Anlage für einen F1 Kombi

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von z1000pipovitch, 03.02.2009.

1. #1 z1000pipovitch, 03.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meine Garage :)
    Kilometerstand:
    78000
    So ich habe mir einen F1 Kombi gekauft.
    Ich hatte jetzt immer etwas fettere Anlagen in meinen Vorgängerwagen.
    Z.B. Golf 2 Alpine MP3 Radio 3 x Line Out
    - Blaupunkt 4 Kanal Endstufe für die 2x 2 Wegesysteme von Rainbow (vorne und hinten)
    - Monacor 2 Kanal Enbdstufe für den Alpine Sub
    - Kondensator
    -,...

nur daß ihr wisst dass ich mich schon ein wenig mit Anlagen auskenne, nur halt bis jetzt nur für alte Autos!

So nun möchte ich aber wegen des verlorenen Platzes beim Kombi keinen Sub mehr einbauen!
    Ich glaube es sind nur 4 Lautsprecher mit dem orig. Radio verbaut!!! (werde den Kombi erst in +/- 6 Wochen bekommen)
    d.h. keine Mp3 Cd unterstützung und viel zu wenig Sound!

Was kann ich da einbauen?
    Hier im Forum verkauft einer ein Stream Radio aus einem Octavia, passt das rein?

Falls ja, wenn man da die 4 Kanal Endstufe von Blaupunkt anschliessen könnte und dann vorne und hinten von GZ oder
    Rainbow,... anständige Boxen reinhaut, das müsste doch schon OK sein?

- Wo kann ich die 4 Kanal Endstufe platzieren dass sie mir keinen wichtigen Platz wegnimmt?
    - Muss ich die Türen nachdämmen oder ist das bei diesen Autos schon ausreichend orig.?
    - Hat jemand eine Kostengünstige alternative die gut klingt?

Also ich bin für jeden Vorschlag offen!!??

Mfg; Z1000Pipovitch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 z1000pipovitch, 05.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    Mir wurde gesagt, dass in den F1 Kombi nur 16'er (ultra schmal) und hinten 13'er Boxen rein passen.
    Und da die Boxen im Plastik fixiert sind, sei kein Bass da rauszuholen!? Stimmt das?

Mir wurde gesagt wenn man etwas Bass haben will, käme man nicht drum herum, wenn man die Ladefläche
    nicht mit einem Sub teilen möchte, das Ersatzrad rauszunehmen und dort eine Subbox reinzumachen.

Ist das wirklich so schlimm mit dem Sound? Wer hat da schon Erfahrung?
    Welche Boxen resp. 2 Wegesysteme klingen gut in dem Wagen?

-> und zu meinem parallelen Threat zum Symphony, Verstärker an den orig. Radio hängen oder gleich
    Radio wechseln?

4. #3 FabiaOli, 05.02.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Na man kann mit einem guten Frontsystem schon Bass rausholen.
    Aber wen es eben richtig knallen soll braucht man eben einen Subwoofer, bei mir sind 3 drin und das kracht noch nicht so richtig, wird wohl nochmal umgebaut ;)

5. #4 z1000pipovitch, 05.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    Welches "gutes" Frontsystem passt denn da rein, und wieviel mm darf der Magnet hinten rausstehen?
    Ich denke das mit dem 30cm Sub in der Stelle des Reserverads, ist der beste Kompromiss!
    Man behält die Alltagstauglichkeit und den vollen Stauraum!!

Viele neue Wagen werden heute sogar orig. ohne Reserverad ausgeliefert, nur mit Reparaturschaum,..
    Davon bin ich zwar nicht wirklich Fan, aber ich werde mich mal informieren wie gut der Schaum
    heutzutage schon ist,...

6. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Mir würde da spontan ein Eton A 1 Adventure einfallen passt auf jeden Fall in den Fabia rein, und ja die Lautsprecheraufnahmen sidn aus Plastik aber da du die eh extra kaufen musst kannst du dir auch welchhe aus MPX selber anfertigen und in dem Durchgang kannst du gleich noch die Türen dämmen.
    [​IMG][​IMG]

Aber da geht auch mehr im Fabia. :D
    [​IMG][​IMG][​IMG]

Bei mehr Fragen guck mal in mein Fotoalbum unter Fabia, da siehst du wie wir es gemacht haben.

Mfg Dreas

7. #6 z1000pipovitch, 05.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    @Dreas
    Respekt, aber etwas mehr Kombi wollte ich schon noch behalten ;)
    Aber ist es möglich diese 16'er in die Tür einzubauen ohne die Verkleidung zu zerschneiden?
    Meinen Sub wollte ich wie gesagt anstelle des Reserverades unterbringen, welches du ja auch
    für wichtigeres geopfert hast 8)

Was kosten diese Lautsprecher, und sind das Wege Syteme oder Lautsprecher + einzelne Weiche
    + Hochtöner?

Mfg; z1000Pipovitch

8. #7 z1000pipovitch, 06.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    Ich habe mis das noch einmal alles angesehen, jetzt wo ich etwas ausgeschlafen bin, HUI,.. der ETON hat aber auch einen stolzen Preis ;(
    Und die anderen Hersteller, haben tatsächlich nix ähnliches in 50mm Einbautiefe!!!
    Naja, mal schauen was man da machen kann.

Nur war ich etwas enttäuscht, da ich mit Zubehörteilen von meinem Golf 2 so verwöhnt war, für den F1, findet man ja nix!!
    Keine Doorboards,nix,...

9. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Klar gibt es noch mehr Hersteller die auch flache System herstellen nur kenne ich persönlcih keins was an das Eton rankommt, im Octavia hatte ich damals auch son flaches Groundzerosystem(GZRF 130€) naja war ok der Hochtöner aber ne Zumutung, danach hatte ich ein Rainbow aus der Xplain Serie(CS 265 Xplain 230€) auch sehr flach bauend der Hochtöner war echt gut aber der Tieftöner konnte nicht wirklich viel ich glaub von dem hab ich 6 Stück oder so zerrissen(wortwörtlich Membran vom Träger gerissen) aber was ich dazu sagen muss ich höre gerne LAUT Musik, und ich denke mal nicht jeder wird sone Pegelsau sein wie ich denn das geht ins Geld.

P.S. Ach ja die Flachsystem bis max 55mm Einbautiefe passen in den Fabi ohne Modifikationen, nur die Montageringe brauchst du.

Mfg Dreas

10. #9 z1000pipovitch, 06.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    Ich denke dass die Eton, doch etwa der Preisklasse entspechen für welche ich vorne und hinten Boxen wollte :(
    Es liegt nicht mal nur am Preis, nur ich mag halt sauberen vollen Klang, nur bin ich kein DB Junkie.
    Ich denke mal die Rainbow würden mir langen. Ich habe auch zur Zeit RAINBOW SLX 265 drin, und der Klang ist gut,
    aber da es die billigsten im 2 Wegesystem sind, ist da nur kein Bass drin, das sind reine Mitteltöner!
    Aber mit kleinem Alpine Sub hinten echt OK.

Welche dicke hast du bei dem Bitum verbaut? Das sieht ja aus als wenn der Wagen gepanzert wäre :)
    Muss da ech so fettes Bitum rein, oder reicht die dünnere Ausführung für eine "normale" Anlage?
    Und bringt es was die Bodengruppe dünn zu dämmen wegen den Fahrtgeräuschen, auch wenn du ja davon eher nicht
    viel mitbekommen kannst bei deiner Anlage!? :P

Und was sollte man unbedingt dämmen, denn meine Anlagen hätten bis jetzt auch bestimmt immer besser geklungen wenn
    ich nicht zu faul gewesen wäre zu dämmen. :rolleyes:

Mfg; Z1000Pipovitch

11. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Hinten würde ich gar keine Lautsprecher verbauen, brauch im Normalfall eh keine Mensch, wenn du hinten denoch welche einbauen willst dann lass die Originalen da drin, und wenn du alleine fährst dreh die übern Fader weg.
    Nur um dich richtig zu verstehen du hast die SLX in den Fabia rein bekommen? Die bauen doch auch um die 65mm tief. Und der Teifmitteltöner läuft zwar Fullrange aber denoch kann er Bass, das ist keineswegs nur ein Mitteltöner. Wenn natürlich nix gedämmt ist klingt der wie ein Mitteltöner, da gibts nicht viel mit Kick und Bass und Kickbass.

