Anheben des Superb ohne Hebebühne

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von inf, 07.03.2009.

  1. inf

    inf

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Ich habe ein Problem ... ich muss und möchte gern meinen Superb ein wenig anheben :D muss ein paar Sachen machen wie Bremse, Bremssättel etc.
    Das ich dafür den Standard Wagenheber nicht verwende ist klar, habe einen normalen Rangierwagenheber dem ich aber eigentlich nicht sonderlich vertraue. Zumal der Superb nicht gerade wenig wiegt. Meine größte Sorge ist allerdings, dass ich die Aufnahme für den Wagenheber kaputt machen könnte. In der Werkstatt ist das ja immer super einfach, Hebebühnen Arme drunter und hoch. Die liegen ja auch an ganz anderen Punkten unter dem Auto auf, als die blöden Wagenheber.

    Wie macht ihr das? Eine Hebebühne hat ja sicher nicht jeder zuhause. Wie gesagt, ich möchte das Auto hochheben ohne jeglichen Schaden am Unterboden der Aufnahme o.ä. anzurichten. Der soll auch mal ein Stück drauf stehen bleiben können, zwei Stunden oder so. Sollte ich hierfür besser Unterstellböcke verwenden?

    Ich habe hierzu einen angeblich besseren Wagenheber gesehen: Heber. Was haltet ihr von dem Ding?

    Danke :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 07.03.2009
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Ich benutze Unterstellböcke oder gehe ich eine Mietwerkstatt, die gibt es ja schon für ein paar Euronen die Stunde.
     
  4. #3 Sgt.Paula, 07.03.2009
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    nimm doch so einen Hydraulischen wagenheber
     
  5. #4 Octavia84, 07.03.2009
    Octavia84

    Octavia84

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 1U BJ. 04 1,6er MKB: BFQ
    Kilometerstand:
    100000
    die dinger sind ganz zuverlässig, hab auch so ein teil.
    ansosnten gibt es noch solche standböcke, keien ahnung wie die genau heißen
    ist nen dreifuß und stellste genau dahin wo die aufnahmepunkte sind für die arme der hebebühne.
    ich weiß nicht wie es beim superb ist, aber ich habe beim octavia einkerbungen am schweller wo die steifste stelle ist am wagen wo man mit nen glatten wagenheber ansetzen kann ohne diese schwelle unterhalb zu verbiegen.
    is etwas blöd zu erklären, aber wenn nach schaust und es ollte so sein dann weißt was ich meine
     
  6. inf

    inf

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    @Octavia84

    Hast du genau so ein hydraulischen Wagenheber wie auf dem Bild? Wo hast du den und die Standböcke gekauft? Habe bisher eben nur die "normalen" hydraulischen gesehen, so wie ich ihn bisher auch habe.
    Irgendwas womit ich das Auto direkt da anheben könnte, wo normalerweise die Hebebühnenarme angesetzt werden, wäre klasse. Die Mietwerkstatt ist keine schlechte Idee, bin aber ziemlich weit entfernt von der nächsten und will eben auch nich wegen jedem Kleinkram da hinfahren.

    Hab jetzt den Heber bei Ebay gesehen mit dem verstärkten Teller: Heber. Damit sollte doch die Schwellerkante ohne Schaden bleiben oder? Und danach kann man ja mit Böcken das Auto sichern!?
     
  7. #6 Superb79, 07.03.2009
    Superb79

    Superb79

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig
    8) Manchmal so. :whistling:
     

    Anhänge:

    • skoda.JPG
      skoda.JPG
      Dateigröße:
      50,9 KB
      Aufrufe:
      144
  8. #7 Superb Fahrer, 07.03.2009
    Superb Fahrer

    Superb Fahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    :D Ist ja ganz praktische so`n Ding, nur hat das nicht jeder mal in der Garage rumstehen.
     
  9. #8 Superb79, 07.03.2009
    Superb79

    Superb79

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig
    Da haste allerdings recht. :D

    War auch nur ne Notlösung weil WE.

    Ansonsten gehts schon in de Werkstatt.
     
  10. #9 Superb Fahrer, 07.03.2009
    Superb Fahrer

    Superb Fahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Und das ging so einfach, auf welchen Punkten hat denn das Auto aufgelegen?
     
  11. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Ich sehe hier keinerlei Probleme - die Punkte sind am Superb markiert und ein Blick in das Handbuch tut Wunder! Ich habe auch so einen Rangier-WH und ich drehe die hochstehenden Teile des Tellers (der den Wagen anhebt) so das die Lücke parallel zur Unterkante steht. Notfalls kannst du auch ein Stk. Holz oder Hartgummi unterlegen und auf geht es.
     
  12. inf

    inf

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    @Kletti

    Hast du einen normalen Rangierwagenheber? Mit Aussparrungen am Teller? Dann werde ich mal in das Handbuch schauen, bin gespannt was da steht. Kannst du denn irgendwelche Beschädigungen an der Schwelleraufnahme feststellen?
     
  13. #12 Superb79, 07.03.2009
    Superb79

    Superb79

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig
    Wir haben unter jeden Schweller genau auf den Aufnahmepunkt wo auch der Wagenheber angesetzt wird

    nen starken Holzbalken der auch genau so lang war wie der Schweller selber gelegt.

