Anlasser defekt... Welcher passt?

Diskutiere Anlasser defekt... Welcher passt? im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Moin! Nun hat sich plötzlich mein Anlasser verabschiedet, von einem Tag auf den anderen und ohne Vorwarnung ;-)... Bevor ich mich auf den...

  1. #1 bullifavorit, 21.02.2010
    bullifavorit

    bullifavorit

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg und Kopenhagen, Dänemark
    Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Moin, Moin!

    Nun hat sich plötzlich mein Anlasser verabschiedet, von einem Tag auf den anderen und ohne Vorwarnung ;-)...
    Bevor ich mich auf den Weg zum Schrottplatz machen, denn Favo´s sind in Dänemark inzwischen dünn gesät, die kurze Frage:
    Passen alle Anlasser von 89-95, egal ob Favorit, Forman an einen LX 135F (oder war es L) von 93`oder gibt es da Unterschiede?
    Passen evt Anlasser von anderen Modellen, z.B. Felicia 1,3 oder anderen Fahrzeugen ebenfalls?

    Beste Grüsse
    Maik
     
  2. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Es passen alle Favorit und alle Felicia Anlasser. Auch wenn die vom Felicia anders aussehen und anders aufgebaut sind, sie passen und funktionieren. Hab im 91er Forman auch einen vom 99er Felicia drin. Die ziehen auch deutlich besser durch.
     
  3. #3 bullifavorit, 21.02.2010
    bullifavorit

    bullifavorit

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg und Kopenhagen, Dänemark
    Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Klasse. Das macht die Sache dann um einiges leichter :-).
    Vielen Dank
    Maik
     
  4. #4 bullifavorit, 21.02.2010
    bullifavorit

    bullifavorit

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg und Kopenhagen, Dänemark
    Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Moin nochmal!

    Noch eine Zusatzfrage:
    Wenn alle Felicia Anlasser an einen Favorit passen, passen dann evt auch Golf 2 Anlassser???
    Die 1,6 l Motoren sind doch identisch mit dem Golf-Motor oder nicht?

    Gruss Maik
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Beim Skoda sind die Anlasser vorn am Getriebe, welches ein Skoda (kein
    VW) Getriebe ist. Der 1.6 war so nur im Polo 6N verbaut, aber dort war
    der Anlasser von hinten am Motor ins Getriebe gesteckt, nicht vorn wie
    beim Skoda.



    Im Golf 3 war ein ähnlicher Motor, aber mit einem ganz anderen Getriebe,
    das auch den Anlasser vorn hat. Ob dieser Anlsser jetzt ähnlich ist bzw
    past, weiß ich leider nicht. Da hilft nur Muster nehmen und
    vergleichen. Ich denke aber er past nicht, sonst würde bei neu
    angebotenen Anlassern irgendwo stehen das Felicia auch beim Golf geht
    und das habe ich bisher noch nicht gelesen.



    Mit den 1.6 Motoren im Golf 2 hat der Felicia 1.6 nichts zu tun, ganz
    andere Bauart.
     
  6. #6 bullifavorit, 21.02.2010
    bullifavorit

    bullifavorit

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg und Kopenhagen, Dänemark
    Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Alles klar, Timmy. Ich werde mich an den Felicia halten ;-).

    Ich habe mir die Schleifkohlen im Anlasser mal angesehen. Alle 4 sind 2cm lang... Es ist zwar keine Verschleissmarkierung zu sehen, sie wirken aber lang genug. Darin wird es wohl nicht liegen.
    Das Zahnrad lässt sich gut drehen und hat kein Spiel. Die Batterie hat Saft genug.

    Woran könnte es evt noch liegen?

    Wenn man auf Zündung schaltet, hört man ein "Klick" und Licht, Kontrollampen etc gehen aus. Wie immer eigentlich, nur der Anlasser sagt absolut keinen Ton.
    Meine Frau sagt, Falck (dänischer ADAC) habe den Anlasser durchgemessen und er bekäme genügend Strom. Die Kontakte am Anlasser habe ich gereinigt...

    Irgendwelche Vorschläge?

