Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von sandrik, 08.08.2002.

1. #1 sandrik, 08.08.2002
    sandrik

sandrik Guest

Hallo,
    ich habe vor an einem Fabia Combi eine starre Anhängerkupplung zu montieren. Der Fabia hat Rückfahrsensoren--nun meine Frage: gibts da Probleme mit von wegen dauerndem Piepen? Hat einer von euch hier Erfahrungen damit?

mfg Franz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pillefuss, 08.08.2002
    Pillefuss

Pillefuss Guest

hi

dürfte keine probs geben,der nachbar hat zwar ne abnehmbare,aber wenn er sie dran hat pipt auch nichts.

gruß andreas

4. pit

pit Guest

sehe ich nicht ganz so ...bei meinem Onkel (Ford Modeo)
    ist z.B das nachträgliche Anbringen einer AHk bei eingebautem Rückfahrwarner nicht zulässig, d.h. man bekommt die AHK nicht in die Papiere eingetragen.
    Also vorher lieber mal die Zulassungsstelle oder deinen Händler fragen, bevor hier im Forum eine AHK zum Verkauf angeboten werden muß :-)

Gruß
    pit

5. #4 sandrik, 09.08.2002
    sandrik

sandrik Guest

erstmal danke für die antworten, werde mich dann nochmal dort kundig machen und poste es dann hier--wir aber ne weile dauern (semesterferien den kompletten september ohne i-net zugang).

mfg franz

6. #5 Joker1976, 09.08.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ sandrik

Mal eine Frage, warum willst du dir denn eine starre AHK holen und keine abnehmbare? so groß ist der unterschied (je nach Händler) nicht. Und ich muß sagen, ich bin von meiner abnehmbaren absolut überzeugt, da sieht man nicht mal die Steckdose, da diese hinter die Stoßstange geklappt wird, wenn man sie nicht braucht...

7. #6 Stylist, 09.08.2002
    Stylist

Stylist Guest

Würde auch mehr eine Abnehmbare AHK vorschlagen.
    Schon alleine durch die klappbare Steckdose! Feine Sache. Also besser beim Skoda-Händler montieren lassen. Eintragung ist dann überhaupt kein Thema!

Das mit Rüchfahrsensoren ist ne andere Sache.
    Wenn du nen Hänger dahinter haben solltest muß eventuell die Reichweite (Sektor) geändert werden.
    Ansonsten gehts auch so, nur das du dann ständig beim Rüchwertsfahren ein hastiges Piepen hast. Funktioniert eh nur wenn der Rückwertsgang drinne ist.

8. #7 z1000pipovitch, 01.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meine Garage :)
    Kilometerstand:
    78000
    Naja ich wolle aber auch für den Fabia Kombi eine starre nehmen, aus dem einfachen Grund, da sie eh immer dran bleibt.
    Und ich denke die abnehmbaren da braucht man zwar nichts von der Stoßstange auszuschneiden, aber sie kommen tiefer, und da ich
    meinen Kombi noch leicht tieferlegen möchte, habe ich da meine bedenken,...

Und wenn sie eh immer dranbleibt warum mehr für eine abnehmbare bezahlen?

-> kaufen,schrauben,fahren das hat noch immer geklappt :)

Mfg; Z1000Pipovitch

9. #8 dathobi, 01.02.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hier mal ein paar Infos:

Bei Ford liegt es nicht an der PDC sondern an dem was dahinter ist -kein Platz- genau aus diesem Grunde wird bei Ford keine AHK in Verbindung mit PDC angeboten.

Nachträglich montierte Anhängerkupplungen sind nicht eintragungspflichtig! Sofern in den Papieren ein EG Nr. gibt, was in den meisten Fällen so sein wird.
    Insbesondere beim Fabia 1 Combi. War bei mir genau so.

PDC: Es gibt Kabelsätze die diese abschalten können. Ich habe damals bei meinem eine starre angebaut und das mit den PDC Sensoren habe ich ganz einfach gelöst-ich habe in der Stromversorgung vom Rückfahrlicht zur Steckdoser einfach einen beleuchteten Schalter montiert, fertig.

10. G-B

G-B

Hi Leute,

nimm den Elekrosatz mit den 13-poligem Stecker, dann kann die PDC evtl abgeschaltet werden. Hier ist nämlich ein Kontakt vorgesehen, der im Hänger dann auf Masse gelegt wird. So erkennen die orginalen dann ob ein Anhänger dran ist und schalten das gefiepse ab. Leider haben die billigen Adapter (13 auf 7)diese "Brücke nicht drin". Da mich der sowieso nervte, hab ich an meine zwei Hänger nen 13-poligen Stecker dran gemacht.
    Ein Prblem kann sein, dass eine Nachgerüstete PDC (oder auch die orginale) keine Möglichkeit zu so einer Schaltung hat.

