Anklappmechanik Aussenspiegel defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von bvrijssen, 11.03.2013.

  1. #1 bvrijssen, 11.03.2013
    bvrijssen

    bvrijssen

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt 2 Jahre mit meinem Superb echt glücklich war und ich hier immer Antworten auf meine Fragen gefunden habe, macht er mir jetzt Probleme!

    Der Fehler sieht so aus, dass der angeklappte Spiegel beim Auto anschalten ausfährt und dann nicht bei ca. 90° in der korrekten Position stehen bleibt, sondern sozusagen bis 180° weiter dreht!
    Ich hatte den Verdacht, dass die Mechanik eingefroren war und dann gebrochen ist. Meiner Meinung nach sollte das zwar nicht passieren, aber es kann ja mal sein.

    Also hatte ich das Auto vergangene Woche in der Werkstatt und habe es reparieren lassen. Kostet verdammt viel Geld so ein Scheiss!

    Am Freitag Abend bei ca. 14°C Aussentemperatur habe ich mich in mein Auto gesetzt, Zündung gestartet, gleiches Thema auf der linken Seite.
    Also habe ich mit der Werstatt telefoniert und er hat mir gesagt, dass so was noch nie vorgekommen sei und er sich das nicht erklären kann.

    Deshalb meine Frage an euch:
    Ist dieser Fehler bekannt? Tritt er öfters auf? Kennt ihr solche Fälle bei denen Kulanz gegeben wurde? Mein Auto ist nämlich gerade 24,5 Monate alt!!!

    Ich bin der Meinung, dass so was nicht auftreten darf, vorallem weil ich jetzt ausschließen kann, dass es die kalten Temperaturen waren. Es handelt sich hierbei einfach um Materialermüdung.

    Freue mich auf eure Hilfe...

    Viele Grüße
    Benni
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 11.03.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  4. #3 Schnitzel67, 11.03.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich hatte das auch mal, allerdings bei kalten Temperaturen. Der Spiegel hat über das normal Maß hinaus weitergedreht. Ich hab ihn dann von Hand wieder zurück gedrückt und seitdem ist der Fehler (ToiToiToi) nicht mehr aufgetreten.
    Was hast Du den für die Aktion bezahlen müssen und was genau wurde gemacht? Ich würde probieren, mir vom :) das Geld wieder zu holen und den 2. Spiegel auf Kulanz reparieren zu lassen. Das sieht wirklich nach einem Materialfehler aus.
     
  5. TomLin

    TomLin

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dieses Problem hatte ich Ende letzten Jahres auch gehabt und -> hier beschrieben <-. Letztendlich wurde der Außenspiegel ausgewechselt, seitdem ist wieder alles schick.
     
  6. #5 Mviper01, 11.03.2013
    Mviper01

    Mviper01

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Prohn
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDi Elegance (170 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Favorit
    Kilometerstand:
    67700
    Also ich hatte das auch bei den MINUS Temperaturen und bei etwas EIS zwischen dem Spiegelgelenk.
    Habe das Gelenk etwas erwärmt gehabt mit "warmer Atemluft" und nach 2-3 mal ein uns ausfahren, hielten sie wieder in der normalen Position an.
    Bisher auch nicht wieder vorgekommen das Problem. Ich glaube eine Reparatur war da sicherlich nicht von Nöten gewesen bei dir :(

    Ärgerlich ....
     
  7. Wezz

    Wezz

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI CR Elegance 140 PS
    Kilometerstand:
    36000
    Da ich meinen Superb NOCH nicht habe, nur eine kurze Frage hierzu...

    Kann man das ele. Ein- und Ausklappen der Spiegel beim Auf- und Zuschließen z. B. im Bordcomputer ausstellen?

    Habe das mit meinen Vorgängerautos so gehandhabt, wenn ich wusste, dass es Frost geben würde.

    mfG
     
  8. #7 DuncanParis, 12.03.2013
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Das Anklappen kannst du selber regulieren mit der Fb.
     
  9. Wezz

    Wezz

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI CR Elegance 140 PS
    Kilometerstand:
    36000
    Ok Danke!

    Werde das ja auch sicher nochmal dann in der Bedienungsanleitung nachlesen können. ;)
     
  10. #9 bvrijssen, 12.03.2013
    bvrijssen

    bvrijssen

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    VIELEN DANK für eure schnellen Rückmeldungen!!!

    Der erste Spiegel hat sich bei mir auch bei tiefen Minustemperaturen verabschiedet. Da habe ich noch gedacht, dass es halt eingefroren war und deshalb was gebrochen ist.
    Der Zweite ist aber bei über 10°C gebrochen und deshalb muss es ja fast Materialschwäche sein...

