Anhängerkupplung ist fest...

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von kron, 24.05.2011.

  1. kron

    kron

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    Hallo,

    an meinem Fabia 1 hängt eine Westfalia Anhängerkupplung:
    http://www2.westfalia.de/shops/auto...engerkupplung_fuer_skoda_fabia_combi_a40v.htm
    Das Problem ist, dass die wohl schon eine ganze Weile dort hängt.
    Ich wollte sie gestern abmontieren, aber da ging erstmal gar nichts, genauer gesagt hat sich nicht mal das Metallschutzblechlein vorm Schloss bewegen lassen (eine Abdeckung auf dem Schloss war nicht drauf).
    Mit viel WD-40 und Fummeln und Drücken und leichtem Klopfen habe ich dann die Klappe beweglich bekommen, woraufhin auch der Schlüssel nicht reinwollte.
    Auch den hab ich dann irgendwann mit sanfter Gewalt reinbekommen, wonach ich leider feststellen musste, dass ich ihn soeben falschrum reingesteckt hatte (der Schlüssel hat hintendran eine runde Plastikscheibe, und die hat nicht mit der Umrandung des Schlosses übereingestimmt).
    Also Schlüssel vorsichtig wieder raus (mit Zange, ging immer noch schwer), nochmal gesprüht, und irgendwann ging dann der Schlüssel auch richtigrum rein (so schließt die Schlüsselscheibe mit dem Schloss genau ab).
    Nun ging wieder nichts, denn ich konnte den Schlüssel nicht drehen, in beide Richtungen ging erstmal gar nichts.
    Da ich eh schon eine Zange hatte, kam ich auf die Idee, mit dieser doch nochmal die sanfte Gewalt anzuwenden. Schien auch erst zu gehen, aber dann bemerkte ich, dass ich nur den Schlüssel verdrehte, also schnell wieder rückgängig gemacht, was als Ergebnis hatte, dass nun der eine Schlüssel abgebrochen ist (zum Glück nicht im Schloss, und ich hab auch noch einen zweiten).
    Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, also wie ich das Schloss wieder gangbar machen kann. Nochmal mit noch mehr WD40 und noch sanfterer Gewalt versuchen, den Schlüssel hin- und herzudrehen? Schlüsseldienst? Autowerkstatt? Oder ganz was anderes?
     
  2. AdMan

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  3. TGW712

    TGW712

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    Hm ich täte den gesamten Bereich um Schloss und Mechanik mal mit WD 40 über Nacht fluten --> Tüte o.ä. drum und voll machen.
    Alternativ - so mutig wäre ich aber nicht - mal was wie Felgenreiniger nehmen, was die Ablagerungen wegätzt.
     
  4. #3 Robert78, 24.05.2011
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    Hängt vom Fahrzeug ab, aber vielleicht kannst du auch die komplette Einheit abmontieren. Also Kupplung inklusive Halterung. Sind meistens nur 2-3 Schrauben die von der Seite geschraubt sind und dauert nur 5 Minuten.
    Im Ausgebauten Zustand kannst du halt viel leichter mit Öl oder so hantieren.

    Hatte bei meiner Bosal Kupplung am O1 auch mal das Problem. Schmieren hat nichts gebracht weil das Schloss defekt war. Nach Rücksprache mit Bosal wurde mir dann eine neue Halterung inklusive Kupplung zugeschickt. Kostenlos - und das obwohl sie fast 4 Jahre alt war. Hatte mich sehr überrascht.
    Kannst ja, wenn du mit schmieren keinen Erfolg hast, auch mal bei Westfalia anfragen.
     
  5. Cordi

    Cordi
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    Also so am Auto hast du kaum Möglichkeiten. WD 40 ist zwar nicht schlecht, wirktaber auch keine Wunder. Im Zweifel halt mit der starren AHK leben. Mein Dad hatte auch ne abnehmbare und hatte den Kopf bestimmt 5 Jahre dran - und ging problemlos ab. Ich hatte mienen angebaut und nicht mehr abbekommen...
     
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