Anhängerkupplung vorbereitet

Diskutiere Anhängerkupplung vorbereitet im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da ich hier neu im Forum bin, stelle ich auch erst mal gleich die erste Frage. Ich erhalte in zwei Wochen meinen Škoda Karoq Baujahr 2019....

1. #1 RapidKaroq, 03.08.2019
    RapidKaroq

RapidKaroq

Fahrzeug:
    Skoda Karoq, 2,0 Liter Diesel mit 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Scherer
    Kilometerstand:
    0
    Hallo, da ich hier neu im Forum bin, stelle ich auch erst mal gleich die erste Frage. Ich erhalte in zwei Wochen meinen Škoda Karoq Baujahr 2019. Das ist Fahrzeug war bereits gebaut, als ich es gekauft habe.Die Anhängerkupplung ist vorbereitet. Scheinbar bedeutet dies, dass der Elektrokabel Baum hinten im Kofferraum liegt. Mehr aber auch nicht. Jetzt habe ich drei Händler angefragt, Škoda Händler, und bei zwei erhalte ich die Antwort dies kostet 1450,23 € kommen. Original schwenkbare Anhängerkupplung Škoda Karoq. Ein anderer Händler wollte 180 € mehr. Im Vergleich zur direkt verbauten Anhängerkupplung, zahle ich jetzt 620 € mehr. Hat irgend jemand eine Idee, oder eine Möglichkeit, dass ich mir die Teile beschaffen und einbauen lasse von einem anderen Händler, wie Kupplung DE, oder Rahmede,? Weil ich jetzt gerade eben auch hellhörig geworden bin; und das eventuell gar keine Stützlast eingetragen ist. Mein Fahrzeug ist ein und 2,0 Diesel mit 150 PS. Falls ich in diesem Forum falsch bin, so bitte ich freundlicherweise um Hinweis. Vielleicht gibt es das Thema ja auch schon. Viele Grüße RapidKaroq

2. #2 Robert78, 03.08.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Bei verbauter Vorbereitung wird dann wohl auch eine Stütz- und Anhängelast eingetragen sein. Sicher weißt du es aber erst dann wenn es soweit ist. Daher solltest du dich vorher auch nicht verrückt machen. Wenn nicht hast du eh ein Problem.

Sind Werte eingetragen kannst du die AHK natürlich auch irgendwo anders montieren lassen oder es auch selbst durchführen. Es ist aber danach nötig bzw. sinnvoll Codierungen vorzunehmen. Das kann die Skoda Werkstatt, ein Einbaupartner oder auch jeder andere der z.B. VCDS hat.

Rameder und Kupplung.de ist übrigens das selbe Unternehmen. Es ist also egal welche Seite du besuchst. Dort kannst du ja den Preis inkl. Montage einfach Online abrufen.

Zickt nachher irgendwas am Auto rum ist es natürlich immer besser Skoda Teile verwendet zu haben und das diese bei Skoda montiert wurden. Auch wenn die Probleme nicht mit der AHK zu tun haben wird sowas dann gern vorgeschoben.

3. #3 RapidKaroq, 03.08.2019
    RapidKaroq

RapidKaroq

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Scherer
    Kilometerstand:
    0
    Hallo Robert78,
    Danke Dir für schnelle Antwort. Richtig , erst mal warten bis zur Auslieferung , abäär , was mich schon sehr wundert ,sind die wie ich finde sehr teuren Preise bei der Nachrüstung.
    Und , keiner , der Profis im Nachrüsten hat in seinem Portefolio , eine Schwenkbare AHK. Auf Nachfrage hin, benötige ich eine Einbauanleitung einer schwenkbaren AHK, damit evtl, einer der genannten in der Lage ist , diese dann einzubauen .
    Weiß jemand wie ich da drin kommen sollte ?
    Vielleicht macht es ja Sinn in der CZ jemanden auf zu tun. Hat jemand hier Erfahrung ?

4. #4 Lu-Event, 03.08.2019
    Lu-Event

Lu-Event

Fahrzeug:
    Karoq 2.0 TDI 4x4 DSG 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    0
    Hallo,
    Ich weiß ja nicht wie das Skoda beim Ksroq handelt, wenn das aber ist wie z.b. Bei BMW, dann kriegen Wagen ab Werk die eine AHK besitzen auch einen anderen Kühler Bzw Lüfter verbaut.
    Sollte das hier so sein und nur das Kabel liegen, wäre das eine Erklärung für den teuren Preis.

5. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Das Mär mit den Kühlern und Lüftern wird immer gerne gebracht.
    Ich weiß allerdings nicht wo das Problem bei den Kosten ist. Die Stundenlöhne beim :) sind nicht die günstigsten und die schwenkbare AHK bekommt man beim :) auch nicht geschenkt (evtl. günstig bei ebay schnappen). Und immerhin müssen ein paar Dinge ab- und wieder angebaut werden (Schalter im Kofferraum fehlt, Ausschnitt in der Stoßstange(?),...). Im Werk wird das am Band während der Montage "nebenbei" erledigt. Das gilt insbesondere für die AHK und die STH, da ist die original Nachrüstung immer teurer als die Werkslösung (und wenn noch >10 % Rabatt dazu kommen ...).
    Wenn es eine billige AHK sein soll, dann bei Rameder suchen und in Eigenregie einbauen. Codierung macht dann ein freundlicher VCDS User für eine kleine Aufwandsentschädigung. Dafür hat man dann eben nicht den Komfort der Schwenkbaren und muss bei einer abnehmbaren AHK den Kugelkopf irgendwo unterbringen.

6. #6 Robert78, 03.08.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Das ist nun mal völlig normal und nichts neues. Frag mal bei Skoda nach um eine Dachreling, Navi oder was anderes nachrüsten zu lassen.
    Darum predigen wir hier ja immer sowas gleich ab Werk zu nehmen. Ging das wie in deinem Fall nicht musst du halt in den sauren Apfel beißen oder wo anders nachrüsten lassen.

Und nein, am Kühler liegt es nicht.

7. #7 Lu-Event, 03.08.2019
    Lu-Event

Lu-Event

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    0
    Naja, so ein Märchen ist das nicht. Ein Freund von mir war einige Jahre in der Entwicklung bei BMW M und sein Vater wollt an seinem X5 eine AHK Nachrüsten. Der konnte das mit dem Kühler im Fall X5 jedenfalls glaubhaft beweisen.
    Jetzt ist er bei Porsche.

8. #8 Robert78, 03.08.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Und hier bei Skoda hatten wir schon zig Themen und noch niemand konnte in den Ersatzteillisten einen unterschiedlichen Kühler für eine AHK bzw. ohne finden.

i2oa4t gefällt das.
  9. #9 Lu-Event, 03.08.2019
    Lu-Event

Lu-Event

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    0
    Deswegen sagte ich ja auch das ich nicht weiß wie es bei Skoda ist, es aber andere Hersteller so machen. Hier wäre dann auch der entsprechend hohe Preis erklärt dann.

10. #10 Robert78, 03.08.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Und deswegen sagten dir ja nach deiner fragenden Aussage zwei User das es nicht daran liegt. ;)

Jetzt soll der TE erstmal auf sein Auto warten und dann mal schauen wo er sie montieren lassen will oder es selber macht.

11. #11 Lu-Event, 03.08.2019
    Lu-Event

Lu-Event

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    0
    Ja mir ging es ja auch nur um die Aussage Märchen, immerhin gibt es ja die Fälle wo es Praxis ist.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht ggf. So isf wie bei anderen Dingen auch, im Werk wird was kleineres eingebaut da es reicht und im Falle der Reparatur gibt es auf Grund von Lagerkosten nur das große bessere Bauteil.

Kenne das aus diversen Traktoren, 6,9l Motoren von 140-250PS. ab Werk haben alle verschiedene Kolben und bei einer Reparatur kriegen sie alle das selbe rein was auch der stärkste drin. Dem Kunden wird’s aber so verkauft als sei alles das selbe und nur anders eingestellt.

12. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Ich streite solche Fälle nicht grundsätzlich ab, das Thema Kühler wurde jedoch schon so oft gebracht und einen echten Nachweis konnte niemand führen. Da ist dann ein kurzer Kommentar manchmal einprägsamer ;).
    Und das mit dem Preis habe ich schon kommentiert. Die Werkstatt will auch von etwas leben und ich gönne dem Mechaniker auch ein ordentliches Gehalt.

