehen lassen? Da ging ja nicht mal ein Millimeter und ich habe mich mit meinen 80Kg fast dranhängen können. Bin heute leider nicht in der Werkstatt deshalb werde ich das erst morgen feststellen können. Musste beim Anlassereinbau das Schaltgestänge abmontieren, gut möglich dass ich da versehentlich einen Gang eingelegt habe.

Thema:

Anlasser klackt nur einmal

Anlasser klackt nur einmal - Ähnliche Themen

Seltsames Relais-Klackern und komisches Startverhalten: Der 2017er 2,0 TDI Kodiaq meiner Frau legt ein seltsames Verhalten an den Tag. Manchmal scheint es beim Anlassen so, als würde der Anlasser mit...
Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel: Guten Tag, mein Auto ist ein kleiner Skoda Fabia von 2014, den ich als Neuwagen kaufte. Seitdem hat der Wagen sämtliche Service-Termine lückenlos...
Sporadisch der Anlasser ohne Funktion: Hallo, fahre einen Superb 3, Limousine, Bj. 2016, TDI 190 PS, Handschaltung. Neuerdings habe ich das Problem, dass wenn ich starten will nix...
Roomster von 2007 alle Kontrollleuchten an: Hallo, ich bin neu hier und habe von Autos so gar keine Ahnung, hoffe aber, dass jemand etwas mit den Fehlermeldungen anfangen kann. Ich habe...
Fabia mit Problemen: Hallo liebes Fabia-Forum! Ich bin neu hier, weil ich es gerne von den Problemen berichten möchte, die mein erst vor kurzem zugelegter Fabia...
Oben