Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von schotti02, 14.02.2007.

1. #1 schotti02, 14.02.2007
    schotti02

schotti02 Guest

Hallo liebe Roomster Freunde,
    habe mir vor 2 Wochen ein Roomster zugelegt und habe gestern meine bestellte AHK bekommen. Frage: Wer hat schon mal eine AHK angebaut ? An sich ist das ja kein Problem, der reine Anbau dürfte ruck zuck gehen, sind ja nur 4 Schrauben, auch der E Satz ist nur gesteckt. Aber: Der Stoßstangenausscnitt scheint nicht ganz einfach zu sein. Skoda bietet ein Werkzeugsatz zum sauberen Ausschnitt der Stoßstange an, da wird das Loch wohl ausgestanzt. Das Teil kostet aber 137 Euro und ich brauche es ja nur 1 Mal und habe danach keine Verwendung mehr. Wer hat evtl schon so ein Teil und verleiht oder verkauft es? Oder wer braucht auch so eins und kann meines verwenden wenn ich es nicht mehr brauche?

Gruß Uwe

zufriedener Fahrer eines Roomster Comfort 1,4 TDI DPF, günstig erworben ,nur 6 Wochen alt gewesen ohne Wartezeit

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!

Du brauchst dieses Werkzeug nicht zum ausschneiden.
    Die Umrandung ist innen angezeichnet, brauchst also nur entlangschneiden.
    Aber der Rahmen für die Abdeckblende hällt mit den 4 Klebepetts nicht, nur so als Tipp.
    PS. :fingerheb: muß beim FREUNDLICHEN noch angelernt werden. Bordnetz u. Einparkhilfe.

MfG :mucke:

4. ToTTe

ToTTe

hi zusammen,

die AHK soll demnächst auch bei "Meinem" dran kommen ...
    sofern ich ihn endlich bekomme ...

Hat schon jemand Erfahrung mit der AHK in Verbindung mit der Einparkhilfe. Muss ich eine abnehmbare ordern oder kann es auch eine starre AHK sein. Manche PKW's haben hier Probleme mit den Sensoren und erkennen die Starre als Hindernis oder bei der Abnehmbaren schaltet die Einparkhilfe ab sofern die AHK montiert ist.

Gruss
    ToTTe

5. Rieger

Rieger Guest

Hallo,

Als tip, wenn du das selber ausschneiden willst:

Klebe außen an der Stoßstange, sofern sie lackiert ist kreppband an, so verhinderst du das der Lack reißen könnte beim sägen....

:einfall: :einfall:

6. #5 schotti02, 15.02.2007
    schotti02

schotti02 Guest

Hallo,
    der Ausschnitt ist auf jeden Fall nicht angezeichnet, nur di 4 Punkte fürs Ansetzten der Werkzeugs sind vorgegeben, außerdem ist der Deckel für die Abdeckung nur genau so groß wie der Ausschnitte selber und deckt nicht mehr ab. Das heißt man muß 100 % genau sägen, ich weiß nicht wer das können soll. Man kommt kaum herum das Werkzeug zu kaufen, oder man nimmt einen schlechten Aussnitt in Kauf. Ich werde mir das Gerät wohl kaufen und anschließend vielleicht versuchen das Teil gegen einen kleinen Obulus an andere zu verleihen die es auch brauchen oder es weiterverkaufen. Also, wer Interesse an dem Gerät hat kann sich gerne bei mir melden

Gruß Uwe

7. #6 Nebukadnezar, 15.02.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Meinst du nicht, dass es billiger kommt, wenn du die Kupplung anbauen lässt?

8. #7 schotti02, 15.02.2007
    schotti02

schotti02 Guest

Hallo ToTTe,
    Du brauchst auf jeden Fall eine abnehmbare wenn DuParksensoren hast, geht gar nicht anders. Bei meinem Elektrosatz ist dann extra ein Kabel dabei was an das Steuergerät der Sensoren kommt, der erkennt dann den Hängerbetrieb und Rückwärtsfahren und piept dann nicht. Bei einer starren hättest Du immer Dauerpiepsen. Muß aber erst von Skoda freigeschaltet werden . Der Anbau in der Werkastatt kostet übrigens ca. 250 Euro, wenn man bedenkt das sie nur mit 4 Schrauben befestigt wirde und der Kabelsatz komplett gesteckt wird. Nur der Stostangenausschnitt... Wenn Du auch das Werkzeug zum Ausschneiden brauchst sage mir bescheid.

Uwe

9. #8 Nebukadnezar, 15.02.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich will mir auch ne Kupplung nachrüsten, wenn der Roomster da ist. Von daher hätte ich eventuell auch Interesse an dem Werkzeug.

Muss die Kupplung denn noch freigeschaltet werden? Meiner wird nämlich keine Parksensoren haben.

10. #9 schotti02, 15.02.2007
    schotti02

schotti02 Guest

Ohne Parksensoren muß wahrscheinlich nur die Kontrolleuchte im Cockpit freigeschaltet werden, vielleicht geht es aber auch schon so. Wenn Du Interesse an dem Werkzeug hast maile mir einfach an schottek@versanet.de

Uwe

11. #10 Nebukadnezar, 15.02.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Gibt das überhaupt ne Kontrollleuchte? Was ich bis jetzt gesehen, war dass der E-Satz nur an die Heckleuchten angeschlossen wird.

