Anhängersteckdosenbelegung

Diskutiere Anhängersteckdosenbelegung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Mir wurde die Anhängersteckdose des Scoda Fabia II zerstört, da der Stecker gewaltvoll herausgezogen wurde. Nun habe ich mir eine...

MKep

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

Mir wurde die Anhängersteckdose des Scoda Fabia II zerstört, da der Stecker gewaltvoll herausgezogen wurde.
Nun habe ich mir eine neue Anhängersteckdose besorgt und möchte diese montieren. Grundsätzlich trau ich mir das zu, nur leider finde ich nirgendwo im Netz eine passende Pinbelegung.
Ausprobieren möchte ich auch nichts, da ich keine Lust habe mir irgendein Steuergerät abzuschießen.
Könnt ihr helfen?

Nochmal kurz die Eckdaten:
Skoda Fabia Kombi, Erstzulassung 2.2015
Werkseitig verbaute Anhängerkupplung (13pol.)
Anhängersteckdose von Jäger (bisherige und neue)
Gesucht wird Stromlaufplan oder Pin Belegung der Anhängersteckdose (fahrzeugseitig).

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20211121_124616.jpg
    IMG_20211121_124616.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 30
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.641
Zustimmungen
1.216
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Steckerbelegung-13-Pin.png
 

MKep

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Jedoch haben kann ich die Farben dieser Grafik nicht den vorhandenen Kabeln zuordnen. Wie auf dem Bild in meiner Anfrage zu sehen, sind Kabel mit den Farben z.B. grün-schwarz, blau-schwarz,rot-weiß, rot-schwarz, 2x braun, schwarz-weiß und verblasstes gelb oder grün vorhanden.

Des Weitern haben die beiden braunen Kabel und ein rot-weißes Kabel einen größeren Querschnitt. Hat dies eine besondere Bedeutung?
 

netghost78

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
291
Zustimmungen
43
Ort
Schmalkalden
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 2008 1,9 TDI
Kilometerstand
290000
Wenn es eine werksseitig verbaute AHK war, dann mußt du dich auch nach dem Plan selbiger richten.
Die allgemeine Belegung oben kann helfen, die Zuordnung zu den Kontakten zu bekommen.
 
KIB Mr. T

KIB Mr. T

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
20
Ort
Berlin
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TSI DSG 4x4 LPG
Ich könnte dir die AHK-Steckdosenbelegung meines Kodiaqs aus dem Schaltplan (Erwin) raussuchen. Keine Anhnung, ob das bei beiden Fahrzeugen gleich ist.

So, da ist sie.

AnschlussFarbeQuerschnitt
3br2,5
11br2,5
13br2,5
1sw/ws0,75
2gn/ws0,75
4sw/gn0,75
5rt0,75
6sw/rt0,75
7gr/sw0,75
8sw/bl0,75
9rt/ge2,5
10rt/ws2,5
 

MKep

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo KIB Mr. T,

vielen Dank für die Tabelle, sie hat mir sehr geholfen. Leider habe ich nur 2 braune Kabel und kein grün-weißes Kabel, dafür jedoch ein hellgrünes. Des Weiteren habe ich noch zwei hellblau-weiße Kabel vorgefunden.
Ich habe jetzt kein Kabel auf Nr. 11 angeschlossen, das hellgrüne Kabel auf 2.

Funktionsprüfung der Anhängerbeleuchtung erhab folgendes:

Blinker links: funktioniert
Blinker rechts: 2 mal blinken, dann schnelles Blinken beider Blinker, im Amaturenbrett: 2 mal gleichzeitiges Aufleuchten des Blinkers und der Nebelleuchte, dann schnelles Blinken des Blinkers
Bremse: linkes Licht: funktioniert, rechtes Licht: keine Funktion
Fahrlicht: linke Seite: funktioniert, rechte Seite: keine Funktion
Rückfahrlicht: funktioniert rechts (nur auf rechter Seite vorhanden)

Woran könnte es liegen, dass die rechte Seite nicht richtig funktioniert?
 
CheesySkoda

CheesySkoda

Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
36
Zustimmungen
7
Also ich würde dann das ganze einfach mal mit ner "Prüflampe" oder so durchtesten um die Kabel zu bestimmen wofür was ist... 2 oder 3 Kabel sind da wohl noch vertauscht und haben ev. keine Masse...
 
Zuletzt bearbeitet:
CheesySkoda

CheesySkoda

Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
36
Zustimmungen
7
Ich hab jetzt interessehalber noch div. Einbau-Anleitungen von Jäger für den Fabia2 angesehen... aber leider stimmen da nirgendwo die beschriebenen Kabel-Farben mit denen zusammen, wie sie bei dir lt. Foto vorhanden sind... also wie gesagt, hilft am besten wohl einfach durchmessen... aber vielleicht hat ja auch noch jemand einen Belegungs-Plan der passt...
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.397
Zustimmungen
646
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Dann hilft nur dir einen ERWIN Zugang für eine Stunde für 9€ zu holen, da kannst du dir die Belegung und andere Anleitungen und Belegungen als pdf Drucken.

Bei mir ist es:
AnhängersteckdoseFarbe Superb 3 MJ2016Farbe Golf 5 MJ08
1schwarz/weißblau/gelb
2 (Nebelschlussleuchte)grün/weißblau/weiß
3braun (Masse)braun (Masse)
4schwarz/grüngrün/blau
5rotgrau/gelb
6schwarz/rotweiß/grün
7grau/schwarzgrau/lila
8schwarz/blauschwarz/grün
9rot/gelbrot/weiß
10rot/weiß
11braun (Masse)
12-nc-
13braun (Masse)braun (Masse)

Vllt hilft das noch. Welcher Pin was ist, ist ja hier von @MrSmart zu sehen: Anhängersteckdosenbelegung
 
KIB Mr. T

KIB Mr. T

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
20
Ort
Berlin
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TSI DSG 4x4 LPG
Dann hilft nur dir einen ERWIN Zugang für eine Stunde für 9€ zu holen
Eine gute Investition, wenn man selbst schrauben will. Auch für den Gelegenheitsschrauber.

@MKep wie @CheesySkoda schrieb, Prüflampe oder Multimeter, zweiter Mann, ausprobieren, was was ist. Am Anhänger ist alles i. O.? Mal Stecker am Anhänger öffnen und nachsehen. Wenn das der ist, der gewaltsam aus der Steckdose gerissen wurde, kann da auch etwas defekt sein.

Haben wohl nicht gewusst, daß die 13pol. zum drehen sind. 🥺
 
Thema:

Anhängersteckdosenbelegung

Anhängersteckdosenbelegung - Ähnliche Themen

Belegung Anhängersteckdos: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit einem Anhänger gefahren. Beim Abhängen des Hängers, ließ sich der Stecker nicht aus der Steckdose ziehen...
Oben