Anhängerkupplung + Rückfahrsensor

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Angel7709, 15.08.2008.

  1. #1 Angel7709, 15.08.2008
    Angel7709

    Angel7709

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe da mal eine schnelle Frage.

    Meine Freie Werkstatt hat mir heute an meinen Roomster eine starre Anhängerkupplung angebaut. Allerdings piept es jetzt dauerhaft beim Rückwärtsfahren (Einparkhilfe funktioniert dadurch nicht mehr richtig).

    Hat jemand Erfahrung, was man da machen kann oder gibt es dafür eine bestimmte Sorte an AHK (außer abnehmbar)?

    Gruß

    Angel7709
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LAN-Surfer, 16.08.2008
    LAN-Surfer

    LAN-Surfer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,6 16V mit Zavoli LPG
    Konnte man da nicht was in der Software des Steuergeräts einstellen lassen, dass die Einparkhilfe weiß, dass da eine AHK dran ist? Hast Du schon einmal beim :) gefragt?
     
  4. #3 16Comfort, 16.08.2008
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
  5. #4 Angel7709, 16.08.2008
    Angel7709

    Angel7709

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    @16Comfort : Freigeschaltet ist soweit alles. Das hat ja auch geklappt. Ich meine das Rückwärtsfahren ohne Anhänger. Die Einparkhilfe sagt ja einen, wann man zu dicht zum Beispiel an einer Mauer ist mit einem Dauerton. Seit die AHK angebaut ist, ist der Dauerton nur noch da.

    @LAN-Surfer: Mhh, ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Unser Nachbar fährt ein VW Touran und hatte das gleiche Problem. Bei ihm konnte man nur eine bestimmte AHK anbauen, um es zu vermeiden. Es kann ja sein, dass es beim Roomster auch so ist. Meine freie Werkstatt will sich auch schlau machen, ansonsten will diese eine abnehmbare anbauen (ist ja etwas teurer).

    Vielleicht weiss jemand noch was oder hatte das gleiche Problem.

    Gruß
     
  6. #5 Russellmobil, 16.08.2008
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Von der US-Luftwaffe eine Dose Farbe besorgen, mit der auch deren Tarnkappen-Bomber lackiert sind und damit die AHK anpinseln. Die wird dann für die Sensoren quasi unsichtbar.... ;)

    JR
     
  7. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    -na dann funktioniert doch alles so, wie es sein soll! Die Sensoren erkennen einen Gegenstand ganz dicht hinter der Stoßstange - deine Anhängekupplung!

    Da wäre eine abnehmbare Kupplung angesagt gewesen. Jetzt kannst Du dich nur entscheiden - Sensoren deaktivieren oder Kupplung gegen abnehmbare tauschen.

    Edit: Ach ja - "freigeschaltet" wird nur, dass das Fahrzeug "Trailer" erkennt, wenn der Hänger angeschlossen ist. Damit wird die PDC deaktiviert und die Beleuchtung des Hängers aktiviert.
    Häng einfach nen Hänger dran, dann geht das piepsen weg! :thumbsup:

    Grüße Roomy
     
  8. #7 16Comfort, 16.08.2008
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Sieht wohl so aus als wäre die Kupplung im Weg. Hätte dir die freie Werkstatt aber auch sagen können. Solche Deppen!!!
     
  9. #8 robkar2003, 19.08.2008
    robkar2003

    robkar2003

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    wir haben uns vor kurzem auch eine starre Anhängerkupplung, trotz Parksensoren gegönnt.
    Dein beschriebenes Verhalten ist NICHT normal, uns aber leider auch bekannt.
    Unsere Parksensoren funktionieren soweit tadellos, nur gansz selten und sporadisch tritt das Dauerpiepen (ohne Hindernis) auch bei uns auf. Besonders nachdem es geregnet hat.
    Da wir es von einer Skoda-Fachwerkstatt machen ließen, die ja genau solche Eigenarten berücksichtigen sollte, werden wir demnächst wieder hinfahren und das Verhalten von den Prüfen lassen.
    Wir haben übrigens eine "Orginal" Skoda-Anhängerkupplung. Ich weiß ja nicht, was dein "Freier" eingebaut hat... aber in der Einbau-/Bedienungsanleitung wurden die Parksensoren explizit berücksichtigt.
    Wenn wir bei der Werkstatt waren, kann ich ja nochmal das Endergebnis posten.
    Schöne Grüße aus Hamburg
    robkar2003
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Wolfattack, 19.08.2008
    Wolfattack

    Wolfattack Guest

    Das Thema ist zwar schon etwas alt, hat mich aber vor dem Kauf meines Roomsters auch interessiert und deßhalb gebe ich meinen Senf auch mal dazu.

    Ich habe meinen Scout mit einer abnehmbaren AHK von Skoda ausstatten lassen. Die Kupplung lasse ich jedoch permanent angebaut. Im Betrieb ohne Hänger funktioniert der Rückfahrwarner trotz angebauter AHK ohne Probleme. Im Anhängerbetrieb bei Rückwärtsfahrt, piept er permanent. Mal sehen, ob das noch wegzuprogrammieren ist aber im Grunde bin ich sehr zufrieden.

    Wolfattack
     
  12. #10 Angel7709, 22.08.2008
    Angel7709

    Angel7709

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke noch einmal an alle.

    Meine Werkstatt war mit dem Auto bei VW und hat den Abstand verändern lassen im Steuerteil. So meine Werkstatt. Jetzt klappt es auf jedenfall wieder, wenn ich mit dem Fahrzeug rückwärts fahre. Alles wieder i.O. Dafür musste ich nichts bezahlen :D . Das passt ja auch.

    VG.

    Angel7709
     
Thema: Anhängerkupplung + Rückfahrsensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückfahrsenso r unf anhängerkupplung

    ,
  2. rückfahr sensor für yeti

    ,
  3. fahrradträger mit rückfahrsensoren

    ,
  4. octavia 5e rückwärts piepen anhänger,
  5. rückfahrsensorn anhängerkupplung,
  6. anhängerkupplung für skoda Combi mit parksensoren,
  7. ml w163 bipst beim returfahren wegen der anhangevorrichtung,
  8. hänger mit rückfahrsensor ,
  9. rückfahrwarner nachrüsten mitanhängerkupplung,
  10. parksensoren problem mit anhänger,
  11. rückfahrsensor touran anhänger,
  12. Schalter Anhängerkupplung wegen Rückwertsfahren,
  13. anhängerkupplung an sensoren ,
  14. roomster anhängerkupplung mit rückfahrwarner,
  15. vw polo 9n anhängerkupplung rückfahrpiepser piept dauerhaft,
  16. rückfahrwarner für anhängerkupplung,
  17. rückfahrwarner bei anhängerkupplung vw,
  18. anhängebetrieb superb 3u mit pdc?,
  19. rückfahrwarner piept beim anhänger vw,
  20. skoda rückfahrsensoren anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung + Rückfahrsensor - Ähnliche Themen

  1. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  2. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  3. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

    Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  4. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

    Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...
  5. ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung)

    ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung): Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen beim meinem Super III BJ 2015/06. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Starten des Motors...