Anhängerkupplung VCDS

Diskutiere Anhängerkupplung VCDS im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, nachdem ich leider hier nicht fündig geworden bin, frage ich euch direkt: Was muss ich alles einstellen, damit meine nachgerüstete...

Badger

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
63
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi BJ 15
Hallo Leute,

nachdem ich leider hier nicht fündig geworden bin, frage ich euch direkt:
Was muss ich alles einstellen, damit meine nachgerüstete AHK korrekt funktioniert?

  1. "19-Diagnoseinterface" - "Verbauliste" - "69 Anhänger" habe ich ausgewählt
  2. "10-Parksensoren" - "Codierung - 07" - "Assistent für Codierung" - "Anhängerkupplung (manuell abnehmbar" habe ich ausgewählt
  3. "01-Motorelektronik" - "Codierung - 07" - "Assistent für Codierung" - "Anhängererkennung verbaut" geht nicht. "Codierung nicht akzeptiert. Fehler 31: Wertebereich ungültig".
  4. "03-Bremsenelektronik - "Anpassen - 10" - Anpassungskanal "Gespannstabilisierung" ist bei mir nicht verfügbar
  5. "09-Zentraleketrik - "Codierung - 07" - "Assistent für Codierung" - "Anhängeranschlussgerät" ist bei mir nicht verfügbar
  6. "17-Schalttafeleinsatz" - "Anpassen - 10" - "Eingestellte Einheiten-Anhänge-/Stützlast Masse" muss ich das einstellen? Hab noch gar nicht geschaut, ob es dies überhaupt gibt.
Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße
Patrick
 
#
schau mal hier: Anhängerkupplung VCDS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hadez16

hadez16

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Hallo!

Die von dir zitierte Anleitung ist für Fahrzeuge auf MQB-Plattform-Basis.
Dein Fabia 3 steht auf einer PQ26 Plattform technisch gesehen.

Das Steuergerät 10 hast du schon umcodiert, sehr gut.
In Steuergerät 09 solltest du in der Codierung im Byte 1 das Bit 1 setzen für Anhängerkupplung verbaut.
Es kann gut sein, dass dieses Bit in VCDS nicht beschriftet ist, sodass du manuell/binär umcodieren musst. Bit 1 ist die zweite Stelle von Rechts.
Vermutlich steht dein Byte 1 auf Hex 00, sodass du es auf Hex 02 ändern müsst.

Hast du ACC im Fabia? Steuergerät 13? Dort sollte das Trailer Module in Byte 2 zu finden sein.

Mehr sollte nicht nötig sein.

Viele Grüße
 

Badger

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
63
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi BJ 15
Besten Dank dir für deine Hilfe.

Beim Steuergerät 09 (Zentralelektrik) steht Byte 1 auf 01 bei mir (ist übrigens das zweite von links. Aber definitiv als Byte 1 beschriftet).
Bit 0 ist aktiviert und KESSY.
Bit 1 steht gar nicht zur Auswahl. Müsste ich also direkt den HEX-Wert ändern, oder?

Sollte dann binär 00000011 und somit HEX 03 sein, oder?

Grüße
Patrick
 

Badger

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
63
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi BJ 15
Besten Dank dir!
 
Duffy

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.677
Zustimmungen
757
(ist übrigens das zweite von links. Aber definitiv als Byte 1 beschriftet)
Moin.
wäre ja so auch richtig. Bytes von links nach rechts und Bits von rechts nach links. Mit 0 beginnend und somit wäre dein Byte 1 an zweiter Stelle von links.
 
Thema:

Anhängerkupplung VCDS

Anhängerkupplung VCDS - Ähnliche Themen

Codierung des Motorsteuergerät mit verstärkten Lüfter für Anhängerkupplung.: Hallo liebe Skoda Gemeinde, ich habe mich gerade hier angemeldet und wenn ich die Suchfunktion richtig bedient habe, auch nichts zu meinem Thema...
P046c00: Hallo ihr lieben ♥ Mein skoda octavia combi 1z5 mit 1,6 TDi und 167.000 auf der Uhr will nicht im Moment.... Er gibt beim auslesen folgende...
Skoda Octavia 5E AHK Nachrüsten Codierungsproblem: Hallo, Wir haben heute in unser Werkstatt die AHK von Westfalia nachgerüstet. Der Oktavia war vorgerüstet. Beim Versuch des Codierens...
Rückfahrkamera und mini-OPS, Codierfehler oder was ernstes?: Hallo zusammen, ich habe in meinen RS nun auch eine Rückfahrkamera (low) eingebaut. Die Funktioniert soweit auch sehr gut, nur hab ich folgende...
DSG Wählhebel - keine Kommunikation bei ausgeschaltetem Licht: Hallo Zusammen, nachdem ich meine Autobatterie getauscht habe (war noch die vom Werk verbaute Banner drin), habe ich nun ein sehr merkwürdiges...

Sucheingaben

vcds fehler31

,

vcds byts ändern anhängerkupplung

,

vcds fabia III anhängekupplung codier

,
vdcs login AHK Fabia
, skda yeti steuergerät für Anhängerkupplung
Oben