Anheben des Superb ohne Hebebühne

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  1. inf

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    Ich habe ein Problem ... ich muss und möchte gern meinen Superb ein wenig anheben :D muss ein paar Sachen machen wie Bremse, Bremssättel etc.
    Das ich dafür den Standard Wagenheber nicht verwende ist klar, habe einen normalen Rangierwagenheber dem ich aber eigentlich nicht sonderlich vertraue. Zumal der Superb nicht gerade wenig wiegt. Meine größte Sorge ist allerdings, dass ich die Aufnahme für den Wagenheber kaputt machen könnte. In der Werkstatt ist das ja immer super einfach, Hebebühnen Arme drunter und hoch. Die liegen ja auch an ganz anderen Punkten unter dem Auto auf, als die blöden Wagenheber.

    Wie macht ihr das? Eine Hebebühne hat ja sicher nicht jeder zuhause. Wie gesagt, ich möchte das Auto hochheben ohne jeglichen Schaden am Unterboden der Aufnahme o.ä. anzurichten. Der soll auch mal ein Stück drauf stehen bleiben können, zwei Stunden oder so. Sollte ich hierfür besser Unterstellböcke verwenden?

    Ich habe hierzu einen angeblich besseren Wagenheber gesehen: Heber. Was haltet ihr von dem Ding?

    Danke :)
     
  2. #2 Homer J., 07.03.2009
    Homer J.

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    Ich benutze Unterstellböcke oder gehe ich eine Mietwerkstatt, die gibt es ja schon für ein paar Euronen die Stunde.
     
  3. #3 Sgt.Paula, 07.03.2009
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    nimm doch so einen Hydraulischen wagenheber
     
  4. #4 Octavia84, 07.03.2009
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    die dinger sind ganz zuverlässig, hab auch so ein teil.
    ansosnten gibt es noch solche standböcke, keien ahnung wie die genau heißen
    ist nen dreifuß und stellste genau dahin wo die aufnahmepunkte sind für die arme der hebebühne.
    ich weiß nicht wie es beim superb ist, aber ich habe beim octavia einkerbungen am schweller wo die steifste stelle ist am wagen wo man mit nen glatten wagenheber ansetzen kann ohne diese schwelle unterhalb zu verbiegen.
    is etwas blöd zu erklären, aber wenn nach schaust und es ollte so sein dann weißt was ich meine
     
  5. inf

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    @Octavia84

    Hast du genau so ein hydraulischen Wagenheber wie auf dem Bild? Wo hast du den und die Standböcke gekauft? Habe bisher eben nur die "normalen" hydraulischen gesehen, so wie ich ihn bisher auch habe.
    Irgendwas womit ich das Auto direkt da anheben könnte, wo normalerweise die Hebebühnenarme angesetzt werden, wäre klasse. Die Mietwerkstatt ist keine schlechte Idee, bin aber ziemlich weit entfernt von der nächsten und will eben auch nich wegen jedem Kleinkram da hinfahren.

    Hab jetzt den Heber bei Ebay gesehen mit dem verstärkten Teller: Heber. Damit sollte doch die Schwellerkante ohne Schaden bleiben oder? Und danach kann man ja mit Böcken das Auto sichern!?
     
  6. #6 Superb79, 07.03.2009
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    8) Manchmal so. :whistling:
     

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  7. #7 Superb Fahrer, 07.03.2009
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    :D Ist ja ganz praktische so`n Ding, nur hat das nicht jeder mal in der Garage rumstehen.
     
  8. #8 Superb79, 07.03.2009
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    Da haste allerdings recht. :D

    War auch nur ne Notlösung weil WE.

    Ansonsten gehts schon in de Werkstatt.
     
  9. #9 Superb Fahrer, 07.03.2009
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    Und das ging so einfach, auf welchen Punkten hat denn das Auto aufgelegen?
     
  10. Kletti

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    Ich sehe hier keinerlei Probleme - die Punkte sind am Superb markiert und ein Blick in das Handbuch tut Wunder! Ich habe auch so einen Rangier-WH und ich drehe die hochstehenden Teile des Tellers (der den Wagen anhebt) so das die Lücke parallel zur Unterkante steht. Notfalls kannst du auch ein Stk. Holz oder Hartgummi unterlegen und auf geht es.
     
  11. inf

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    @Kletti

    Hast du einen normalen Rangierwagenheber? Mit Aussparrungen am Teller? Dann werde ich mal in das Handbuch schauen, bin gespannt was da steht. Kannst du denn irgendwelche Beschädigungen an der Schwelleraufnahme feststellen?
     