An den TE mit etwas Glück und etwas handwerklicher Hilfe findet man etwas wie
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/skoda-karoq-anhaengerkupplung/1164694164-223-8869
    und schneidet ein Loch in den Diffusor wie in
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...iffusor-spoiler-ahk-hinten/1153944290-223-434 abgebildet.
    Dann müssen noch ein paar Kabel gezogen und der Schalter (https://www.k-electronic-shop.de/na...lappbare-Anhaengerkupplung-AHK-Kabelsatz.html / https://www.k-electronic-shop.de/SK...gerkupplung-AHK-Anschlusspaket-490122648.html) im Kofferraum platziert werden. Am Ende eben noch Codieren und freuen. Damit wäre man dann günstig dabei, hat aber auch die entsprechende Arbeit und braucht einen Platz und Werkzeug.
    Bei einer gebrauchten AHK muss man zusätzlich schauen, dass diese nicht aus einem Unfallwagen mit Hecktreffer stammt.

PS: Alle Links bitte nur als Beispiel sehen. Stehe in keiner Verbindung zu den Verkäufern.

13. #13 RapidKaroq, 05.08.2019
    RapidKaroq

RapidKaroq

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Scherer
    Kilometerstand:
    0
    Folgendes habe ich heute gefunden dazu - betreffend dem Kühler . Sehr wachsweich wie ich finde.

upload_2019-8-5_18-1-0.png

14. #14 dathobi, 05.08.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Warum?
    Wie sieht den dein Nutzungsverhalten aus?

15. #15 RapidKaroq, 05.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
    RapidKaroq

RapidKaroq

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Scherer
    Kilometerstand:
    0
    Sollte die Kühlanlage verstärkt werden , falls noch nicht geschehen.
    Oder größerer kühler oder ein 2. Kühler .

Das sind für mich Worte, welche ich als
    Wachsweich empfinde .

Aber darum ging es ja eigentlich nicht.
    Warte einfach mal ab , was in den Papieren stehen wird .
    Habe nun 4 Angebote erhalten zur Nachrüstung einer schwenkbaren Anhängerkupplung. Zweimal 1450 € und zwei Angebote über 1730 €

16. #16 dathobi, 05.08.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Und wie wird dein Nutzungsverhalten sein?

17. #17 RapidKaroq, 05.08.2019
    RapidKaroq

RapidKaroq

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Scherer
    Kilometerstand:
    0
    Oft mit kleinem Anhänger und voller Beladung unterwegs. Sand ,Kies ,Rindenmulch

18. #18 dathobi, 06.08.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Und laut dem geschrieben in deinem Anhang, ist dann wohl keine Aufrüstung nötig.

19. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Gibt es denn überhaupt eine "verstärkte Kühlanlage" im ETKA? Ansonsten hat sich das Thema Kühler/Lüfter wiedermal erledigt.

20. #20 triumph61, 06.08.2019
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
Thema:

Anhängerkupplung vorbereitet

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung vorbereitet - Ähnliche Themen

1. Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018

Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018: Hallo liebe Community :) ich habe mir letztes Jahr einen Skoda Fabia Monte Carlo Bj 2018 gekauft. Nun möchte ich mir eine Anhängerkupplung...
  2. starre Anhängerkupplung

starre Anhängerkupplung: Hallo, ich möchte mir gerne eine starre Anhängerkupplung einbauen lassen. Habt ihr Erfahrungen zwecks den Parksensoren? Bei Anhängebetrieb werden...
  3. Anhängerkupplung um € 5.000

Anhängerkupplung um € 5.000: Da ich beim Skoda Händler eine AHK nachrüsten wollte, sagte mir der Berater am Telefon bereits, dass ich das nicht machen soll. Der Grund dafür...
  4. Anhängerkupplung Stützlast

Anhängerkupplung Stützlast: Hallo wo kann ich nachlesen wieviel kg Stützlast der Yeti 1,2 oder 1,4 TS i mit 105 oder 122 PS hat, so als vorab Info LG Hacky
  5. Anhängerkupplung wechseln sinnvoll oder Hirngespinst

Anhängerkupplung wechseln sinnvoll oder Hirngespinst: Hallo ich besitze zwei EBike und nun will ich mir einen Heckträger für die Anhängerkupplung zulegen, ich bsitze bereits eine am Fabia Kombi 1,4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden