Anhängerkupplung Skoda Yeti

Diskutiere Anhängerkupplung Skoda Yeti im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe noch eine Frage zur Anhängerkupplung des Yeti. Welche Erfahrungen bestehen mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung? Welche Art...

balticskipper

Dabei seit
27.02.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe noch eine Frage zur Anhängerkupplung des Yeti.

Welche Erfahrungen bestehen mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung?
Welche Art von Anhängerkupplung wird werksseitig vorbereitet bzw. eingebaut, die horizontal abnehmbare oder die vertikal abnehmbare und wenn beide Arten eingebaut werden, welche ist besser bzw. sicherer und einfacher zu händeln.
Hat jemand Erfahrung damit, wenn der abnehmbare Kupplungskopf mal montiert bleibt, ob es dann Probleme mit den Ruckfahrsensoren gibt?
 

Gast107399

Guest
Habe an meinem Yeti die abnehmbare AHK ab Werk - es ist eine vertikal abnehmbare Kupplung mit Kegelaufnahme.

Zum Thema Haltbarkeit ist zu sagen, dass diese Art von AHK nicht dauernd montiert werden sollte, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Mechanik einrostet. Grundsätzlich sollte die Mechanik immer wieder leicht gefettet werden und der Kegel sowohl an der Kugelkopfstange als auch die Aufnahme im Träger sauber gehalten werden muss. Auch ist die Abdeckung in der Kugelkopfaufnahme als auch am Stoßfänger bei Nichtgebrauch anzubringen, da sich speziell beim Yeti das Heck immer recht stark "einsaut"
Von der Belastbarkeit glaube ich keine Nachteile erwarten zu müssen - nicht umsonst sind 85 kg Stützlast zulässig.

Bei montiertem Kugelkopf sind die Rückfahrsensoren trotzdem funktionsbereit - der Kugelkopf scheint ausserhalb des Erfassungsbereiches zu sein. Erst wenn der Anhänger elektrisch angeschlossen ist, werden die Sensoren deaktiviert. Dies gilt im Übrigen auch für Fahrradheckträger für die AHK - für die Rückfahrsensoren ist das gleich einem Anhänger

Montage/Demontage sind nach kurzer Übung ein paar Handgriffe, die in zwei Minuten erledigt sind - am Längsten dauert dabei das Aus- und Einpacken. Nicht vergessen darf man die Schlossabdeckung und man sollte da auch ein Auge drauf behalten, denn das kleine Teil ist schnell verloren und kostet mit 7€ bei Westfalia unverschämt viel Geld. Die Steckdose ist 13 polig und ausklappbar. Im Übrigen legt Skoda einen Adapter von 13 auf 7 polig mit bei

Empfehlen würde ich dir den zusätzlichen Beipack von ein paar Gartenhandschuhen, da das Areal bei Regen stark verschmutzt und von daher vorgebeugt werden sollte, weil nicht immer Wasser zur Hand

Denke mal mehr gibt es dazu nicht zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
farmer

farmer

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
517
Zustimmungen
55
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Yeti 2.0 4x4 DSG
Kilometerstand
268000
Beim meiner nachträglich montierten war sogar ein paar leichte Schmutzhandschuhe dabei, aber ich hab auch immer die richtigen im Kofferraum parat. Ich hab die Original bzw. Westfalia nachrüsten lassen mit 13 Pol. und vertikal abnehmbar mit Stoßstangenausschnitt etc.

Müsste meine auch mal wieder abmontieren, bevor sie zuviel Flugrost ansetzt. Hatte sie jetzt den ganzen Winter dran gelassen :rolleyes:

Rückfahrtsensor geht wie beschrieben trotzdem, man muss eben die paar Zentimeter weniger zwischen Piiiiiiep und Peng! beachten.
 
YetiSepp

YetiSepp

Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
206
Zustimmungen
88
Fahrzeug
Skoda Yeti | 2.0TDI 140PS | Ambition Plus | Motec Pantera 8,5Jx19 ET 45
Die werksseitige haben wir auch verbaut. Elektrosatz passt und Sensoren funken tadellos weiter. Lasse den Haken aber auch nie länger montiert.
 
Thema:

Anhängerkupplung Skoda Yeti

Anhängerkupplung Skoda Yeti - Ähnliche Themen

Welche Anhängerkupplung nachrüsten?: Hallo zusammen, ich würde gerne an meinem Fabia II Combi, Bj. 2013 eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Originalteile sind auf...
Um/Nachrüstungen nach Gebrauchtkauf: Moin Moin ausm Pott. Nach langem Überlegen zwischen verschieden Autos habe ich mich entschlossen einen gebrauchten Octavia 3 Combi zu kaufen. Um...
Codierung des Motorsteuergerät mit verstärkten Lüfter für Anhängerkupplung.: Hallo liebe Skoda Gemeinde, ich habe mich gerade hier angemeldet und wenn ich die Suchfunktion richtig bedient habe, auch nichts zu meinem Thema...
Skoda Yeti Heizung rechts bläst nur kalt.: Hallo liebe Community, Ich hab mich zu dem Thema Heizung hier im Forum schon durchgesucht. Und hab vieles dazu gelernt. Jedoch finde ich nicht...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...

Sucheingaben

stützlast skoda yeti

,

skoda yeti anhängerkupplung

,

anhängerkupplung skoda yeti

,
Yeti Anhängerkupplung stützlast
, skoda yeti stützlast anhängerkupplung, anhängekupplung skoda yeti, skoda yeti stützlast, skoda yeti abnehmbare anhängerkupplung, skoda yeti orginnale anhängerkuplung, woran erkenne ich ob eine anhängerkupplung vorgesehen ist beim yeti, skoda yeti druckplatte anhängerkupplung, ist beim skoda jeti dieder anbau der anhänherkuplung schon vorgesehen, Montage von Rückfahrsensoren Bei yeti, skda yeti steuergerät für Anhängerkupplung, hat der yeti dauerplus an der anhängerkupplung, yeti ahk, anhängerkupplung skoda yeti montage, skoda yeti anhängerkupplung montage, skoda yeti 105ps anhängerkupplung nichtabnehbare, skota jeti ahk montieren, stützlast original skoda yeti anhängerkupplung abnehmbar, skoda yeti abnehmbare anhängerkupplung Montage, skoda anhängerkupplung, Anhängerkupplung skoda jeti 2010, anhängerkupplung für skoda yeti
Oben