Ankerblech durchgerostet. Ersetzen einfach möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von alcedo, 26.05.2016.

  1. #1 alcedo, 26.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    alcedo

    alcedo

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Woltersdorf bei Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI
    Kilometerstand:
    135000
    Hi,

    ich habe derzeit das Problem, dass ein hinteres Ankerblech (Spritzblech hinter der Bremse) teilweise durchgerostet ist und daher klappert. Ich würde das gerne irgendwie preisgünstig ersetzen, sodass ich nur das Ankerblech austauschen muss.
    Das ich dazu die Bremse abmontieren muss ist mir bewusst, aber wie schaut es mit dem Radlager bzw. der Nabe aus? Kann mir wer sagen, ob das auch mit raus muss und wenn ja, ob das relativ einfach zu demontieren (und wieder zu montieren) ist, oder ob man das auch komplett ersetzen muss?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 small_talk, 27.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2016
    small_talk

    small_talk

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    bei Rostock
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI & Yeti 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    100000 (2. Motor bei 76t) & 80000 (2. Motor bei 65t)
    Moin moin,

    kannst dich richtig freuen. Das Blech kostet nicht viel aber eine De- /Montage ist richtig auswendig, weil die Radnarbe ab muss und du auch eine neue Narbe verbauen musst. Teuer! Der Konstrukteur der sich das ausgedacht hat. 8| Ab würde man es ja bekommen (den Steg/Blech aufschneiden) aber ein neues Blech nicht mehr dran.
    ABER hier meine Lösung für 1,-€, wenn du es selbst machst. Du musst jedenfalls die Bremsen und Scheibe abbauen. Ist nicht so tragisch. Sonst kommst du aber nicht an die Schrauben vom Blech. Dann kaufst du dir 6 größere Unterlegscheiben (am besten Edelstahl) im Baumarkt, passend zur Schraube natürlich und nicht zu dick.
    Diese Unterlegscheiben montierst du vor und hinter dem Blech mit der Schraube, zusammen bauen und fertig bist du. Das Blech ist immer am Schraubenrand weggerostet. Mein Kfz- Meister sagte, Super Lösung und hält sicher länger als das Originalblech. Sicher auch nicht ewig aber deutlich länger, weil die Auflagefläche größer ist.
    Der größere Aufwand ist schon die De- & Montage der Bremsen und Scheibe. Muss man auch können (inkl. Drehmomente), sind schließlich Bremsen. :rolleyes:

    Ich hab leider kein Foto jetzt von der fertigen Montage aber eins wo man sieht, wo es weg gerostet ist.

    Grüße und viel Erfolg :thumbsup:

    20150814_111325.jpg 20150814_111339.jpg
    Bei mir war es auch erst nur eine Seite aber ich denke, das ich dieses Jahr noch mal die andere Seite auch ausbessere.
     
    derdiesel, alcedo und HUKoether gefällt das.
Thema: Ankerblech durchgerostet. Ersetzen einfach möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ankerblech durchgerostet

Die Seite wird geladen...

Ankerblech durchgerostet. Ersetzen einfach möglich? - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

    Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  3. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

    Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...