Anhängerkupplung montieren

Diskutiere Anhängerkupplung montieren im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe einen Fabia 2004 Kurzheck, hab mir jetzt eine Anhängevorrichtung gekauft. Hat jemand schon Erfahrung mit Montage und Strom? mfg

  1. #1 prinzvonlinz, 11.09.2008
    prinzvonlinz

    prinzvonlinz

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe einen Fabia 2004 Kurzheck, hab mir jetzt eine Anhängevorrichtung gekauft. Hat jemand schon Erfahrung mit Montage und Strom?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cybershadow, 11.09.2008
    cybershadow

    cybershadow

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Anhängerkupplung einzubauen ist recht einfach: Du musst Die Heckstoßstange und die darunter liegende Verstärkungsstrebe abnehmen und gemäß der (hoffentlich) beiliegenden Anleitung ausschneiden und den Träger der Anhängerkupplung mit den beiliegenden Schrauben gemäß Anleitung an den schon vorhandenen Montagepunkten der Verstärkungsstrebe (die er ersetzt) festschrauben, vorher den Unterbodenschutz an den Stellen entfernen, an denen der Kupplungsträger montiert wird dann den Zughaken am Träger montieren.
    Benötigtes, bei einem nicht-Autoschrauber vielleicht weniger gebräuchliches Werkzeug:
    - Drehmomentschlüssel
    - Torx-Bits um die Stoßstange zu (de)montieren
    - geeignete Säge (ich habe eine Stichsäge mit Kunststoffsägeblatt und Ausrisschutz verwendet, ging gut)

    Für den E-Satz nummst Du am Besten einen Fahrzeugspezifischen, den Du entlag des fahrzeugeigenen Kabelbaums zu den linken und rechten Rückleucheneinheiten verlegst und als Zwischenstecker zwischen Leuchteneinheit und fahrzeugeigenen Kabelbaum steckst. Dann musst Du noch an Dauerplus (Kl. 30) für das Steuergerät der Anhängerblinküberwachung kommen, ich hab's an der 12-Steckdose im Kofferraum abgenommen. Viel falsch machen kann man mit so einem fahrzeugspezifischen Kabelsatz sicht.

    Ach ja: Sicherheitshalber solltest Du vor allen Arbeiten an der Elektrik die Batterie abklemmen!
     
Thema: Anhängerkupplung montieren
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung montieren - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung

    Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung: Hallo, ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe mir vor über einem Jahr eine abnehmbare...
  2. Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen

    Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen: Habe bei meinem O2 RS eine abnehmbare AHK. Modell weis ich nicht genau, ein langer Hebel mit Schloss drinnen ist rechts davon. Ich weis zwar wie...
  3. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  4. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  5. Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung

    Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung: Hallo, ich habe die Tage eine Anhängerkupplung nachgerüstet von Bosal www (Punkt)...