12. #11 schotti02, 15.02.2007
    schotti02

schotti02 Guest

Die original Kontrolleuchte im Cockpit sollte dan bei Hängerbetrieb mitleuchten.

Uwe

13. ToTTe

ToTTe

Das werde ich machen. Lieben Dank im voraus :wink:

Volker

14. #13 Nebukadnezar, 19.02.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn du das Teil schon hast, kannst du dann vielleicht mal ein Bild davon einstellen? Ich kann mir momentan nichtmal im Ansatz vorstellen wie groß das Gerät ist.

15. #14 schotti02, 19.02.2007
    schotti02

schotti02 Guest

Habe das Teil erst bestellt und bekomme es noch. Versuche mal ein Bild aus der Anbauanleitung einzustellen

Anhänge:

16. #15 Nebukadnezar, 29.03.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Moin, hast du sie mittlerweile montiert?

Wenn ja, auf welche Hindernisse bist du gestoßen und ist es schwer die Stoßtstange und die Innenverkleidung abzubauen?

17. #16 schotti02, 31.03.2007
    schotti02

schotti02 Guest

Habe sie doch von einer Skoda Werkastatt montieren lassen, wir hatten voher einen Festpreis ausgemacht, das war auch gut so, die haben einen ganzen Tag dafür gebraucht. Würde keinem empfehlen es selbst zu machen, man baut fast das ganze Heck auseinander

18. hugo

hugo

Fahrzeug:
    roomie 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    35000
    hi
    will mir auch eine drann bauen werd den mal gleich in der reperaturanleitung von scoda nachschaun.
    mfg hugo

19. #18 Nebukadnezar, 19.04.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    So, die Anhängerkupplung liegt im Karton vor mir und will morgen eingebaut werden.

Wie bekomm ich die Stoßstange ab? Oben und in den Radkästen finden sich ganz normale Schrauben, nur unten sind 2 andere Befestigungen, wo ich mir unsicher bin, wie die aufgehen:

Sieht so aus, als wären das 2 Teile. Nur wie bekommt man die heil auseinander?

MfG :wink:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fabia12, 19.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    so wie das aussieht ist sind das 2 teile. den stift in der mitte einfach rausdrücken und dann bekommst du die klammer auch raus.

Mfg Fabia12

22. #20 schotti02, 20.04.2007
    schotti02

schotti02 Guest

Kleiner Tip:
    Baue sie nicht alleine ein. Wenn der Skoda Händler schon einen ganzen Tag braucht, wie lange willst Du dafür brauchen? Ganz zu schweigen vom nötigen Update für die Elektrik ( Damit die Lampe im Cockpit geht und der Parksensor richtig Funktioniert ). Den Ausschnitt für die Stoßstange bekommt man auf GAR KEINEN FALL mit der Stichsäge hin, dafür braucht man das original Stanzgerät von Skoda. Bei nem 15 Jahre alten Auto alles kein Thema, aber bei einem neuen Roomster ? Übrigens müssen auch die kompletten Innenverkleidungen im Kofferaum raus bis zum Dachhimmel. Als ich am Tag der Montage meinen Roomie in der Mittagszeit da hinten so völlig nackt sah war ich echt froh das ich es nicht alleine gemacht habe. Habe übrigens schon selber 4 AHk`s verbaut. 1. Opel Astra F Kombi- ein echtes Kinderspiel, Pippikram 2. Opel Vectra Stufenheck- schon etwas schwieriger , aber immer noch o. K. - 3- Opel Agila, schon einiges scwieriger, aber noch machbar, 4. Opel Astra G Kombi, Wieder wesentlich leichter. Aber beim Roomie traute ich micht nicht. Trotz das ich ein guter Schrauber bin. Und dann bekam ich auch noch von der Skoda Werkstatt das Angebot über 140 Euronen für die Montage incl. Mwst. Die hatten noch keine Montagezeiten und meinten das könne ja nicht anders sein als beim Fabia, also bekam ich den Preis vom Fabia als Festpreis angeboten. Ich glaub normal ist man mit mind. 250 dabei. Sooltes Du es aber doch selber machen berichte doch mal hier

Thema: Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung skoda roomster

,
  2. skoda roomster anhängerkupplung

,
  3. xea770001

,
  4. ahk für skoda roomster,
  5. skoda roomster anhägerkupplung,
  6. anhängerkupplung für skoda roomster,
  7. anhängkupplung skoda roo,
  8. verkabelung roomster ahk,
  9. ahk skoda roomster,
  10. ahk für roomster,
  11. anhängerkupplung mit montage skoda romster,
  12. anhaengerkupplung skoda roomster,
  13. preis ahk für roomster mit montage,
  14. anhängvorrichtung skoda roomster verkabelung
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  2. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  3. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  4. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...
  5. ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung)

ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung): Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen beim meinem Super III BJ 2015/06. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Starten des Motors...