** Anlagenupgrade **

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von FabiaRS131, 24.02.2005.

1. #1 FabiaRS131, 24.02.2005
    FabiaRS131

FabiaRS131 Guest

Guten Moin an alle Frühaufsteher :D.

Ich hab ja vor die Std. Boxen aus meinem Auto (siehe Sig.) gegen neue auszuwechseln. Das einzige auf was ich bei der Auswahl der Boxen aufpassen muss, ist das Sie max. ne Einbautiefe von 62 mm haben und das der Preis stimmt (100 € bis 150 €). Bei meiner Suche bin ich auf folgende Compos gestoßen:

Frontsystem:
    Rainbow SLX-265 oder lieber die Deluxe Version davon?
    Rainbow CFX-265
    Rainbow CSX-265

Hecksystem:
    Rainbow SLX-230 oder lieber die Deluxe Version davon

Das ganze würde ich dann an eine (oder gar 2) der folgenden Endstufen hängen:

Amps:
    CARPOWER Wanted-4/320
    Boss Audio - K980

Wenn Ihr nicht den Überblick verloren habt (so wie ich), dann hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt und mir sagen könntent was ihr von der Zusammenstellung haltet?

MfG

P.S
    Würde alles nach und nach kaufen (1. Frontsystem, 2.Hecksystem, 3. Amp + Zubehör).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaRS131, 24.02.2005
    FabiaRS131

FabiaRS131 Guest

?( No Help?

4. Benni

Benni

also das rainbow deluxe soll schon n leckeres system sein...

haste mal bei www.hifi-forum.de in der carhifi ecke gefragt? Die leute haben da vielleicht mehr fachwissen als wir hier.

Ich würde dir raten ins frontsystem mehr zu investieren und ins heck was günsiges oder das originale drin lassen und es auch "nur" am radio zu betreiben, denn wenns zu arg von hinten brüllt ist die bühnen (stereo) abbildung sehr schwammig. Der schall sollte schon von vorne kommen.

Anstatt dessen würde ich in einen guten Sub Investieren.

Die Wanted endstufe ist sicher ganz okay, die Boss kenn ich nicht.

ABer auch hier mal nach alternativen schauen, Audison, Audio-systems, axton und so, sind zwar teurer aber klingen besser, bzw. haben mehr leistung.

5. #4 michi-boom, 24.02.2005
    michi-boom

michi-boom Guest

Sanfte Grüße!

Also, ich habe die Monacor Carpower 4/320 in meinem RS verbaut. Zur Zeit laufen jedoch die Frontlautsprecher "Focal 165 V2 Slim" nur übers Radio, das ändert sich doch bald, wenn ich meinen Kofferaum zu x-ten mal neu baue. Grund war: Subwoofer kaputt gegangen (Niemals Velocity VRB 12.1) kaufen!

Also, ich habe den Türen vorn viel Arbeit gewidmet: Türverkleidung mit GFK innen in ca. 6 Schichten (3-4mm Materialstärke) verklebt, Dämmschaummatten darauf geklebt (Achtung: neuralgische Punkte frei lassen, sonst springt die Tür wieder beim dranmachen ab), Türinnen- und außenhaut mit Bitumenmatten beschwert und die Lautsprecheraufnahme aus 2*16mm MDF-Ringen gefertigt.

Ich habe hinten keine Lautsprecher laufen (Grund: Das Klangbild wird durch die in den Türen befindlichen Hochtöner zerrissen!). Und bedenke: Wenn Du welche iin die Hutablage bauen willst, brauchst du eine stabile (nicht die Originale aus Pappe, oder was auch immer das sein soll). Und da die eh ni wirklich besseren Klang (!) bringen, hab ich gänzlich darauf verzichtet. Also wie der Vorredner schon geschrieben hat, solltest Du das Geld von den hinteren sparen und ins Frontsystem stecken. Die Focal Slim kosten ca. 242,- € mit Versand laut Preissuchmaschine. Meine kamen auch so um die drehe.

Wie die von Dir angesprochenen klingen, kann ich leider nicht sagen. Aber was auf jeden Fall lohnt: Ein Subwoofer!

Dies habe ich nun im Frühjahr ebenfalls wieder vor. Ich werde mir 2 Alpine "SWR 1241 D" Subs bestellen und die mittels ausnutzen vom Reserveradvolumen und nem angehobenen Kofferaumboden in je ca. 30 Liter geschlossenem Volumen unterbringen. Daneben kommen die 2-3 Verstärker und mein Kondensator.

Sowas in der Richtung würde ich Dir auch empfehlen!

Also lieber vorn was teures, und hinten ein Sub ins Reserverad oder ne Box kaufen (je nach belieben).

Dann noch zwei Verstärker und nen Kondensator. Einen fürs Frontsystem und einen für den Sub. Die 4/320 einet sich ziemlich gut als billigen Subwooferverstärker für Subwoofer mit ner Doppelschwingspule (2*4 Ohm).

Fürs Frontsystem würd ich was besseres nehmen. Ne Helix oder sowas in der Richtung. Die sollen wohl (zumindest laut den ganzen Tests in den Fachzeitschriften) sehr gut klingen. Tip: Hol Dir mal ne Autohifi und schau die Testübersicht durch!

Und noch was: Der Preis bei der 4/320, der angegeben wird unter Deinem Link ist nicht wirklich so ein tolles Schnäppchen. Ich habe schon vor drei Jahren (!) 156,- € inkl. Versand bei einem vertrauenswürdigen Ebay-Neuwarenhändler bezahlt!

Grüße, michi-boom

6. #5 FabiaRS131, 24.02.2005
    FabiaRS131

FabiaRS131 Guest

So oder so, hänge ich erstmal nur das Frontsystem von Rainbow (SLX 265) rein und der Rest kann dann folgen, fals er noch gebraucht wird.

Da läuft parallel der selbe Thread nochmal :D, im CarHifi Forum.

Mit der Endstufe ist ja noch a bissl Zeit. Andere Sache zum Frontsystem für was ich mich entschieden habe (Rainbow SLX 265 Deluxe). Kann ich die Boxen (Hoch- bzw. Tieftöner) bedenkenlos an die bereits vorhanden Kabel der Standardboxen hängen?

MfG

7. #6 FabiaRS131, 24.02.2005
    FabiaRS131

FabiaRS131 Guest

@michi-boom:
    Kannste mal Pics Online stellen, würde gerne mal sehen, wie dein Sys momentan aussieht.

Ein Subwoofer muss ich nicht haben, will mein Kofferraumvolumen und mein Reserverad nicht verlieren.

Mit den Systemen bin ich eigentlich auch schon zu einem Entschluss gekommen und der heißt Rainbow, da die auch gute Ergebnisse in diversen Tests hatten und für mich derzeit erschwinglicher sind als die Focals.
    Und außerdem kann ich für die 100 €, die ich beim Kauf der Boxen spare, meine Freundin schön ausführen und habe trotzdem nen netten Sound in meinem Auto, gelle? Mit dem Hecksystem kann man sich ja nochmal überlegen wenn die Front fertig ist, ob man unbedingt noch das Hecksys von Rainbow braucht.

MfG

8. #7 michi-boom, 06.04.2005
    michi-boom

michi-boom Guest

Hallo,

hat ne ganze Weile gedauert, eh ich mal Zeit gefunden habe, aber die Bilder vom Einbau des Frontsystems sind nun in meiner Galerie zu betrachten. Hab auch immer nen 2-Zeiler dazu geschrieben.

Ich hoffe, dass allen, die selber Hand anlegen wollen (lol) die Bilder ne Hilfe sein können.

Übrigens habe ich mich jetzt doch wieder umentschieden, was mein Wunsch nach einem Subwoofer angeht: Ich habe die aktuelle Ausgabe der "Autohifi" und es gibt dort einen Test über den 330,- € teuren (=günstigen) Gehäuse-Subwoofer Audio System X--ION 12-600 BR.

Dieser sagt mir sehr sehr zu! Mal abwarten, bis die Steuerrückzahlung da ist! ;-)

MFG, Michi-boom...

9. #8 Erdnuckel, 07.04.2005
    Erdnuckel

Erdnuckel

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Sehr schicker und guter Einbau! Nur wird der Endstufe vielleicht etwas zu warm!?

Den Woofer kann ich auch Empfehlen...steht bei mir auch drinne :] allerdings mit dem kleineren Gehäuse...

Wo hast du eigentlich die Hochtöner verbaut?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 michi-boom, 07.04.2005
    michi-boom

michi-boom Guest

Also, da die Reserveradmulde zwangsentlüftet wird ist das nur vorteilhaft für die Endstufen. Ich hatte vorher die Endstufen in meinem vorherigen Fiat Brava in Seitenteilen verbaut. Dort haben die sich relativ schnell wegen Hitze ausgeschalten. Jetzt passiert das so gut wie gar nicht mehr.

Die Hochtöner sind im Spiegeldreieck in den Originalhalterungen für die Hochtöner verbaut. Nach ein paar kleineren Schleifarbeiten am inneren Plaste passen die rein.

Was hast Du für ne Endstufe für den Sudwoofer?

12. #10 Erdnuckel, 07.04.2005
    Erdnuckel

Erdnuckel

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    drann hängt ne Audio-Sytem F2-300 mit 750 RMS auf 2 Ohm. Da der Woofer zwei Schwingspuhlen hat läuft sie auch auf 2 Ohm!

drückt ganz gut und denke mal vom klang her auch ganz ok! soviele Vergleiche habe ich leider nicht...

Thema:

** Anlagenupgrade **