Anhängerkupplung nachrüsten, Zweiter Lüfter?

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten, Zweiter Lüfter? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, und auch ich bin nun stolzer Besitzer eines Großraumfrachters :D Leider fehlt mir noch eine Hängerkupplung, die ich mir...

  1. #1 turbo-basti, 12.05.2015
    turbo-basti

    turbo-basti

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, und auch ich bin nun stolzer Besitzer eines Großraumfrachters :D

    Leider fehlt mir noch eine Hängerkupplung, die ich mir nachrüsten lassen möchte. Da ich zum Glück in der Nachbarschaft jemanden habe, der Westfalia arbeitet, bekomme ich den Nachrüstsatz inkl. E-Modul für CAN-BUS zum E-Preis.

    Meine Frage ist nun, ob ich unbedingt einen 2. Lüfter verbauen muss, bzw. mir im Brief auch so eintragen lassen kann? Ich werde die Kupplung zu 98% für einen Fahrradträger benutzen. Die restlichen 2% einen Minianhänger für Strauchschnitt etc. Da ich einen neuen EU-Führerschein im Jahre 2001 gmacht habe, darf ich eh keinen großen Hänger ziehen darf (max 3,5t oder länge bis 7,5m oder so :) )

    danke im Voraus
     
  2. #2 PacmanTRT, 13.05.2015
    PacmanTRT

    PacmanTRT

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Linz, Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSI (118kW, MJ2010)
    Kilometerstand:
    80000
    Bei Fahrrädern und Strauchschnitt hätte ich überhaupt keine bedenken.
    Falls du doch mal schwerere Sachen chauffieren musst, solltest du zumindest immer die Temperatur im Auge haben.
     
  3. #3 Christian_79, 14.05.2015
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Da kann Dir ein Skoda Händler zu 100% Auskunft geben! Ich glaube mal gelesen zu haben das bei Skoda Fahrzeugen ab Mj. 2009 seitens
    Skoda keine Lüfteränderungen vorgenommen werden müssen (mit Außnahme von ? Citigo & Roomster ?). Aber das bitte ohne Gewähr.
     
  4. #4 dünnbrettbohrer, 14.05.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    125700
    So lange die Fuhre ordentlich am Rollen ist und genügend Fahrtwind zur Kühlung da ist, wird weder ein einzelner, noch ein doppelter Lüfter anspringen.
    Mit Anhängelast den Berg hoch, jeweils fast Stillstand in Spitzkehren, danach "Beschleunigung" auf 30 Km/h bis zur nächsten Kurve, da ist der Lüfter gefragt und u.U. ein zweiter. Ebenso nach einiger Zeit Betrieb unter Last und danach Stillstand (z.B. Mautstation). Zur Not kann man noch die Heizung voll aufdrehen und die Lüftung auf vollen Durchsatz stellen, dann wirds aber im Sommer kuschlig im Auto, zumal bei zu hoher Kühlmitteltemperatur die Klima ohnehin automatisch abgeschalten wird.

    Wenn man also mit relativ geringer Anhängelast mit max. 80 km/h außerhalb von Gebirgsregionen dahinfährt, ist das für das Kühlsystem kein Thema.
     
  5. #5 dathobi, 14.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.124
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Ist da nicht vorgesehen...
     
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten, Zweiter Lüfter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachrüstung anhängerkupplung und lüfter

    ,
  2. anhängerkupplung zweiter lüfter

    ,
  3. Zusatzlüfter bei anhängerbetrieb skoda oktavia diesel

    ,
  4. 2. lüfter notwendig bei ahk nachrüstung
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten, Zweiter Lüfter? - Ähnliche Themen

  1. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  2. Privatverkauf Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II

    Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II: wie abgebildet. Gebraucht, aber top mit kompletten Elektrosatz 50,00 Euro Versand für 10,00 Euro möglich [ATTACH] [ATTACH]
  3. Anhängerzug nachrüsten

    Anhängerzug nachrüsten: Hallo liebe Kodiaq Fans. Ich habe mir eine Kodiaq Reimport aus CS besorgt. Dieser hat ein vorrüstung für die Anhängerzugvorrichtung. Jetzt wollte...
  4. Heckdiffusor mit Westfalia Anhängerkupplung

    Heckdiffusor mit Westfalia Anhängerkupplung: Hallo an alle Skodaliebhaber, da ich hier neu im Forum bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Bernd, bin 34 Jahre und seit...
  5. Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3

    Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3: Hallo zusammen Hat jemand an seinem Fabia bereits ein Schiebedach nachgerüstet? Gibt's da entsprechende Einbauten? Was kommt ausser Webasto noch...