Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nachdem ich nun zu den stolzen besitzer einer Octavia II gehöre möchte ich nun gern eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten. Könnt Ihr...

  1. #1 ChrisMD, 04.02.2013
    ChrisMD

    ChrisMD

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia,Elegance Ausstattung,Bj 2011
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Silberborth
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

    nachdem ich nun zu den stolzen besitzer einer Octavia II gehöre möchte ich nun gern eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten.
    Könnt Ihr mir sagen was die so im Nachrüstsatz kostet?Und ob im Skoda schon der E-Satz bereit liegt oder ob ich diesen erst noch durchs ganze Auto ziehen muss um Sie nachzurüsten?
    Habe mir heute ein Angebot beim freundlichen eingeholt war dann aber erschrocken denn Preis erfahren zu haben und wollte euch jetzt fragen ob Ihr es schon mal allein durch geführt habt?Und wie kompliziert dieses ist?

    schönen Abend euch allen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Habe grade heute wieder eine Verbaut.
    Man sollte ein wenig handwerklich begabt sein und wissen, welche Verkleidungen runtergebaut werden müssen. Und ja der Strang muss bis nach vorne zum Sicherungskasten/Bordnetzsteuergerät verlegt werden. Zum Schluss muss es noch codiert werden.
    Würde als Laie davon ehrlich gesagt die Finger lassen.
     
    L&C gefällt das.
  4. #3 tschack, 04.02.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.284
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Die Suche hast du nicht genutzt, oder?
    Da gibt es mittlerweile unzählige Threads dazu...
     
  5. #4 ChrisMD, 11.02.2013
    ChrisMD

    ChrisMD

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia,Elegance Ausstattung,Bj 2011
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Silberborth
    Kilometerstand:
    75000
    Gibt es denn in Magdeburg Oder Umgebung der eine Anhängerkupplung nachrüsten kann?Und mir evtl bei dem Kauf der richtigen helfen könnte?Ich würde natürlich mit helfen beim nachrüsten da ich Handwerklich nicht ungeschickt bin Aber allein trau ich mich auch nicht ran!!!
    MfG
     
  6. #5 MiRo1971, 11.02.2013
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Wie weit legst du denn deine Umgebung aus? :whistling:
     
  7. #6 ChrisMD, 14.02.2013
    ChrisMD

    ChrisMD

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia,Elegance Ausstattung,Bj 2011
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Silberborth
    Kilometerstand:
    75000
    Also ich sage mal alles so im Umkreis von 100 km,würdest also aus Peine auch in Frage kommen :)
     
  8. #7 Vergessnix, 17.02.2013
    Vergessnix

    Vergessnix

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis IZ in S-H Am Sportplatz 24616 Brokstedt
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi Facelift,1,8 TSI; Bj. 2010
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Tiedemann Elmshorn; Händler: Autohaus Rosenfeld Raisdorf
    Kilometerstand:
    119000
    Habe mir eine abnehmbare AHK bei kfzteile24.de mit dem 7-poligen E-Satz für insgesamt € 269 geordet, vier Tage später war das Paket da und ich habe festgestellt, es ist eine AHK der Marke Thule.

    Bin als absoluter Laie dabei gegangen, war eine elendige Arbeit, wenn man sowas noch nie gemacht hat, aber ich hatte Glück und konnte den Octi zwei Tage so stehen lassen und habe mir Zeit gelassen. An die Elektrik bin ich aber auch nicht bei gegangen, ausser bis zum SIcherungskasten gezogen, da kann man doch mehr kaputt machen...
     
  9. #8 burny458, 17.02.2013
    burny458

    burny458

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördlich der Elbe
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 TDI / Fabia II 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    9500
    Ich würde es nicht nochmal machen wollen. Kann meinem Vorredner nur zustimmen, dass es eine elendige Arbeit ist. Reine Arbeitszeit waren 8 Stunden. Die Montage ist simple, selbst die Elektrik ist von nem Laien machbar, wenn die Anleitung brauchbar ist (kann nur von Westfalia/Jaeger sprechen).
    Aber was man alles beim Octavia demontieren muss, geht auf keine Kuhhaut. Das kostet echt Nerven und Zeit. Ein gutes Reparaturbuch ist für Laien Vorraussetzung.
     
