Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo ich möchte bei meinem skoda fabia II eine anhängerkupplung nachrüsten und wollte wissen ob der kabelbaum an den rückleuchten angeschlossen...

  1. #1 skodafabiadennis, 03.12.2011
    skodafabiadennis

    skodafabiadennis

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich möchte bei meinem skoda fabia II eine anhängerkupplung nachrüsten und wollte wissen ob der kabelbaum an den rückleuchten angeschlossen wird oder muss ich den kabelbaum vorne am sicherrungskasten anklemmen? das ist leider noch nicht alles, wie bekomme ich die stoßstange abmontiert,hat das jemand schon mal gemacht. welche anhängerkupplung ist empfehlenswert oder welcher hersteller? wenn jemand noch bilder hat von so einem einbau, wäre ich sehr dankbar

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 03.12.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.615
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Einbauanleitungen bekommst Du bei www.rameder.de oder www.Kupplung.de
    Meine Empfehlung: Westfalia AHK abnehmbar.
    Stossfängerabdeckung demontieren: Schrauben im Radlauf, links und rechts entfernernen/Schrauben im Rahmen vom Kofferraumdeckel entfernen/Schrauben oder Kunststoffdübel unterhalb von der Stossfängerabdeckung entfernen.
    Verkabelung: linke und rechte Kofferraumverkleidung entfernen/linke C-Säulen Verkleidung entfernen/Schlossabdeckung entfernen/Kabelsatz laut Anleitung zwischen werkseitigen Steckern der Rückleuchten stecken.
    Verkabelung-Vorne: nur notwendig wen auch Ladestrom für einen Wohnwagen oder ähnliches gebraucht wird.

    Anschliessend nach Skoda und Codieren lassen.
     
  4. #3 skodafabiadennis, 03.12.2011
    skodafabiadennis

    skodafabiadennis

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die infos, ich versuche dann mal mein glück mit der montage. danke noch mal

    mfg
     
  5. #4 skodafabiadennis, 04.12.2011
    skodafabiadennis

    skodafabiadennis

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen, wollte nochmal gerne wissen ob der ausschnitt für die anhängerkupplung auf innenseite der stoßstange etwas angedeutet ist? damit der ausschnitt etwas leichter ist. danke

    mfg
     
  6. #5 Angus_ger, 04.12.2011
    Angus_ger

    Angus_ger

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57635 Hasselbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
    Kilometerstand:
    69300
    Bei meinem , Modelljahr 2010, sind der AHK-Ausschnitt und die Montagepunkte für die PDC-Sensoren markiert.
     
  7. #6 Chris80, 29.12.2011
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Was ich fragen wollte, braucht man bei der flexiblen AHK auch diese Abdeckung für den Stoßfänger?
    Nebenbei hat das einer in der Werkstatt machen lassen, weil ich habe in der Hinsicht keinen Plan auch wenn es eine Anleitung dazu gibt.
    Falls ja gibt es dafür einen Preis, oder kann man das dann auch zu dem Preis im AH nachrüsten lassen.
    Schonmal danke für die Info.
     
  8. rabbit

    rabbit Der mit dem Yeti tanzt
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    101010
    Ich habe an meinem F² Combi eine abnehmbare AHK von Westfalia beim :) nachrüsten lassen.Kosten betrugen 600,- €
     
  9. #8 dathobi, 29.12.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.615
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Einen Plan gibt es natürlich dazu. Den Ausschnitt würde ich aber nich von Hand machen. In den Werkstätten wird dafür ein Stanzwerkzeig genommen. Ich habe damals bei mir das Werkzeug dazu ausgeliehen.
    Anschliessend den originalen Deckel in Wagenfarbe dazu montiert. Kein Mensch weiss jetzt ob meine AHK vom Werk ist oder selbst angeschraubt worden ist. Aber meine ist trotz dem original, weil ich dieoriginale gekauft habe.
     
  10. #9 Chris80, 29.12.2011
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Alles klar, danke für die Info und den Preis und bei Westfalia habe ich auch schonmal nachgeguckt. Werde das aber in der Werkstatt machen lassen wenn das angehen sollte, habe 2 linke Hände bei sowas. :whistling:
     
  11. #10 dathobi, 29.12.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.615
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Hoffentlich nur bei technischen Sachen, wen ich mir so Deine Signatur ansehe... :whistling:

    Übrigens´von Leuten mit zwei linken Händen leben wir...als Handwerker.
     
  12. #11 Chris80, 29.12.2011
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Ja nur bei Sachen die mit den Autos zutun haben, die extra angebaut werden müssen, wie AHK oder Federn usw...!!! Bei den Technischen Sachen die wir auf dem Fzg. haben, komme ich gut mit beiden Händen zurecht! 8)
     
  13. #12 Langstrecke, 22.04.2012
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Kurze Frage zum Thema: Stimmt es, dass man nach Montage der AHK Teile des Unterbodenschutzes erneuern muss? Falls ja, welches Mittel könnt ihr empfehlen?
     
