Anhängerkupplung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von ChrisMD, 04.02.2013.

  1. #1 ChrisMD, 04.02.2013
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    Hallo,

    nachdem ich nun zu den stolzen besitzer einer Octavia II gehöre möchte ich nun gern eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten.
    Könnt Ihr mir sagen was die so im Nachrüstsatz kostet?Und ob im Skoda schon der E-Satz bereit liegt oder ob ich diesen erst noch durchs ganze Auto ziehen muss um Sie nachzurüsten?
    Habe mir heute ein Angebot beim freundlichen eingeholt war dann aber erschrocken denn Preis erfahren zu haben und wollte euch jetzt fragen ob Ihr es schon mal allein durch geführt habt?Und wie kompliziert dieses ist?

    schönen Abend euch allen!
     
  2. AdMan

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  3. Benz

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    Habe grade heute wieder eine Verbaut.
    Man sollte ein wenig handwerklich begabt sein und wissen, welche Verkleidungen runtergebaut werden müssen. Und ja der Strang muss bis nach vorne zum Sicherungskasten/Bordnetzsteuergerät verlegt werden. Zum Schluss muss es noch codiert werden.
    Würde als Laie davon ehrlich gesagt die Finger lassen.
     
  4. #3 tschack, 04.02.2013
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    Da gibt es mittlerweile unzählige Threads dazu...
     
  5. #4 ChrisMD, 11.02.2013
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    Gibt es denn in Magdeburg Oder Umgebung der eine Anhängerkupplung nachrüsten kann?Und mir evtl bei dem Kauf der richtigen helfen könnte?Ich würde natürlich mit helfen beim nachrüsten da ich Handwerklich nicht ungeschickt bin Aber allein trau ich mich auch nicht ran!!!
    MfG
     
  6. #5 MiRo1971, 11.02.2013
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    Wie weit legst du denn deine Umgebung aus? :whistling:
     
  7. #6 ChrisMD, 14.02.2013
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    Also ich sage mal alles so im Umkreis von 100 km,würdest also aus Peine auch in Frage kommen :)
     
  8. #7 Vergessnix, 17.02.2013
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    Habe mir eine abnehmbare AHK bei kfzteile24.de mit dem 7-poligen E-Satz für insgesamt € 269 geordet, vier Tage später war das Paket da und ich habe festgestellt, es ist eine AHK der Marke Thule.

    Bin als absoluter Laie dabei gegangen, war eine elendige Arbeit, wenn man sowas noch nie gemacht hat, aber ich hatte Glück und konnte den Octi zwei Tage so stehen lassen und habe mir Zeit gelassen. An die Elektrik bin ich aber auch nicht bei gegangen, ausser bis zum SIcherungskasten gezogen, da kann man doch mehr kaputt machen...
     
  9. #8 burny458, 17.02.2013
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    Ich würde es nicht nochmal machen wollen. Kann meinem Vorredner nur zustimmen, dass es eine elendige Arbeit ist. Reine Arbeitszeit waren 8 Stunden. Die Montage ist simple, selbst die Elektrik ist von nem Laien machbar, wenn die Anleitung brauchbar ist (kann nur von Westfalia/Jaeger sprechen).
    Aber was man alles beim Octavia demontieren muss, geht auf keine Kuhhaut. Das kostet echt Nerven und Zeit. Ein gutes Reparaturbuch ist für Laien Vorraussetzung.
     
  10. #9 Oct. 1.8 TSI IE, 17.02.2013
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    Hab das beim Skoda-Händler machen lassen. 660 € mit allem drum und dran. AHK war original , E-Satz aus dem freien Zubehör (billiger), Einbau und Codierung. Hat alles super geklappt und hätte bei ATU und ähnlichen das gleiche gekostet. Ich würde wieder zu Skoda gehen.
     
  11. #10 DesertFox81, 18.02.2013
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    Muss man diese Nachrüstung nicht auch beim TÜV vorstellen? Immerhin ist das ja ein Bauteil, was ja nicht gerade unwichtig ist.
     
  12. #11 KleineKampfsau, 18.02.2013
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  13. #12 tigerkatze, 18.02.2013
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    Normal nicht, die haben eine ABE.
     
  14. #13 Christian D., 04.07.2013
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  15. #14 skodabauer, 04.07.2013
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    Die 40 min sind aber knapp bemessen. Der Stoßfänger muss hinten ab, dann der eigentliche Pralldämpfer.
    Am längsten dauert der Einbau des E-Satzes da dieser bis nach vorn in den Fussraum Fahrerseite gelegt und dort am Bordnetzsteuergerät angeschlossen wird.
    Alles in allem sind 3-4 Std für beides realistisch.

    getapatalked
     
  16. #15 Hansi89, 04.07.2013
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    Es steht auch da Anbauzeit Anhängerkupplung 40min und für den E-Satz 105 Minuten ;)

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Sorry!!! :rolleyes:
     
  17. #16 dathobi, 04.07.2013
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    105min sind aber immer noch keine 3-4 Stunden... :whistling:
     
  18. #17 Hansi89, 04.07.2013
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    Das ist mir auch klar :P
     
  19. #18 Christian D., 02.11.2013
    Christian D.