  10. #9 Oct. 1.8 TSI IE, 17.02.2013
    Oct. 1.8 TSI IE

    Oct. 1.8 TSI IE

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    99706 Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.8 TSI Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Uhley / Ndh
    Hab das beim Skoda-Händler machen lassen. 660 € mit allem drum und dran. AHK war original , E-Satz aus dem freien Zubehör (billiger), Einbau und Codierung. Hat alles super geklappt und hätte bei ATU und ähnlichen das gleiche gekostet. Ich würde wieder zu Skoda gehen.
     
  11. #10 DesertFox81, 18.02.2013
    DesertFox81

    DesertFox81

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdenscheid 58511
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Muss man diese Nachrüstung nicht auch beim TÜV vorstellen? Immerhin ist das ja ein Bauteil, was ja nicht gerade unwichtig ist.
     
  12. #11 KleineKampfsau, 18.02.2013
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.078
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Autex Tuning in Klostermansfeld (70 km südlich von Magdeburg) . Westfalia inkl. allem für rund 400 Euro ....
     
  13. #12 tigerkatze, 18.02.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

    Normal nicht, die haben eine ABE.
     
  14. #13 Christian D., 04.07.2013
    Christian D.

    Christian D.

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1z 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    50000
  15. #14 skodabauer, 04.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die 40 min sind aber knapp bemessen. Der Stoßfänger muss hinten ab, dann der eigentliche Pralldämpfer.
    Am längsten dauert der Einbau des E-Satzes da dieser bis nach vorn in den Fussraum Fahrerseite gelegt und dort am Bordnetzsteuergerät angeschlossen wird.
    Alles in allem sind 3-4 Std für beides realistisch.

    getapatalked
     
  16. #15 Hansi89, 04.07.2013
    Hansi89

    Hansi89

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07318 Saalfeld
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    Es steht auch da Anbauzeit Anhängerkupplung 40min und für den E-Satz 105 Minuten ;)

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Sorry!!! :rolleyes:
     
  17. #16 dathobi, 04.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    105min sind aber immer noch keine 3-4 Stunden... :whistling:
     
  18. #17 Hansi89, 04.07.2013
    Hansi89

    Hansi89

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07318 Saalfeld
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    Das ist mir auch klar :P
     
  19. #18 Christian D., 02.11.2013
    Christian D.

    Christian D.

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1z 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    50000
    Habe eine gebrauchte original skoda kupplung, könnte mir mal einer bitte eine einbauanleitung schicken damit ich sehe wie man diese richtig montiert??
    Kann auch von westfalia oder so sein. Danke im voraus!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. j-g-s

    j-g-s

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir ne Wasfalia Kupplung/E-Satz in den Octavia 2 selbst eingebaut,
    technisch kein Problem,
    einzig einen größeren Torx und eine Verlängernung für die Knacke musste ich noch besorgen.

    Ne Bühne hatte ich auch nicht, nur Auffahrrampen
    Hat einen Samstag gedauert, da ich fast keine Hilfe hatte.
    Nur um die Stossstange zu demontieren/Montieren braucht man 4 Hände

    Letzlich bin ich so vorgegangen:
    Erst hab ich den Kofferraum ausgezogen, hinten, links rechts, (auch die Rücklichter)
    dann kommt man an die Schrauben für die Stoßstange ran.
    Dann Hinterräder mit dem Wagenheber aufgebockt und die Radinnenverkleidung ausgebaut.
    Dann Hinterräder wieder drauf und hinten auf die Rampe gefahren.
    Dann die Kunststoffsstoßstange ausgebaut und weich! abgelegt
    Dann den eigendlichen Stoßfänger gegen den Anhängerträger getauscht,
    dazu den Aupuff hinten lösen und runterhängen lassen, da ist so ne Aluschale drüber, diese lösen dahinter sin die Schrauben
    Dann mit vier Schrauben den Anhängerträger festschrauben,
    am besten zwei Verlängerungen zusammen stecken,
    ich hab den Drehmomentschlüssel für die Radmuttern dafür genommen
    (Diese Schrauben sollen nach 100km nachgezogen werden, aber man kommt später kaum mehr ran)

    Dann braucht man am besten Sprühfarbe oder guten Unterbodenschutz oder so was um die eingebauten Teile zu schützen,
    ich habe gleich den Unterbodenschutz mit ausgebessert, wenn man schon mal unterm Auto liegt.
    Dann das ganze wieder Rückwärst zusammen gebaut.
    Die Hinterräder noch mal einzeln abgenommen um die Radinnenverkleidung einzubauen.

