Anlasser defekt??? ode andes Problem?

Diskutiere Anlasser defekt??? ode andes Problem? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, seit einigen Wochen hat mein Fabia TSI beim Starten des Motors seltsame Geräusche. Starte ich, dann kommt für 2-3 Sekunden ein...

  1. #1 Bjoern81, 27.03.2013
    Bjoern81

    Bjoern81

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo Leute,

    seit einigen Wochen hat mein Fabia TSI beim Starten des Motors seltsame Geräusche.

    Starte ich, dann kommt für 2-3 Sekunden ein sehr raues, lautes Geräusch und es klackert etwas. Nach 2-3 Sekunden ist dann alles ok und der Wagen ist leise wie immer.

    Die Steuerkette ist bereits neu. Wie auch Turbolader, DSG Mechtronik und Kupplungspaket.

    Könnte es am Anlasser liegen? Oder was könnte so ein Geräusch sonst auslösen.

    Vielleicht hat einer einen Rat?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blauer_wikinger, 27.03.2013
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Wurde das alles wegen dem Geräusch getauscht?

    Es kann sein, dass der Anlasser nicht richtig freigängig ist und daher nicht sofort wieder zurückschnappt und daher ein paar Sekunden mit läuft bevor er in seine Ausgangstellung zurück geht.
    Das sollte in der Werkstatt mal getestet werden.
     
  4. #3 Bjoern81, 27.03.2013
    Bjoern81

    Bjoern81

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Kilometerstand:
    53000
    Es wurdenoch gar nichts deswegen getauscht. Ich habe in 4 Wochen einen Inspektionstermin. Da muss ic das dann vorstellen. Nur ich hab schon oft Probleme mit der Wekstatt gehabt.

    Kann es sein, dass der Anlasser neu muss?
     
  5. #4 blauer_wikinger, 27.03.2013
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Erst mal muss geklärt werden, ob es der Anlasser ist.
    Falls er es ist, gibt es die Möglichkeit den Anlasser überholen zu lassen. Dann musst du aber ein paar Tage auf dein Auto verzichten, denn dazu muss er eingeschickt werden.
    Es gibt einige Firmen die sich auf das Überholen von Anlasser & Co. spezialisiert haben. Einfach mal Google fragen.
    Ich würde mir auf keinen Fall von der Werkstatt ein Neuteil aufschwatzen lassen. Dann bist du ein paar Hunderter los.
     
  6. #5 tonspurartist, 27.03.2013
    tonspurartist

    tonspurartist

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzwedel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U - L&K - 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Autoplus Gmbh
    Kilometerstand:
    192456
    Meiner Erfahrung nach machen die TSI ein rasselndes kratzendes geräusch nach dem starten weil das steuerdeckelgehäuse in dem die Steuerkette sich befindet über längerer standzeit leer laufen und die steuerkette kurzzeitig keinen öldruck hat direkt nach dem starten.

    testen kannst du das zb. wenn du gefahren bist und der motor warm ist, einfach abstellen und nach 5-10 sekunden erneut starten, ist das geräusch dieses mal NICHT da, kannst du meine theorie ausschließen.

    ist es allerdings bei jedem startvorgang unabhängig davon wie lang er stand und ob er warm oder kalt ist, würde ich schon auf Anlasser tippen. Nebenbei: in freien Werkstätten hast du die möglichkeit bereits regenerierte Anlasser verbauen zu lassen, diese sind wie bereits erwähnt instandgesetzt, positiv ist nur das du nicht so lange warten musst bis dein eigener regeneriert ist, dieser wird im Austausch zurückgesendet. Kosten ca. die 1/2 bzw. 1/3 des Neupreises bei VW
     
  7. #6 Bjoern81, 27.03.2013
    Bjoern81

    Bjoern81

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Kilometerstand:
    53000
    So wie du es beschrieben hst ist es. Wenn der Wagen warm ist, dann startet er normal.
    Sobald er etwas steht, dann kommt das Geräusch wieder.

    Also ist das Normal und ich muss mir keine Sorgen machen?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anlasser defekt??? ode andes Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlasser skoda fabia kosten

    ,
  2. fabia anlasser geräusche

    ,
  3. skoda starter motor problem

    ,
  4. rattern beim anlassen skoda tsi,
  5. skoda fabia anlasser wechseln dauer,
  6. anlasser defekt skoda,
  7. skoda yeti fsi anlasser defekt,
  8. anlasser defekt skoda fabia,
  9. jeti anlasser rattert 15sek.
Die Seite wird geladen...

Anlasser defekt??? ode andes Problem? - Ähnliche Themen

  1. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  2. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  3. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  4. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  5. Problem mit Klopfgeräusch

    Problem mit Klopfgeräusch: Hallo! Bitte helfen Sie, wenn jemand weiß, was das Problem ist. Ich habe diese Klopfgeräusch und meine Octavia3 2.0TDI DSG. Auf der linken...