Anhängerkupplung für Skoda Favorit 135F von 93

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von bullifavorit, 02.03.2008.

  1. #1 bullifavorit, 02.03.2008
    bullifavorit

    bullifavorit

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg und Kopenhagen, Dänemark
    Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Hallo Leute!

    Ich möchte meinem Skoda Favorit 135F von 93 eine Anhängerkupplung verpassen. Kann mir jemand sagen, ob die Kupplung vom Hersteller Topo mit der Teilenummer 90211615 für meinen Favorit passt. In den Herstellerangaben steht, dass sie mir einen Favorit Typ 781 bzw. 135L passt...

    Falls sie nicht passt, weiss vielleicht jemand, wo ich eine passende Anhängerkupplung bekommen kann, gerne mit 7 Pol Stecker und dem Adapter für die elekt. Anlage zum Einstöpseln in die Rückleuchten.

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen,

    Maik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mystika1245, 02.03.2008
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Es gibt nur zwei Ausführungen, eine fürn Forman und eine für die Limosine.
    Hast du eine Internetseite von dem Angebot??? :?: (zwecks Nachschaun).
    Willst sie selber Einbaun?Dann bloß nicht vergessen den Unterboden wo die Hülsen hinkommen richtig blank machen (bis aufs Metall) Das schreibt der Tüv so vor, sonst bekommst sie net eingetragen......danach neuen Unterbodenschutz und alles ist im Lot. ;) Ich glaube ABE alleine reicht da nicht, bin mir aber nicht sicher. :S


    Mfg
     
  4. #3 bullifavorit, 02.03.2008
    bullifavorit

    bullifavorit

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg und Kopenhagen, Dänemark
    Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Hallo Mystika!

    Den Namen des Herstellers und die Teilenummer habe ich leider falsch übernommen. Richtig muss es heissen: Tobo 9021615. http://www.motoso.de/print.htm;jsessionid=1BFFBF80A5549ECCC42BA3D5E5822452.t3?id=16367461 Auf der Seite ist leider nur eine Beschreibung der Kupplung, aber kein Bild. Ja, den Einbau wollte ich selbst vornehmen. Und Danke für den Tipp! Gibt es da ggf noch andere Dinge, die ich beachten müsste?

    MfG,

    Maik
     
  5. #4 Mystika1245, 03.03.2008
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Sind zu der AHK eigentlich Papiere??Naja wenn nicht die bekommst beim Hersteller. Du brauchst noch ein anderes Relais fürn Blinker! Bremslicht, Nebelschluss und den ganzen anderen Schnulli kannste auf die Lampen hinten am Auto klemmen.Achja du brauchst eine Grüne Kontrolleuchte die im Sichtbereich des Fahrers liegen muss.Ich denk schon das sie bei dir passt.


    Blinkgeber: Der Blinkgeber, oft auch "Blinkrelais" genannt, steuert den Blinkimpuls zu den Blinkern am Fahrzeug und ggf. auch zum Anhänger. Fehler in der Funktion werden durch eine Änderung der Blinkfrequenz an der Kontrolleuchte angezeigt. In der Regel wird der Blinkgeber in der Zentralelektrik eingebaut, er kann aber auch mit dem Warnblinkschalter und anderen Kontrolleinheiten kombiniert sein. Für den Betrieb mit Anhänger wird in den meisten Fällen der Original-Blinkgeber gegen Blinkgeber mit C2-Funktion ausgetauscht und eine zusätzliche Kontrolle installiert. Blinkgeber gibt es mit den verschiedensten Anschlussbelegungen die teilweise, bei Einbau eines C2-Blinkgebers, über Adapter angepasst werden müssen.C2- Kontrolleuchte:Häufig verwendete Kontrolleinrichtung zur Überwachung der Anhänger-Blinkleuchten entsprechend der gesetzlichen Vorschrift. In der Regel eine grüne Kontrolleuchte die vom Blinkgeber angesteuert wird. Sie muss im Sichtbereich des Fahrers eingebaut werden oder ist teilweise in der Instrumententafel vorhanden bzw. muss nachgerüstet werden. Sie signalisiert die Funktion und den Ausfall der Anhänger-Blinkleuchten und arbeitet zusammen mit den Original-Kontrolleuchten.
    Steckdose 7-polige nach DIN/ISO 1724: (für Lastanhänger reicht er noch nur für Wohnwagen nicht mehr)

    Einfache Steckverbindung (N-Version), nicht wasserdicht, reicht aus um ursprüngliche gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Es können keine Signale wie Dauerplus oder Rückfahrlicht übertragen werden, da alle Kontakte belegt sind. Seit dem 01.01.1991 ist das Rückfahrlicht am KFZ Pflicht, und bei Ladungsträgern (Fahrradträgern) mit Rückleuchten müssen alle Beleuchtungssignale wiedergegeben werden, so dass die 7-polige Steckdose hier nicht mehr ausreicht aber wie gesagt für einfache Lastanhänger reicht der Stecker noch nur für Wohnwagen und Fahradträger reicht er nicht mehr.

