Anhängerkupplung: Ohne Strom?

Diskutiere Anhängerkupplung: Ohne Strom? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebes Forum, mein gebraucht gekaufter Roomster (Bj.2011) hat eine abnehmbare Anhängerkupplung. Allerdings finde ich keinerlei...

Monstafant

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
22
Zustimmungen
9
Ort
Wiesbaden
Fahrzeug
Roomster Ambition Plus, 1,2TSI, BJ2011
Kilometerstand
122.000
Liebes Forum,
mein gebraucht gekaufter Roomster (Bj.2011) hat eine abnehmbare Anhängerkupplung. Allerdings finde ich keinerlei Anschlussmöglichkeit für Strom. Hat das nicht jede Anhängerkupplung?
Die Kupplung selbst ist lediglich ein massives gebogenes Stück Eisen, das mit zwei ebenso massiven Schrauben an der Halterung am Skoda angebracht wird. Sieht rustikal aus. Mit Anhängerkupplungen kenne ich mich überhaupt nicht aus, hatte noch nie eine. Wollte mich jetzt um einen Fahrradträger kümmern, wofür aber ein Kabelanschluss notwendig wäre. Ist der irgendwo versteckt – oder schlicht nicht da?
 

Evel knievel

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
83
Zustimmungen
21
Ort
Halle (Saale)
20200613_162028.jpg 20200613_162004.jpg
Die Steckdose ist ein-/ ausklappbar. Greif/ Guck mal links neben der Kupplung unter den Stoßfänger.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.336
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Beim roomster gibt es eigentlich keine ausklappbare Steckdose...
die befindet sich halt hinter der Abdeckung.
 

Monstafant

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
22
Zustimmungen
9
Ort
Wiesbaden
Fahrzeug
Roomster Ambition Plus, 1,2TSI, BJ2011
Kilometerstand
122.000
Danke, Ihr bedien, für die Antwort und die Bilder.
Bei mir kann man nicht unter die Schürze sehen, geschweige denn reingreifen – das sieht so aus wie im Bild.

IMG_1254.JPG
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
6.941
Zustimmungen
1.421
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
eine übliche, abnehmbare AHK (ohne Werkzeug) ist das schon mal nicht....da musst du schon alles im Stoßfängerbereich absuchen, ob da überhaupt (noch) eine Steckdose vorhanden ist.
 

Monstafant

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
22
Zustimmungen
9
Ort
Wiesbaden
Fahrzeug
Roomster Ambition Plus, 1,2TSI, BJ2011
Kilometerstand
122.000
Kann es sein, dass der Vorbesitzer die brachial hingefrickelt hat, ohne sich um Stromanschlüsse zu kümmern?
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
6.941
Zustimmungen
1.421
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Vielleicht hat er die Kupplung für irgendwelche nicht zugelassenen Träger benutzt, die keine eigene Beleuchtung haben. Gibt es für die AHK überhaupt irgendwelche Unterlagen oder Eintragungen?
Kannst du den Vorbesitzer nicht einfach fragen?
 

Monstafant

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
22
Zustimmungen
9
Ort
Wiesbaden
Fahrzeug
Roomster Ambition Plus, 1,2TSI, BJ2011
Kilometerstand
122.000
Unterlagen zur AHK gibt es nicht, und zum Vorbesitzer habe ich keinen Kontakt (Kauf war vor über einem Jahr über einen Händler).
Eingetragen im Kfz-Schein ist sie immerhin. Da steht in Zeile 22 die kryptische Formel: "72./8.2:+23 b.Anhängerbetrieb zum. Ges-New. d. Zuges max. 2676Kg*ww.Ahk lt. EGTG".

Gibts da was zu Entziffern?
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Steht das so immer raus?!
 

Monstafant

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
22
Zustimmungen
9
Ort
Wiesbaden
Fahrzeug
Roomster Ambition Plus, 1,2TSI, BJ2011
Kilometerstand
122.000
Ja, nun, weil ich sie abschrauben konnte? Ist sie damit nicht "abnehmbar"?
Ehrlich, ich hatte mit AHKs in meinen gut 30 Autofahrerjahren noch nie zu tun.
Ich entnehme aber deinen Zeilen, dass man sie nicht einfach so abschrauben dürfte (und ich Ärger bekommen könnte?).
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Zumindest passt hier etwas nicht. :D

Steht ein Hersteller auf irgendeinem Bauteil?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.336
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ja, nun, weil ich sie abschrauben konnte? Ist sie damit nicht "abnehmbar"?
Nö, das warum hat fredolf ja schon geschrieben.
Ärger wirst du so erst mal nicht bekommen.
Allerdings wundert es mich das bei der HU noch keiner was gesagt hat, da fehlt auch noch das Typenschild.
 

Monstafant

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
22
Zustimmungen
9
Ort
Wiesbaden
Fahrzeug
Roomster Ambition Plus, 1,2TSI, BJ2011
Kilometerstand
122.000
Zumindest passt hier etwas nicht. :D
Steht ein Hersteller auf irgendeinem Bauteil?
Da ist eingestanzt ein "H1611", mehr nicht.
Wenn die AHK aber im Kfz-Schein aufgenommen wurde, müsste sie doch zumindest ein zugelassenes Modell sein, oder?
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Naja - Ärger ... wie man's nimmt. Wie @fredolf weiter oben schon sagte: das ist keine abnehmbare AHK, das ist eine abgeschraubte AHK. Die beiden Haltebolzen werden mit vorgeschriebenem Drehmoment eingesetzt und bleiben dann da, wo sie sind. Ich fürchte, Du hast da eine selbstgestrickte Technik am Auto. Vielleicht hat der Vorbesitzer eine Kiste auf dem Haken transportiert, dafür braucht es dann keine Steckdose und Zusatzbeleuchtung. Die Angaben in Deinem Fahrzeugschein sagen nichts über das montierte "Ding" aus. Mach doch mal eine Art Selfie von der Seite der AHK innerhalb der Stoßstange, vielleicht sehen wir dann mehr.

@dathobi - ein Typschild kann an den verrücktesten (und verstecktesten) Stellen der AHK sitzen.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.336
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Da müsste ein komplettes Typenschild mit herstellerangabe, Lastwerte und Typennummer sein. @Tuba kläre mal bitte auf.
Edit: da war wer schneller...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Monstafant

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
22
Zustimmungen
9
Ort
Wiesbaden
Fahrzeug
Roomster Ambition Plus, 1,2TSI, BJ2011
Kilometerstand
122.000
Also wie gesagt: Kein Typenschild am (abgeschraubten) Haken, nur die Einstanzung H1611.
Auch im sichtbaren Bereich der Halterung ist nichts zu finden.
ahk.JPG
 
Thema:

Anhängerkupplung: Ohne Strom?

Sucheingaben

ahk kupplung gibt keinen strom an aanhänger links

,

Anhänger kupplung ohne strom

Oben