Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Xelor, 23.08.2014.

1. Xelor

Xelor

Fahrzeug:
    O³ 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche...
    Kilometerstand:
    10000
    Hierzu sind zwei Positionen im Konfigurator zur Wahl:
    - Anhängerkupplung, abnehmbar und abschließbar inkl. Gespannstabilisierung
    - Vorbereitung für Anhängerkupplung inkl. Gespannstabilisierung

Für den eventuellen Fahrradtransport denke ich an eine Anhängerkupplung, ob diese jemals genutzt wird, steht in den Sternen.
    Könnte es nachteilig werden, wenn jetzt nur die "Vorbereitung für Anhängerkupplung" bestellt wird, also später nachgerüstet werden muss :?:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Bei dem, was die "komplette Kupplung" ab-Werk kostet würde ich gleich die nehmen, wenn sie vielleicht mal benötigt wird.
    Die "Vorbereitung" erspart nur beim Nachrüsten etwas Verkabelungsarbeit, aber teurer als "ab-Werk" wirds auch da...

4. #3 klausino, 23.08.2014
    klausino

klausino

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4, 140 PS
    Kilometerstand:
    8500
    chrfin:Die "Vorbereitung" erspart nur beim Nachrüsten etwas Verkabelungsarbeit, aber teurer als "ab-Werk" wirds auch da...

Ich verstehe nicht was du unter etwas Verkabelungsarbeit verstehst. Bei Vorbereitung ist ca. 90% der Kabel von vorne bis in den linken Radkasten alles schon verlegt. Es brauch nur noch ca. 1,5m Kabel von Kupplung in den Radkasten verlegt und dort angeschlossen werden. Du must keine Verkleidungen bis zum Schaltkasten mehr ausbauen.

Du kannst dir dann nachträglich eine Original Westfaliakupplung selbst anbauen. Ich habe bis jetzt immer eine Originale drangehabt und keinen Nachbau wie bei Skoda. Du wirst auch billiger kommen wenn du sie selber einbaust. Wenn du es dir nicht zutraust dann nimm lieber die komplette Kupplung ab Werk, da fährst du billiger als wenn du sie in einer Skodawerkstatt später vervollständigen ( bei Vorbereitung ) läßt..

5. F-O-X

F-O-X

Soweit ich weiß ist im VAG Konzern am MJ die Verkabelung bis zur "Reserveradmulde" entfallen. Es sind nur noch die stärkeren Lüfter, Batterie und Auschnitt am Spieler vorhanden.

6. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Ok, da hast du vielleicht Recht (sofern F-O-X nicht recht hat): Wenn man es selbst macht ist es wahrscheinlich billiger. Ich bin von einer "Nachrüstung in der Vertragswerkstatt" ausgegangen (denn an einem/meinem neuen Auto hat kein anderer was dran verloren - schon alleine wegen der Garantie)...

7. #6 klausino, 23.08.2014
    klausino

klausino

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4, 140 PS
    Kilometerstand:
    8500
    Die Vorbereitung ist immer noch so wie sie im Mj 13 war aktuell. Verkabelung vom Sicherungskasten bis in den linken Radkasten ( bis 7/13 war Kabel mit Steuergerät im rechten ) mit Stecker. Aber keine größere Batterie ( ist extra zuordnern ). Aber verstärkter Lüfter und den Ausschnitt in der Stoßstange. Gerade letzte Woche bei einem aus 6/14 eingebaut. Nur bei diesem war die Gespannstabilisierung noch nicht freigeschaltet, bei 3 anderen war sie immer schon freigeschaltet. Wenn man sich so eine Nachrüstung nicht selber zutraut dann nur Komplett gleich mit bestellen. Das habe ich ja auch oben schon geschrieben.

8. #7 brumm1900, 23.08.2014
    brumm1900

brumm1900

Bei dem Preis, den Skoda für die Anhängerkupplung aufruft, würde ich sie auf jeden Fall gleich mitbestellen, wenn man auch nur ein bisschen darüber nachdenkt, mit Anhänger oder Fahrradträger zu fahren.

9. catmax

catmax

Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Kann mich da nur anschließen. Dann machen dreckige oder nasse Bikes auch innen keine Unordnung ;)

10. #9 Trust2k, 23.08.2014
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Das unterschreibe ich !! [​IMG][​IMG]

Wollte auch die Bikes net mehr im Auto haben!

Ich find ja super wenn sie demontiert ist, das man von aussen gar nix von sieht :) ausser man legt sich unter das Auto.

11. Xelor

Xelor

Fahrzeug:
    O³ 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche...
    Kilometerstand:
    10000
    DANKE für die Gedanken und Bilder :thumbup:

12. F-O-X

F-O-X

Morgen, und der hatte sicher eine 1M5 drin?
    Es gab mal einen anderen Thread, da hat sich mein Kenntnisstand mit der Verkabelung als richtig erwiesen. Auf AHV Codieren musst du die Fahrzeuge immer.

13. #12 Skoda_90, 26.10.2014
    Skoda_90

Skoda_90

Bei mir war das Nachrüsten nicht so kostspielig, hab bei plostrum in der Schweiz bestellt. Große Auswahl an Anhängerteilen und gute Preise. Würd ich jederzeit wieder bestellen.

14. #13 puddingpanzer, 31.10.2014
    puddingpanzer

puddingpanzer

Fahrzeug:
    Skoda, Octavia III 5E, RS - TDI
    Hallo!

