Anhängerkupplungsmontage Fabia 2 Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von macbandit, 11.07.2008.

  1. #1 macbandit, 11.07.2008
    macbandit

    macbandit

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW 45701 Herten Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mühlheim/Kärlich
    Hallo, bin recht neu dabei und seit kurzem Besitzer eines Fabia 2 Combi (EU/Neuwagen) Ausstattung Ambiente.
    Gefehlt hat mir vor allem eine Anhängerkupplung.
    Bei Rameder wurde ich fündig.
    Ware bestellt (Westfalia) und montiert. Das ganze hat ca. 2,5h gedauert ( bin kein Autoschlosser oder so..).
    Sollte jemand sich mit dem Gedanken tragen, auch eine Kupplung haben zu wollen, würde ich für Fragen zur Verfügung stehen. :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sniper163, 11.07.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Mußtest Du auch an die Steckdose in der Mittelkonsole obwohl eine Steckdose im Kofferraum verbaut ist?Den Schwachsinn hab ich nicht ganz verstanden. X(
     
  4. #3 macbandit, 18.07.2008
    macbandit

    macbandit

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW 45701 Herten Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mühlheim/Kärlich
    Ich sollte, aber habe ich nicht getan, da im Kofferraum bereits eine 12 Volt Steckdose vorhanden ist, habe ich diese genommen.

    Entschuldige, das ich erst so spät antworte....

    Gruß macbandit
     
  5. kombi

    kombi

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Sport 1,6 Tiptronic
    Hallo macbandit,
    danke für Deine Bereitschaft Fragen zu beantworten.
    Wir bekommen unseren "Neuen" zwar erst im nächsten Monat, aber eine Anhängerkupplung soll auch ran.

    Leicht würdest Du es mir machen, wenn Du mal die genaue Typenbezeichnung (Bestellnummer) angibst.
    Muss für die Montage ein Ausschnitt in die Stoßstange gesägt werden (vielleicht gibt's ja ein Bild)?
    Liegt der Kupplung eine ABE-Bescheinigung bei, oder braucht es eine TÜV-Abnahme?
    Wenn ja, wie hoch sind die Gebühren?
    Gruß kombi
     
  6. #5 sniper163, 23.07.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Also dann werd ich mal antworten.Die Bestellnummer ist nicht relevant die sollte doch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein.Für die Kupplung ,jedenfalls die Fest montierte Westfalia werden 2 Langlöcher oder schlitze in den nicht sichtbaren unteren Teil der Stoßstange geschnitten.Ist unkompliziert.Bei übergroßem Interesse werde ich meinen Alabasterkörper nochmal unters Auto schmeißen und Knipsen.Der mechanische Teil des Anbaus war unkompliziert, easy, den bekommt jeder Idiot hin-ich habs ja schließlich auch geschafft. :pinch: Das mit dem Toptronic Elektrosatz hat mich dann schon etwas mehr gefordert.Wobei meine Frau aber froh ist,das ich nach der Arbeit alleine nach Hause finde.Sacht Sie .
    Die Westfalia AHZV hat wie sich das heute gehört,natürlich eine ABE.
    Macbandit hatte seine Kupplung nach zweieinhalb Stunden eingebaut,zu diesem Zeitpunkt habe ich meine aus dem Karton ausgepackt :thumbup: .Dafür bin ich auch beim Sex langsaaaam. :whistling:
     
  7. JörgW

    JörgW

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olpe
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    In der Anleitung stand was von 1,5 Stunden - ha!
    Viereinhalb wäre besser.
    Die Anleitung ist m. E. eine Frechheit, so gut die Ware selbst auch ist.
    Ein paar Bilder sollen reichen.
    Ich habe noch nie vorher (warum auch?) die Heckstoßstangenverkleidung demontiert. Ein kleiner Hinweis, wo die Schrauben sitzen, wäre schon fein gewesen.
    Auch stimmt definitiv etwas in der Anleitung nicht. Mein Fabia hat gar keine Steckdose im Kofferraum - das mitgelieferte Adapter für die Kofferraumlampe funktioniert aber einwandfrei.
     
  8. #7 sniper163, 24.07.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo deswegen dauerts ja bei den unerfahrenen so lange.Das Auto war eine Woche alt und da hat keiner Lust sich gleich alles zu demolieren.Aber ich verrate Dir noch eine Kleinigkeit, wie die Stoßstange deines Skoda befestigt ist so ähnlich sind fast alle Stoßstangen befestigt.Falls Du in 2 Jahren am Bentley Hand anlegst.
     
