Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus

Diskutiere Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem Kamiq, der im August 2 Jahre alt wird, klappt die Anhängerkupplung nicht mehr heraus. Wenn ich auf den Schalter im Kofferraum drücke...
  • Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #1

mapivo

Bei meinem Kamiq, der im August 2 Jahre alt wird, klappt die Anhängerkupplung nicht mehr heraus.
Wenn ich auf den Schalter im Kofferraum drücke, rührt sich gar nichts.
Kennt jemand dieses Problem, oder weiß jemand näheres darüber?
Oder muß ich notgedrungen in die Werkstatt fahren?

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #2

Taifix

Hallo,
ich kann nur von Erfahrungen mit meinem BMW berichten, doch ich vermute etwas ähnliches.
An der AHK befindet sich ein Stellmotor in einem Plastikgehäuse.
Dieser löst die AHK wenn du den Schalter drückst.
Wenn das nicht mehr passiert hast du meist einen Wasserschaden im Gehäuse.
Bei mir gab es dieses Teil nicht einzeln, so daß ich eine komplett neue AHK gebraucht hätte.
Ich hsbe daher diesen „Motor“ (nur billigste Plastikrädchen im Inneren) komplett entfernt und die Kabel verlötet.
Ein Ein- und Ausfahren ist dann nur noch manuell möglich indem man unter das Auto krabbelt.
Habe dann die AHK einfach draußen gelassen.

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #3

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Wird fest gegammelt sein, das passiert oft wenn man die lang nicht verwendet

du könntest versuchen den Taster zu drücken und unten dann ziehen

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #4

mapivo

Da brauche ich jemand, der mir den Taster drückt. Da komm ich so nicht ran.
Aber ich werde es auf alle Fälle probieren.

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #6
Grüfello

Grüfello

Da brauche ich jemand, der mir den Taster drückt.
....klemm einen Zollstock gegen Taste und gegenüberliegende Kofferraumseite ;), und wie schon angeraten wurde, mit Sprühöl von hinten schön satt das Drehteil benetzen.

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #7

mapivo

Ich werde es morgen versuchen und euch über das Ergebnis informieren. Danke einstweilen.

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #8

mapivo

Heute probiert, da rührt sich nichts.
Deshalb habe ich an eine Sicherung gedacht.
Ist das möglich, bzw. wo wäre denn die Sicherung zu finden?
Der Skoda- Ingenieur, der den Sicherungskasten an den Platz gesetzt hat, müße ja, wenn es nur einen Funken Gerechtigkeit geben würde, heute noch im Gefängnis sein.😡

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #9

Skodianer90

Fahrzeug
Kamiq Monte Carlo 1,0 TSI 81kW ; Stahlgrau
Heute probiert, da rührt sich nichts.
Deshalb habe ich an eine Sicherung gedacht.
Ist das möglich, bzw. wo wäre denn die Sicherung zu finden?
Der Skoda- Ingenieur, der den Sicherungskasten an den Platz gesetzt hat, müße ja, wenn es nur einen Funken Gerechtigkeit geben würde, heute noch im Gefängnis sein.😡
Eventuell die Bedienungsanleitung aufmachen dort ist alles drinnen wo welche Sicherung sitzt.

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #10
Papamia

Papamia

Fahrzeug
Skoda Kodiaq Style 1.4 TSI DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Henkel
Kilometerstand
25600
Hörst du denn, dass die AHK entriegelt? Ich habe bei meinem Kodiaq auch das Problem, dass sie nicht raus kommt. Da hilft dann wirklich nur Taster drücken und gleichzeitig ziehen, dass sie raus kommt. Dann einfetten. Es wird aber definitiv wieder sein, dass sie festhängt, wenn sie nur ab und zu mal genutzt wird.

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #11

mapivo

Ich höre absolut nichts. Deshalb kam ich ja auf die Idee mit der kaputten Sicherung.
Aber ich habe mir gerade den Sicherungskasten noch einmal genau angesehen und geöffnet.
Und ich werde definitiv diese Sicherung Nr. 1 nicht herausnehmen und kontrollieren.
Nicht in so einem so idiotisch angebrachten Kasten. Nicht bei einem zweijährigen Auto.
Da wird sich wohl ein Mechaniker beschäftigen müssen damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #12

Badisch

Oder gleich der ganze Antrieb kaputt 😔. Wenn du noch Garantie hast würde ich maximal die defekte Sicherung suchen ansonsten soll sich der Händler drum kümmern. Wenn nicht mal schauen ob nicht irgendwo Feuchtigkeit hingekommen ist.
Habe dann die AHK einfach draußen gelassen
Klugsch...modus an, eigentlich ist es nicht erlaubt mit "Haken raus" rumzufahren wenn er abnehmbar oder versenkbar ist - also eigentlich.

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #13

yellist

Steht so nicht in der StVO. Man muss die abnehmbare lediglich abmachen, wenn dadurch das Kennzeichen verdeckt wird.

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #14

Badisch

Direkt möglicherweise nicht, scheinbar wird eine erhöhte Unfallgefahr bzw. höhere Schadenshöhe begründet, wäre dann ehr eine Versicherungssache.
Bei uns in der Siedlung gibt es Querparkplätze, da steht bei einigen der Haken auf die Strasse raus. Könnte mir vorstellen wenn einer mal hängenbleibt möglicherweise noch Teilschuld zum tragen kommt. Sorry fürs abschweifen 😊

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #15

yellist

Ja, das beobachte ich bei uns auch. Zumeist könnten die Leute aber einfach nur noch ein Stück weiter reinfahren in die Parklücke und das Problem damit vermeiden. Oder rückwärts einparken, wie sich das gehört (und könnten dadurch auch ihren Kofferraum sicher auf dem Fußweg entladen und müssten nicht dafür auf der Straße stehen). Aber das kann keiner mehr. Man quält sich dann lieber bei deutlich schlechterer Umsicht rückwärts wieder raus :wacko:

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #16
arcdxf

arcdxf

@mapivo
Ich habe meine Kupplung betätigt und sofort hört man das Motorgeräusch. Wie du vermutest kann es nur die Sicherung, bzw. Defekter Antrieb sein. Festgerostet dürfte nichts sein.

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #17
Grüfello

Grüfello

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #18
arcdxf

arcdxf

Mapivo: Gibt's dazu etwas neues?

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #19

mapivo

Kommenden Freitag habe ich Termin in der Werkstatt. Dann melde ich mich wieder.

• Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus Beitrag #20

mapivo

Alles wieder in Ordnung.
Irgendwo in der Nähe des Schalters löste sich ein Stecker.
Darum rührte sich überhaupt nichts.
Jetzt funktioniert wieder Alles und für die Unannehmlichkeiten wurde der Kamiq auch noch durch die Waschstraße geschickt.

Thema:

Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus

Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus - Ähnliche Themen

Anhängerkupplung nachrüsten nicht möglich?: Hallo zusammen, Ich habe das Problem das ich gern eine Anhängerkupplung nachrüsten würde dies aber ausgeschlossen scheint. Ich habe ein Fahrzeug...
Skoda Kamiq Batterie bei längerem stehen leer: Hallo Zusammen, ich habe einen Skoda Kamiq Erdgas. Mein Problem: Bei längerem stehen, so ca. 5 Tage, ist die Batterie leer und es geht nichts...
Bremsen-Probleme Fabia 1.2: Hallo zusammen, ich heiße Mario, bin 37 Jahre alt, komme aus dem Westerwald und habe die Hoffnung, dass jemand die Lösung meines Problems kennt ;)...
Bolero im Kamiq - Anzeigeeinheit lösen: Hallo Zusammen Frage an die Kamiq Fahrer mit Infotainment Bolero - weiß jemand ob und wie man die Anzeigeeinheit des Bolero gelöst bekommt...
Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar": Guten Abend, ich bin seit Mitte Mai 2022 Besitzerin eines neuen Skoda Scala Style mit Automatikgetriebe 110 PS. Seit August habe ich nun ständig...
Oben