Anlasser defekt - selber tauschen?

Diskutiere Anlasser defekt - selber tauschen? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, mein Superb II Combi (170 PS mit DSG) springt nicht mehr an. Aus der Parkbucht in der Tiefgarage raus ging es noch, aber da ist er...

radjoschi

Hallo Leute,

mein Superb II Combi (170 PS mit DSG) springt nicht mehr an. Aus der Parkbucht in der Tiefgarage raus ging es noch, aber da ist er schon schwierig angesprungen, obwohl ich bis dahin nie Probleme hatte. Ich hab dann nochmal kurz ausgemacht, um unseren Kleinen auf dem Kindersitz Platz nehmen zu lassen, danach ist er nicht mehr gestartet. Er machte nur noch klack klack klack... Beleuchtung, Licht und alle Displays waren an und flackerten beim Versuch zu starten. Deshalb denke ich, dass die Batterie nicht das Problem ist.

Deutet dies auf einen defekten Anlasser hin oder was könnte das Problem sein? Kann man den Anlasser selber wechseln, falls dieser das Problem ist?

Danke für eure Hilfe!

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Welche Spannung hat denn die Batterie in den verschiedenen Szenarien? Flackern sollte es nicht.

Citigo RS

Guest
....deutet eher auf ein leere/defekte Batterie hin. Die Spannung bricht beim Startversuch zusammen, sodass nur noch die Relais/Magnetschalter klackern. Für die Instrumentenbeleuchtung recht das aber noch...

radjoschi

Messgerät zeigt 11,96 Volt. Hilft das weiter?

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Wann? Und wie viel beim Starten des Motors?

radjoschi

Der Wert wird angezeigt wenn ich nichts mache, also Zündung aus. Beim Startvorgang konnte ich nicht gucken. Aber ADAC konnt demnächst.

Wenn es doch nur die Batterie sein sollte, wäre das ja Glück im Unglück. Wenn es der Anlasser ist dann sind da gleich 600 € futsch, oder kann ich den selber tauschen?

Daniel610

Fahrzeug
Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
Kilometerstand
300100
also ein Klack Klack mit flackern der Lichter deutet eher auf eine defekte Batterie hin, das stimmt (Zellenschluss?)
probier mal die Zündung und Abblendlicht an zu machen und dann noch einen großen Verbraucher dazu zu schalten (hupe? scheibenheizung?) wenn dann wieder alles flackert, isses die Batterie. Funktioniert alles, sollte die Batterie in Ordnung sein.

Zur Frage des Anlassers.. wechseln KANN man das auch selber, mit geeignetem Werkzeug (evtl. Bühne) und einem gewissen Grad an Kenntnissen.
Wenn du das Teil selbst besorgst, sollten sich die Arbeitskosten für eine Werkstatt aber in Grenzen halten ^^

maxiskoda

Fahrzeug
Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
Kilometerstand
162000
Bei meinem Passat war die Ursache ein in der Produktion nicht ordnungsgemäß verschraubtes kabel vom Verteiler zur Lichtmaschine.
Das Kombiinstrument hat geblinkt wie ein Christbaum.

Von daher tippe ich auf jeden Fall auf ein Thema mit der Spannungsversorgung.

radjoschi

Gut also selber machen kann ich nicht bzw. kommt nicht in Frage, wenn es nicht die Batterie ist...

Der ADAC war da und es war die Batterie, wie hier alle vermutet haben. Hat gleich ne neue eingebaut. War mit 140 € zwar teurer als im Shop, aber auf das Gefummel ohne das passende Werkzeug hatte ich akut keine Lust.

Glück im Unglück. Hat mir das Wochenede gerettet.
Danke an euch alle!

Daniel610

Fahrzeug
Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
Kilometerstand
300100
Dafür ist ein Forum ja unter anderem da:rolleyes:
und danke, dass Du uns das Ergebnis noch mitgeteilt hast:thumbsup:

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Teurer als in welchem Shop? War die vergoldet?

radjoschi

Was wäre denn eine günstige Alternative gewesen? Beim ATU hätte es eine entsprechend e Varta mit 72 AH für 105 € gegen. Klar ist das teurer aber mit Montage und ich hab das Werkzeug nicht...

Versandhandel hab ich jetzt nicht geguckt

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Du hast keinen Schraubenschlüssel?! :D

Thema:

Anlasser defekt - selber tauschen?

Anlasser defekt - selber tauschen? - Ähnliche Themen

Octavia startet regelmäßig nicht kann Wegfahrsperre die Ursache sein?: Mein Octavia hat sein ein paar Wochen das folgende Problem: Fahrzeug startet regelmäßig nicht mehr. An Batterie/Anlasser etc. liegt es nicht...
Meine ZV und Fensterheber führen ein Eigenleben: Hallo zusammen, Nachdem mir das Forum schon öfter helfen konnte und ich dieses mal nach Stunden immer noch nicht fündig geworden bin, habe ich...
Skoda Fabia SDI springt nicht an aber dreht: Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Anlasser lief nach, deswegen habe ich Ihn ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Fabia 1.4 16V startet nicht/sporadisch: Hallo Community, nach längerer Zeit des sorgfreien Fahrspaßes hab ich wieder ein Problem. Der Skoda startet ab heute garnicht mehr. Vorher...

Sucheingaben

skoda octavia anlasser wechseln

,

anlasser skoda octavia vrs wechseln

,

Skoda Fabia 2 Anlasser zündet nicht

,
skoda yeti anlasser wechseln
, anlasser wechseln skoda octavia, octavia anlasser wechseln, superb anlasserwechsel, wo befindet sich der anlasser vom skoda roomster 1 2 liter, skoda citigo anlasser wechseln, anlasser einbauen skoda oktavia 1, anlasser skoda fabia wechseln, wo sitzt beim Citigo der anlasser?, Anlasser von Scoda yeti 2012, anlasser skoda fabia 2 wechseln, skoda fabia anlasser wechseln, skoda superb anlasser defekt, anlasserfreilauf dsg, Anlasser wechseln arbeitswerte skoda, skoda octavia anlasser ohne strom, skoda fabia 6y anlasser wechseln, skoda fabia 2012 wo sitzt der anlasser, skoda fabia 1.2 anlasser tauschen, skoda octavia starter tauschen, skode fabia 5j anlasser tauschen, skoda yeti anlasser ausbauen
Oben