In dem Fabia steckt alles mögliche an Dämmung drin, das fängt an im Heck mit den 7mm Stahlplatten, dann haben wir da noch 2mm Bitumenmatten, 5mm Bitumenmatten und 2,2mm Alubutylmatten verbaut, fürs normale Musikhören natürlich viel zu viel, aber da auch der Fabia ein DB Dragfahrzeug war wollten wir da eben Ruhe.
    Die Stahlplatten war da ein muss, als Begründung mal ein kleines Video:

Kalick

Im Normalfall sollte ne ordentliche Dämmung mit 2mm Bitumen oder 1,7mm Alubutyl reichen, in den Türen würde ich mindestens doppellagig arbeiten, denn schließlich ist alles was schwingt rausgeworfenes Geld da das natürlich auch auf Kosten des Klangs geht.
    Die Bodengruppe zu dämmen find ich hat sogar ordentlich was gebracht, auf jeden Fall auf den Radkästen und im nahen Berich der Radkästen hat es extrem beruhigt.

Wenn man nur normal Musik hören will dann würde ich sagen sind die Türen auf jeden Fall Pflicht, also Außenblech nd den Aggregateträger und die Türverkleidungen nicht zu vergessen, die Heckklappe macht auch mächtig Krawall also schadet da ne Dämmung auch nicht und wie du in dem Video siehst kann es auch auf der Fahrerseite im Bereich des Kofferraums zu Schwingungen kommen, da kann man dann auch nachbessern.

Mfg Dreas

12. #11 z1000pipovitch, 06.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    Nee sorry, ich fahre ja zur Zeit noch meinen Golf 2, ich bekomme den Fabia erst in 5-6 Wochen frühestens,.. leider.
    Aber bei fabia4fun.de haben einige diese eingebeut, du musst den Gummischutz vom Magnet abmachen, dann so ausrechnen
    dass du 1-2mm von der Verstrebung wegbleibst und die Verkleidung ein Stückchen ausdremeln, aber das ist mir defenitiv
    zu viel Aufwand, diese Zeit investiere ich besser in die Dämmung, mit dünnem Bitum, und zwar alles was notwendig ist!!

Aber die Boxen klengen nicht bassig, es liegt aber warscheinlich net an den Boxen!!
    Aufschraubdoorboards, welche seitlich offen sind, geschraubt auf die orig Verkleidungspappe, und nicht mal die war von hinten gedämmt,
    da absorbiert die Pappe je alles,... Sieht gut aus, und klingt gut bis in den Mitteltonbereich, voll aufgedreht sieht die Sache nicht mehr
    so schön aus,...

Was würdest du empfehlen, das Slim 2 Wege System von Rainbow oder das von Ground Zero?
    Das GZ ist günstiger und soll mehr Sinusleitung haben? Aber Papierwerte sind je vor allem im Anlagenbereich se ne Sache,...

Mir hatte mal einer zum Geburtstag ein Kumpel einen riesen Toxic Sub geschenkt, ohne Gehäuse, der meint das wäre was für mich
    der hätte ja über 1000 Watt!! Ja ich habe es aus höflichkeit mal angeschlossen, hmm,.. NO COMMENT, jetzt liegt er sicher im Keller!
    Bis in ein paar Jahren niemand mehr dran denkt,... Das arme Geld was er dafür ausgegeben hat,..

