Anlasser dreht nach

Diskutiere Anlasser dreht nach im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde. Ich habe da ein kleines Problem. Seit einiger Zeit dreht mein Anlasser beim starten des Motors nach. Das hört sich manchmal...

  1. Damutz

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    Hallo liebe Gemeinde. Ich habe da ein kleines Problem. Seit einiger Zeit dreht mein Anlasser beim starten des Motors nach. Das hört sich manchmal richtig schlimm an.
    Nun habe ich gehört das man einen Anlasser instand setzen lassen kann.
    Kann mir jemand sagen was das ungefähr kostet bzw. ob es vieleicht besser wäre gleich einen anderen Anlasser sich zu besorgen und wenn ja, welchen und worauf ich achten muss.

    Danke schonmal
     
  2. #2 chili61, 21.06.2010
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    Nach der Beschreibung könnte auch der Anlasser-Freilauf defekt sein...
    Das würde ich mal checken lassen.

    Gruss Andreas
     
  3. #3 Robert78, 21.06.2010
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    Hat mein 2.0 1U auch hin und wieder gemacht. Besonders wenn es draußen kalt war.
    Hab es einfach dabei belassen. Solange es nur hin und wieder vorkommt würde ich mir das Geld sparen.

    Es sei denn er läuft irgendwann mal ständig mit - das hörst du aber dann.
     
  4. Cordi

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    Ignorieren und weiter beobachten. Das hatder 1,8T meines Bruders scho beim Kauf gemacht und beim Verkauf fünf Jahre und 80tkm später noch immer... Meiner hat vor kurzem ach damit angefangen. Solange das direkt nach dem Starten immer wieder aufhört kann da nix passieren.
     
  5. Damutz

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    @Robert78: Es hat bei mir leider nichts mit der Wärme zu tun.Er dreht immer nach bei jedem starten des Motors.

    @Cordi: Ja glaube das da nichts passieren kann aber es hört sich richtig blöd an weil mal ist es kurz und mal etwas länger.

    Wie lasse ich denn den Freilauf checken?
     
  6. #6 Robert78, 22.06.2010
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    Ich habe ja nur geschrieben das das meiner auch gemacht hat. Immer wieder mal... Wenns kalt war halt häufiger.
     
  7. #7 chili61, 22.06.2010
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    Unter "Freilauf" meinte ich die korrekte Verbindung/Trennung zwischen Anlasser und Motor.

    Kenne es vom Motorrad, da ist es allerdings ein Bauteil, das i.d.R. mechanisch arbeitet, beim Auto übernimmt diese Funktion der Magnetschalter.
    Habe mal im Netz etwas recherchiert :
    Neben der mechanischen Verbindung zum Motor regelt er auch die Stromzufuhr für den Anlasser. (!)

    siehe hier: www.kfz-tech.de/Magnetschalter.htm

    Sowohl bei nicht korrekter Trennung vom Motor, als auch bei "einfachem Nachlaufen" des Anlassers könnte also der Magnetschalter der Schuldige sein.
    Das sollte sich mal ein Fachmann ansehen.

    Gruss Andreas
     
  8. Damutz

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    Alles klar.Danke dir für die konkrete Aussage.Werde dann damit demnächst mal zum Bosch-Dienst fahren.Sollen die mir sagen was man dann da machen kann.
     
  9. #9 variblauzer, 30.06.2010
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    ne prüfung mit neuen lagern und mal richtig reinigen und schmieren sind ca 100€
    ein neuer anlasser bist bei 200€

    wenn de bissel technisches verständnisss hast kannst ja auch selber mal reinschauen.
    hab meinen letztens auch mal sauber gemacht und die lager neu gefettet,
    läuft wieder wie geschmiert, dauerte ca drievirtel stunde.

    mfg
     
  10. whois

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    Ich hatte dieses Problem vor geraumer Zeit auch (so um die 240'000km), die erste Zeit ignoriert, nur irgendwann wurds nervig...

    Wenn Du einen Kollegen an der Hand hast, der sich mit sowas auskennt, das kann man wohl recht einfach erledigen...

    Mein Spezl hatte den Octi damals für knapp zwei Stunden im Hof stehen, und gekostet hats mich eine Kiste Bier. :thumbup:
     
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