Anhängerzug nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von twobi, 07.10.2012.

  1. twobi

    twobi

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II VFL 1,9 TDI ; Superb Combi FL ´14 2,0 TDi 170PS ; Renault 19 Cabrio 2,0 Turbo
    Hi Leute,

    hat hier schon jemand eine Anhängerzugvorrichtung nachgerüstet und eventuell sogar seinen Combi mit Vorrüstung bestellt.
    Ich hab vor an meinem Weißen Eine nachzurüsten und frag mich nun was ich da eigentlich bestellt habe.
    Die Kabelsätze sind unterschiedlich, aber bisher konnte mir niemand sagen was da auf mich zu kommt - sprich bis wo die Kabel liegen usw.

    Also wie schauts aus, kann jemand sachdienliche Info´s geben ??

    mfg Bernd
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 07.10.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Suchfunktion ist mein Hinweis und auch superb-forum.de zur AHK.

    Zusammenfassung: Vorrüstung ist Käse.

    Außerdem ersetzt 's keine Mehrzahl. Siehe auch DA
     
  4. twobi

    twobi

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II VFL 1,9 TDI ; Superb Combi FL ´14 2,0 TDi 170PS ; Renault 19 Cabrio 2,0 Turbo
    Ich habe schon gemerkt das du zwei Steckenpferde hast ;-)

    Lass mich an deinem Wissen teilhaben. Warum ist die Vorrüstung Käse?

    mfg Bernd
     
  5. #4 2fast4u, 07.10.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
  6. twobi

    twobi

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II VFL 1,9 TDI ; Superb Combi FL ´14 2,0 TDi 170PS ; Renault 19 Cabrio 2,0 Turbo
    Ja, ich hab nochmal genauer "gesucht" und den Fred auch gefunden - leider wird auch an der Stelle meine Frage nicht beantwortet.

    Was ist die Vorrüstung genau, wer weiß wirklich genau was vorgerüstet ist ?!?

    mfg Bernd
     
  7. #6 Ampelbremser, 08.10.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Die Suche geht durchaus noch genauer:

    Zitat von hier: Anhängerkupplung !!!!!
    "Also ich habe meine AHK selber nachgerüstet. Hatte ab Werk die vorbereitung drin (Ausschnitt in der Stoßstange und Kabel vorne angeklemmt bis in den Kofferraum)."

    Den Link hatte ich im übrigen auch schon in dem erwähnten und von Dir gefundenen (und auch gelesenen??) Thread gepostet, gleich im 2. Beitrag: Anhängekupplung Superb Kombi nachrüsten

    Und mit etwas Suche hättest Du BESTIMMT auch einen der vielen anderen Threads gefunden, nicht?
    Zum Beipiel:
    Vorbereitung für Anhängerkupplung
    Anhängekupplung Superb Kombi nachrüsten
    Anhängekupplung Superb Kombi nachrüsten
    E-Satz Anhängerkupplung für die Vorbereitung
    Anhängerkupplung nachrüsten

    Wenn Du die Threads alle gelesen hast, sollten so ziemlich alle Fragen auch beantwortet sein.
    U.a. auch die, was die Vorbereitung ab Werk bei einem Superb ist: E-Satz, also Strippen von vorne bis nach hinten, Codierung im Steuergerät. Ein Anpassen/Ausschneiden der Heckschürze ist bei einer abnehmbaren AHK unnötig und darum auch beim Superb nicht enthalten (im Gegensatz z.B. wie bei einem Yeti/Octavia).
     
  8. twobi

    twobi

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II VFL 1,9 TDI ; Superb Combi FL ´14 2,0 TDi 170PS ; Renault 19 Cabrio 2,0 Turbo
    Vielen Dank für deine Unterstützung :thumbup:

    Ich kann leider noch immer nicht herrauslesen was jetzt schlußendlich beim Superb, die meisten schreiben vom Yeti und O2, vorhanden ist und wo die Sachen liegen.

    Meine Frage zielte weniger darauf wie ich eine AHK einbaue, dessen bin ich schon mächtig und auch der Aufwand ist mir bewusst - allerdings nur ohne Vorrüstung.
    Genau da liegt mein Problem, kann ich es schnell zu Hause machen oder muss ich mich doch mal auf einen Nachmittag bei uns in der Werkstatt einrichten?!?

    Also, was sitzt wie und wo,, wie weit muss ich zerlegen ?!?

    mfg Bernd
     
  9. #8 digidoctor, 08.10.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die ist Käse, weil die Reduzierung der Kosten zur Komplettnachrüstung etwa der Höhe der Kosten der Vorbereitung entspricht. Also sollte man aus meiner Sicht gleich lieber voll bestellen (hat Vorteile) oder es eben sein lassen und nicht in seinem Auto 150 Euro spazieren fahren, die man vielleicht mal (siehe oben) nicht einsparen kann.
     
  10. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    OT an
    Käse ist eher das Du mit diesem Kommentar absolut nicht helfen konntest.
    OT aus
    @twobi: Kann Dir hier leider auch nicht weiterhelfen, hoffe aber das Du Deine Antworten hierzu noch bekommst.
     
  11. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo!

    Die Vorrüstung ist nicht nur der Kabelbaum von Vorne nach hinten links hinters Seitenteil. Anderes Lüftersteuergerät und Lüfter und ebend die Aussparung sind auch bestandteil.
    Du must im Kofferraum die Heckverkleidung und die Linke Seitenverkeidung ausbauen um an die Vorrüstung zu kommen. Kabelsatz gibt es bei Freundlichen für SB II Co mit Vorrüstung.

    mfg
     
  12. #11 digidoctor, 08.10.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Da kommt sie wieder. Die Lüftergeschichte.

    Bitte prüfen Sie auch mal ihr Profil auf oje.
     
  13. twobi

    twobi

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II VFL 1,9 TDI ; Superb Combi FL ´14 2,0 TDi 170PS ; Renault 19 Cabrio 2,0 Turbo

    Vielen Dank, ich dachte schon ich bin hier falsch oder kann michnicht verständlich ausdrücken.

    Und genau das ist die Info die ich haben wollte. Vielen Dank Christian. Hätte ich mal bloß gleich gefragt.

    mfg Bernd
     
  14. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo Bernd ,
    gerne doch du kannst dir beim Freundlichen auch die Montage Anleitung ausdrucken lassen vorab und dich belesen was es für ein aufwand wird.

    mfg. .
     
  15. twobi

    twobi

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II VFL 1,9 TDI ; Superb Combi FL ´14 2,0 TDi 170PS ; Renault 19 Cabrio 2,0 Turbo
    da kann der Freundliche ja schon mal was vorbereiten und mir mailen :thumbsup:

    mfg Bernd
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hy ,der Freundliche kann erst am Mi was raussuchen und Do. erst mailen dann.
    Auftrag war bereits bekannt . *g*

    mfg
     
  18. twobi

    twobi

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II VFL 1,9 TDI ; Superb Combi FL ´14 2,0 TDi 170PS ; Renault 19 Cabrio 2,0 Turbo
    ich bin dann in freudiger Erwartung und danke schon weit im Vorraus.

    mfg der Bernd
     
Thema:

Anhängerzug nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Anhängerzug nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

    Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...