    Wenn man a bissl sachte und langsam macht geht das schon mal.
     
  14. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Ja einen normalen. Mit Aussparungen. Keine Beschädigungen - da achte ich schon beim Hochheben darauf das alles sauber abläuft - das kannste mit glauben. :D
     
  15. #14 FabiaOli, 08.03.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also wir haben so einen hydraulischen Rangierwagenheber wie auf dem Bild.
    Das Teil ist super, kann ich empfehlen.

    Da hatten wir meinen schon mal oben und lagen drunter und haben den Auspuff abgebaut.
    Null Problem gewesen, war bestimmt 2 oder 3 Stunden drauf und der kam keinen mm runter oder so.
    Und umfallen oder sowas kann auch nix, man sollte aber zur Sicherheit noch Klötze drunterlegen, falls der Heber mal Druck verliert oder so, aber das ist ziemlich unwahrscheinlich ;)
     
  16. inf

    inf

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    @FabiaOli

    Na das klingt nicht schlecht. Hattet ihr so einen mit einem speziellen Gummiteller drauf, der so ähnlich aussieht wie einer der auf so einem Hebebühnenarm ist?

    @Kletti
    Danke :)
     
  17. #16 Lutzsch, 08.03.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Allerdings sind die Rangierwagenheber auch keine zwingende Alternative zu einer Hebebühne. Der Schweller und der Unterboden der Karosse werden mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen. Auf der Hebebühne wird die Last gleichmäßig auf alle vier Arme verteilt, wobei der R-Wagenheber schnell mal an einer Stelle die Hälfte des Wagengewichtes, beim Superb knapp 800kg, auf eine Stelle von 5x5cm Fläche drücken und halten muss.
    Vor kurzen habe ich einen Octavia gesehen der an der Linken VA aufgebockt werden sollte. Das Hilfsmittel war der abgebildete Wagenheber. Nur leider klappte die Schwellerkante nach ca. 2 Sekunden die der Wagen mit dem Vorderrad in der Luft war um und der Wagen stand wieder auf dem Boden.
    Ergebnis: Schwellerkante im Eimer.
     
  18. inf

    inf

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Ja und genau das ist mein Problem. Die einen behaupten das funktioniert, andere wiederum sagen das es nicht funktioniert. Wenn man bedenkt wieviel Kraft auf die Stelle an der Aufnahme wirkt, kann ich mir das auch gut vorstellen. Eine wirkliche Alternative zu einer Hebebühne ist so ein Rangierwagenheber sowieso nicht, mit einer Bühne kann man richtig komfortabel arbeiten.
    Tja so richtig weiter bin ich jetzt auch noch nicht ?( Wenn die Mietwerkstätten nicht so weit weg wären, wäre das auch alles nicht so schwer.
     
  19. #18 Alfred_ML, 09.03.2009
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Äh, hab ich das jetzt richtig verstanden? Unter Umständen 179€ ausgeben, nur um mal an den Bremssätteln bisschen rumzuschrauben? So schwer ist der Superb ja nun auch nicht, grade mal 1,5 Tonnen und das auch nur, wenn sich der Fahrer mit reinhockt ;) . Hab an meinen wesentlich schwereren 230E und 230CE seinerzeit auch nichts anderes als den Serienheber genommen und mache das beim Superb heute nicht anders. Übrigens werden die Schweller oft dadurch verbogen, dass unsachgemäß auf der Schwellerkante statt hinter dieser an der gekennzeichneten Stelle angehoben wird - sogar Werkstätten haben das mit ihren Bühnen schon sauber hingebogen und sich dann anschließend mit dem Kunden über die Verursachung gestritten. Der Serienheber benutzt die Schwellerkante übrigens nur als Führung und stützt sich noch dahinter am Unterboden ab. An diese richtige Stelle kommt man aber mit einem normalen Rangierheber auch problemlos ran, da braucht man keinen für 179€.

    MfG Alfred
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alfred_ML, 09.03.2009
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Sorry, Doppelposting
     
  22. #20 Bernd64, 09.03.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ähm ... :rolleyes:
    Bei mir sind z.B. 1600 kg eingetragen. Ohne Fahrer, ohne Reserverad und ohne vollen Tank ... :D :)
     
Thema: Anheben des Superb ohne Hebebühne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto aufbocken ohne hebebühne

    ,
  2. auto hochheben ohne hebebühne

    ,
  3. auto hochheben

    ,
  4. skoda superb hebebühne,
  5. auto anheben ohne hebebühne,
  6. auto hochbocken ohne hebebühne,
  7. skoda superb 3u richtig aufbocken,
  8. kfz hoch heben,
  9. superb wo anheben,
  10. auto aufbocken hebebühne,
  11. skoda superb richtig anheben,
  12. auto aufbocken ohne schaden,
  13. Kfz anheben ohne hebebühne,
  14. auto aufbocken ohne wagenheber,
  15. auto ohne hebebühne anheben,
  16. Auto hochheben Holzblock,
  17. skoda superb 3u anheben
Die Seite wird geladen...

Anheben des Superb ohne Hebebühne - Ähnliche Themen

  1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

    Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

    Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...