    Ausschnitt aus http://stores.ebay.de/kupplungsprofi/Begriffserklarung-Anhangerkupplung.html



    MFG
     
  6. #5 bullifavorit, 05.03.2008
    bullifavorit

    bullifavorit

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg und Kopenhagen, Dänemark
    Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Vielen Dank für die guten Hinweise. Die AHK habe ich jetzt bestellt. Da bin ich ja mal gespannt, ob der TÜV meine Bastelei abnimmt.

    MfG,

    Maik
     
  7. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    So mal mein Komentar :rolleyes: .
    1. Die AHK passt bei Dir.
    2.Was willst Du beim TÜV? Ist die AHK mit einem E-Prüfzeichen ausgestattet kannst Du Dir den weg der Eintragung sparen. Mitführen mußt Du nur die Einbauanleitung. Denn durch EG-Recht ist unser §19 STVZO (3), außer kraft gesetzt. Gilt auch für Zusatzheizung ect. Durch die EG-TG sind die Sachen Eintragungsfrei, es sei denn der Hersteller schreibts vor.

    mfg
     
  8. #7 bullifavorit, 05.03.2008
    bullifavorit

    bullifavorit

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg und Kopenhagen, Dänemark
    Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Moin Sachse!

    Die AHK ist von TOBO (glaube Model `91) und hat normalerweise eine ABE, die ich mir allerdings noch vom Hersteller besorgen muss. Bedeutet das, dass ich damit nicht zum TÜV muss? Oder sind ABE und E-Prüfzeichen 2 verschiedene Dinge?

    MfG,

    Maik
     
  9. #8 Mystika1245, 08.03.2008
    Mystika1245

    Mystika1245

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
  10. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    So hab jetzt erst zeit, abe & E-Prüfzeichen/Nummer kannste als gleichwertig bezeichnen. Das eine (abe) findeste auf einem zusatzblatt & das E Prüfzeichen mit Nummer auf dem Bauteil. Wenn deine AHK irgendwo ein E mit einer Nummer hat ( eingestanst) dann kannste die ABE getrost in die Tonne Hauen. Wie schon gesagt , diese E-Prüfnummer legt unseren Deutschen § 19 lahm. Bei der Dekra gibt es schon anweissungen keine Teile mit E Zeichen mehr zu prüfen (Stand 7.3.2008).Also wenn Du irgendwo auf dem Teil dieses E Prüfzeichen findest, brauchst Du nicht zum TÜV/Dekra oder wie die alle heißen.Du mußt aber die Anbauanleitung im Fahrzeug mitführen.Warum dieses? keine Ahnung, Brüssel ist halt manchmal etwas komisch. 8o So hoffe Dir geholfen zu haben.


    mfg
     
  11. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    hey leute,
    ich kram grad ma dieses uralte thema^^ wieder raus weil ich am überlegen bin, ob ich meinem favi nich auch ne kupplung spendiere.
    vorweg möchte ich sagen das ich weiß das es kein lastenpferd ist usw. es dreht sich hierbei nur um die reine zweckmäßigkeit.
    weiß jemand von euch wo ich noch eine kupplung bekomme und gibts die auch abnehmbar und mit 13 pol. e-satz?

    danke schonmal und lg bünzy:)
     
  12. #11 filipgy, 11.10.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Wenn du aber im Ausland fährst (zB. mal ein paar Teile aus der Cz importieren willst), ob mit oder ohne Anhänger, muß der AHK eingetragen sein. Wenn du aber nur hier in Deutschland fahren willst,ist es Geldverschwendung eintragen zu lassen. Für mein Pickup habe damals bei Rameder bestellt und ich war sehr zu frieden. Für den Favo haben sie leider nichts, habe schon geguckt. :thumbdown:

    Bei mein Pickup ist der Kontrolleuchte werkseitig montiert gewesen, beim Favo wirst du einen LED irgendwo verbasteln müssen. Bei unseren 206Peugeot war sowas aber nicht dran, weder werkseitig noch von der werkstatt montiert. Ging auch durch d TÜV. ?(

    Schönen gruß Jörg.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    hey jörg,
    schonmal danke für die tipps! als platz für die kontrollleuchte dachte ich da an den unbelegten platz unter dem abblendschalter, nur muss ich ja erstmal die passende ahk finden^^

    danke und lg bünzy :)
     
  15. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    @filipgy , da liegst Du Leider etwas Falsch,denn das E-Zeichen gilt natürlich auch dort.Deshalb heißt es ja E-(Europa) . Die Tschechen sind ja auch im Europaverein und haben ja das ganze mit Unterschrieben . ^^
     
Thema:

Anhängerkupplung für Skoda Favorit 135F von 93

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung für Skoda Favorit 135F von 93 - Ähnliche Themen

  1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

    Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Privatverkauf Favorit-teilepaket

    Favorit-teilepaket: neuteile :2x türöffner bis bj93,lüftermotor mit bimetall,wischermotor hinten,lichtumschalter,lenkstockschalter,wischerhebel,wasserpumpe (bis bj...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...