    Dann das Steuergerät oberhalb des PDC-Steuergerätes festgeschraubt und das Kabel von da
    hinten in der Mitte hinten haraus gelegt, Steckdose festgeschraubt.
    Das Minuskabel zwischen Steuergerät und Massepunkt war zu kurz, Kabel verlängert.
    Dann Verkleidung entlang des linken Schwellers demontiert und den E-Satz verlegt.

    Batterie abgeklemmt

    Klemme 15 und Kl 30 im Sicherungskasten geholt,
    bei Klemme 15 habe ich die freie Klemme daneben genommen, sonnst hätte ich ein Kabel entriegenl müssen, vor her prüfen

    am Bordsteuergerät einen von drei dicken Stecken gelösst, Stecker zerlegt.
    Drei Kabel mussten ausgepinnt werden, kein Problem,2x Can-Bus und Bremmssignal, und gegen die vom E-Satz getauscht werden,
    die drei freien Kabel auf neuen Stecker gesetzt und mit dem E-Satz verbunden werden.
    Die Kabel haben alle die gleichen Farben wie die Originalen.
    Damit gehen Blinker, Bremmslichter und Anhängerbeleuchtung

    Die KL-15-Leitung für die Steckdose hab ich gleich mit reingelegt,
    wenn man alles schon mal auf hat, war optimal

    Batterie angeklemmt, alle Fensterheber runter rauf,
    ein kleine Runden gefahren für ABS-Sensoren, Reifendruck angelehrnt

    Alles wieder zusammen gebaut

    Codieren lassen

    Das ganze hat bei mir einen ganzen Tag gedauert, aber mit ein wenig Übung und einer Bühne geht es bestimmt schneller
    Die Tag vorher habe die Anleitung gündlich studiert

    Einbaueileitungen gab es bei Westfalia oder konnte man anhand der Westfalia-Nummern googlen
    Der E-Satz war Westfalia Unversal-VW, für Golf, Leon, Octavia

    Die Teile haben ABE
     
  22. #20 Christian D., 04.11.2013
    Christian D.

    Christian D.

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1z 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    50000
    vielen dank für die ausführliche beschreibung,
    hast du das ganze vll noch bebildert ud evtl mit drehmoment für die schrauben??
     
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  2. skoda octavia anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  3. octavia anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  4. octavia 2 anhängerkupplung nachrüsten,
  5. Autoservice Brokstedt,
  6. octavia ahk nachrüsten,
  7. skoda anhängerkupplung nachrüsten,
  8. skoda octavia 1z anhängerkupplung nachrüsten,
  9. skoda octavia anhängerkupplung nachrüsten anleitung,
  10. anhängerkupplung skoda octavia nachrüsten,
  11. anhängerkupplung nachrüsten skoda octavia,
  12. einbauanleitung anhängerkupplung skoda octavia 2,
  13. anhängerkupplung skoda octavia rs nachrüsten ,
  14. anhängerkupplung nachrüsten skoda octavia 1z,
  15. anhängerkupplung nachrüsten octavia,
  16. skoda octavia 2 kombi anhängerkupplung nachrüsten ,
  17. skoda fabia 6y anhängerkupplung nachrüsten,
  18. anhängerkupplung skoda octavia combi nachrüsten,
  19. skoda oktavia anhängerkupplung nachrüsten,
  20. skoda octavia ii anhängerkupplung nachrüsten,
  21. skoda octavia rs combi anhängerkupplung nachrüsten,
  22. anhängerkupplung octavia nachrüsten kosten,
  23. Skoda Can Bus ahk,
  24. anhängerkupplung skoda octavia 2 nachrüsten,
  25. anhängerkupplung octavia 2
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  2. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  3. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  4. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...
  5. Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung

    Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung: Hallo, ich habe die Tage eine Anhängerkupplung nachgerüstet von Bosal www (Punkt)...