Anhängerkupplung und anhängererkennung

Diskutiere Anhängerkupplung und anhängererkennung im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, weiß hier jemand wie der Yeti oder Skoda allgemein erkennt, ob am Fahrzeug ein Anhänger dran ist? Und kann man das irgendwie simulieren...

Jey-Jey

Guest
Hallo,

weiß hier jemand wie der Yeti oder Skoda allgemein erkennt, ob am Fahrzeug ein Anhänger dran ist? Und kann man das irgendwie simulieren, also vorgaukeln da wäre ein Hänger dran obwohls nicht so ist?

Bevor jetzt die Frage kommt, wozu ich das brauche, hier schon die Antwort:
Ich habe mir eine Westfalia AHK eingebaut, mit originalem Skoda Kabelsatz, da ab Werk schon die Vorbereitung drin war. Ich habe die jetzt vom :D freischalten lassen, aber da funktioniert rein gar nix. Daher wollte ich einen Anhänger simulieren und dann die Elektrik z.B. vom Blinker / Rücklicht durchzumessen...
 

new yeti

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Schwarzenberg/Erzgebirge
Fahrzeug
Kodiaq Style, 110 kw, 7-Gang-DSG, Allrad, viele elektron. Zusätze
Werkstatt/Händler
Skoda Keller 08340 Schwarzenberg
Kilometerstand
5
Einfach Stecker in die Dose stecken, es "klackt" (vermutlich Microschalter) und im Display wird Anhänger angezeigt (bei eigelegtem Rückwärtsgang).

Ob ich den Fahrradträger anbringe oder den Anhänger anschließe interessiert den Yeti nicht, einstecken des Steckers reicht aus.

Grüsse aus dem Erzgebirge

Billy
 

Sodela

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Yeti
Werkstatt/Händler
KorterinkZwolle
Das Ganze aber nur wenn die AHK ordentlich angemeldet wurde im CANBUS-system. Dann wird auch im Radio (Swing, Bolero usw) angezeigt dass etwas dranhängt...
 

farmer

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
508
Zustimmungen
52
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Yeti 2.0 4x4 DSG
Kilometerstand
249100
Fahr doch mal zurück zum freundlichen.. Oder hat er das kostenlos gemacht ohne Funktionstest ???
Die verbauen normalerweise auch Westfalia nachträglich.
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.242
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Die von Skoda verbauten Steckdosen sind wenn sie nagelneu sind leider etwas "Kontaktunfreudig" - besonders mit Adaptern.
Versuche bevor du zur Werkstatt fahrst einfach noch paar Mal den Stecker richtig fest einzustecken bzw. wirklich bis zum Anschlag zu drehen.

Das selbe hatte ich bei meinem O2 auch.
 

Jey-Jey

Guest
Hallo,
new yeti schrieb:
Einfach Stecker in die Dose stecken, es "klackt" (vermutlich Microschalter) und im Display wird Anhänger angezeigt (bei eigelegtem Rückwärtsgang).

Ob ich den Fahrradträger anbringe oder den Anhänger anschließe interessiert den Yeti nicht, einstecken des Steckers reicht aus.

Grüsse aus dem Erzgebirge

Billy
also das ist bei mir definitiv nicht so, obwohl ich den originalen Kabelsatz mit Dose habe. Da ist kein Microschalter drin. Kann es sein, dass die "Auto-Check Control" (überwacht die Glühbirnen usw.) merkt dass dort jetzt auf einmal ein paar Lampen mehr zu checken sind? So habe ich es in einem anderen Forum gelesen. War dort aber auch nur eine Vermutung und es war ein Golf VI. Müsste aber so weit denke ich identisch sein.
Was meint ihr?
 

D0ngt

Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Kalletal
Fahrzeug
Skoda Superb 3T 2.0 TDI DSG
Kilometerstand
126.980
Mir ist da eine "Idee" gekommen.
Mir ist aufgefallen das mein Superb im Anhängerbetrieb später hochschaltet (DSG).
Die gewählte Drehzahl entspricht etwa dem was ich mir vom normalen S-Modus wünsche.
Nicht so wie es normalerweise ist, viel zu spät.

Wenn ich nun einen Anhänger simuliere, könnte ich mir doch quasi einen neuen "S-Modus" bauen.

Hat inzwischen schon jemand erfolgreich einen Anhängerbetrieb simuliert?
 

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
In den letzten 9 Jahre bisher wohl noch nicht...
 

dieselschrauber

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
1.436
Zustimmungen
254
Ort
31535 Neustadt am Rbg.
Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
187000
Der Weg zum Chiptuner fürs Getriebe wird da wohl der einfachere Weg sein.

Ich kann da SKN empfehlen.
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7.020
Zustimmungen
1.449
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Mir ist da eine "Idee" gekommen.
Mir ist aufgefallen das mein Superb im Anhängerbetrieb später hochschaltet (DSG).
Die gewählte Drehzahl entspricht etwa dem was ich mir vom normalen S-Modus wünsche.
Nicht so wie es normalerweise ist, viel zu spät.

Wenn ich nun einen Anhänger simuliere, könnte ich mir doch quasi einen neuen "S-Modus" bauen.

