Anhängerkupplung nachrüsten, Zweiter Lüfter?

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten, Zweiter Lüfter? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, und auch ich bin nun stolzer Besitzer eines Großraumfrachters :D Leider fehlt mir noch eine Hängerkupplung, die ich mir...

  1. #1 turbo-basti, 12.05.2015
    turbo-basti

    turbo-basti

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, und auch ich bin nun stolzer Besitzer eines Großraumfrachters :D

    Leider fehlt mir noch eine Hängerkupplung, die ich mir nachrüsten lassen möchte. Da ich zum Glück in der Nachbarschaft jemanden habe, der Westfalia arbeitet, bekomme ich den Nachrüstsatz inkl. E-Modul für CAN-BUS zum E-Preis.

    Meine Frage ist nun, ob ich unbedingt einen 2. Lüfter verbauen muss, bzw. mir im Brief auch so eintragen lassen kann? Ich werde die Kupplung zu 98% für einen Fahrradträger benutzen. Die restlichen 2% einen Minianhänger für Strauchschnitt etc. Da ich einen neuen EU-Führerschein im Jahre 2001 gmacht habe, darf ich eh keinen großen Hänger ziehen darf (max 3,5t oder länge bis 7,5m oder so :) )

    danke im Voraus
     
  2. #2 PacmanTRT, 13.05.2015
    PacmanTRT

    PacmanTRT

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Linz, Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSI (118kW, MJ2010)
    Kilometerstand:
    80000
    Bei Fahrrädern und Strauchschnitt hätte ich überhaupt keine bedenken.
    Falls du doch mal schwerere Sachen chauffieren musst, solltest du zumindest immer die Temperatur im Auge haben.
     
  3. #3 Christian_79, 14.05.2015
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Da kann Dir ein Skoda Händler zu 100% Auskunft geben! Ich glaube mal gelesen zu haben das bei Skoda Fahrzeugen ab Mj. 2009 seitens
    Skoda keine Lüfteränderungen vorgenommen werden müssen (mit Außnahme von ? Citigo & Roomster ?). Aber das bitte ohne Gewähr.
     
  4. #4 dünnbrettbohrer, 14.05.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    330
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    137000
    So lange die Fuhre ordentlich am Rollen ist und genügend Fahrtwind zur Kühlung da ist, wird weder ein einzelner, noch ein doppelter Lüfter anspringen.
    Mit Anhängelast den Berg hoch, jeweils fast Stillstand in Spitzkehren, danach "Beschleunigung" auf 30 Km/h bis zur nächsten Kurve, da ist der Lüfter gefragt und u.U. ein zweiter. Ebenso nach einiger Zeit Betrieb unter Last und danach Stillstand (z.B. Mautstation). Zur Not kann man noch die Heizung voll aufdrehen und die Lüftung auf vollen Durchsatz stellen, dann wirds aber im Sommer kuschlig im Auto, zumal bei zu hoher Kühlmitteltemperatur die Klima ohnehin automatisch abgeschalten wird.

    Wenn man also mit relativ geringer Anhängelast mit max. 80 km/h außerhalb von Gebirgsregionen dahinfährt, ist das für das Kühlsystem kein Thema.
     
    dieselschrauber gefällt das.
  5. #5 dathobi, 14.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.324
    Zustimmungen:
    1.387
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Ist da nicht vorgesehen...
     
  6. TF1971

    TF1971

    Dabei seit:
    15.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    auch wenn der Threat alt ist, die Frage:

    Welches Risiko hat man wenn man keinen Zusatzlüfter wie vom Hersteller verlangt einbauen lässt?

    Erlischt dann die Betriebserlaubnis und man fährt illegal ohne Versicherungsschutz?

    Was sind sonst die Risiken?
    Ich will nur Fahrradträger und 600er Anhänger auf Kurzstrecke ziehen.

    vielen Dank
     
  7. #7 Toxicatpc, 15.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2017
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Hallo nein da erlischt keine Versicherung und wenn du nur n Fahrradträger oder Anhänger mit 750kg mit dir rum ziehst, ist das kein Problem.

    Selbst schwerere Anhänger kann man ziehen.
    Da geht es doch nur darum das wenn man bei relativ warmen Temperaturen mit nem Wohnanhänger oder ähnlichem rum fährt, da wird der Motor ja schon wesentlich mehr gefordert.
    Wenn man dann eh mit Wohnanhängern oder ähnlichem dann Tausende von Kilometern im Jahr fährt, wäre das schon von Vorteil, damit man auf der sicheren Seite ist um nicht den Motor zu überhitzen.

    Edit: Was haste denn für eine Motorisierung?
     
  8. TF1971

    TF1971

    Dabei seit:
    15.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, Skoda selbst droht immer mit der Betriebserlaubnis weil ja Herstellervorgabe, aber die machen ja auch das Geschäft. Wer kann einem das verbindlich bestätigen? Kann man da den TÜV fragen oder wer wäre zuständig?
    Das Risiko ist halt groß, wenn man ohne Betriebserlaubnis fährt und den berühmten Tanklaster rammt :-)
     
  9. #9 Toxicatpc, 15.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2017
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Fahr zum TÜV oder Dekra.
    Ich habe meine AHK auch selbst nachgerüstet und in meinem Fahrzeugschein, war schon der Vermerk drin das das Eintragungsfrei ist.
    Habe eine von Westfalia verbaut. Klick war nur mal kurz gesucht, habe vor nem Jahr ca. 300€ bezahlt, musste mal n bisle das Internet durchforsten.

    Edit: Hier für rund 300€ Klick
     
  10. #10 fredolf, 15.12.2017
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    4.256
    Zustimmungen:
    671
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Wenn Skoda in deine Papiere bereits eine entsprechende Anhängelast und eine Stützlast eingetragen hat und du eine AHK verwendest, die für dein Modell freigegeben ist, fährst du mit Betriebserlaubnis und auch die Versicherung hat diesbezüglich nichts zu melden.
    Wenn keine Garantie mehr besteht, ist dann alles OK.
     
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten, Zweiter Lüfter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachrüstung anhängerkupplung und lüfter

    ,
  2. anhängerkupplung zweiter lüfter

    ,
  3. Zusatzlüfter bei anhängerbetrieb skoda oktavia diesel

    ,
  4. 2. lüfter notwendig bei ahk nachrüstung
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten, Zweiter Lüfter? - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung abnehmbar 5 EO 803882 Zylinderschloss ausbauen

    Anhängerkupplung abnehmbar 5 EO 803882 Zylinderschloss ausbauen: Hallo, kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das Zylinderschloss der abnehmbare Anhängerkupplung 5 EO 803882 ausbauen kann. Den Schlüssel...
  2. Smartlink bei Fabia Clever nachrüsten

    Smartlink bei Fabia Clever nachrüsten: Hallo, ich will mir gerade einen Fabia Clever bestellen, u. habe festgestellt das ich das Smartlink nur in Verbindung mit dem Ausstattungspaket...
  3. Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt

    Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt: Hallo zusammen Ist das bei euch auch so, dass bei im AUTO-Modus die Climatronic bei einem Kaltstart erstmal* auf fast höchster Stufe kalte Luft...
  4. Starre Anhängerkupplung für Oktavia 2 Combi

    Starre Anhängerkupplung für Oktavia 2 Combi: Frohes neues Jahr ! Wir wollen eine starre Anhängerkupplung anbauen lassen, wir haben ein Angebot von einem Händler, was interessant ist und vom...
  5. Vorfeldkamera nachrüsten

    Vorfeldkamera nachrüsten: Ich habe ein paar Fragen zur Nachrüstung der Vorfeldkamera. Habe heute meine Frontscheibe getauscht bekommen und die Kamera schon mal...