Anhängerkupplung nachgerüstet

Diskutiere Anhängerkupplung nachgerüstet im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; in einem Fachbetrieb wurde an meinem Octavia eine abnehmbare Ahk. nachgerüstet. Lässt sich das piepen der Einparkhilfe abstellen? Ich denke, es...

  1. #1 turboralle15, 19.08.2012
    turboralle15

    turboralle15

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1.4 TSI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hackerott
    Kilometerstand:
    28000
    in einem Fachbetrieb wurde an meinem Octavia eine abnehmbare Ahk. nachgerüstet. Lässt sich das piepen der Einparkhilfe abstellen?
    Ich denke, es sollte sich im Steuergerät so programmieren lassen. Werde wohl mal in eine Vertragswerkstatt fahren müssen, oder gibt es eine andere Lösung. Ich bin davon ausgegangen, wenn man den Stecker des Anhängers am Fahrzeug einsteckt, schaltet sich die Einparkhilfe von selbst ab. Vielleicht hat jemand einen günstgen Tipp.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 19.08.2012
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Wurde nach Einbau auch alle betreffenden Steuergeräte codiert?
    Ich denke, dass dies nicht gemacht wurde.

    Gruß
     
  4. #3 dathobi, 19.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.605
    Zustimmungen:
    887
    Kilometerstand:
    118830
    Wiso abstellen? Scheinbar wurde ein Kabel vergessen das am Steuergerät für die PDC nötig ist, angeschlossen werden muss.

    Ist auch wieder mal so ein Ding das die Werkstatt was ausliefert ohne es zu kontrollieren...
     
  5. #4 turrican944, 22.08.2012
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Hi
    nöö ist kein Kabel nötig, die Anhängerkupplung sagt über den CAN Bus im Auto ich habe gerade einen Anhänger dran, darauf schaut die Einparkhilfe und gibt dann ruhe. Damit das geht muss man der Einparkhilfe aber mittels Tester sagen das es einen AHK gibt, das wurde warscheinlich nicht gemacht.

    Nach dem anbau der AHK muss das Canbus Gateway wissen das ein eine AHK (wenn es das nicht weis geht am anhäger alles du hast nur einen Fehler im Speicher weil das Auto ein Steuergerät in Bus findet das es laut verbau liste nicht hat), die Einparkhilfe (piep einfach immer weiter wenn sie es nicht weis) und das ESP (es funktioniert die Gespannstabilierung nicht (diese haben nicht alles ESP steuergeräte).

    Also ab zu dem der eingebaut hat und alles Codieren lassen, wenn der es nicht kann ihm sagen das du zu Skoda oder VW fährst und der die Kosten tragen muss. Oder jemanden mit VCDS suchen und selber machen.

    VCDS hätte ich zwar aber ich denke das Lüneburg zu weit weg ist von dir, dann kann es auch der VW/Skoda händler für ein paar euro kodieren.
     
  6. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Kann zur Thematik leider nichts beitragen, habe nur eine Frage.

    Was hat dich das Nachrüsten gekostet? Ich überlege auch ob ich das machen lasse.
     
  7. #6 Oct. 1.8 TSI IE, 22.08.2012
    Oct. 1.8 TSI IE

    Oct. 1.8 TSI IE

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    99706 Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.8 TSI Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Uhley / Ndh
    Hab mir letzte Woche vom Skoda Händler eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Der Einbau beinhaltet auch die Codierung der Steuergeräte , beim anschließen des Kabels wird die PDC deaktiviert und die Erkennung einer defekten Lampe am Anhänger funktioniert auch über das Can-Bus-System . Dank E-Prüfzeichen keine separate Abnahme beim TÜV.
     
  8. #7 turboralle15, 23.08.2012
    turboralle15

    turboralle15

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1.4 TSI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hackerott
    Kilometerstand:
    28000
    Hallo Dani,

    ich hatte mich für eine abnehmbare Ahk. entschieden. Der Einbau kpl. mit Kabelsatz war 735 €. Bei Skoda hätte ich 850 € bezahlt.

