Anhängerkupplung und anhängererkennung

Diskutiere Anhängerkupplung und anhängererkennung im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, weiß hier jemand wie der Yeti oder Skoda allgemein erkennt, ob am Fahrzeug ein Anhänger dran ist? Und kann man das irgendwie simulieren,...

  1. #1 Jey-Jey, 02.12.2011
    Jey-Jey

    Jey-Jey Guest

    Hallo,

    weiß hier jemand wie der Yeti oder Skoda allgemein erkennt, ob am Fahrzeug ein Anhänger dran ist? Und kann man das irgendwie simulieren, also vorgaukeln da wäre ein Hänger dran obwohls nicht so ist?

    Bevor jetzt die Frage kommt, wozu ich das brauche, hier schon die Antwort:
    Ich habe mir eine Westfalia AHK eingebaut, mit originalem Skoda Kabelsatz, da ab Werk schon die Vorbereitung drin war. Ich habe die jetzt vom :D freischalten lassen, aber da funktioniert rein gar nix. Daher wollte ich einen Anhänger simulieren und dann die Elektrik z.B. vom Blinker / Rücklicht durchzumessen...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 new yeti, 02.12.2011
    new yeti

    new yeti

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenberg/Erzgebirge
    Fahrzeug:
    Yeti Experience 2.0 TDI 4 x 4 103 kw AHK Alarmanlage Ascher vorne u. hinten Sunset mit beh. Frontscheibe Columbus Parklenkassistent Telefonfreisprechanl. mit 4-Speichen-Lenkrad Triebwerkunterbodenschutz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Keller 08340 Schwarzenberg
    Kilometerstand:
    5
    Einfach Stecker in die Dose stecken, es "klackt" (vermutlich Microschalter) und im Display wird Anhänger angezeigt (bei eigelegtem Rückwärtsgang).

    Ob ich den Fahrradträger anbringe oder den Anhänger anschließe interessiert den Yeti nicht, einstecken des Steckers reicht aus.

    Grüsse aus dem Erzgebirge

    Billy
     
  4. Sodela

    Sodela

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    KorterinkZwolle
    Das Ganze aber nur wenn die AHK ordentlich angemeldet wurde im CANBUS-system. Dann wird auch im Radio (Swing, Bolero usw) angezeigt dass etwas dranhängt...
     
  5. #4 Jey-Jey, 02.12.2011
    Jey-Jey

    Jey-Jey Guest

    OK, werde da morgen mal nachschauen. Schon mal Danke für dei Tipps... :)
     
  6. farmer

    farmer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    160000
    Fahr doch mal zurück zum freundlichen.. Oder hat er das kostenlos gemacht ohne Funktionstest ???
    Die verbauen normalerweise auch Westfalia nachträglich.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Robert78, 03.12.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Die von Skoda verbauten Steckdosen sind wenn sie nagelneu sind leider etwas "Kontaktunfreudig" - besonders mit Adaptern.
    Versuche bevor du zur Werkstatt fahrst einfach noch paar Mal den Stecker richtig fest einzustecken bzw. wirklich bis zum Anschlag zu drehen.

    Das selbe hatte ich bei meinem O2 auch.
     
  9. #7 Jey-Jey, 04.12.2011
    Jey-Jey

    Jey-Jey Guest

    Hallo,
    also das ist bei mir definitiv nicht so, obwohl ich den originalen Kabelsatz mit Dose habe. Da ist kein Microschalter drin. Kann es sein, dass die "Auto-Check Control" (überwacht die Glühbirnen usw.) merkt dass dort jetzt auf einmal ein paar Lampen mehr zu checken sind? So habe ich es in einem anderen Forum gelesen. War dort aber auch nur eine Vermutung und es war ein Golf VI. Müsste aber so weit denke ich identisch sein.
    Was meint ihr?
     
Thema: Anhängerkupplung und anhängererkennung
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung und anhängererkennung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung

    Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung: Hallo, ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe mir vor über einem Jahr eine abnehmbare...
  2. Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen

    Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen: Habe bei meinem O2 RS eine abnehmbare AHK. Modell weis ich nicht genau, ein langer Hebel mit Schloss drinnen ist rechts davon. Ich weis zwar wie...
  3. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  4. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  5. Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung

    Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung: Hallo, ich habe die Tage eine Anhängerkupplung nachgerüstet von Bosal www (Punkt)...