Gruss

Gerhard

11. #10 hartnack, 03.02.2009
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    mit 7 oder 13 POL hat das nicht´s zu tun ....

ob 7 oder 13 polig wählst du nach Bedarf ... wenn du Wohnwagen oder ähnliches ziehen willst nimmst 13 , für normale Anhänger
    7 so passt´s :thumbsup:

wenn eine PDC vorhanden ist ist ein Elektrosatz mit Top-Tronic notwendig...diese schaltet eine werksseitige PDC im Anhängerbetrieb ab ...

so wird n Schuh draus:thumbup:

12. G-B

G-B

Hi,

ich weis nicht was der 13 polige Stecker so zwingend mit Wohnwagen zu tun haben soll. Ja da gibts ein paar Leitungen die toll sind bei Wohnwagen, aber auch andere die toll sind bei jedem Anhänger. z.B. hasse ich es wenn ich mit meinem Lastenanhänger rückwärts in meinen dunklen Hof rangiere. Deshalb werde ich ihm einen Rückfahrscheinwerfer spendieren.
    Welche LEitung nutzt du da denn von deinen 7? :D
    Noch dazu wo alle Neuzulassungen über 750 Kg jetzt einen Rückfahrscheinwerfer haben müssen! :whistling: Dies ist ab 07/2011 für alle über 750 kg notwendig. Lies mal auf dieser Seite www.ahk-info.de . Daist dann auch gleich der Link zum Gesetzestext dabei.
    Also, ich bau mir doch jetzt nicht einen 7poligen Elektrosatz ein, wenn der spätestens ab 2011 nicht mehr ausreicht.
    Zum anderen nutzen bestimmte Hersteller (bei Skoda weis ich das nicht) wirklich einen Pin um den Anhänger zu erkennen.
    Findet man auch im Netz bei den Beschreibungen der 13poligen Belegung. Habs grad nicht parat aber ich glaube im Anhänger wird da Pin 12 auf 3 (Masse) verbunden.

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße

Gerhard

13. #12 z1000pipovitch, 06.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    Der 13 Polige hat einen 12 Volt Anschluss, das kann wohl praktisch sein um die Batterie des Wohnwagens aufzuladen.
    Oder wen man eine elektrische Installation auf einem Anhänger installieren will,...
    Warum hast du diesen Link gepost? Wenn nur der Anhänger das haben muss, und das Auto nicht,...
    Und Anhänger unter 750KG brauchen es ja auch weiter nicht zu haben,...

14. G-B

G-B

Also, ich hab doch geschrieben das es natürlich für Wohnwagen wichtige Pole gibt.
    Allerdings ist bei den 7 polen keiner für Rückfahrlicht dabei.
    Ach ja der Anhänger muss es unterstützen (bei mehr wie 750kg) also braucht er nen 13 poligen Stecker. Warum bau ich mir jetzt ne "falsche" Buchse dran um dann mit nem Adapter rummachen zu müssen.
    Es soll ja auch Leute geben, die nicht nur nen "Schubkarren anhängen wollen.
    Es gibt ja auch Leute die nicht mit einem Anhänger rückwärts fahren können. :D
    Desweiteren will man evtl. irgendwann das Auto wieder verkaufen. Wenn dann jemand eins mit AHK sucht und eben nicht nur "Laub" transportieren will, wird er sich eben vielleicht für ein anderes entscheiden.

Du darfst ja gerne die Version für dich wählen die du willst.
    Stell dir vor in diesem Fall will der jenige öfter mal mit nem 1000kg Anhänger fahren und braucht dann eben am Anhänger den Rückfahrscheinwerfer. Kauft sich nen neuen Anhänger und ärgert sich, dass er jetzt noch Geld für einen Adapter ausgeben muss und dann diesen auch immer wieder montieren muss.
    Evtl. wäre er auch mit dem etwas teureren Elektrosatz (ohne 12V versorgung ; gibts auch) insgesammt glücklicher gewesen. Ich gebe zu ich weis auch nicht ob es so ist.
    So habs ich bei meinem Mondeo gemacht. War auch gut so. Denn erst vor kurzem hab ich mir einen gebrauchten 600kg Anhänger gekauft. Siehe da der Vorbesitzer hat nen 13 poligen Stecker drangemacht. Also kein gepfriemel mit nem Adapter. Montage eines Rückfahrscheinwerfers somit auch möglich.
    Zusätzlich bin ich jetzt in den Besitz eines alten Wohnwagens gelangt. Somit bin ich wiederum froh, dass ich mich damals für die 13 polige Variante entschieden hab. Jetzt bestell ich mir einfach die Erweiterung für die 12V Versorgung (da gibts auch zwei varianten; Mit oder ohne Ladespannung) und bau diese ein, anstatt eines komplett neuen Elekrosatzes. Ach ja, beim Wohnwagen muss ich erst noch den 13 poligen Stecker dranmnachen. Ist aber einfacher und günstiger als der Elektrosatz im Auto.