  12. #12 Superb79, 07.03.2009
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    Wir haben unter jeden Schweller genau auf den Aufnahmepunkt wo auch der Wagenheber angesetzt wird

    nen starken Holzbalken der auch genau so lang war wie der Schweller selber gelegt.

    Wenn man a bissl sachte und langsam macht geht das schon mal.
     
  13. Kletti

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    Ja einen normalen. Mit Aussparungen. Keine Beschädigungen - da achte ich schon beim Hochheben darauf das alles sauber abläuft - das kannste mit glauben. :D
     
  14. #14 FabiaOli, 08.03.2009
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    Also wir haben so einen hydraulischen Rangierwagenheber wie auf dem Bild.
    Das Teil ist super, kann ich empfehlen.

    Da hatten wir meinen schon mal oben und lagen drunter und haben den Auspuff abgebaut.
    Null Problem gewesen, war bestimmt 2 oder 3 Stunden drauf und der kam keinen mm runter oder so.
    Und umfallen oder sowas kann auch nix, man sollte aber zur Sicherheit noch Klötze drunterlegen, falls der Heber mal Druck verliert oder so, aber das ist ziemlich unwahrscheinlich ;)
     
  15. inf

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    @FabiaOli

    Na das klingt nicht schlecht. Hattet ihr so einen mit einem speziellen Gummiteller drauf, der so ähnlich aussieht wie einer der auf so einem Hebebühnenarm ist?

    @Kletti
    Danke :)
     
  16. #16 Lutzsch, 08.03.2009
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    Allerdings sind die Rangierwagenheber auch keine zwingende Alternative zu einer Hebebühne. Der Schweller und der Unterboden der Karosse werden mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen. Auf der Hebebühne wird die Last gleichmäßig auf alle vier Arme verteilt, wobei der R-Wagenheber schnell mal an einer Stelle die Hälfte des Wagengewichtes, beim Superb knapp 800kg, auf eine Stelle von 5x5cm Fläche drücken und halten muss.
    Vor kurzen habe ich einen Octavia gesehen der an der Linken VA aufgebockt werden sollte. Das Hilfsmittel war der abgebildete Wagenheber. Nur leider klappte die Schwellerkante nach ca. 2 Sekunden die der Wagen mit dem Vorderrad in der Luft war um und der Wagen stand wieder auf dem Boden.
    Ergebnis: Schwellerkante im Eimer.
     
  17. inf

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    Ja und genau das ist mein Problem. Die einen behaupten das funktioniert, andere wiederum sagen das es nicht funktioniert. Wenn man bedenkt wieviel Kraft auf die Stelle an der Aufnahme wirkt, kann ich mir das auch gut vorstellen. Eine wirkliche Alternative zu einer Hebebühne ist so ein Rangierwagenheber sowieso nicht, mit einer Bühne kann man richtig komfortabel arbeiten.
    Tja so richtig weiter bin ich jetzt auch noch nicht ?( Wenn die Mietwerkstätten nicht so weit weg wären, wäre das auch alles nicht so schwer.
     
  18. #18 Alfred_ML, 09.03.2009
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    Äh, hab ich das jetzt richtig verstanden? Unter Umständen 179€ ausgeben, nur um mal an den Bremssätteln bisschen rumzuschrauben? So schwer ist der Superb ja nun auch nicht, grade mal 1,5 Tonnen und das auch nur, wenn sich der Fahrer mit reinhockt ;) . Hab an meinen wesentlich schwereren 230E und 230CE seinerzeit auch nichts anderes als den Serienheber genommen und mache das beim Superb heute nicht anders. Übrigens werden die Schweller oft dadurch verbogen, dass unsachgemäß auf der Schwellerkante statt hinter dieser an der gekennzeichneten Stelle angehoben wird - sogar Werkstätten haben das mit ihren Bühnen schon sauber hingebogen und sich dann anschließend mit dem Kunden über die Verursachung gestritten. Der Serienheber benutzt die Schwellerkante übrigens nur als Führung und stützt sich noch dahinter am Unterboden ab. An diese richtige Stelle kommt man aber mit einem normalen Rangierheber auch problemlos ran, da braucht man keinen für 179€.

    MfG Alfred
     
  19. #19 Alfred_ML, 09.03.2009
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    Sorry, Doppelposting
     
  20. #20 Bernd64, 09.03.2009
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