Anhängerkupplung und fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Teddybaer, 24.01.2013.

  1. #1 Teddybaer, 24.01.2013
    Teddybaer

    Teddybaer

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niebüll
    Fahrzeug:
    Felica 1.9D LX
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    234500
    Hallo Community,

    ich spendiere meinem Feli demnächst eine Anhängerkupplung und habe jetzt schon mal ein paar Fragen.

    Foto habe ich mal angehängt.

    1. Muß ich diese AHK eintragen lassen beim TÜV?
    2. Kann ich die AHK selber anbringen?
    3. Benötige ich noch ein Relais?

    Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

    Liebe Grüße André
     

    Anhänge:

    • ahk.JPG
      ahk.JPG
      Dateigröße:
      69,8 KB
      Aufrufe:
      29
    • ahk1.JPG
      ahk1.JPG
      Dateigröße:
      33,5 KB
      Aufrufe:
      22
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oktavius_86, 24.01.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Da du eine Plakette von Skoda auf dem Typenschild hast, muss die nicht eingetragen werden und ja du brauchst ein anderes Blinkresais.
    Da ich bei meinem vor kurzem auch eine Ahk montiert habe kann ich dir auch sagen, dass es ohne Bühne auch allein geht.
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Zu 1: Guck mal in deine Fahrzeugpapiere, ob da ggf. ne Nummer der AHK vermerkt ist. Das ist manchmal schon werksseitig, bin mir jedoch nicht sicher, ob das beim Felicia auch schon so war.

    Zu 2: Klar, darfst du.

    Zu 3: Ich meine ja...
     
  5. #4 Oktavius_86, 24.01.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Das Relais benötigst du schon deswegen, damit die Kontrolllampe im Cockpit mit blinkt.
     
  6. #5 Teddybaer, 24.01.2013
    Teddybaer

    Teddybaer

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niebüll
    Fahrzeug:
    Felica 1.9D LX
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    234500
    Im Fahrzeugschein steht bei mir nichts drin wegen einer AHK. Und wegem dem Relais will ich mal hoffen das derjenige es mit ausgebaut hat bevor der Wagen in die Presse ging. Kann mir sonst einer sagen was das Relais kostet?
     
  7. #6 Oktavius_86, 24.01.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Keine Ahnung, bei mir war es mit bei dem E- Satz dabei und der hat komplett 45 EU gekostet.
     
  8. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,
    ich weiß ja nicht ob du eine Anleitung dabei hast, aber ich habe mal eine PDF Datei erstellt zum anbringen einer AHK an den Feli.

    Klick mich

    Hier kannst du sehen wie die AHK angebaut wird.
    Elektrischen Teil habe ich nicht mehr gemacht.
    Ich hatte auch einen Fahrzeugspezifischen E- Satz gekauft.

    Du solltest im I- Net mal nach der originalen Westfalia Anleitung schauen, dort stehen auch die nötigen Drehmomente drin.

    MfG

    gelig
     
  9. #8 felicianer, 25.01.2013
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Bei fahrzeugspezifischem E-Satz brauchst du kein anderes Relais.
     
  10. #9 dathobi, 25.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.254
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Und wiso nicht? Wie wird das dann mit der Kontrollleuchte gemacht?
     
  11. #10 felicianer, 25.01.2013
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Weil wenn der Anhänger mitblinkt der Strom ja 50% größer ist, dann blinkt die Kontrollleuchte mit.
    Ich habe damals eine AHK mit fahrzeugspezifischem Satz am Felicia nachgerüstet und kein Relais ausgetauscht und es hat funktioniert. Das Relais erkennt von alleine, wenn ein Anhänger Strom für den Hänger zieht ;)
     
  12. #11 dathobi, 25.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.254
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Dann verstehe ich aber nicht warum ich das Blinkerrelais ausgetauscht habe...


    ....mir fällt gerade ein das ich nur das Wischerrelais getauscht habe damit ich den Intervall habe. :whistling:
     
  13. #12 felicianer, 25.01.2013
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich damals kein Relais für den Blinker ausgetauscht habe!!!
     
  14. #13 dathobi, 25.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.254
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Ich habe mich schon korregiert da mir eingefallen ist das es nicht das Blinkerrelais war...
     
  15. #14 Oktavius_86, 25.01.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Mein altes Relais hab ich noch, das Steck ich rein und probiert mal mit Hänger ob das geht, wäre der Wahnsinn. ^^
     
  16. Hummel

    Hummel Guest

    Hab selber schon eine AHK angebaut bei meinem Feli: Einbau AHK (Beitrag 11).


    MfG Hummel
     
  17. #16 Favoritsky, 25.01.2013
    Favoritsky

    Favoritsky

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puiflijk
    Fahrzeug:
    Rapid '89,Favorit Lxi 1994(fahrt meine frau),Favorit Pick-up 1994 , Skoda 105S 1988
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Die kabelsatz hat original stecker dran , hinten die kabel bei die leuchten losse machen und alle stecker in ein ander stecken .
    Blinkrelais brauchst du gar nicht zu andern alles functioniert ohne probleme
     
  18. #17 Skoda Felicia Fahrer, 27.01.2013
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Bei meiner Westfalia AHK die ich vom Verwerter hatte war auch ein Relais mit dabei wo dann westfalia drauf stand!
     
  19. #18 Teddybaer, 28.01.2013
    Teddybaer

    Teddybaer

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niebüll
    Fahrzeug:
    Felica 1.9D LX
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    234500
    Hallo,

    ich war heute bei meinem Freundlichen und hab mal nachgefragt wegen dem Relais.

    Das Blinkrelais gibt es wirklich und kostet 21 € und paar zerquetschte Cent.

    Vielleicht habe ich ja Glück und mein Relais wurde mal gewechselt und brauch kein neues kaufen.

    LG André
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Es gibt unterschiedliche Ausstattungen und dazu gehört manchmal auch die AHK-Vorbereitung. Um zu prüfen ob das richtige Relais schon verbaut ist, zieht man das Blinkrelais vom Sockel schaut unten drauf und wenn dort ganz klein an einem Kontakt C2 steht, dann braucht man kein Relais tauschen.
     
  22. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Wenn du das Blinkrelais ziehst, guck einfach ob es 4 statt 3 Pole hat.
    Der 4te Pol ist nämlich die hier schon genannte C2-Kontrolle und leuchtet zwischen den Blinkerpfeilen dann,
    wenn ein Anhänger dran ist ODER du Warnblinker anmachst ( kannst auch zum kontrollieren so machen ).
     
Thema:

Anhängerkupplung und fragen

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung und fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...