Anhängerkupplung Skoda Yeti

Diskutiere Anhängerkupplung Skoda Yeti im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe noch eine Frage zur Anhängerkupplung des Yeti. Welche Erfahrungen bestehen mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung? Welche Art...

1. #1 balticskipper, 27.02.2017
    balticskipper

balticskipper

Hallo,

ich habe noch eine Frage zur Anhängerkupplung des Yeti.

Welche Erfahrungen bestehen mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung?
    Welche Art von Anhängerkupplung wird werksseitig vorbereitet bzw. eingebaut, die horizontal abnehmbare oder die vertikal abnehmbare und wenn beide Arten eingebaut werden, welche ist besser bzw. sicherer und einfacher zu händeln.
    Hat jemand Erfahrung damit, wenn der abnehmbare Kupplungskopf mal montiert bleibt, ob es dann Probleme mit den Ruckfahrsensoren gibt?

2. #2 HHYeti, 27.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2017
    HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Habe an meinem Yeti die abnehmbare AHK ab Werk - es ist eine vertikal abnehmbare Kupplung mit Kegelaufnahme.

Zum Thema Haltbarkeit ist zu sagen, dass diese Art von AHK nicht dauernd montiert werden sollte, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Mechanik einrostet. Grundsätzlich sollte die Mechanik immer wieder leicht gefettet werden und der Kegel sowohl an der Kugelkopfstange als auch die Aufnahme im Träger sauber gehalten werden muss. Auch ist die Abdeckung in der Kugelkopfaufnahme als auch am Stoßfänger bei Nichtgebrauch anzubringen, da sich speziell beim Yeti das Heck immer recht stark "einsaut"
    Von der Belastbarkeit glaube ich keine Nachteile erwarten zu müssen - nicht umsonst sind 85 kg Stützlast zulässig.

Bei montiertem Kugelkopf sind die Rückfahrsensoren trotzdem funktionsbereit - der Kugelkopf scheint ausserhalb des Erfassungsbereiches zu sein. Erst wenn der Anhänger elektrisch angeschlossen ist, werden die Sensoren deaktiviert. Dies gilt im Übrigen auch für Fahrradheckträger für die AHK - für die Rückfahrsensoren ist das gleich einem Anhänger

Montage/Demontage sind nach kurzer Übung ein paar Handgriffe, die in zwei Minuten erledigt sind - am Längsten dauert dabei das Aus- und Einpacken. Nicht vergessen darf man die Schlossabdeckung und man sollte da auch ein Auge drauf behalten, denn das kleine Teil ist schnell verloren und kostet mit 7€ bei Westfalia unverschämt viel Geld. Die Steckdose ist 13 polig und ausklappbar. Im Übrigen legt Skoda einen Adapter von 13 auf 7 polig mit bei

Empfehlen würde ich dir den zusätzlichen Beipack von ein paar Gartenhandschuhen, da das Areal bei Regen stark verschmutzt und von daher vorgebeugt werden sollte, weil nicht immer Wasser zur Hand

Denke mal mehr gibt es dazu nicht zu sagen

3. farmer

farmer

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    249100
    Beim meiner nachträglich montierten war sogar ein paar leichte Schmutzhandschuhe dabei, aber ich hab auch immer die richtigen im Kofferraum parat. Ich hab die Original bzw. Westfalia nachrüsten lassen mit 13 Pol. und vertikal abnehmbar mit Stoßstangenausschnitt etc.

Müsste meine auch mal wieder abmontieren, bevor sie zuviel Flugrost ansetzt. Hatte sie jetzt den ganzen Winter dran gelassen :rolleyes:

Rückfahrtsensor geht wie beschrieben trotzdem, man muss eben die paar Zentimeter weniger zwischen Piiiiiiep und Peng! beachten.

4. #4 YetiSepp, 02.03.2017
    YetiSepp

YetiSepp

Fahrzeug:
    Skoda Yeti | 2.0TDI 140PS | Ambition Plus | Motec Pantera 8,5Jx19 ET 45
    Die werksseitige haben wir auch verbaut. Elektrosatz passt und Sensoren funken tadellos weiter. Lasse den Haken aber auch nie länger montiert.

Thema: Anhängerkupplung Skoda Yeti
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützlast skoda yeti

,
  2. skoda yeti anhängerkupplung

,
  3. anhängerkupplung skoda yeti

,
  4. skoda yeti stützlast,
  5. skoda yeti stützlast anhängerkupplung,
  6. anhängekupplung skoda yeti,
  7. Yeti Anhängerkupplung stützlast,
  8. skoda yeti 105ps anhängerkupplung nichtabnehbare,
  9. skoda yeti anhängerkupplung montage,
  10. anhängerkupplung skoda yeti montage,
  11. yeti ahk,
  12. hat der yeti dauerplus an der anhängerkupplung,
  13. skda yeti steuergerät für Anhängerkupplung,
  14. ist beim skoda jeti dieder anbau der anhänherkuplung schon vorgesehen,
  15. skoda yeti druckplatte anhängerkupplung,
  16. woran erkenne ich ob eine anhängerkupplung vorgesehen ist beim yeti,
  17. skoda yeti orginnale anhängerkuplung,
  18. skota jeti ahk montieren,
  19. stützlast original skoda yeti anhängerkupplung abnehmbar,
  20. yeti ahk elektrosatz montieren,
  21. hängerküpplung yeti,
  22. anhängerkupplung skoda yeti westfalia inklusive einbau,
  23. anhaengerkupplung skoda yeti,
  24. anhängerkupplung für skoda yeti,
  25. Anhängerkupplung skoda jeti 2010
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung Skoda Yeti - Ähnliche Themen

1. Skoda Rapid spaceback anhängerkupplung nachrüsten

Skoda Rapid spaceback anhängerkupplung nachrüsten: Hallo liebe Community. Ich habe mir ein Anhängerkupplung Nachrüstsatz bestellt, nun frage ich mich aber wie ich die Heckstoßstange demontiere....
  2. Anhängerkupplung Skoda Fabia (Modell 2019)

Anhängerkupplung Skoda Fabia (Modell 2019): Ich bin im Moment etwas ratlos.... Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung ab Werk. Der abnehmbare Teil liegt auch im Fahrzeug beim...
  3. Wie beim Skoda Roomster Baujahr 04/2009 die Anhängerkupplung freischalten?

Wie beim Skoda Roomster Baujahr 04/2009 die Anhängerkupplung freischalten?: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand direkt helfen. In der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Zu meinem „Problem“ :...
  4. Heckschürtze Skoda Fabia 2 Kombi (105PS) Abnehmbare Anhängerkupplung

Heckschürtze Skoda Fabia 2 Kombi (105PS) Abnehmbare Anhängerkupplung: Hallo liebe Community! ich bin neu hier und habe schon meine erste Frage. Ich besitze einen Schwarzen Fabia 2 Kombi (2008). Ich finde von vorne...
  5. Skoda Octavia 3 RS bekomme ihn nicht gestartet nach Nachrüstung einer Anhängerkupplung

Skoda Octavia 3 RS bekomme ihn nicht gestartet nach Nachrüstung einer Anhängerkupplung: Hallo ich habe bei meinen Octavia 3 RS eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Nun mein problem: ich bekomme mein Auto mit den Schlüssellosen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden