Anhängerkupplung lässt sich nicht ausklappen

Diskutiere Anhängerkupplung lässt sich nicht ausklappen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, heute durfte ich endlich meinen Skoda Superb (BJ 03/2019 mit knapp 30.000km) übernehmen. Ich habe vor Ort alles getestet, was mir...

kugelfisch01

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

heute durfte ich endlich meinen Skoda Superb (BJ 03/2019 mit knapp 30.000km) übernehmen. Ich habe vor Ort alles getestet, was mir einfiel und das Auto ausgiebig begutachtet. Was ich aber vergessen habe zu checken war die Anhängerkupplung. Wie soll es auch anders sein, gibt es damit scheinbar ein Problem, da sie sich nicht ausklappen lässt.

Wenn ich am Seilzug ziehe, dann blinkt die LED rot. Lass ich den Seilzug wieder los, leuchtet die LED grün. Leider finde ich weder in der Bedienungsanleitung, noch im Internet etwas dazu. Habt ihr ggf. noch ne Idee was ich testen könnte bevor ich die 180km fahre um beim Händler aufzuschlagen? Bei allen bisherigen Probefahrten ließ sich die AHK immer ausklappen, gehe also davon aus, dass ich es richtig gemacht habe.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Gruß
Felix

PS: Ich bin mir auch ganz sicher, dass das Auto ne AHK hat ;-).
 
MonKeyHcity

MonKeyHcity

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
412
Zustimmungen
132
Ort
Krostitz/Leipzig
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Skoda Müller
Musst mal drunter greifen und manuell vorziehen, brauch am Anfang ein bisschen...
 

muagln

Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
12
Hat meiner auch (wie könnts anders sein). Unter die Stoßstange greifen und rausziehen. Sollte wahrscheinlich mal geschmiert werden.
 

kugelfisch01

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Habe ich probiert, funktioniert leider auch nicht. Die sitzt bombenfest.

Update: Ich bin nun offiziell zu blöd für das Thema Anhängerkupplung. Ich habe am Seilzug gezogen, dann los gelassen und dann drunter gegriffen. Nach dem loslassen verriegelt sie natürlich wieder -.- und sitzt dann bombenfest.
Am Seilzug ziehen und gleichzeitig den drunter langen hat das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

SkodaSQ

Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
14
Hallo

das Problem wird die länger noch beschäftigen. Laut meinem Autohaus kann man da nix schmieren. Ich muß auch jedes mal drunter greifen. Meiner hatte die Probleme schon nach 20t/km. Mein alter A6 4f hatte nach 190t/km nie Probleme das die Kupplung nicht raus gekommen ist. Preis/ Qualität macht halt doch den Unterschied... Gruß
 
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
3.554
Zustimmungen
959
Ort
Jommern
Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Preis/ Qualität macht halt doch den Unterschied... Gruß
Ich habe diese Probleme nicht, weil ich sicherlich auch die Kupplung häufiger nutze, von daher stimmt die Qualität schon. :thumbup:

Wer natürlich seine Kupplung nie nutzt, bei dem kann nach ca. 36 Monaten schon mal was "festgekeimt" sein und der muss natürlich dicke Backen machen um das Teil wieder gangbar zu kriegen. Ich würde mal ein paar Stöße W40 an das Gelenk sprühen und es sollte dann wieder wie angedacht funktionieren, es sein denn das Teil ist mechanisch verformt wurden, dann natürlich nicht.
 
lupus_ch

lupus_ch

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
4.649
Zustimmungen
841
Ort
LKR Ludwigsburg
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
noch Hagelauer HN
Kilometerstand
knapp über 65 Mm
MavicSLR

MavicSLR

Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
87
Zustimmungen
28
Meine funktioniert auch tadellos nach 24 Monaten und 90.000 km. Kam bis jetzt auch nur 1x zum Einsatz als der Sachverständige nach 85.000 km den Auffahr-Heckschaden protokollieren wollte.
 

Nils-Holger

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ich habe dieses Problem leider auch an meinem Superb Kombi. AHK funktionierte immer tadellos, seit ca. 4 Wochen keine Chance mehr. Ich nutze sie ca. alle 3 Monate.
2 Werkstattbesuche (nicht bei SKODA) brachten bisher keinerlei Resultat, man bezeichnete dieses Symptom als ungewöhnlich und verwies mich auf den Hersteller.
PS.: Kriechöl habe ich bereits versucht, manuelle Kraftanstrenungen auch. Ich habe mir beim Ziehen an der Entriegelung sogar den Griff abgerissen und mühselig wieder angebaut.
Produktempfehlung Kriechöl von mir ist übrigens OMNI von Bio-Circle

Falls noch jemandem etwas einfällt immer ran damit, bin für jeden Rat dankbar.

Danke und Gruß, Nils-Holger
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.102
Zustimmungen
453
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
...tadellos nach 24 Monaten und 90.000 km. Kam bis jetzt auch nur 1x zum Einsatz als der Sachverständige nach 85.000 km den Auffahr-Heckschaden protokollieren wollte.
Die Ausstattungsdetails, die am wenigsten Probleme bereiten, sind immer die, welche man nie braucht ;).
 

lustiger

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
67
Zustimmungen
6
Das Problem kenne ich vom Passat B7 und jetzigen B8. Da wird sie zwar elektrisch ausgelöst, aber letztendlich ist es dasselbe Problem: Die Kupplung hängt bei Regen immer im größten Dreck, auch wenn sie eingeklappt ist. Das sieht man schon am schnell rostenden Kupplungskopf.
Ab und zu rausziehen, hin und her bewegen und schmieren hilft meistens immer wieder. Wirklich drin geblieben ist sie bei mir nie.
 
Oskartxo-iV

Oskartxo-iV

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
181
Zustimmungen
61
Ort
Baskenland
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Kilometerstand
Zwischen 10.000 und 20.000
ich hatte AHK im Golf VII, habe AHK im Passat und beim Superb ist auch bestellt. Das System ist dem Golf ähnlich.

Beim Golf 3,5 Jahre und 135000 kms, perfekt. Beim Passat 3,5 Jahre und 110.000 perfekt. Nur hakte es, als die Verkabelung zur 13 poliger Steckdose in die Eimer ging als ich das Auto vom WoWa entfernte ohne ihn abzustecken. Ich hatte die E-Kabel über einer verkehrter Stelle.

Da die Betätigung per Seilzug funktioniert, könnte es vielleich daran legen, dass der Betätigungsseilszug aus der Führung ausgegangen ist?

MfG
 
Thema:

Anhängerkupplung lässt sich nicht ausklappen

Anhängerkupplung lässt sich nicht ausklappen - Ähnliche Themen

Ein neuer hoffentlich zufriedener Skoda S3-Besitzer: Moin zusammen, nun melde ich mich nach 3 Wochen stillen mitlesen, hier auch einmal zu Wort und möchte mich kurz vorstellen. Danach geht es gleich...
Oben