Anhängerkupplung nachrüsten nicht möglich?

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten nicht möglich? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe das Problem das ich gern eine Anhängerkupplung nachrüsten würde dies aber ausgeschlossen scheint. Ich habe ein Fahrzeug...
  • Anhängerkupplung nachrüsten nicht möglich? Beitrag #1

TechnoViking1503

Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem das ich gern eine Anhängerkupplung nachrüsten würde dies aber ausgeschlossen scheint. Ich habe ein Fahrzeug bei dem im Fahrzeugschein leider die Eintragung für die Stützlast und Anhängelast fehlen (also nur ein "-" steht).
Ich habe nun versucht von Skoda nachträglich eine Freigabe dafür zu bekommen und habe mich per Mail an Skoda gewannt. Leider hat man mir innerhalb eines 2 min telefonats, 3 Wochen später, nur kurz mittgeteilt das Skoda dies nicht macht, da der Aufwand angeblich zu groß ist und erneute Prüfungen gemacht werden müssen. Leider habe ich weder den genauen Grund, warum dies nicht möglich ist, noch irgendeine andere Antwort auf meine Fragen bekommen.
Allerdings hat die Dame in dem telefonat gesagt ich könnte das ja von einer anderen Firma machen lassen. Nun sitzt bei mir in der Nähe nur Rameder als mir bekannte Fachfirma und diese vertreiben und verbauen nur Anhängerkupplungen und führen keine Prüfverfahren durch. Aber auch der Kudenbetreuer von Rameder sagte mir dass es durchaus Firmen gibt die sowas machen, konnte mir aber keine nennen.

Meine Frage ist also nun: Gibt es hier vielleicht jemanden der Erfahrungen mit solch einem Problem hat und eventuell eine Firma, idealerweise im Nordosten bzw. im Norden von Deutschland, kennt die soetwas durchführen? In welcher Preisgröße bewegt man sich bei so einem Vorhaben? Ich kann mir nicht Vorstellen das bei dem Fahrzeug etwas baulich im Weg steht, sonder das sich Skoda die Prüfung vor Auslieferung gesparrt hat.

Zur Einordnung: Ich möchte hauptsächlich nur einen Fahrradanhänger drann haben und die Option auch mal eine Tonne hinten dran zu hängen (kleiner Wohnanhänger oder sowas). Zur Not würde ja auch 750kg reichen. Und es Handelt sich um einen Skoda Octavia NX5 Combi mit 1.5 TSI Maschine. Ausstattungslinie ist Scout aber als EU-Fahrzeug und nicht die deutsche Ausführung.
 
  • Anhängerkupplung nachrüsten nicht möglich? Beitrag #2
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.340
Zustimmungen
1.365
Hast du schon im COC-Papier geprüft ob wirklich keine Anhängelast eingetragen ist 🤔

Zuerst würde ich bei der Firma Scholz in Vlotho anfragen.
Eventuell gibt es eine Lösung.
 
  • Anhängerkupplung nachrüsten nicht möglich? Beitrag #3

Kundesbanzler

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
224
Zustimmungen
64
Fahrzeug
O4 1.5TSI
Das Problem bestehtbei mir auch. Die Werkstätten lehnen dankend ab da irgendwas zu machen,da keine Freigabe von Skoda und auch keine Eintragung usw. Tüv seitens möglich ist. Zudem muss der ganze klimbim im System freigeschaltet werden was auch nicht jede Werkstatt macht. Wie schon mein Vorredner sagte Fa. Scholz in Vlotho,die machen das ganze Paket. Ich würde es aufgrund der ganzen Fehler seitens Software usw. nicht machen lassen,da holt man sich nur noch mehr Ärger in die Karre rein. Zumal ist mir die ganze Sache auch zu teuer,bis ich da alles zusammen hatte,wäre ich bei irgendwo 2.500 Euro gewesen.
 
  • Anhängerkupplung nachrüsten nicht möglich? Beitrag #4
alfi64

alfi64

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
207
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 4x4 190PS TDI ADVENTURE EDITION L&K
Kilometerstand
28000
Schau mal hier ist dann wie deus schon geschrieben hat über die Firma Scholz:
 
  • Anhängerkupplung nachrüsten nicht möglich? Beitrag #5
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.401
Zustimmungen
947
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Wurde alles schon mal diskutiert, auch hier im Forum.
Und die Suchfunktion darf auch benutzt werden...

 
Thema:

Anhängerkupplung nachrüsten nicht möglich?

Anhängerkupplung nachrüsten nicht möglich? - Ähnliche Themen

Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018: Hallo liebe Community :) ich habe mir letztes Jahr einen Skoda Fabia Monte Carlo Bj 2018 gekauft. Nun möchte ich mir eine Anhängerkupplung...
Oben