Anhängerkupplung Stromanschluss aufrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung Stromanschluss aufrüsten im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe kürzlich von meinem Verkaufsberater erfahren das Skoda bei den mitbestellten AHKs noch immer nur 10 der 13 PINs vom Stromanschluss...

commodore57

Fahrzeug
Skoda Kodiaq 4x4 Style SC TDI DSG 200PS
Werkstatt/Händler
Porsche Inter Auto
Ich habe kürzlich von meinem Verkaufsberater erfahren das Skoda bei den mitbestellten AHKs noch immer nur 10 der 13 PINs vom Stromanschluss verkabelt. Er hat auch keine Möglichkeit eine Vollbeschaltung zu ordern.
Mit ist schon klar das nur Caravans diese Vollbeschaltung benötigen und deshalb diese am Werk nicht gemacht wird. Aufgrund des Booms von Camping und beim Caravanverkauf sollte meines Erachtens Skoda reagieren und dies ab Werk anbieten.

Meine Fragen dazu:
1) kann jemand mitteilen welche der 13 PINs bei einem neuen Kodiaq ab Werk belegt sind? Beschaltungsplan wäre super.
2) Wie aufwändig (Kosten) ist erfahrungsgemäß die Herstellung einer Vollbeschaltung in der Werkstatt?

Die Vollbeschaltung benötige ich für die Nutzung des vollen Funktionsumfanges meines Wohnwagens (Booster und Kühlschrank während der Fahrt). Bei meinem derzeitigen O3 hat mir die Verlegung und Anschluß von 2 fehlenden Kabeln in der Skoda-Werkstatt rund 500€ gekostet. Eine frei Werkstätte hat mir empfohlen das direkt bei Skoda machen zu lassen weil der Einfluss auf das Steuergerät nicht klar war.

fredolf

Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Ich habe kürzlich von meinem Verkaufsberater erfahren das Skoda bei den mitbestellten AHKs noch immer nur 10 der 13 PINs vom Stromanschluss verkabelt. Er hat auch keine Möglichkeit eine Vollbeschaltung zu ordern.
Mit ist schon klar das nur Caravans diese Vollbeschaltung benötigen und deshalb diese am Werk nicht gemacht wird. Aufgrund des Booms von Camping und beim Caravanverkauf sollte meines Erachtens Skoda reagieren und dies ab Werk anbieten.

Meine Fragen dazu:
1) kann jemand mitteilen welche der 13 PINs bei einem neuen Kodiaq ab Werk belegt sind? Beschaltungsplan wäre super.
2) Wie aufwändig (Kosten) ist erfahrungsgemäß die Herstellung einer Vollbeschaltung in der Werkstatt?

Die Vollbeschaltung benötige ich für die Nutzung des vollen Funktionsumfanges meines Wohnwagens (Booster und Kühlschrank während der Fahrt). Bei meinem derzeitigen O3 hat mir die Verlegung und Anschluß von 2 fehlenden Kabeln in der Skoda-Werkstatt rund 500€ gekostet. Eine frei Werkstätte hat mir empfohlen das direkt bei Skoda machen zu lassen weil der Einfluss auf das Steuergerät nicht klar war.
"Verkaufsberater" können dir häufig etwas über Farben und Polster erzählen.
Zu techn. Einzelheiten hält sich ihr Wissen oftmals in engen Grenzen....
Dass ein neuer Kodiaq nur 10-polig (also nur Dauerplus) an der werkseitigen 13-pol-Steckverbindung verkabelt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Beim Yeti war das noch so, aber der stammt im Ursprung aus 2009....

Schon bei meinem Octavia 3 Baujahr 2014 (Mj 2015) war es so, dass die 13-pol-Verbindung Dauer- und Ladeplus hatte. PIN 9,10,11 und 13 sind dann belegt. Damit funktioniert am Standard-WoWa, inkl. Booster und Kühlschrank, alles korrekt.
Anmerkung:
Wenn kein WoWa angeschlossen ist, kann man an Dauer- und Ladeplus keine Spannung messen.

