Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von SpacebackHoffy, 05.07.2016.

1. #1 SpacebackHoffy, 05.07.2016
    SpacebackHoffy

SpacebackHoffy

Hallo Freunde,
    ich möchte mir bei meinem Skoda Spaceback Bj 2014 86 PS eine abnehmbare Anhängerkupplung ( nach unten abnehmbar) anbauen lassen.
    Habe schon viel gegoogelt ,bin aber nicht schlau geworden.
    Vielleicht könnt ihr mir kurz antworten.
    Mus ich nun eine mit Can Bus System nehmen oder kann ich darauf verzichten und was ist der Unterschied.
    Kann jemand eine bestimmte Kupplung empfehlen?
    Was muss ich beachten.
    Vielen Dank schon einmal vorab für die Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Ich bin jetzt vielleicht nicht ganz auf dem laufenden, aber war es nicht mal so, das abnehmbare nicht nachgerüstet werden können? Bei meinem Roomster war das so, deshalb habe ich beim Rapid gleich eine mitbestellt.

4. #3 SpacebackHoffy, 05.07.2016
    SpacebackHoffy

SpacebackHoffy

Ich wüsste nicht warum dann Westfalia eine anbietet.

Habe mir gerade bei Amazon eine abnehmbare von Westfalia gekauft.

Habe aber nicht verstanden warum ich 182€ heute bei Amazon dafür bezahlt habe und kurz danach ist sie bei Amazon für 435€ zu haben.
    Wechseln die so schnell ihre Preise???

5. #4 Hemicuda, 05.07.2016
    Hemicuda

Hemicuda

Hallo,

beim Rapid und auch beim Roomster ist die Nachrüstung einer abnehmbahren Variante möglich. Anhand deiner Fahrgestellnummer kannst du beim Freundlichen prüfen lassen, ob du eine Vorbereitung für AHK im Fahrzeug verbaut hast. Daraus ergibt sich die Menge an Material und Arbeitszeit. Wenn du (mit großer Wahrscheinlichkeit) keine Vorbereitung hast, benötigst du den entsprechenden Zusatz Elektrosatz (zumindesdt bei Skoda Original). Dazu die Kupplung und die Elektroinstallation 13 Polig für Rapid Spaceback. Originale Kupplung inkl. E-Satz (inkl.(zusatz E-Satz) liegt mit Montage je nach Region bei um die 1000 €.

Alternativen sind Westfalia, wo der Rapid auch im Katalog auftaucht, mit allen Anbaumaterialen. Und CanBus ist dann über den Freundlichen freizuschalten, damit dein AUto weiß, dass es jetzt da hinten noch was dran hat. Alles kein großes Ding an sich.

Auch bei Rameder auf der Seite findest eine Aufstellung aller benötigten Teile, sowie auch Preise. (In den Sets sind auch die Zusatz E-Sätze enthalten für Fahrzeuge ohne Vorbereitung)

6. #5 dathobi, 05.07.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und was habe ich an meinem Roomster dran?
    Und warum sollte es da nicht nachrüstbar sein?
    Warum sollte eine abnehmbare nicht gehen aber eine starre dann wieder doch ?

7. #6 SpacebackHoffy, 05.07.2016
    SpacebackHoffy

SpacebackHoffy

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof,
    Ich habe mir doch eine von Westfalia gekauft.
    Geht die nun zu installieren( sie ist keine universelle,sondern für genau mein Auto) oder muss zwingend der Spaceback von Werk vorbereitet sein???

8. #7 Hemicuda, 05.07.2016
    Hemicuda

Hemicuda

War da der E-Satz mit dabei? Hast du ggf. einen Link was du da genau erworben hast nun? Bei Rameder ist alles dabei im Set, habe da nachgefragt. Montieren kannst du das, wenn E-Satz alles passt, ist doch super.

Und um das zu präzisieren, Vorbereitung ab Werk heisst, die Kabel sind bereits von vorn nach hinten verlegt. Konnte man erwerben, wenn man nicht gleich die Kupplung wollte. Hat man das nicht, fehlen die Kabel von vorn nach hinten. Bei älteren Modellen hat man das damals einfach an die Leuchten hinten angeklemmt, aber aufgrund von Can-Bus ist das nicht mehr so einfach.

9. #8 dathobi, 05.07.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Universal gibt es eh nicht...also hast Du schon (hoffentlich) die richtige. Due Vorbereitung betrifft halt die Verkabelung.

10. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    warum das damals so gewesen ist kann ich nicht sagen, aber mir hat weder Skoda, noch eine Freie Werkstatt eine abnehmbare angebaut?( Begründung, es geht nur eine starre.

11. #10 Hemicuda, 05.07.2016
    Hemicuda

Hemicuda

Gibt bzw. gab manchmal auch Einschränkungen. Aber Dinge ändern sich, und somit auch die Freigaben.

