Anhängersteckdose geht nicht überall

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Yeti Treiber, 03.10.2010.

  1. #1 Yeti Treiber, 03.10.2010
    Yeti Treiber

    Yeti Treiber

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6436 Muotathal Schweiz
    Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Grüezi
    Wir haben da mal ein Problem, vielleicht hat jemand hier eine Lösung?

    In unserm Samariterverein haben wir seit Jahren einen Materialanhänger den wir zum Postenstehen und für Übungen immer einsetzen, da er an verschiedene Fahrzeuge mit 12 und 24 Volt angehängt wird hatten wir lange Zeit 24Volt Glühbirnen in den Lichtern welche dann natürlich bei normalen Pw mit 12 Volt nur schwach leuchten.

    Nun hab ich im vergangenen Jahr eine fast perfekte Lösung gefunden Aspöck Spannungswandler und hier gekauft Hoelzle.ch

    Die Montage des Spannungswandlers war ja kein grosses Problem und die Sache hat auch einwandfrei funktioniert, bis jetzt dieses Jahr mal ein Kollege an seinem 2Jährigen Octavia 1.9TDI 4x4 den Anhänger anhängt und abfährt (natürlich ohne die Beleuchtung zu kontrollieren, ich war ja kurz vorher mit dem Samariter-Anhänger auf dem Strassenverkehrsamt und hatte ihn da auch am Yeti angehängt)
    Ein hinterherfahrender Kollege sieht nun dass die Beleuchtung nicht geht und anschliessend probieren sie an seinem Opel und siehe da es geht doch, komischerweise geht dem Octavia seine Anhänger-Beleuchtung aber an seinem privaten Anhänger problemlos.
    Wir haben natürlich den Anhänger des Samaritervereins nochmal probehalber angehängt und es ging wirklich nichts am Anhänger, er fährt weg und ich hänge meinen Yeti, der im Januar dieses Jahres produziert wurde, an und alles am Anhänger geht, es ist also kein Wackelkontakt oder dergleichen wie ich zuerst vermutet hatte.
    Was ich eigentlich gar nicht verstehen kann dass es an einem 2,5 jährigen Octavia nicht geht und an einen halbjährigen Yeti gehts??????????

    Ich habe jetzt ein wenig nachgeforscht und bin auf der Aspöck Hompage auf das Dokument gestossen Problemdarstellung Spannungswandler danach hatte ich ein Telefonat mit dem Importeur in der Schweiz der Firma Hölzle welche natürlich sagt mann könne da von ihnen aus nichts machen, da müsste Skoda was machen können, danach hatte ich ein Telefon mit meinem Skoda Machaniker und der hat natürlich die Schuld am Spannungswandler gesehen deshalb werde jetzt der Anhänger nicht mehr erkannt vom Octavia, aber warum wird er dann von meinem Yeti erkannt?
    Es haben beide eine Anhängerkupplung ab Werk dran.

    Das ist jetzt alles einwenig viel und etwas kompliziert, ich hoffe trotzdem dass ich irgendwo eine Lösung für das Problem finde, vielleicht ja hier?
    Um diesen Anhänger geht es

    Gruss Yeti Treiber aus den Schweizer Bergen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 03.10.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Seid ihr sicher das der Stecker wirklich 100% drin war?
    Hatte bei meinem neuen O2 auch einmal das Problem das ein fremder Hänger mit dem neuen Adapter zunächst nicht funktionierte. Mein Adapter vom alten Auto, der auch etwas abgenutzt ist, ging dagegen. Hab dann später nochmal probiert und als ich den Adapter nach der 90° Drehung noch einmal reingedrückt habe hat er funktioniert.
    Die Überwachung im Auto hat den Anhänger auch gar nicht erkannt.

    Ähnliche Probleme sind hier im Forum schon mal behandelt worden. Scheinbar ist die Steckdose bisschen empfindlich und es muss bei ungünstigen Stecker/Steckdosen Kombinationen teilweise recht fest reingedrückt werden.

    Natürlich solltet ihr, falls noch nicht geschehen, auch einmal einen anderen Anhänger an dem besagten O2 testen. Denn es kann auch am dem Auto was nicht stimmen (Sicherung, Verkabelung...)
     
  4. #3 Yeti Treiber, 03.10.2010
    Yeti Treiber

    Yeti Treiber

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6436 Muotathal Schweiz
    Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    @Robert
    Es haben beide Autos, der Octavia und der Yeti eine 13Pol Steckdose mit Adapter auf 7Pol und mein Kollege und ich fahren beide schon seit Jahren öfters mit Anhänger rum, und die Steckverbindung ist immer das erste dass bei Problemen kontrolliert wird, genau deshalb haben wir ja extra nochmal probiert um auszuschlieseen dass es sich nur um einen schlechten Kontakt oder Wackelkontakt handelt.
    Aber es hätte ja sein können, ich vermutete auch noch den Übergang von 13 auf 7 Pol als Übeltäter aber an dem kanns auch nicht sein.

    Ich arbeite ja schon seit 27 Jahren als Landmaschinenmechaniker, da habe ich schon einige male mit Wackelkontakt zu tun gehabt.

    Laut Auskunft meines Skoda Mechanikers (oder wars jetzt der Vertreter vom Hölzle?) gibts auch Probleme wenn Beleuchtungen mit LED angehängt werden

    Gruss Yetitreiber
     
  5. #4 Yeti Treiber, 11.10.2010
    Yeti Treiber

    Yeti Treiber

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6436 Muotathal Schweiz
    Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Anscheinend ist das Problem nicht bekannt?
    Oder hat schon jemand einen Anhänger mit LED Beleuchtung angehängt?
    Dort soll es auch vorkommen das der Anhänger vom Zugfahrzeug nicht erkannt wird?