    Gruß Ralf
     
  9. #8 Robert78, 25.08.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.830
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Dafür würde dort die Einparkhilfe im Anhängerbetrieb deaktiviert werden. ;)
     
  10. Hell

    Hell

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Kombi 105 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf
    Kilometerstand:
    21482
    Nö:-) ich habe als ich meinen neu gekauft hab auch je Ahk nachrüsten lassen und bei Skoda wurde da auch nix codiert. Selbst als ich nachgefragt habe hieß es das dies nicht üblich sei und man diePDC ja leiser machen könnte. o.O
     
  11. #10 RennSchneckeRS, 26.08.2012
    RennSchneckeRS

    RennSchneckeRS

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Ruhrgebiet 45359
    Fahrzeug:
    Golf II Fire&Ice, Golf 7 R
    Kilometerstand:
    160000, 4000
    Habe auch eine abnehmbare AHK in einer kleinen Werkstatt nachrüsten lassen. Mein Skodahändler hat dann entsprechend umcodiert. Das war dort Kundenservice und eine Tasse Kaffee gab es auch noch gratis. Also mal wieder eine Top-Leistung von meinem Skodahändler. Einfach mal freundlich anfragen und dann sollte es passen.
     
  12. #11 dathobi, 26.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.605
    Zustimmungen:
    887
    Kilometerstand:
    118830
    Genau so ist das....wenn man keine Ahnung hat!

    PDC leiser stellen, so etwas sollt6e mir mal jemand erzählen.
     
  13. Hell

    Hell

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Kombi 105 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf
    Kilometerstand:
    21482
    Zitat:"Genau so ist das....wenn man keine Ahnung hat!PDC leiser stellen, so etwas sollt6e mir mal jemand erzählen"

    Mir war ja klar das die PDC ausgehen muss wenn der Hänger dran hängt. Hatte ja schon öfters nen Octi von nem Kollegen im Anhänger Betrieb. Ich fand nur die antwort ziemlich seltsam da ich ja extra Nachgefragt habe. Naja werd ich wohl mal zu nem anderen Händler fahren müssen....
     
  14. #13 dathobi, 27.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.605
    Zustimmungen:
    887
    Kilometerstand:
    118830
    Ist auch zu empfehlen.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Oct. 1.8 TSI IE, 27.08.2012
    Oct. 1.8 TSI IE

    Oct. 1.8 TSI IE

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    99706 Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.8 TSI Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Uhley / Ndh
    Hallo Turboralle, mich hat der Einbau 665.- Euro gekostet. Beim Skodahändler mit allem drum und dran ( Teile + Arbeittsleistung).
     
  17. Stony

    Stony

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Octavia Combi - Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    31000
    Danke für eure Preisinfos, nun hab ich schonmal nen Richtwert, wenn ich es auch mal machen lasse.
     
Thema: Anhängerkupplung nachgerüstet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Can Bus ahk

    ,
  2. kabel anhängerkupplung skoda octavia www.skodacommunity.de

    ,
  3. skoda octavia combi nach anbau einer anhängerkupplung schaltet einpafkhilfe nicht ab

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachgerüstet - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  2. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  3. Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung

    Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung: Hallo, ich habe die Tage eine Anhängerkupplung nachgerüstet von Bosal www (Punkt)...
  4. CAN - Anhängerkupplung Citigo

    CAN - Anhängerkupplung Citigo: Ich habe einen Einbausatz für eine Anhängerkupplung für einen Citigo in dem unterschiedliche Einbauschritte für Citigo mit und ohne CAN...
  5. Privatverkauf Octavia RS 1Z mit Anhängerkupplung

    Octavia RS 1Z mit Anhängerkupplung: Verkaufe im Mai meinen RS 1Z Limo Benziner 200 PS, da ich einen RS 5E FL Kombi bestellt habe. Wenn jemand Interesse hat bitte melden. Ist Baujahr...