Mein erster Beitrag hier.... :) Ich dachte ich mach deswegen mal keinen neuen Post auf....Ich bin seit Mai stolzer Besitzer eines RS TDI mit werkseitiger Anhängerkupplung. Vielleicht war ich auch zu blöd zum suchen, aber ich hab da nochmal eine Frage zur PIN-Belegung der Steckdose. Bei mir ist PIN 9 belegt, also Dauerplus. Die Ladeleitung auf PIN 10 ist nicht belegt. Das fände ich aber gut. Gibt es schon Möglichkeiten, diese Ladeleitung nachzurüsten? Meine Frau und ich wollen nächsten Sommer mit dem Wowa von der Schwiegereltern los - da wäre die Ladeleitung schon praktisch...

Ich kann gerne auch Bilder von der Anhängersteckdose hochstellen...

15. #14 smoerchen, 31.10.2014
    smoerchen

smoerchen

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSI Elegance
    Kilometerstand:
    3500
    Hallo, such hier bitte mal nach "Ladeleitung". Das war hier schon mal Thema.
    Viele Grüße
    S.

16. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Frag mal bei fredolf nach, er hat das mal irgendwo genau aufgelistet bzw. "getestet"...

17. #16 fredolf, 01.11.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    @puddingpanzer:

wie genau hast du das fest gestellt?

18. #17 puddingpanzer, 01.11.2014
    puddingpanzer

puddingpanzer

Fahrzeug:
    Also, gemessen hab ich es nicht...was wahrscheinlich ein Fehler war....Ich hab mir angesehen "in welchen PINs" was drin ist und mir gedacht, dass es Dauerplus sein muss....ich hab mal ein Bild angehängt.

Wie messe ich ob Dauerplus drauf ist?

Anhänge:

19. #18 fredolf, 01.11.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Tja, bei der Kontaktbelegung der Dose brauchst du dir zum Thema "Ladeleitung" erst mal keine weiteren Gedanken zu machen, denn die hast du nicht und ob die elektrisch (dahinter) vorhanden ist, weiß ich nicht (vermutlich nicht)

Wenn die elektrisch auch nicht vorhanden sein sollte, müsstest du alles komplett nachrüsten und, in jedem Fall, die Dose, gegen eine vollbeschaltete Dose wechseln (wenn es die Kontakte nicht einzeln geben sollte)

zwischen Pin 9 und 13 wirst du (vermutlich) so direkt keine Spannung messen können, denn Dauerspannung wird erst zugeschaltet, wenn das Steuergeerät eine ebenfalls angeschlossene STVZO-Beleuchtung feststellt. Also nicht verzweifeln, wenn du z.B. mit einem Multimeter direkt an der Dose nichts messen kannst...

Ist schon mehr als verwunderlich, dass Skoda einmal eine voll beschaltete und voll funktionierende Dose verbaut (bei mir) und einmal wahrscheinlich nur eine teilbeschaltete Dose. Vielleicht ist eine Ladeleitung beim RS technisch nicht möglich...(wirklich verwundern würde mich so eine unsinnige Begründung bei Skoda nicht mehr...)

Jetzt verstehe ich auch, weswegen es über dieses Thema keinerlei Info in der Bedienungsanleitung gibt:

Bei Skoda weiß wahrscheinlich sowieso keiner so genau, was wo verbaut wurde...

PS: es könnte u.U. am Modelljahr liegen, da mein O3 im Juli gebaut wurde und deiner vermutlich im April. Mit Modelljahren kenne ich mich bei Skoda aber nicht aus.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 puddingpanzer, 01.11.2014
    puddingpanzer

puddingpanzer

Fahrzeug:
    Ok....das ist ja ganz bezaubernd...ich glaube ich stelle meinem Freundlichen einfach das Auto beim nächsten Service hin und verlange dass Ladeleitung und Dauerplus nachgerüstet werden sollen...der wird sich zwar freuen, aber ich selbst hab einfach keine Zeit mich mehr damit auseinander zu setzen...

22. #20 fredolf, 01.11.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    wie schon geschrieben:

ich vermute dass du Dauerplus hast, denn VAG ist so extrem geizig, dass ansonsten auch die Kontakte in Pin 9 und 13 nicht zu sehen wären. Klemm doch einfach mal den Stecker eines WoWa mit Dauerplusinstallation dran, dann weißt du es genau.

Was du definitiv nicht hast, ist die Ladeleitung und da solltest du mal ganz genau in der Skoda-Werkstatt nachfragen, ob nicht doch schon etwas vorbereitet sein könnte, was dann einige Kosten sparen würde.

Immer dran denken: Nicht leichtfertig etwas glauben, was dir der "Meister" so nebenbei erzählt, denn was da nun genau vorhanden ist oder nicht, wissen die selbst nicht (immer) und müssten daher mit Sicherheit erst die exakt zu deinem Auto passenden Unterlagen wälzen.

Thema: Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkabeln skoda oktavia anhängerkupplung

,
  2. skoda octavia anhängerkupplung abschließbar inkl. gespannstabilisierung

,
  3. anhängerkupplung abschließbar inkl. gespannstabilisierung

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  2. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  3. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  4. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...
  5. ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung)

ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung): Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen beim meinem Super III BJ 2015/06. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Starten des Motors...