    Gruss Yeti Treiber
     
  6. #5 Yeti Treiber, 21.11.2010
    Yeti Treiber

    Yeti Treiber

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6436 Muotathal Schweiz
    Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Grüezi
    Bis jetzt ist noch keine Lösung in sicht, hab jetzt mal Skoda Schweiz und Aspöck at angeschrieben bezüglich des Problems, mal schauen ob ich da eine nützliche Antwort bekomme.

    Gruss Yeti Treiber
     
  7. TST

    TST

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera 07552 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2l 40KW und 2,0l 85KW
    Werkstatt/Händler:
    AVS-Gera
    Kilometerstand:
    113000
    Hallo,

    hat der Anhänger komplet LED-Beleuchtung oder Normale Glühlampen?

    Habe bei meinem Fabia das Problem, wenn ich einen Hänger mit Komplett LED-Beleuchtung anhänge, die Beleuchtung durcheinander funktioniert.

    Die AHK ist von Westfalia die auch für Skoda direkt liefern.

    Hast du mal geprüft ob die Spannungsversorgung wirklich I.O. ist (Prüflampe)?

    Kannst du den Spannungswandler zur Probe ausbauen?

    Mfg TST
     
  8. #7 Yeti Treiber, 22.11.2010
    Yeti Treiber

    Yeti Treiber

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6436 Muotathal Schweiz
    Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Grüezi
    Bei den andern Autos an die wir den Anhänger anhängen geht die Beleuchtung, genauso wie beim Octavia vom Kollegen alle andern Anhänger gehen, deshalb liegt der verdacht nahe dass es was mit dem Spannungsreduziergerät zu tun hat, aber warum gehts dann mit meinem Yeti? Siehe hier bei Aspöck Problemdarstellung Aspöck

    Gruss Yeti Treiber
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Boe

    Boe Guest

    Tach auch,

    was ich aus den ganzen Antworten noch nicht rausgelesen habe:
    Sind auch mal die Adapter (13 auf 7) getauscht worden? Ich frage deshalb, weil bereits das Aufstecken des Adapters dem Steuergerät signalisiert, daß ein Anhäger angehängt ist. Unter Umständen hat Dein Kollege mit dem Oktavia ja einen privaten Anhänger mit 13er Stecker. Nicht jeder Adapter (insbesondere Fremdfabrikate) funktionieren an unseren Autos. Falls ich was überlesen haben sollte, Asche auf mein Haupt.

    Grüßle vom Boe
     
  11. #9 Yeti Treiber, 22.11.2010
    Yeti Treiber

    Yeti Treiber

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6436 Muotathal Schweiz
    Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Mein Kollege hat auch einen Anhänger mit 7 Pol Stecker und normalen 12V Glühbirnen und da braucht er seinen Adapter von 13 auf 7 Pol und da funktioniert er.


    Die Adapter haben wir noch nicht getauscht, wäre aber vielleicht mal einen Versuch wert obwohl sein Adapter bei seinem privaten Anhänger ja funktioniert, also sollte er auch in Ordnung sein.
    Übrigens kann ich bei meinem Yeti den Adapter eingesteckt lassen ohne das etwas angezeigt wird, erst wenn ich eine Beleuchtungsanlage einstecke zeigt es was an.

    Ich habe mal Aspöck angeschrieben und heute eine Antwort erhalten.
    Zitat;
    Hallo Hr. Gwerder,

    das ist einfach erklärt.
    Die Funktion hängt nicht von der Anhängerkupplung ab,
    sondern vom Lichtsteuergerät des Fahrzeugs.

    Es kann ihnen passieren,
    dass z. Bsp. ein Golf funktioniert und ein Passat nicht. (Jedoch beides VW!)
    Wir haben leider keinen Einfluss darauf,
    welche Software und welches Lichtsteuergerät im Fahrzeug verbaut wird.


    Freundliche Grüße | Best Regards

    Georg Mühlböck
    Verkauf und technische Beratung 12 V / sales and consulting 12 V

    Aspöck Systems GmbH
    Enzing 4 | 4722 Peuerbach | AUSTRIA
    Tel. +43 (0) 72 76 / 26 70-1301 | Fax DW 1199
    E-mail: georg.muehlboeck@aspoeck.at| www.aspoeck.at

    Zitatende

    von AMAG (skoda Importeur CH) habe ich noch keine Antwort bekommen, bin gespannt was die mir antworten.

    Gruss Yeti Treiber
     
Thema: Anhängersteckdose geht nicht überall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acc skoda geht nicht mit Anhänger

    ,
  2. vw anhänger wird nicht erkannt

    ,
  3. anhänger wird nicht erkannt

    ,
  4. steckdose für hänger am skoda fabia,
  5. probleme mit stecker pkw anhänger am skoda octavia,
  6. anhängerkupplung wackelkontakt,
  7. anhängersteckdose geht nicht,
  8. skoda octavia anhägerbeleuchtung,
  9. skoda octavia adapter anhänger,
  10. Passat Anhängersteckdose kein Strom,
  11. skoda octavia anhänger licht geht nicht,
  12. anhänger golf 7 nicht erkannt,
  13. skoda octavia kein strom anhängesteckdose,
  14. hängersteckdose wackler,
  15. wackelkontakt anhängerstecker,
  16. Anhängerstecker beim Skoda Octavia
Die Seite wird geladen...

Anhängersteckdose geht nicht überall - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

    Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  5. Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !

    Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !: Habe um endlich meinen S3 bekommen und gleich die Beleuchtung in der Heckklappe, welche den Kofferraum beleuchtet gegen die von Superskoda...