Anhängerkupplung montieren

Diskutiere Anhängerkupplung montieren im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe einen Fabia 2004 Kurzheck, hab mir jetzt eine Anhängevorrichtung gekauft. Hat jemand schon Erfahrung mit Montage und Strom? mfg

1. #1 prinzvonlinz, 11.09.2008
    prinzvonlinz

prinzvonlinz

Hallo, habe einen Fabia 2004 Kurzheck, hab mir jetzt eine Anhängevorrichtung gekauft. Hat jemand schon Erfahrung mit Montage und Strom?

mfg

2. #2 cybershadow, 11.09.2008
    cybershadow

cybershadow

Die Anhängerkupplung einzubauen ist recht einfach: Du musst Die Heckstoßstange und die darunter liegende Verstärkungsstrebe abnehmen und gemäß der (hoffentlich) beiliegenden Anleitung ausschneiden und den Träger der Anhängerkupplung mit den beiliegenden Schrauben gemäß Anleitung an den schon vorhandenen Montagepunkten der Verstärkungsstrebe (die er ersetzt) festschrauben, vorher den Unterbodenschutz an den Stellen entfernen, an denen der Kupplungsträger montiert wird dann den Zughaken am Träger montieren.
    Benötigtes, bei einem nicht-Autoschrauber vielleicht weniger gebräuchliches Werkzeug:
    - Drehmomentschlüssel
    - Torx-Bits um die Stoßstange zu (de)montieren
    - geeignete Säge (ich habe eine Stichsäge mit Kunststoffsägeblatt und Ausrisschutz verwendet, ging gut)

Für den E-Satz nummst Du am Besten einen Fahrzeugspezifischen, den Du entlag des fahrzeugeigenen Kabelbaums zu den linken und rechten Rückleucheneinheiten verlegst und als Zwischenstecker zwischen Leuchteneinheit und fahrzeugeigenen Kabelbaum steckst. Dann musst Du noch an Dauerplus (Kl. 30) für das Steuergerät der Anhängerblinküberwachung kommen, ich hab's an der 12-Steckdose im Kofferraum abgenommen. Viel falsch machen kann man mit so einem fahrzeugspezifischen Kabelsatz sicht.

Ach ja: Sicherheitshalber solltest Du vor allen Arbeiten an der Elektrik die Batterie abklemmen!

Thema: Anhängerkupplung montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia anhängerkupplung montieren

,
  2. Selbst eine Anhängevorrichtung Fabia montieren

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung montieren - Ähnliche Themen

1. Heckdiffusor mit Westfalia Anhängerkupplung

Heckdiffusor mit Westfalia Anhängerkupplung: Hallo an alle Skodaliebhaber, da ich hier neu im Forum bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Bernd, bin 34 Jahre und seit...
  2. Transport von Fahrrädern ohne Anhängerkupplung.

Transport von Fahrrädern ohne Anhängerkupplung.: Hallo zusammen, ich habe meinen Oktavia seit knapp 4 Wochen. Er ist Baujahr 2010. Ich weiß nicht ob es hier schon Themen gibt. Zur Not bitte...
  3. Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder

Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen? Ist eine Limosine. Besten Dank.
  4. Privatverkauf AHK Anhängerkupplung Felicia 2 von BOSAL

AHK Anhängerkupplung Felicia 2 von BOSAL: inkl. Elektrosatz Marken Anhängerkupplung BOSAL AHK mit Elektrosatz komplett Skoda Felicia 2 siehe auch eBay-Artikelnummer: 311877751134
  5. Wer hat Anhängerkupplung nachrüsten lassen?

Wer hat Anhängerkupplung nachrüsten lassen?: Mein neuer gebrauchter Yeti von 2014 hat keine AHK und wohl auch keine entsprechende Vorbereitung. Hat hier schon mal jemand in dieser...