Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Drumbubbl, 20.08.2007.

  1. #1 Drumbubbl, 20.08.2007
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    Guten Abend zusammen,



    nachdem wir seit nunmehr einer Woche unseren Roomster unser Eigen nennen und so ziemlich alles dirin ist benötige ich aber dennoch eine Anhängerkupplung. Teile gibt es genug am Markt, aber wie schaut es mit dem Einbau aus? Hat jemand Erfahrungen und eine Art Liste, im Idealfall Bilder, wo sämtliche zu lösenden Schrauben / Klammern sind? Ich würde das Teil selbst einbauen aber die Verkleidungen müssen halt runter.



    Vielen Dank vorab!!!! Marek
     
  2. AdMan

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  3. #2 roomster06, 21.08.2007
    roomster06

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  4. #3 fabia12, 21.08.2007
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    oder benutz doch mal die suche haben schon einige selber gemacht.


    Mfg Fabia12
     
  5. #4 Kabanashi, 21.08.2007
    Kabanashi

    Kabanashi Guest

    Scheinbar sind die Beiträge aber nicht in dieses Forum übernommen worden....

    Zumindest spuckt die Suche bei ANHÄNGERKUPPLUNG nix aus...

    Tante Edit sagt:

    jetzt spuckt die Suche doch was aus....heute Mittag kam da noch nix... :love:
     
  6. #5 Drumbubbl, 22.08.2007
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    guten morgen zusammen,

    danke erstmal für eure antworten!

    mein problem ist nicht die ahk, sondern wie ich das zeug da rein bekomm. die anleitung sagt nur wo und welche verkleidungsteile / heckschürze weg müssen. ich weiß nur nich wie ich die teile rausbekomm (also eben klammern, schrauben, usw in der verkleidung). vielleicht hat da ja jemand erfahrungen???



    DANKEE!!!!
     
  7. #6 Nebukadnezar, 22.08.2007
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    Die Stoßstange ist von unten mit solchen Plastikpins gesichert. Einfach mal unters Auto legen, dann sieht man die. Dürften 4 Stück sein.

    Einfach das Mittelteil rausziehen, dann kann man den ganzen Pin rausziehen. Oben am Kofferaum sind dann noch die Schrauben zu lösen und in den Radkästen sind glaub ich auch noch 2 oder 3 die raus müssen.

    Dann ist die Stoßstange nur noch festgeklippst und lässt sich abziehen.

    Also einfach mal unters Auto legen, dann sieht man problemlos was alles zu lösen ist.
     
  8. #7 Drumbubbl, 23.08.2007
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    Hab mal druntergeschaut hab alles gefunden, sollte kein Problem sein.

    Wie schauts den aus mit den Innenverkleidungen aus? Das Teil von der Ladekante hab ich mal testweise abbekommen. Und dann? Die Seitenteile müssen noch weg.

    DankE!
     
  9. #8 Nebukadnezar, 23.08.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

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    Die Seitenteile sind teilweise geschraubt.

    Hinter dem Tütenhaken ist ne Schrabue und in den schwarzen Haltern, wo man ein Netz oder sowas einhängen kann sind auch Schrauben, da muss man die Abdeckung ober abmachen.

    Ansonsten war der Rest glaub ich geklippst. Man braucht auch nicht alles abmachen, es reicht eigentlich, wenn man mit der Hand hintergreifen kann.
     
  10. wolfe

    wolfe Guest

    bei www.rameder.de kannst du dir die komplette roomster- anleitung downloaden. die ist sehr gut beschrieben incl. des verlegens der elektrischen leitungen. viel spass.

    mfg wolfe :-)
     
  11. Q30

    Q30

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    Hallo, die Anbauanleitung ist aber auch nur von Westfalia, gibt es auch noch einen anderen Anbieter?
    Gruß Q30 (noch 3 Wochen Wartezeit, dann kommt (?????) "ER" endlich :-D )
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  13. Onrap

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    Nur Frage von mir:

    Es wäre doch einfach, wenn bei der Skoda-Händler nach Anlieferung anschließend gleich die von Original-Skoda Anhängekupplung einbauen lassen!
    Laut Zubehörkatalog-Preisliste "Roomster": Anhängekupplung (ABNEHMBAR!!!) kostet 226 Euro plus 13-Polige E-Satz 82 Euro plus natürlich Arbeitskosten.

    Mich persönlich ist eine abnehmbare Anhängekupplung lieber als die starre! Wenn das nicht benutzt und dauernd mit Anhängekupplung rumfahren, stört mich sehr und hat Nachteil (was würde die Parksensoren reagieren -> beim Rückwärtseinlegen -> Dauerpiepen :cursing: ?)

    Warum ausgerechnet wollt ihr einen anderen Anhängekupplung suchen und dazu unnötig diskutieren...wo ist das Problem ?-( mit der Original-Skoda-Anhängekupplung?!
     
  14. #12 wegelagerer, 27.08.2007
    wegelagerer

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    Roomster Scout 1,6V16 Tiptronic, Vialle LPI Autogasanlage
    Der Anbau der Metallteile aussen ist wirklich sehr einfach. Beim Scout ist die Stoßstange an den beiden sichtbaren Schrauben unter der Heckklappe zu lösen, unterm Auto sind noch zwei Spreiznieten, der inneres Teil zuerst herauszuziehen ist, in den Radläufen sind jeweils 4 Schrauben plus eine Spreizniet. Eine fünfte Schraube muß im Bereich des Stoßdämpfers ebenfalls gelößt werden (für die Radläufe), um besser an den zweiten hinteren Anschraubpunkt der AHK zu kommen. Ich habe nichteinmal die beiden Hinterräder abmontieren müssen.

    Die elektrische Leitungsverlegung ist dagegen komplizierter, was den Abbau der Innenverkleidung betrifft. Hier sind die beiden oberen Verkleidungen der C-Säule zu entfernen - eine Verschraubung befindet sich unter dem herausklippsbaren AIRBAG-Schild für den Kopfairbag. Dann muß diese Säulenverkleidung von unten nach oben ausgeklipst werden, der untere Clip in Richtung Fahrzeugmitte, die weiteren beiden mehr in Richtung Heckscheibe. Oben kann man dann diese Verkleidung aus der Aufnahme im Dachbereich nach unten herausziehen.

    Die Abdeckung der Kofferraumschwellers hinten in der Mitte wird durch lösen der beiden Schrauben im Reserveradfach - unter der Aufnahme für das Warndreieck - und durch ausklipsen links und rechts unten erst nach vorne in Richtung Reserveradmulde, dann nach oben der weiteren 4 Clipse entfernt.

    An den beiden Kofferraumseitenverkleidungen sind unter den 4 Aufhängehaken jeweis eine Schraube, dazu in der Mitte dieser Haken das Plastikteil herausklipsen. Die beiden großen Taschenhaken haben auch jeweils eine Schraube. Und unter der demontierten C-Säulenverkleidung befinden sich auch noch einmal jeweils 2 Schrauben. Der Rest ist jeweils geklipst.

    Gruß Gregor
     
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