Ankerblech durchgerostet. Ersetzen einfach möglich?

Diskutiere Ankerblech durchgerostet. Ersetzen einfach möglich? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe derzeit das Problem, dass ein hinteres Ankerblech (Spritzblech hinter der Bremse) teilweise durchgerostet ist und daher klappert...

alcedo

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Hi,

ich habe derzeit das Problem, dass ein hinteres Ankerblech (Spritzblech hinter der Bremse) teilweise durchgerostet ist und daher klappert. Ich würde das gerne irgendwie preisgünstig ersetzen, sodass ich nur das Ankerblech austauschen muss.
Das ich dazu die Bremse abmontieren muss ist mir bewusst, aber wie schaut es mit dem Radlager bzw. der Nabe aus? Kann mir wer sagen, ob das auch mit raus muss und wenn ja, ob das relativ einfach zu demontieren (und wieder zu montieren) ist, oder ob man das auch komplett ersetzen muss?
 
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Moin moin,

kannst dich richtig freuen. Das Blech kostet nicht viel aber eine De- /Montage ist richtig auswendig, weil die Radnarbe ab muss und du auch eine neue Narbe verbauen musst. Teuer! Der Konstrukteur der sich das ausgedacht hat. 8| Ab würde man es ja bekommen (den Steg/Blech aufschneiden) aber ein neues Blech nicht mehr dran.
ABER hier meine Lösung für 1,-€, wenn du es selbst machst. Du musst jedenfalls die Bremsen und Scheibe abbauen. Ist nicht so tragisch. Sonst kommst du aber nicht an die Schrauben vom Blech. Dann kaufst du dir 6 größere Unterlegscheiben (am besten Edelstahl) im Baumarkt, passend zur Schraube natürlich und nicht zu dick.
Diese Unterlegscheiben montierst du vor und hinter dem Blech mit der Schraube, zusammen bauen und fertig bist du. Das Blech ist immer am Schraubenrand weggerostet. Mein Kfz- Meister sagte, Super Lösung und hält sicher länger als das Originalblech. Sicher auch nicht ewig aber deutlich länger, weil die Auflagefläche größer ist.
Der größere Aufwand ist schon die De- & Montage der Bremsen und Scheibe. Muss man auch können (inkl. Drehmomente), sind schließlich Bremsen. :rolleyes:

Ich hab leider kein Foto jetzt von der fertigen Montage aber eins wo man sieht, wo es weg gerostet ist.

Grüße und viel Erfolg :thumbsup:

20150814_111325.jpg 20150814_111339.jpg
Bei mir war es auch erst nur eine Seite aber ich denke, das ich dieses Jahr noch mal die andere Seite auch ausbessere.
 
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Tanja33

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Blöde frage das schwarze ist dann das ankerblech?
 
Sniper2810

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ja das schwarze Runde ist das Ankerblech. Du kannst auch einfach den dünnen Steg z.B. mit einer Flex abtrennen. Dann lässt sich das Blech ohne Demontage des Radlagers montieren. Habe ich bereits 2x so gemacht und geht absolut problemlos. Der fehlende Steg hat keinerlei Einfluss was Stabilität angeht.
 
MrSmart

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