12. #11 SpacebackHoffy, 05.07.2016
    SpacebackHoffy

SpacebackHoffy

13. #12 Hemicuda, 05.07.2016
    Hemicuda

Hemicuda

Für Rapid SB ist von Westfalia folgendes Montagekit vorgesehen im Katalog: 317130900113

Einzelpositionen: AHK abnehmbar - 317130600001
    E-Satz - 317420300113

Die Onlineshop Artikelnummer in deinem Link oben entspricht der Katalogteilenummer. Also passt das.

14. #13 Hemicuda, 05.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016
    Hemicuda

Hemicuda

182 € ?? Habs jetzt grad erst gelesen. Ist aber mehr als günstig, wenn da alle Kabel mit drin sind. Sicher das es die Abnehmbare ist? Bei starr würde ich zustimmen bei dem Preis.

15. #14 SpacebackHoffy, 05.07.2016
    SpacebackHoffy

SpacebackHoffy

Habe mich auch über den Preis gewundert,aber er stimmt.
    Wie gesagt, kurz danach ist er auf 435€ gestiegen.
    Vielleicht hat sich Amazon vertan.
    Bislang habe ich nur eine Bestellbestätigung bekommen,das bedeutet aber noch nicht das der Kaufvertrag eingegangen worden ist.
    Erst wenn das Teil versendet ist gilt es als Kauf.
    Bin nun die ganze Zeit darauf am warten,das die das Teil als versendet angeben.

16. #15 Hemicuda, 05.07.2016
    Hemicuda

Hemicuda

Dann drück ich die Daumen :thumbsup:

17. #16 Rumgebastel, 05.07.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Wie sieht es denn mit der AHK-Vorbereitung aus? Vorhanden oder nicht? Wenn nicht, müssen die Kabel von vorne gezogen werden plus Freischaltung bspw. vom Händler.
    Nächste Frage: hast du hinten Parksensoren? Laut meinen Infos darf bei Vorhandensein dieser nur eine abnehbare Kupplung verbaut werden (k.A. wer das vorschreibt, im Zweifelsfall eben Skoda). Hintergrund: der Spaceback hat nur drei Sensoren und ratet mal, was genau vor dem mittleren platziert ist ;)

18. #17 Hemicuda, 05.07.2016
    Hemicuda

Hemicuda

Das der Rapid (genau wie der Fabia) nur 3 Sensoren hat ist nicht wichtig. Die Kupplung sitzt so tief, dass der Sensor die Kupplung nicht erfasst. Dies ist bei den originalen gängig. In der Nachrüstung von Parksensoren aus dem freien Handel kann man die Sensoren anlernen, dass sie Die Kupplung ignorieren. Und wenn was hinten dranhängt werden die Sensoren beim einlegen des Rückwärtsganges sowieso ausgeschalten.

Von Skoda gibt es die Kupplung im Zubehör auch als abnehmbare Variante. Freischaltung muss sowieso vom Händler durchgeführt werden und im dem Paket was er erwarb sollte laut Liste alle Kabel dabei sein.

19. #18 Rumgebastel, 05.07.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Da hab ich vom Händler eine gegensätzliche Info bekommen als es darum ging, beim Spaceback meiner Eltern eine Kupplung nachzurüsten. Dann liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen. Oder, ich will ihm nichts unterstellen aber denkbar ist es, der Händler wollte bewusst die teurere Variante verkaufen...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hemicuda, 05.07.2016
    Hemicuda

Hemicuda

Also ich muss mich leicht korrigieren,hab Männerschnupfen und hab das etwas überlesen. Du hast Recht, es gibt die Wahrheit dazwischen....bei den Original Nachrüstungen ist vermerkt, dass die starre Vartiante nicht empfohlen ist, da sich die Einparkhilfe im Anhängerbetrieb NICHT abschaltet. Bei der Originalen abnehmbaren Ausführung steht das mit dem NICHT abschalten der Einparkhilfe im Anhängerbetrieb auch. Allerdings die Zubehörvariante die Skoda anbietet (welche von Westfalia ist und welche der TE über AMAZON erwarb) ist mit folgendem Text vermerkt:
    • Für Fahrzeuge ohne Vorbereitung AHK ab Werk
    • Elektrosatz von Westfalia.
    • Kommuniziert mit der Fahrzeugelektronik - Parksensoren werden abgeschaltet
    Also haben alle Recht, irgendwie :D

Rumgebastel gefällt das.
  22. #20 dathobi, 05.07.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dann hast Du dir Dummfug erzählen lassen...es gibt keinen Unterschied bei der Montage.
    Ich habe einen 2007er Roomster und fast von Anfang an eine AHK, abnehmbar dran.
    Also...nicht immer alles Glauben wenn die Werkstatt keine Ahnung hat.

Thema: Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda hängerkupplung

,
  2. hängerkupplung Vorbereitung bei Roomster ab Baujahr 10

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  2. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  3. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  4. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...
  5. ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung)

ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung): Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen beim meinem Super III BJ 2015/06. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Starten des Motors...