Anhängerkupplung VCDS

Diskutiere Anhängerkupplung VCDS im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, nachdem ich leider hier nicht fündig geworden bin, frage ich euch direkt: Was muss ich alles einstellen, damit meine nachgerüstete...

Badger

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi BJ 15
Hallo Leute,

nachdem ich leider hier nicht fündig geworden bin, frage ich euch direkt:
Was muss ich alles einstellen, damit meine nachgerüstete AHK korrekt funktioniert?

1. "19-Diagnoseinterface" - "Verbauliste" - "69 Anhänger" habe ich ausgewählt
  2. "10-Parksensoren" - "Codierung - 07" - "Assistent für Codierung" - "Anhängerkupplung (manuell abnehmbar" habe ich ausgewählt
  3. "01-Motorelektronik" - "Codierung - 07" - "Assistent für Codierung" - "Anhängererkennung verbaut" geht nicht. "Codierung nicht akzeptiert. Fehler 31: Wertebereich ungültig".
  4. "03-Bremsenelektronik - "Anpassen - 10" - Anpassungskanal "Gespannstabilisierung" ist bei mir nicht verfügbar
  5. "09-Zentraleketrik - "Codierung - 07" - "Assistent für Codierung" - "Anhängeranschlussgerät" ist bei mir nicht verfügbar
  6. "17-Schalttafeleinsatz" - "Anpassen - 10" - "Eingestellte Einheiten-Anhänge-/Stützlast Masse" muss ich das einstellen? Hab noch gar nicht geschaut, ob es dies überhaupt gibt.
Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße
Patrick

#
schau mal hier: Anhängerkupplung VCDS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hadez16

hadez16

Hallo!

Die von dir zitierte Anleitung ist für Fahrzeuge auf MQB-Plattform-Basis.
Dein Fabia 3 steht auf einer PQ26 Plattform technisch gesehen.

Das Steuergerät 10 hast du schon umcodiert, sehr gut.
In Steuergerät 09 solltest du in der Codierung im Byte 1 das Bit 1 setzen für Anhängerkupplung verbaut.
Es kann gut sein, dass dieses Bit in VCDS nicht beschriftet ist, sodass du manuell/binär umcodieren musst. Bit 1 ist die zweite Stelle von Rechts.
Vermutlich steht dein Byte 1 auf Hex 00, sodass du es auf Hex 02 ändern müsst.

Hast du ACC im Fabia? Steuergerät 13? Dort sollte das Trailer Module in Byte 2 zu finden sein.

Mehr sollte nicht nötig sein.

Viele Grüße

Badger

Fahrzeug
Besten Dank dir für deine Hilfe.

Beim Steuergerät 09 (Zentralelektrik) steht Byte 1 auf 01 bei mir (ist übrigens das zweite von links. Aber definitiv als Byte 1 beschriftet).
Bit 0 ist aktiviert und KESSY.
Bit 1 steht gar nicht zur Auswahl. Müsste ich also direkt den HEX-Wert ändern, oder?

Sollte dann binär 00000011 und somit HEX 03 sein, oder?

Grüße
Patrick

Badger

Fahrzeug
Besten Dank dir!

Duffy

Duffy

(ist übrigens das zweite von links. Aber definitiv als Byte 1 beschriftet)
Moin.
wäre ja so auch richtig. Bytes von links nach rechts und Bits von rechts nach links. Mit 0 beginnend und somit wäre dein Byte 1 an zweiter Stelle von links.

Thema:

Anhängerkupplung VCDS

Anhängerkupplung VCDS - Ähnliche Themen

Codierung des Motorsteuergerät mit verstärkten Lüfter für Anhängerkupplung.: Hallo liebe Skoda Gemeinde, ich habe mich gerade hier angemeldet und wenn ich die Suchfunktion richtig bedient habe, auch nichts zu meinem Thema...
P046c00: Hallo ihr lieben ♥ Mein skoda octavia combi 1z5 mit 1,6 TDi und 167.000 auf der Uhr will nicht im Moment.... Er gibt beim auslesen folgende...
Skoda Octavia 5E AHK Nachrüsten Codierungsproblem: Hallo, Wir haben heute in unser Werkstatt die AHK von Westfalia nachgerüstet. Der Oktavia war vorgerüstet. Beim Versuch des Codierens...
Rückfahrkamera und mini-OPS, Codierfehler oder was ernstes?: Hallo zusammen, ich habe in meinen RS nun auch eine Rückfahrkamera (low) eingebaut. Die Funktioniert soweit auch sehr gut, nur hab ich folgende...
DSG Wählhebel - keine Kommunikation bei ausgeschaltetem Licht: Hallo Zusammen, nachdem ich meine Autobatterie getauscht habe (war noch die vom Werk verbaute Banner drin), habe ich nun ein sehr merkwürdiges...

Sucheingaben

vcds fehler31

,

vcds byts ändern anhängerkupplung

,

vcds fabia III anhängekupplung codier

,
vdcs login AHK Fabia
, skda yeti steuergerät für Anhängerkupplung
Oben