    Gruss Maik
     
  7. #7 Modestia01, 21.02.2010
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    4
    den anlassermotor testen indem man das dicke kabel welches von der batterie kommt durch ein kabelstück oder metallteil mit dem zweiten grossen anschluss zusätzlich verbindet so das beide grossen anschlüsse strom bekommen (achtung nicht an masse kommen )dann muss der anlassermotor drehen,falls nicht ist irgendwas am motor defekt,falls ja ist es der magnetschalter.Habe beides da.
    die anlasser vom 1.3 felicia sind kleiner von der äusseren grösse ,passen aber und drehen etwas schneller,was ab und an ein vorteil ist beim startverhalten.
     
  8. #8 bullifavorit, 21.02.2010
    bullifavorit

    bullifavorit

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg und Kopenhagen, Dänemark
    Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Ok danke, das werde ich morgen gleich testen!

    Nochmal um ganz sicher zu gehen, weil du da nur vom 1,3 Felicia sprichst ;-):
    Passen die Anlasser sowohl vom Felicia 1,3 als auch vom 1,6 am Favorit???
    Nich das ich da den Falschen erwische... ;-)
    Gruss Maik
     
  9. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nochmal...es sind alle Anlasser voll austauschbar und das 1:1 ;)
    Das was Modestia angesprochen hat hab ich oben auch schon erwähnt.
    Felicia 1.3 und 1.6 haben den gleichen Anlasser. Er meint nur das die kleiner sind, als beim Favorit.

    Aber ich versteh schon, du willst nur auf Nummer sicher gehen ;)
     
  10. #10 bullifavorit, 21.02.2010
    bullifavorit

    bullifavorit

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg und Kopenhagen, Dänemark
    Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    OK Jungs, keine weiteren Fragen mehr (vorläufig) ;-)...
    Dachte nur, wenn ich morgen schon bei -8 Grad und Schneetreiben einen Anlasser ausbauen soll, dann soll der auch zu 110% passen.

    Nochmals vielen Dank und Gruss
    Maik
     
  11. #11 Modestia01, 22.02.2010
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    4
    falls du keinen findest kann ich dir einen im austausch schicken(nur innerhalb D)40Euro incl porto.erst denn neuen einbauen und mir dann den alten zusenden.
     
  12. #12 bullifavorit, 23.02.2010
    bullifavorit

    bullifavorit

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg und Kopenhagen, Dänemark
    Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Ich habe einen Favorit Anlasser gefunden und eingebaut, werde ihn aber wohl tauschen. Er dreht zwar gut durch, macht aber unschöne Geräusch und läuft 1 bis 2 sek. nach, nachdem der Motor gestartet ist. Ist das ein Verschleissszeichen oder kann man da was machen...?

    @modestia01
    Danke für dein Angebot. Das hätte ich gerne angenommen, ich komme doch leider vorläufig nicht nach D. Die Versandkosten für Hin - und Rücksendung sind einfach zu hoch.
    Gruss Maik
     
  13. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das könnte einfach nur Dreck sein, oder aber die Rückholfeder ist müde/gebrochen. Oder der Magentschalter/Zuganker hat ne Macke (schmutzig/kaputt).
     
  14. #14 bullifavorit, 23.02.2010
    bullifavorit

    bullifavorit

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg und Kopenhagen, Dänemark
    Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Ich denke, sowohl Schmutz als auch Verschleiss kommen hier zu ihrem Recht ;-). Der Anlasser ist ziemlich verrostet und sieht auch sonst reichlich gebraucht aus. Die Zähne des Zahnrades sind uneben, stumpf und an den Ecken abgenutzt. Wenn mann ihn schüttelt, klappert er ;-). Das wird wohl nur eine Notlösung sein :-), bis ein besserer auftaucht.
     
Thema: Anlasser defekt... Welcher passt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passt brise anlasser

Die Seite wird geladen...

Anlasser defekt... Welcher passt? - Ähnliche Themen

  1. Superb II Lüftungsgitter, Schieber defekt

    Lüftungsgitter, Schieber defekt: hallo zusammen Meine Pechsträhne will nicht enden. Habe mir einen gebrauchten luftausströmer aus dem Internet bestellt und diese kam heute an....
  2. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

    Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  3. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

    Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  4. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  5. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...