Anhängerkupplung Roomster?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Nebukadnezar, 04.01.2007.

1. #1 Nebukadnezar, 04.01.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Moin,

gibt es für den Roomster eigentlich noch keine Anhängerkupplung seitens Skoda zu kaufen bzw. mitzubestellen?
    Gibts zumindestens schon eine im Zubehör?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Ob ab WERK , weis ich nicht genau. Aber Zubehör schon von Anfang an.

MfG

4. #3 Sausewind, 05.01.2007
    Sausewind

Sausewind

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    75000
    Die AHK wird bis jetzt nur als Zubehör angeboten.
    Habe meine noch 2006 gekauft (wegen die 16%) und lasse sie wenn das neue Auto da ist gleich drannbauen.
    Im Katalog steht die AHK und der Kabelsatz. Zusätzlich werden aber noch ein Montagesatz (ca. 133€) und die Abdeckkappe für die Stoßstange (ca.10€) benötigt. Ansonsten hätte man bei abgenommener AHK ein Loch in der Stoßstange.

5. #4 skodaneuer, 15.07.2012
    skodaneuer

skodaneuer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Scout 1f,2 TSI DSG Automatik 7 Gang, mit AHK
    Kilometerstand:
    8000
    Fährst Du den Roomster noch?
    Ich fahre den Fabia Kombi in Scout Version und habe eine abnehmbare AHK, mit einer Abdeckkappe, eingeschnitten in der hinteren Schürze, alles Original.
    Diese Abdeckkappe wird mittels eines klitzekleinen Torx 15 Schlüsselchens mit einer Vierteldrehung arretiert, so ist es jedenfalls vorgesehen.
    Gern würde ich wissen, nach welchem Prinzip bei Dir die Abdeckkappe abgenommen und wieder angebracht wird. Danke im voraus.

6. #5 Holger01, 15.07.2012
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Nabend, ich hab nen Roomster FL mit abnehmnarer AHK und der Stoßfängerausschnitt wird nur eingeklippst, unten ist eine kleine Öffnung wo man mit einem beigelegten Haken die Klappe rausziehen kann
    Gruß Holger01

7. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Ich habe meine Abnehmbare AHK erst Nachgerüstet. Die Klappe für den Ausschnitt ist org. Skoda und wird nur geklippt. Ist beim Rausmachen eine Fummelei, da nur ein kleiner Schlitz zum Öffnen da ist.

8. #7 dathobi, 15.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ihr müsst mal darauf achten was hier gerade verglichen wird.

Fabia Scout mit "normalen" Fabia bzw Roomster. Bei diesen wird geclipst, völlig richtig, aber beim Scout nicht. Beim Scout wird Werkzeug gebraucht...was hier wohl ein Problem zu sein scheint.

9. #8 skodaneuer, 15.07.2012
    skodaneuer

skodaneuer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8000
    Danke, für dieses System habae ich wohl die Bedienungsanleitung, aber die gelieferte Ausführung ist anders. Bei mir mir wird die Kappe mit der linken Hand nach oben in eine Aussparung gedrückt, mit der rechten Hand müssen zwei Drehknebel unten in eine Aufnahme eingefädelt werden, sodann mit einem Torx q5 Schlüsselchen genau eine Vierteldrehung hinbekommen, und dann soll der Drehknebel absperren, tut er aber nicht zuverlässig. Habe desalb die Abdeckkkappe auf Rüttelstrecke verloren und schlappe € 65,00 für den Ersatz gezahlt.

Für den "Freundlichen" der den Namen nicht verdient, kein Grund für Entgegenkommen.

10. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Das erinnert mich irgendwie an den "Nippel"

11. #10 skodaneuer, 15.07.2012
    skodaneuer

skodaneuer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8000
    Was ist denn der "Nippel"? dieses ist mein erster Skoda.

12. #11 Robert78, 15.07.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
  13. #12 skodaneuer, 15.07.2012
    skodaneuer

skodaneuer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8000
    danke, mir wurde gesagt von Skoda "Kundenbetreuung" dass dieses System bei Roomster Scout und Fabia Scout eingesetzt wird, das mit dem Torx 15 Schlüsselchen und den Drehknebeln.

Von der Kundenbetreuung bekam ich sowieso nur Sprechblasen anstelle von Argumenten, leider.

Wer fährt denn noch 'nen Fabia Kombi Scout mit der Abdeckkappe in der hinteren Schürze?