Ach ja, das macht ja sinn wenn ein Anhänger das haben muss und das Auto brauchts nicht zu unterstützen.

Gruss

Gerhard

15. #14 z1000pipovitch, 06.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    Ja aber da stand nicht da, dass der Wagen es unterstützen kann.
    Ich kann auch mit einem Hänger rückwärts fahren :) Hui, ich habe den 40Tonner Führerschein :P
    Aber, ja das muss jeder wissen ob er es braucht, klar, nur hatte ich direkt an die arme Sau gedacht die
    dann noch mehr Kabel zu verlegen hat! (-> an mich ;( )
    Ich werde mal schauen, aber bei einem hast du schon recht, wenn die eh soviele Kabel ziehen muss, kann man die anderen
    ja auch mitziehen, und wenn ich keinen Bock habe muss ich sie ja noch net alle anschliessen :whistling:

Aber wenn schon denn schon mit 12V! Da ich warscheinlich eh einen 12V für's Radio reinziehen werde und dann noch für die
    Endstufe, geht das ja gleich mit,...
    (Ich mag die orig. 12V für's Radio net so, da hatt ich schon viele Probleme damit,.. -> Mach selbst -> Mach ordentlich -> und
    nimm einen Anständigen Minuspol, an einer Schraube oder so,...! Was man noch von älteren Autos kennt kann Heute auch
    net so verkehrt sein!!)

16. G-B

G-B

Wenn du beim Kabelverlegen die vom Auto meinst, dann ist das doch halb so wild. Nimm die für das Fahrzeug passenden und du musst links und rechts nur einen Zwischenstecker einstecken.
    Dann falls du die Variante mit "nur" 12V-Dauerplus wählst noch wie du selbst schreibst an einen bereits vorhandenen Masseknoten mit der dünnen und der dicken (für die 12V) Masse. und dann noch ein Kabel am besten mit der beiliegenden Sicherung direkt an die Batterie. Dies deshalb, weil leit ISO bis zu 20 Ampere da drüber dürfen, die Kabel eines Zigarettenanzünders aber meist nur bis 16A ausgelegt sind.
    Schon hat sich das mit der Verkabelung. Dass du irgendwo ein Loch für das Kabel nach aussen zur Buchse brauchst ist ja klar. Da ists aber egal für welche Variante du dich entschieden hast.

Und stimmt die 12V am Hänger könnten öfter von Vorteil sein.

Viel Spass beim basteln.

Viele Grüsse

Gerhard

17. #16 z1000pipovitch, 07.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    Muss man da bohren? Alle AK'en die ich bis jetzt verbaut habe, da war immer orig. schon ein Loch in der Karosserie,
    welches mit einem Gummistöpsel aggedichtet war, naja, egal , dann genug Grundfarbe drauf, und das wird gehen,...

EDIT: Dann muss ich mir ja noch einen Stufenbohrer zulegen,... :(

18. G-B

G-B

Keine Ahnung. Bei meinem Mondeo musste ich bohren.

Gruss

Gerhard

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 z1000pipovitch, 07.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    Ja sei mir nicht böse, aber Ford,.... kannst de mir schenken will ich nicht mal,...
    Ich habe schon an diversen Autos gearbeitet, leider wegen Geldnot auch früher an Ford's, wenn man da einmal
    dran gearbeitet hat, weiss man warum man eine andere Marke fährt :whistling:

Nein alle VAG's an welchen ich AHK'en aufgebaut habe, hatten dieses Loch schon.
    Skoda? Das werde ich spätestens in 6-7 Wochen wissen. ;)

Mfg; Z1000Pipovitch

21. kat

kat

Einfach die Warnblinker einschalten. Sind hell genug als Rückfahrscheinwerfer.

Thema:

Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  2. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  3. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  4. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...
  5. ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung)

ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung): Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen beim meinem Super III BJ 2015/06. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Starten des Motors...