Das wurde mir bei der Bestellung ebenfalls (bestätigt durch den "Meister") falsch geschildert.
Zur Entschuldigung der "Fachleute" muss man allerdings sagen, dass diese Schaltung (letztendlich ist es ein anderes Anhängersteuergerät) beim Octavia 3 (und Golf 7) m.E. auch erst mit dem Modelljahr 2015 ein geführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

commodore57

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Porsche Inter Auto
Konnte es auch nicht glauben das nicht alle PINs belegt sind aber in der Preisliste bei den Optionen steht bei der Anhängerkupplung „...13-poligem Anschluss (davon 10 belegt)...“

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also laut Er*in ist bei meinem 2016er Superb auch PIN 9 & 10 mit Plus, und 11 & 13 mit Masse belegt.

Sonst mal fragen, ob die im Autohaus keinen Vorführer mit Anhängerkupplung haben und ausprobieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die 2 Kabel weglassen.

Aber ein anderes Stg braucht es da nicht. Im Et*a finde ich nur eins...

Zuletzt bearbeitet:

fredolf

Fahrzeug
Also laut Er*in ist bei meinem 2016er Superb auch PIN 9 & 10 mit Plus, und 11 & 13 mit Masse belegt.

Sonst mal fragen, ob die im Autohaus keinen Vorführer mit Anhängerkupplung haben und ausprobieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die 2 Kabel weglassen.

Aber ein anderes Stg braucht es da nicht. Im Et*a finde ich nur eins...
es gab eben bis vor ein paar Jahren ein Anhängersteuergerät, welches nur Dauerplus bot und irgendwann (bei O3/Golf 7 ab Mj 2015), hatten diese Fz dann ein anderes Anhängersteuergerät.
mein Yeti hat trotz Bj 2017 immer noch das ältere Steuergerät....und da kann man die beiden zusätzlichen Kabel für Ladeplus nicht anschließen.

habe gerade mal den Stromlaufplan vom Kodiaq ab 10/2016 angesehen.
Dort ist die 13-pol-Dose mit Dauer- und Ladeplus beschaltet.

.13-poligem Anschluss (davon 10 belegt)...“
ja, die guten Skoda-Bedienungsanleitungen....
....laut offiziellem Stromlaufplan von 2016 sind 12 von 13 belegt, also quasi vollständig, denn PIN 12 wird normalerweise nicht gebraucht. Dein "Berater" hätte nur jemanden aus der Werkstatt bemühen müssen, der Stromlaufpläne lesen kann.

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
es gab eben bis vor ein paar Jahren ein Anhängersteuergerät, welches nur Dauerplus bot und irgendwann (bei O3/Golf 7 ab Mj 2015), hatten diese Fz dann ein anderes Anhängersteuergerät.
mein Yeti hat trotz Bj 2017 immer noch das ältere Steuergerät....und da kann man die beiden zusätzlichen Kabel für Ladeplus nicht anschließen.
Glaube da haben wir uns missverstanden, ich meinte beim Kodiaq, Karoq und Superb 3V hab ich je nur eine Version der Steuergeräte gesehen. Oder falsch geschaut ?(

fredolf

Fahrzeug
Ich glaube nicht, dass du falsch geschaut hast und ich hatte durchaus verstanden, was du geschrieben hast.
Alle 3 von dir genannten Fz kamen erst nach dem Produktionsstart des O3/Golf7 heraus und (vermutlich, ich weiß es nicht) nur für den, gibt es je nach Baujahr unterschiedliche Anhänger-Steuergeräte.
Alle anderen, die danach kamen und für die eine werkseitige AHK angeboten wird, dürften das neuere Steuergerät inkl. Ladeplus haben. Deswegen schrieb ich ja zu Anfang, dass es mich sehr wundern würde, wenn der Kodiaq (vor allem wenn der ganz neu ist...) kein Ladeplus hätte.

commodore57

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Porsche Inter Auto
habe gerade mal den Stromlaufplan vom Kodiaq ab 10/2016 angesehen.
Dort ist die 13-pol-Dose mit Dauer- und Ladeplus beschaltet.
.

Danke, ich werde meinen „Berater“ darauf ansprechen. Er soll sich mal bei seiner Werkstatt schlau machen.

commodore57

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Porsche Inter Auto
Jetzt habe ich meinen neuen Kodiaq bekommen.
Kurz vor der Übernahme habe ich noch ersucht zu prüfen ob tatsächlich nur 10 Pins beschaltet sind oder doch alle.
Erfreuliche Rückmeldung, alle PINs sind beschaltet und keine Nachrüstung notwendig.
In den Verkaufsprospekten steht noch immer das nur 10 von 13 Pins versorgt werden.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++