Mir ist noch keiner über den Weg gefahren, leider. Wer hat außer mir diese Abdeckkappe verloren und für den Ersatz ca. 65,00 € gezahlt?

14. #13 skodaneuer, 15.07.2012
    skodaneuer

skodaneuer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8000

15. #14 Holger01, 16.07.2012
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Moin, ARA meint mit dem Link das Lied von Mike Krüger
    " Du mußt doch nur den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der Kleinen Kurbel ganz nach oben drehn"
    manchmal lassen sich die Entwickler echt nur murks einfallen und als Kunde muss man dann unverschämte Preise für Ersatz zahlen :cursing:

16. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Der Link funzt bei mir, und ich wundere mich gerade, wie lang die Haare dieses Quickborner Elbtunnelbauers vor 32 Jahren waren. ^^

17. #16 skodaneuer, 16.07.2012
    skodaneuer

skodaneuer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8000
    an dathobi: Du bist der erste, welcher das System Fabia Kombi Scout kennt, mit dem Torx 15 Schlüsselchen. Findest Du das praxisgerecht und sicher? Wo sind die vielen anderen stolzen Besitzer des Scout Kombi mit Original Skoda AHK?

18. #17 dathobi, 16.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du mustdie Frage estwas ausweiten, auf andere Fahrzeuge übertragen. Der Roomster hat das gleiche Befestigungssystem. Ob die Befestigung das optimum ist mag ich nicht zu beurteilen, aber wenn man es richtig macht sollte es doch kein Problem sein die Blende entsprechend zu befestigen...meine Meinung dazu.An allen anderen Fahrzeugen mit AHK ist diese eben nur geclipst...bei den Scout Modellen ist es eben so konstruiert, weil eben diese Abdeckung auf dem Stossfänger angebracht ist.

Aber ich gebe die frage mal an dich zurück...wie würdest Du es machen damit es einfach zu bedienen währe?

19. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Hier!
    Mein Scout hat abnehmbare AHK "ab Werk" mit dem T15 Schlüsselchen. Das System ist zwar etwas fummelig, weil man beim wieder Anbringen die korrekte Position der "Clipquetsche" finden muß, hält dann aber.
    Problem ist lediglich: ich hab schon einmal einen Clip während der Fahrt mit Anhänger verloren, weil das Teil ohne Gegenstück der Abdeckung (Clipquetsche) nur relativ lose in der Öffnung rumschlackert mit der Zeit, wenns nicht mehr neu ist. Dafür verhökert einem dann der :) einen Ersatzclip für ca 1€ - immerhin problemlose Ersatzteilversorgung :thumbup: . So alle 3-4 Jahre einen Clip kaufen, das geht sich aus :thumbsup: .

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skodaneuer, 17.07.2012
    skodaneuer

skodaneuer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8000
    danke für Erfahrungsbericht. Ich habe ja auf Rüttelstrecke die Klappe inkl. der herausgefallenen Clipsklammern verloren. Wer nicht vorgewarnt ist, findet die Vierteldrehung der Drehknebels nicht auf Anhieb. Die Ersatzclipsklammern habe ich vor Einbau mit dem Schraubendreher aufgeweitet, damit sie jetzt strammer sitzen. Es ist zu vermuten, daß bei der Originalmontage dieses Aufweiten nicht gemacht wurde und deshalb die Clipsklammer schon lose war. Andere Hersteller geben Wechselprämien, wenn man zu ihrer Marke wechselt. Skoda ist nicht in der Lage, bei der verlorenen Abdeckkappe Kulanz zu zeigen, und 65 € für die Zweitklappe ist sowieso überzogen.

Diesen Skoda, gekauft 2011, werde ich weiter fahren, aber der demnächst fällige Zweitwagen wird kein Skoda mehr sein, bei dieser Sturheit und Einsichtlosigkeit. Nicht verkaufter Wagen und schlechter Eindruck: der Schaden für Skoda ist ungleich größer als eine simple Kulanz.

Ich habe alles dem "unfreundlichen" und der sog. "Kundenbetreuung" haarklein erklärt, werde aber nur mit Missachtung bestraft. Skoda macht keine Fehler, damit "BASTA".

22. #20 skodaneuer, 17.07.2012
    skodaneuer

skodaneuer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8000

Thema:

Anhängerkupplung Roomster?

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung Roomster? - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...