-> Also ich kaufe gerne Preiswerte Preis/Leistung gute Mittelklasse, alle Billiganbieter können mir getrost gespart bleiben, das war gut
    mit 18 Jahren wo man für einen MacAudio Sub sparte,... (mehr war halt nicht drin,..)

13. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Lol du weist nicht das Mac Audio Phase Linear/Phase Evolution geschluckt hat oder? Da Phase Linear den unter Klangfuzzi heißgeliebten Alinate im Programm hat, ist jetzt quasi einer der bestklingensten Woofer ein MacAudio. :thumbsup:

14. #13 z1000pipovitch, 06.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    ??? Boah was ist passiert?? Davon habe ich wirklich nichts mitbekommen, ah heisst das mein alter MacAudio ist jetzt dadurch besser 8o
    Nee, eher net,..

15. #14 z1000pipovitch, 11.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    Wie bekomme ich hinten 13'ner Boxen im Kombi unter?
    Da passen orig. nur die ovalen Dinger rein?
    Oder kann man die hinten in die Tür einsetzen.
    Da ich diesen Kombi gekauft habe um auch des öfteren zu 4. unterwegs zu sein, möchte ich auch hinten Boxen haben.
    Meine jetzige Anlage im Golf z.B. mit nur vorne 2 Wegesystem und hinten Sub, klingt eigentlich nur gut wenn ich
    aufdrehe, und nur wenn man vorne sitzt, hinten ist es dann echt scheisse!!

Deshalb bin ich echt am überlegen gute Lautsprecher einzubauen und vielleicht sogar den SUB ganz wegzulassen! (vorerst wenigstens!)
    Kabel kann ich mir ja legen, falls dann doch einer rein soll :)

16. #15 Thomynator, 11.02.2009
    Thomynator

Thomynator

Fahrzeug:
    Fabia² ; Punto
    Ne Alternative als Frontsystem wäre das Audio System X-Ion FL oder Radion FL
    Hab den vorgänger das PX 165 FL bei mir (Fiat Punto) verbaut und der Hochtöner ist für den Preis ne wucht nun weiß ich aber nicht ob das immernoch der selbe ist bei den aktuellen Systemen.
    Kannst es dir ja mal anschauen ich würd wohl lieber das Radion FL nehmen wie die Ground Zero

17. #16 z1000pipovitch, 11.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    Ja ich dachte auch schon an die X-ION FL.
    Aber was kann ich hinten reinschmeissen?
    Adapter? ,...

18. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Für hinten gibt es keine Adapter auf 13er da wirst du entweder bei den 4x6Zoll bleiben müssen oder dir ne Selfmadelösung einfallen lassen müssen.

Mfg Dreas

19. #18 z1000pipovitch, 12.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    Wenn ich da schon was basteln muss, dann doch liener in die hinteren Türen und Hochtöner dann hinten seitlich wo die orig. Boxen waren,
    denn wenn ich die Hochtöner auch in die Türen setze, kann das nicht den Sound vorne stören?

Naja, ich denke das wird noch gebastel :)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Das wäre natürlich sinnfrei, im Optimalfall will man ja ne Punktschallquelle, bei nem Komposystem bedeutet das das der Tiefmitteltöner und der Hochtöner so nah wie möglich zusammen sitzen, in deinem Fall würde ich wenn überhaupt nen guten Koax oder Breitbänder verbauen.

Mfg Dreas

22. ROB

ROB

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    wieso hinten boxen wenn ich mal fragen darf... lass doch die originalen drin und übers radio laufen....

vorne AS Xion FL rein, vorher schön mit Alubutyl dämmen und erstma auf das ergebnis gespannt sein...da sollte schon gut was rüber kommen...und zur not nen kleinen 10" peerless XXL10 CW in die reservrad mulde der geht im 30Liter BR Gehäuse schon gut nach vorne...

MfG

Thema: Anlage für einen F1 Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlage kombo 4boxen

,
  2. roomster klangfuzzi

Die Seite wird geladen...

Anlage für einen F1 Kombi - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...