Hat inzwischen schon jemand erfolgreich einen Anhängerbetrieb simuliert?
Wenn der Motor mehr zu tun hat, was bei Anhängerbetrieb meist der Fall ist, wird das Getriebe nicht ganz so früh hochschalten. Ganz normal....
Fahr einfach immer mit Anhänger oder...einfacher , schalte in den S-Modus.

Gegenprobe:
Fahr mal mit leerem Fahrradträger auf der AHK.
Die Bordelektronik erkennt dann auch einen Anhänger.
Wenn das DSG dann, trotz der nur um ca 15kg vergrößerten "Anhängelast" später hoch schaltet, würde es tatsächlich an einer durch bloße Anhängererkennung geänderten Schaltweise liegen.
 

dieselschrauber

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
1.436
Zustimmungen
254
Ort
31535 Neustadt am Rbg.
Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
187000
Na groß basteln muss man nicht, es würde einbKontrollstecker reichen.

Was aber auch blöd aussieht. Gibt es ab 15€
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7.020
Zustimmungen
1.449
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
...wenn es ein Kontrollstecker mit entsprechend niedrigem Widerstand für die Beleuchtungsstromkreise ist, klappt es. Sonst nicht unbedingt.
 

Schneemensch15

Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
3
Ort
Osthessen
Fahrzeug
Yeti TDi
Kilometerstand
>100t
Habe mal eine generelle Frage:
Im Anhängerbetrieb gab es bei meinen bisherigen Autos immer eine Kontrollleuchte für den Blinker/Fahrrichtungsanzeiger.
Gibt es das ab einem bestimmten BJ nicht mehr? In der BA und anderen Dokumenten ist nichts darüber erwähnt ...
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.980
Zustimmungen
501
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also bei meinem Superb blinkt dann bei der Blinkeranzeige eine 1 mit.

Für den Yeti habe ich jetzt in der BDA nix gefunden.
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7.020
Zustimmungen
1.449
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Beim Yeti mit werkseitiger AHK würde man es lediglich merken, wenn z.B. eine Blinkleuchte des Anhängers nicht funktioniert, denn dann gibt es eine Klartextmeldung und eine Warnleuchte meldet sich.
Letztendlich muss man beim Yeti wenn ein Anhänger hinten dran ist, stillschweigend davon ausgehen, dass wenn keine Meldung erfolgt, alles ok ist.
Soweit ich es weiß, ist das zulässig.
 

ThomBrink

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Schwarme 27327 Deutschland
Fahrzeug
Fabia² Style Edition+ und Yeti Ambition+
Werkstatt/Händler
AH Finkenberg, Verden
Darum schalte ich bei angehängtem Anhänger immer einmal in den Rückwärtsgang, um zu sehen, dass der Anhänger erkannt wurde (PDC hinten aus, Anhänger im Radiodisplay). Dann funktioniert das auch mit den Fehlermeldungen.
 

ThomBrink

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Schwarme 27327 Deutschland
Fahrzeug
Fabia² Style Edition+ und Yeti Ambition+
Werkstatt/Händler
AH Finkenberg, Verden
Amundsen.
 
Thema:

Anhängerkupplung und anhängererkennung

Anhängerkupplung und anhängererkennung - Ähnliche Themen

Codierung des Motorsteuergerät mit verstärkten Lüfter für Anhängerkupplung.: Hallo liebe Skoda Gemeinde, ich habe mich gerade hier angemeldet und wenn ich die Suchfunktion richtig bedient habe, auch nichts zu meinem Thema...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Problem mit der Elektrik der Anhängerkupplung: Hallo zusammen! Ich habe an meinem Yeti eine abnehmbare Westfalia AHK mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz von Jaeger (13-polig) nachrüsten lassen...
Skoda Octavia 5E AHK Nachrüsten Codierungsproblem: Hallo, Wir haben heute in unser Werkstatt die AHK von Westfalia nachgerüstet. Der Oktavia war vorgerüstet. Beim Versuch des Codierens...
Probleme mit 13-poliger Steckdose für Anhängerbetrieb: Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich nenne mich hier Mr. Scavenger, bin 66 Jahre alt, wohne in...

Sucheingaben

anhängererkennung

,

Anhängerkupplung erkennung

,

golf 7 anhänger erkennung

,
anhänger vorgaukeln
, anhängererkennung vw simulieren, radträger/Anhänger erkennung, anhängererkennung bei superb funktioniert plötzlich nicht mehr, Skoda Octavia glaubt ich habe einen Anhänger dran, wie funktioniert anhängererkennung skoda, anhängererkennung funktioniert nicht mehr superb, anhängererkennung skoda ausgeschaltet, wie kann anhänger simulieren, anhänger erkennung fahrradträger , skoda yeti anhänger beleuchtung, wie funktioniert die anhängererkennung, skoda octavia anhänger erkennung, skoda anhänger erkennung, skoda erkennt anhänger, skoda superb anhängererkennung, skoda yeti glaubt er hat einen anhänger dran, abnhänger simzlieren, woran merkt auto das anhänger dran ist
Oben