Anlasser defekt??? ode andes Problem?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bjoern81, 27.03.2013.

1. #1 Bjoern81, 27.03.2013
    Bjoern81

Bjoern81

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo Leute,

seit einigen Wochen hat mein Fabia TSI beim Starten des Motors seltsame Geräusche.

Starte ich, dann kommt für 2-3 Sekunden ein sehr raues, lautes Geräusch und es klackert etwas. Nach 2-3 Sekunden ist dann alles ok und der Wagen ist leise wie immer.

Die Steuerkette ist bereits neu. Wie auch Turbolader, DSG Mechtronik und Kupplungspaket.

Könnte es am Anlasser liegen? Oder was könnte so ein Geräusch sonst auslösen.

Vielleicht hat einer einen Rat?

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blauer_wikinger, 27.03.2013
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Wurde das alles wegen dem Geräusch getauscht?

Es kann sein, dass der Anlasser nicht richtig freigängig ist und daher nicht sofort wieder zurückschnappt und daher ein paar Sekunden mit läuft bevor er in seine Ausgangstellung zurück geht.
    Das sollte in der Werkstatt mal getestet werden.

4. #3 Bjoern81, 27.03.2013
    Bjoern81

Bjoern81

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Kilometerstand:
    53000
    Es wurdenoch gar nichts deswegen getauscht. Ich habe in 4 Wochen einen Inspektionstermin. Da muss ic das dann vorstellen. Nur ich hab schon oft Probleme mit der Wekstatt gehabt.

Kann es sein, dass der Anlasser neu muss?

5. #4 blauer_wikinger, 27.03.2013
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Erst mal muss geklärt werden, ob es der Anlasser ist.
    Falls er es ist, gibt es die Möglichkeit den Anlasser überholen zu lassen. Dann musst du aber ein paar Tage auf dein Auto verzichten, denn dazu muss er eingeschickt werden.
    Es gibt einige Firmen die sich auf das Überholen von Anlasser & Co. spezialisiert haben. Einfach mal Google fragen.
    Ich würde mir auf keinen Fall von der Werkstatt ein Neuteil aufschwatzen lassen. Dann bist du ein paar Hunderter los.

6. #5 tonspurartist, 27.03.2013
    tonspurartist

tonspurartist

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U - L&K - 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Autoplus Gmbh
    Kilometerstand:
    192456
    Meiner Erfahrung nach machen die TSI ein rasselndes kratzendes geräusch nach dem starten weil das steuerdeckelgehäuse in dem die Steuerkette sich befindet über längerer standzeit leer laufen und die steuerkette kurzzeitig keinen öldruck hat direkt nach dem starten.

testen kannst du das zb. wenn du gefahren bist und der motor warm ist, einfach abstellen und nach 5-10 sekunden erneut starten, ist das geräusch dieses mal NICHT da, kannst du meine theorie ausschließen.

ist es allerdings bei jedem startvorgang unabhängig davon wie lang er stand und ob er warm oder kalt ist, würde ich schon auf Anlasser tippen. Nebenbei: in freien Werkstätten hast du die möglichkeit bereits regenerierte Anlasser verbauen zu lassen, diese sind wie bereits erwähnt instandgesetzt, positiv ist nur das du nicht so lange warten musst bis dein eigener regeneriert ist, dieser wird im Austausch zurückgesendet. Kosten ca. die 1/2 bzw. 1/3 des Neupreises bei VW

7. #6 Bjoern81, 27.03.2013
    Bjoern81

Bjoern81

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Kilometerstand:
    53000
    So wie du es beschrieben hst ist es. Wenn der Wagen warm ist, dann startet er normal.
    Sobald er etwas steht, dann kommt das Geräusch wieder.

Also ist das Normal und ich muss mir keine Sorgen machen?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anlasser defekt??? ode andes Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlasser skoda fabia kosten

,
  2. skoda starter motor problem

,
  3. rattern beim anlassen skoda tsi

,
  4. skoda fabia anlasser wechseln dauer,
  5. anlasser defekt skoda,
  6. skoda yeti fsi anlasser defekt,
  7. anlasser defekt skoda fabia,
  8. jeti anlasser rattert 15sek.
Die Seite wird geladen...

Anlasser defekt??? ode andes Problem? - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  3. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  5. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...