Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen an Euch bei denen Ihr mir sicher weiterhelfen könnt. 1.) wird beim Anbau einer abnehmbaren...

  1. max

    max Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen an Euch bei denen Ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

    1.) wird beim Anbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung ein Loch in die
    Stoßstange gebort o. geschnitten - und gibt es, wenn ja, eine Blende für
    die Löcher

    2.) welche Steckdose ( 7 oder 13 Pol.)?

    3.) wie sind die Anbaupreise und welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

    4.) hat jemand ein paar Bilder auf denen ich mir die ganze Sache mal ansehen
    könnte?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    Gruss Max
     
  2. #2 Michelman, 26.02.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Hi.
    Sicher wird die Stoßstange ausgeschnitten für eine AHK.Allerdings ist das in einem nicht einsehbaren Bereich unter dem Fahrzeug.Man sieht also z.B.bei ner abnehmbaren AHK nicht das eine montiert ist(es sei denn der Haken ist noch dran...).Es wird dazu die untere,unter das Fahrzeug reichende,Verkleidung aufgeschnitten(wenn der Ausschnitt für die AHK nicht schon von Anfang an drin war).Eine Blende ist also in keinem Falle erforderlich.

    Ich persönlich würde eine 13 polige Steckdose verbauen.Um einen Adapter von 7 auf 13 Pol oder von 13 auf 7 Pol wirst Du sowieso nicht herumkommen....es sei denn Du fährst nur den eigenen Anhänger und stattest Dein Auto mit der entsprechenden Steckdose aus.

    Anbaupreise und Kosten für die AHK sind wohl Verhandlungssache.Mein Autohaus will für die abnehmbare AHK und die kompl.Montage 750 Euro haben.....ich find das schon recht teuer.....

    Von Werk aus konnte ich bei dem RS leider keine AHK bekommen.Warum auch immer.....denn der Ausschnitt ist selbst in der RS-Heckschürze schon vorhanden.Da versteh einer mal sowas.....

    Gruß Micha
     
  3. #3 Sgt.Paula, 26.02.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    HI,

    beim superb ist keine loch in der stoßstange. Meine AHK geht unter der stoßstange lang.

    mfg
     
  4. #4 stvoelk, 27.02.2007
    stvoelk

    stvoelk

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwalmstadt
    Hallo,

    ich bin neu im Forum, weil erst seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Superb 1,9 TDI mit Tiptronic.

    Ich habe gerade eine abnehmbare AHK bei Rameder bestellt (toll, Lieferung in weniger als 24 Stunden) und auch montiert. Das geht relativ einfach, man muss den Innenpralldämpfer abnehmen und die AHK in die sich dann zeigenden Öffnungen eingeschoben. Desweiteren wird das Ganze mit 4 Bolzen verschraubt. Dazu muss man unter dem Wagen ein paar Verkleidungen entfernen, was unproblematisch ist.
    Der E-Satz (auch ich würde den 13-poligen empfehlen) wird nur "angestöpselt, eine Kabeldurchführung ist unter dem linken Rücklicht bereits vorhanden. Auch hier kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Ich habe 300 € für die vollautom. abnehmbare AHK bezahlt (inkl. E-Satz Jaegertronic). Weitere 300 € für die Montage wollte ich mir gerne sparen. Ein paar Stunden Arbeit war es mir wert. Übrigens bin ich handwerklich nicht der geschickteste.

    Das Aussägen der Stoßstange ist nach Montage vollkommen unsichtbar, weil nur unter dem Auto.

    Gruß
    Stefan
     
  5. max

    max Guest

    Hallo,

    und danke für Eure schnellen Antworten!

    Jetzt noch eine Sache: Wie habt Ihr das mit der Einparkhilfe
    geregelt- gibt es dafür einen separaten Schalter oder wird das automatisch über die Steckdose gteregelt


    Gruss Max
     
  6. #6 Michelman, 27.02.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Das Steuergerät der Einparkhilfe(PDC)wird von der Werkstatt umprogrammiert.Sobald dann ein Stecker in der Steckdose steckt wird die PDC deaktiviert.
    Wenn Du das nicht machen läßt brauchst Du beim Rückwärtsfahren entweder gute Nerven oder Ohrstöpsel.... :-)
    Wenn Du allerdings auch vorne PDC hast kannst Du diese ja auch per Schalter deaktivieren.
     
Thema:

Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung abnehmbar 5 EO 803882 Zylinderschloss ausbauen

    Anhängerkupplung abnehmbar 5 EO 803882 Zylinderschloss ausbauen: Hallo, kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das Zylinderschloss der abnehmbare Anhängerkupplung 5 EO 803882 ausbauen kann. Den Schlüssel...
  2. Starre Anhängerkupplung für Oktavia 2 Combi

    Starre Anhängerkupplung für Oktavia 2 Combi: Frohes neues Jahr ! Wir wollen eine starre Anhängerkupplung anbauen lassen, wir haben ein Angebot von einem Händler, was interessant ist und vom...
  3. Empfehlung für Anhängerkupplung nachrüsten

    Empfehlung für Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo, allen erstmal ein frohes neues Jahr! Ich möchte im Frühjahr bei meinem Fabia II Combi Bj 06/2013 eine abnehmbare Anhängerkupplung...
  4. Suche Anhängerkupplung

    Suche Anhängerkupplung: Hallo Leute, bin neu im Forum und komme mit diesem noch nicht ganz klar. Für meinen gebraucht gekauften Superb 3T suche ich eine AHK.
  5. Fahrradträger auf Anhängerkupplung

    Fahrradträger auf Anhängerkupplung: Hallo zusammen, bräuchte mal Eure Unterstützung. Ich hab mir den Atera Strada Vario 2 bestellt und stelle mir nun die Frage ob ich diesen auf...