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    Habe eine gebrauchte original skoda kupplung, könnte mir mal einer bitte eine einbauanleitung schicken damit ich sehe wie man diese richtig montiert??
    Kann auch von westfalia oder so sein. Danke im voraus!
     
  20. AdMan

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  21. j-g-s

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    Hab mir ne Wasfalia Kupplung/E-Satz in den Octavia 2 selbst eingebaut,
    technisch kein Problem,
    einzig einen größeren Torx und eine Verlängernung für die Knacke musste ich noch besorgen.

    Ne Bühne hatte ich auch nicht, nur Auffahrrampen
    Hat einen Samstag gedauert, da ich fast keine Hilfe hatte.
    Nur um die Stossstange zu demontieren/Montieren braucht man 4 Hände

    Letzlich bin ich so vorgegangen:
    Erst hab ich den Kofferraum ausgezogen, hinten, links rechts, (auch die Rücklichter)
    dann kommt man an die Schrauben für die Stoßstange ran.
    Dann Hinterräder mit dem Wagenheber aufgebockt und die Radinnenverkleidung ausgebaut.
    Dann Hinterräder wieder drauf und hinten auf die Rampe gefahren.
    Dann die Kunststoffsstoßstange ausgebaut und weich! abgelegt
    Dann den eigendlichen Stoßfänger gegen den Anhängerträger getauscht,
    dazu den Aupuff hinten lösen und runterhängen lassen, da ist so ne Aluschale drüber, diese lösen dahinter sin die Schrauben
    Dann mit vier Schrauben den Anhängerträger festschrauben,
    am besten zwei Verlängerungen zusammen stecken,
    ich hab den Drehmomentschlüssel für die Radmuttern dafür genommen
    (Diese Schrauben sollen nach 100km nachgezogen werden, aber man kommt später kaum mehr ran)

    Dann braucht man am besten Sprühfarbe oder guten Unterbodenschutz oder so was um die eingebauten Teile zu schützen,
    ich habe gleich den Unterbodenschutz mit ausgebessert, wenn man schon mal unterm Auto liegt.
    Dann das ganze wieder Rückwärst zusammen gebaut.
    Die Hinterräder noch mal einzeln abgenommen um die Radinnenverkleidung einzubauen.

    Dann das Steuergerät oberhalb des PDC-Steuergerätes festgeschraubt und das Kabel von da
    hinten in der Mitte hinten haraus gelegt, Steckdose festgeschraubt.
    Das Minuskabel zwischen Steuergerät und Massepunkt war zu kurz, Kabel verlängert.
    Dann Verkleidung entlang des linken Schwellers demontiert und den E-Satz verlegt.

    Batterie abgeklemmt

    Klemme 15 und Kl 30 im Sicherungskasten geholt,
    bei Klemme 15 habe ich die freie Klemme daneben genommen, sonnst hätte ich ein Kabel entriegenl müssen, vor her prüfen

    am Bordsteuergerät einen von drei dicken Stecken gelösst, Stecker zerlegt.
    Drei Kabel mussten ausgepinnt werden, kein Problem,2x Can-Bus und Bremmssignal, und gegen die vom E-Satz getauscht werden,
    die drei freien Kabel auf neuen Stecker gesetzt und mit dem E-Satz verbunden werden.
    Die Kabel haben alle die gleichen Farben wie die Originalen.
    Damit gehen Blinker, Bremmslichter und Anhängerbeleuchtung

    Die KL-15-Leitung für die Steckdose hab ich gleich mit reingelegt,
    wenn man alles schon mal auf hat, war optimal

    Batterie angeklemmt, alle Fensterheber runter rauf,
    ein kleine Runden gefahren für ABS-Sensoren, Reifendruck angelehrnt

    Alles wieder zusammen gebaut

    Codieren lassen

    Das ganze hat bei mir einen ganzen Tag gedauert, aber mit ein wenig Übung und einer Bühne geht es bestimmt schneller
    Die Tag vorher habe die Anleitung gündlich studiert

    Einbaueileitungen gab es bei Westfalia oder konnte man anhand der Westfalia-Nummern googlen
    Der E-Satz war Westfalia Unversal-VW, für Golf, Leon, Octavia

    Die Teile haben ABE
     
  22. #20 Christian D., 04.11.2013
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    Christian D.

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    vielen dank für die ausführliche beschreibung,
    hast du das ganze vll noch bebildert ud evtl mit drehmoment für die schrauben??
     
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten
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