  9. #8 Power Mac, 29.07.2008
    Power Mac

    Power Mac

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Citigo Elegance 75PS schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Göthling 65719 Hofheim
    Kilometerstand:
    7700
    Hallo,
    soweit so gut. Muß die Stoßstange abmontiert werden? Wenn ja wie funktioniert das? Bilder von den Ausschnitten an der Stoßstange wären schon nicht schlecht!
    Gruß
    Jürgen
     
  10. #9 sniper163, 29.07.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Natürlich muß die Stoßstange ab,aber nur die hintere. :D Das ist eigentlich der einfache Teil.Beide Rückleuchten raus,da befinden sich jeweils 2 Torxschrauben.Dann die 3 Spannbuchsen oder wie auch immer die Teile heißen die von unten die Stoßstange in Position halten.Um sie zu entfernen einfach den Kunststoffstift in der Mitte nach innen drücken und dann den Dübel nach unten entfernen.Dann die 4 oder 5 Karroserieschrauben am Radlauf herausschrauben,dazu die Radhausinnenverkleidung etwas auf die Seite drücken.Die obere dieser schrauben erfordert schon etwas Geschick.Da kommt man nicht so ohne weiteres heran.Benötigt wird auch da ein Torx.Dann müssen 2 Personen die Stoßstange an den Radläufen nach außen ziehen und vorsichtig nach hinten entfernen.Der Teil der danach kommt war bei Westfalia ordentlich bebildert und erklärt.Unter der Stoßstange sitzt so eine Art Prallkörper der entfernt wird und an deren Befestigungslöchern nachher die AHK angeschraubt wird.Dann hab ich mit einer kleinen Ladesäge jeweils viermal in die Stoßstange von unten einen Schlitz gesägt und die Stirnseiten der zu entfernenden Schlitze mit einen kleinen Bohrer Perforiert umdiesen nachher herauszubrechen und Glattzufeilen.Der Einbau des Elektrosatzes war schon ein wenig anspruchsvoller hier kann man mit entsprechender Bauernschläue einige Arbeitsgänge abkürzen.Was mir aber erst nach den meisten Arbeiten aufgegangen war.Dann erhielt noch das Sensorpaket derPDC seinen entsprechenden Platz und zum schluß wurde alles wieder montiert.Bis auf einen kleinen Kratzer an der Ladekante hat alles ganz gut geklappt.Ich habe mich nicht hetzen lassen aber da es an diesem Tag sehr warm war auch hin und wieder schon mal eine Pause gemacht.Arbeitszeit so um die 3 Stunden . :rolleyes: Wenn ihr eine Verlinkung habt wie ich Bilder einstellen kann würde ichs sofort machen. ?(
     
  11. kombi

    kombi

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Sport 1,6 Tiptronic
    hallo sniper163,
    danke für Deine Schilderung, das hilft doch schon ein ordentliches Stück weiter.
    Das mit den Bildern kann Dir bestimmt jemand erklären, dann wäre die Anleitung komplett.
    Gruß kombi
     
  12. kombi

    kombi

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Sport 1,6 Tiptronic

    Hallo sniper163,

    am Wochenende soll der Einbau der Anhängerkupplung erfolgen.
    Kupplung inkl. des fahrzeugspezifischen Elektrosatzes wurden bei Rameder gekauft.
    Da ich ein technischer Blödi bin, wird ein Bekannter die Montage machen.
    Er meint, die Anlage müsse hinterher in der Werkstatt freigeschaltet werden.

    Meine Frage, Ist das so?
    Kann man In der Werkstatt drauf warten?
    Was kostet das?

    Ich danke Dir für Deine Geduld.

    Gruß
    kombi
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 sniper163, 06.09.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    @Kombi
    Ob freigeschaltet werden muß,liegt am Typ des E-Satzes.Normalerweise kann man das bei Bestellung der AHK selbst festlegen.Zauberwort heißt Topic.Wenn sie freigeschaltet werden muß,wird das Auto vielleicht 5 Minuten an ein Diagnosegerät beim :) angeschlossen,daß wird keinen verarmen lassen ;) .
     
  15. #13 pumuckl, 17.04.2009
    pumuckl

    pumuckl

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Nach tiefem graben hole ich den Thread nochmal hoch....
    Hallo, ich habe gleiches Projekt vor. Leider habe ich es versäumt gleich eine mitzubestellen, pech, jetzt ist eh zu spät.
    Nun die Frage, hast Du eine feste montiert?? Für die Abnehmbare muß man ja leider ein größeres Stück aus der Stoßstange sägen und ne extra Klappe einbauen. Hat sonst jemand ne abnehmbare eingebaut??
    Ist es richtig das der E-Satz spezifisch 13 polig, Toptronic von rameder nicht beim Händler nach Einbau freugeschaltet werden muß?? Wir haben kein PDC.

    VG vom Pumuckl
     
Thema:

Anhängerkupplungsmontage Fabia 2 Combi

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplungsmontage Fabia 2 Combi - Ähnliche Themen

  1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

    4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  5. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...