Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von max, 26.02.2007.

1. max

max Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen an Euch bei denen Ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

1.) wird beim Anbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung ein Loch in die
    Stoßstange gebort o. geschnitten - und gibt es, wenn ja, eine Blende für
    die Löcher

2.) welche Steckdose ( 7 oder 13 Pol.)?

3.) wie sind die Anbaupreise und welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

4.) hat jemand ein paar Bilder auf denen ich mir die ganze Sache mal ansehen
    könnte?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruss Max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michelman, 26.02.2007
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Hi.
    Sicher wird die Stoßstange ausgeschnitten für eine AHK.Allerdings ist das in einem nicht einsehbaren Bereich unter dem Fahrzeug.Man sieht also z.B.bei ner abnehmbaren AHK nicht das eine montiert ist(es sei denn der Haken ist noch dran...).Es wird dazu die untere,unter das Fahrzeug reichende,Verkleidung aufgeschnitten(wenn der Ausschnitt für die AHK nicht schon von Anfang an drin war).Eine Blende ist also in keinem Falle erforderlich.

Ich persönlich würde eine 13 polige Steckdose verbauen.Um einen Adapter von 7 auf 13 Pol oder von 13 auf 7 Pol wirst Du sowieso nicht herumkommen....es sei denn Du fährst nur den eigenen Anhänger und stattest Dein Auto mit der entsprechenden Steckdose aus.

Anbaupreise und Kosten für die AHK sind wohl Verhandlungssache.Mein Autohaus will für die abnehmbare AHK und die kompl.Montage 750 Euro haben.....ich find das schon recht teuer.....

Von Werk aus konnte ich bei dem RS leider keine AHK bekommen.Warum auch immer.....denn der Ausschnitt ist selbst in der RS-Heckschürze schon vorhanden.Da versteh einer mal sowas.....

Gruß Micha

4. #3 Sgt.Paula, 26.02.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

beim superb ist keine loch in der stoßstange. Meine AHK geht unter der stoßstange lang.

mfg

5. #4 stvoelk, 27.02.2007
    stvoelk

stvoelk

Hallo,

ich bin neu im Forum, weil erst seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Superb 1,9 TDI mit Tiptronic.

Ich habe gerade eine abnehmbare AHK bei Rameder bestellt (toll, Lieferung in weniger als 24 Stunden) und auch montiert. Das geht relativ einfach, man muss den Innenpralldämpfer abnehmen und die AHK in die sich dann zeigenden Öffnungen eingeschoben. Desweiteren wird das Ganze mit 4 Bolzen verschraubt. Dazu muss man unter dem Wagen ein paar Verkleidungen entfernen, was unproblematisch ist.
    Der E-Satz (auch ich würde den 13-poligen empfehlen) wird nur "angestöpselt, eine Kabeldurchführung ist unter dem linken Rücklicht bereits vorhanden. Auch hier kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ich habe 300 € für die vollautom. abnehmbare AHK bezahlt (inkl. E-Satz Jaegertronic). Weitere 300 € für die Montage wollte ich mir gerne sparen. Ein paar Stunden Arbeit war es mir wert. Übrigens bin ich handwerklich nicht der geschickteste.

Das Aussägen der Stoßstange ist nach Montage vollkommen unsichtbar, weil nur unter dem Auto.

Gruß
    Stefan

6. max

max Guest

Hallo,

und danke für Eure schnellen Antworten!

Jetzt noch eine Sache: Wie habt Ihr das mit der Einparkhilfe
    geregelt- gibt es dafür einen separaten Schalter oder wird das automatisch über die Steckdose gteregelt

Gruss Max

7. #6 Michelman, 27.02.2007
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Das Steuergerät der Einparkhilfe(PDC)wird von der Werkstatt umprogrammiert.Sobald dann ein Stecker in der Steckdose steckt wird die PDC deaktiviert.
    Wenn Du das nicht machen läßt brauchst Du beim Rückwärtsfahren entweder gute Nerven oder Ohrstöpsel.... :-)
    Wenn Du allerdings auch vorne PDC hast kannst Du diese ja auch per Schalter deaktivieren.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  2. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  3. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  4. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...
  5. ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung)

ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung): Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen beim meinem Super III BJ 2015/06. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Starten des Motors...