    Bzgl. der Kosten liegt das Ganze pro Spiegel bei ca. 500€. Macht für beide Spiegel stolze 1.000€...
    Da verstehe ich persönlich keinen Spass mehr!!!
     
  11. #10 Schnitzel67, 12.03.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Frag nochmal nach, da müsste doch noch was auf Kulanz gehen. Es kann ja nicht sein, dass man sich alle 2 Jahre neue Außenspiegel kaufen muss. Evtl. mal zu einem anderen :) fahren.
    Oder mal an den ADAC oder AutoBild wenden, vielleicht hilft´s ja.
     
  12. #11 itomena, 13.03.2013
    itomena

    itomena

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38000
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 2.0TDI Laurin & Klement
    Mir ist folgendes passiert:
    Vom Einkauf gekommen, Hände voll und versucht mit FB den Wagen zu öffnen. Falsche Taste erwischt und die Spiegel sind zugeklappt. Motor gestartet und von Innen nun die Spiegel zurückgefahren. Der linke fuhr in seine Position ca.90° und der rechte ganz auf ca.180°. Na toll. X(
    Wieder angeklappt beide fuhren zurück. Der Motor drehte weiter obwohl der rechte Spiegel schon angeklappt war.
    Mehrmals von innen versucht (auf /zu) immer das gleiche Ergebnis. Ich konnte den rechten Spiegel auch ganz leicht mit der Hand in der 90° Position stellen.
    Aber er wackelte dann. Hatte keinen Halt. ?(

    Zu Hause habe ich dann die Spiegel von Innen nochmals angeklappt. Motor aus und Auto verriegelt.
    Das ganze dann nochmal von außen mit der FB Versucht und die Spiegel fuhren beide in Ihrer 90° Position. :)

    Es scheint es ist nicht das gleiche ob ich die Spiegel mit der FB verfahre oder von Innen über den Knopf.
     
  13. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe aber bei mir fahren die Spiegel zurück sobald ich den Schlüssel drehe...
     
  14. #13 itomena, 13.03.2013
    itomena

    itomena

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38000
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 2.0TDI Laurin & Klement
    Als ich den Wagen startete, ich habe Kessy. Blieben die Spiegel angeklappt.
    Ist mir auch noch nicht aufgefallen das die Spiegel automatisch nach den starten auf fahren.
    Klappe aber auch die Spiegel kaum an.
    Kann ich ja nochmal testen.
     
  15. chsc70

    chsc70

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Wiest
    Kilometerstand:
    4
    Hallo,
    das automatische Ausklappen der Außenspiegel bei Einschalten der Zündung funktioniert nur dann, wenn man sie per FFB eingeklappt hat.

    Gruß
    chsc70

    Gesendet von meinem GT-I9070P mit Tapatalk 2
     
  16. #15 itomena, 13.03.2013
    itomena

    itomena

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38000
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 2.0TDI Laurin & Klement
    Ebend getestet. Von innen angeklappt , Motor und Zündung aus. Moment gewartet.
    Zündung an. Nichts.
    Motor an. Nichts
    Spiegel bewegen sich kein mm.
    Nur über den Spiegelschalter.
     
  17. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Hmm das kann sein und würde auch Sinn ergeben. Wenn man die Spiegel manuell einfährt, dann wahrscheinlich aus dem Grund, dass es irgendwo eng ist wo man gerade reinfahren möchte. Da man dort ja dann auch nochmal raus muss bleiben die Spiegel erstmal eingeklapt. Schlau...
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Garagen Flow, 14.03.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ist auch so und hab ich letztens erst gebraucht: Hamburg, Steintorweg, Einfahrt per Aufzug in die Tiefgarage. Der Dicke passte grad so rein. Vorne und hinten je 10cm Platz (die PDC piept dann abwechselnd vorne und hinten im "Dauerton"!) und an den Seiten mit eingeklappten Spiegeln je 5cm. Foto konnte ich leider nicht machen, weil wie rauskommen :D ? Meine Frau sagte nur: Ich wär lieber 1km gelaufen!!! Beim rausfahren auf die Straße musste ich die Spiegel nach ein paar hundert Metern wieder manuell ausklappen. Ohne Anklappfunktion von innen wär schon ätzend gewesen...
     
  20. #18 Schnitzel67, 14.03.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ist ja auch vollkommen richtig so.
     
Thema: Anklappmechanik Aussenspiegel defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia außenspiegel überdreht www.skodacommunity.de

    ,
  2. außenspiegel superb reparieren

Die Seite wird geladen...

Anklappmechanik Aussenspiegel defekt - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

    Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...