  14. #13 dathobi, 22.04.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.615
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Wer sagt so etwas?

    Nein. Die Flächen wo die Schrauben sind, sind eh schon frei vom Unterbodenschutz. Nach erfolgter Montage wird da auch nichts mehr dran gemacht, wo zu auch? Da kommt eh kein Wasser dran, weil da die Radhausschale drüber ist.
     
  15. #14 Langstrecke, 23.04.2012
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Hat mir ein lokaler Teilehandel gesagt, bei dem ich AHK und E-Satz angefragt hatte. "Den Unterbodenschutz bekommen Sie gratis dazu" - Wie nett, aber: Warum denn das? - "An den Montagepunkten muss der Unterbodenschutz entfernt werden [...]"
     
  16. #15 dathobi, 23.04.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.615
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    An den Montagepunkten ist kein Unterbodenschutz, da sind Aufkleber dran wo eben die Schrauben nachher sind.
     
  17. #16 bike-didi, 25.04.2012
    bike-didi

    bike-didi

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi Ambiente 1,4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo,

    die Aufkleber sind mit Unterbodenschutz versehen, den Du dann natürlich mit den Aufklebern abziehst. Ich habe vor drei Wochen auch meine AHK angebaut und anschließend diese Stellen wieder mit Unterbodenschutz versehen. Die sind auch nicht auch nicht im Radkasten, daher nicht mit der Radkastenabdeckung überdeckt, sondern in den Längsträgern dahinter. Muß man vielleicht nicht unbedingt neu konservieren, aber wenn Du den Unterbodenbodenschutz schon dazu bekommst, würde ich es einfach machen.
     
    frami gefällt das.
  18. #17 Langstrecke, 25.04.2012
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Mal sehen. Die Montage der AHK selbst würde ich mir schon zutrauen, aber den E-Satz würde ich lieber nicht selbst verlegen wollen. Da werd ich schon ne Lösung finden.

    Übrigens will ein lokaler Skoda-Partner gut 900 Euro für ne starre AHK. Wahrscheinlich ist in dem Preis das Gras mit drin, was die da rauchen...
     
  19. #18 SuperB280, 25.04.2012
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Der ist gut ....
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Landei89, 15.07.2015
    Landei89

    Landei89

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin verwirrt...
    AHK nachrüsten ohn Kabel nachvorne ziehen. AHK nachrüsten jedoch Kabel nachvorne legen...
    Was nun ich wollte eigentlich an meinem die AHK selbst anbauen aber nun weiß ich nicht was jetzt stimmt.
    Der freudliche will 1700€ für das nachrüsten... deshlab wollte ich es selbst machen mit einem bekannten zusammen der schrauber technisch was auf dem Kasten hat.
     
  22. #20 dathobi, 15.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.615
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    1700? Aus welchen Material besteht die AHK?
    Wenn nichts besonderes gebraucht wird, dann wird die Verkabelung nur im Kofferraum...zumindest war es so bei mir...zusätzlich hatte ich sogar noch die zweite Nebelschlussleuchte.
     
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  2. anhängerkupplung skoda fabia nachrüsten

    ,
  3. skoda fabia ahk nachrüsten

    ,
  4. skoda fabia combi anhängerkupplung nachrüsten kosten ,
  5. anhängerkupplung skoda fabia combi einbauanleitung,
  6. anhängerkupplung nachrüsten skoda fabia,
  7. skoda fabia anhängerkupplung montieren,
  8. skoda fabia 2 anhängerkupplung nachrüsten,
  9. skoda fabia anhängerkupplung anleitung,
  10. fabia anhängerkupplung nachrüsten,
  11. anhängerkupplung skoda fabia combi 5j,
  12. anhängerkupplung skoda fabia 2,
  13. anhängerkupplung fabia nachrüsten,
  14. skoda fabia anhängerkupplung anbauen,
  15. anhängerkupplung skoda fabia,
  16. nachrüstung anhängerkupplung skoda,
  17. skoda anhängerkupplung nachrüsten,
  18. fabia 2 anhängerkupplung nachrüsten,
  19. skoda fabia 5j anhängerkupplung,
  20. skoda fabia II anhängerkupplung nachrüsten,
  21. fabia 2 anhängekupplung montieren,
  22. anhängerkupplung skoda fabia combi nachrüsten,
  23. skoda roomster anhängerkupplung nachrüsten,
  24. einbau fschwerkstadt fabia anhängekupplung,
  25. kodia anhängekupplung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  2. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  3. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  4. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...
  5. Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung

    Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung: Hallo, ich habe die Tage eine Anhängerkupplung nachgerüstet von Bosal www (Punkt)...