Anhängerkupplung für meinen Skoda fabia 1.2 Tsi

Diskutiere Anhängerkupplung für meinen Skoda fabia 1.2 Tsi im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey leute! Im Dezember, soll mein Fabia endlich kommen, und dann lasse ich auch sofort die Abnehmbare Ahk dran bauen, habe aber die Tage...

Skoda100

Guest
Hey leute!

Im Dezember, soll mein Fabia endlich kommen, und dann lasse ich auch sofort die Abnehmbare Ahk dran bauen, habe aber die Tage erfahren das in die Stoßstange ein klappe eingebaut wird! Ich habe Angst das die nicht hält, hätte mal gerne eure erfahrung gewusst!





Danke schonmal im voraus!
 

Naserot

Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
526
Zustimmungen
0
Ort
55437 Ockenheim
Fahrzeug
Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
Werkstatt/Händler
Fleischhauer
Kilometerstand
75000
die hält
 

pe49

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
321
Zustimmungen
1
Ort
München
Fahrzeug
Fabia Combi 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Auto Weber
Kilometerstand
19500
Warum soll die nicht halten ?
Habe noch keine langen Erfahrungen, aber mein Freundlicher hat mir bei der Übergabe des neuen Fabia die Montage der AHK vorgeführt:
Die Abdeckplatte unten an der Heckstossstange rastet in Plastikführungen relativ eng ein und sollte "mit Gefühl" an und abgebaut werden.
Ich glaube nicht, dass da etwas abbricht, wenn man mit der nötigen Sorgfalt vorgeht.

Viel Spass mit deinem Neuen !
 

buetterken

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
307
Zustimmungen
0
Ort
München
Fahrzeug
Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
Kilometerstand
42000
Also ich hab da mit meiner ab Werk eingebauten abnehmbaren AHK etwas andere Erfahrungen gemacht. Hab meine Probleme schon mal in diesem Thread geschildert. Seit der Bearbeitung der Abdeckung durch die Werkstatt habe ich keine Probleme mehr damit. Allerdings halte ich die Konstruktion nach wie vor für recht windig.
 

Skoda100

Guest
Danke euch schon mal, dann bin ich jetzt schon etwas beruhigt!° aber ich lass mich mal überraschen, erst muss er ja mal kommen! :-)
 

Fabcomtsi

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
82
Zustimmungen
0
Moin,

die Abdeckung wird auf den Rahmen, der in den Stoßfänger geklebt wird, aufgesteckt. Bis jetzt hält die Konstruktion ohne Probleme. Ich wurde für die ersten vier Tage gebeten, die Abdeckung noch nicht zu montieren. Der Kleber sollte richtig durchtrocknen. Hat auch funktioniert.

Viele Grüße
 

wolflin

Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.4 86 PD Style Edition
Fahre damit seit 18 Monaten. Kann nur bestätigen: "Die Klappe hält"!!! :thumbsup:
Gruß Wolflin
 

buetterken

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
307
Zustimmungen
0
Ort
München
Fahrzeug
Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
Kilometerstand
42000
Fabcomtsi schrieb:
die Abdeckung wird auf den Rahmen, der in den Stoßfänger geklebt wird, aufgesteckt.
Das ist doch nicht originoool, oder...? Bei AHK ab Werk wird die Abdeckung in den recht weichen Stoßfänger gedrückt, die Laschen an der Abdeckung halten diese dann mehr oder weniger fest.
 

Fabcomtsi

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
82
Zustimmungen
0
Moin,

hmmm, und woran "hält" sich die Abdeckung fest?? Richtig: am Rahmen, der in den Stoßfänger geklebt wird!

AHK ab Werk bedeutet für den Fabia II Facelift, dass die (abnehmbare) AHK komplett beim freundlichen montiert wird. Schaut vor der Auslieferung lieber nicht beim ^^ vorbei - es kommen euch die Tränen, was alles dafür auseinander gebaut werden muß. Ich sage nur, dass eine kompletter Kabelbaun bis unter den Beifahrersitz (Steuergerät) verbaut werden muß... . Sieht aber schlimmer aus als es letztlich ist.

Viele Grüße mit AHK
 

Anhänge

  • 13-07-10_1732.jpg
    13-07-10_1732.jpg
    275 KB · Aufrufe: 109

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.151
Zustimmungen
3.210
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
buetterken schrieb:
Fabcomtsi schrieb:
die Abdeckung wird auf den Rahmen, der in den Stoßfänger geklebt wird, aufgesteckt.
Das ist doch nicht originoool, oder...? Bei AHK ab Werk wird die Abdeckung in den recht weichen Stoßfänger gedrückt, die Laschen an der Abdeckung halten diese dann mehr oder weniger fest.
Ich weiss jetzt nicht wie Du darauf kommst aber Du liegst da sehr wohl falsch. Es ist natürlich so wie die anderen schon beschrieben haben-mit Rahmen.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.151
Zustimmungen
3.210
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Fabcomtsi schrieb:
Moin,

hmmm, und woran "hält" sich die Abdeckung fest?? Richtig: am Rahmen, der in den Stoßfänger geklebt wird!

AHK ab Werk bedeutet für den Fabia II Facelift, dass die (abnehmbare) AHK komplett beim freundlichen montiert wird. Schaut vor der Auslieferung lieber nicht beim ^^ vorbei - es kommen euch die Tränen, was alles dafür auseinander gebaut werden muß. Ich sage nur, dass einen kompletter Kabelbaun bis unter den Beifahrersitz (Steuergerät) verbaut werden muß... . Sieht aber schlimmer aus als es letztlich ist.

Viele Grüße mit AHK
Kann so nicht stimmen-ab Werk ist ab Werk und nicht Werkstatt. das ist bei den japanern so aber nicht im VW Konzern.

Was gibt es den unter dem Sitz zu verkabeln?
 

Fabcomtsi

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
82
Zustimmungen
0
Moin,

will mich nicht streiten, aber ich weiß was ich gesehen, bzw. per Foto festgehalten habe: DIE AHK + die Änderung im Stoßfänger für den FABIA II Facelift (!) wird beim ^^ durchgeführt. Ab Werk hin oder her - war bei mir so!

Was unter den Sitz gebaut wird, weiß ich nicht. Ich habe nur die Teile + die ca. 50 Seiten der Anbauanleitung gesehen. Hat mir schon gelangt. Früher hab ich sowas selbst angklemmt. Geht heute nicht mehr!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 13-07-10_1733.jpg
    13-07-10_1733.jpg
    281 KB · Aufrufe: 99

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.151
Zustimmungen
3.210
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich habe auch nicht bestritten das die AHK in der Werkstatt angebaut worden ist aber es ist in diesem Fall keine ab Werk, auch wen es die gleiche Qualität und/oder die gleiche AHK ist. Ich habe auch keine ab Werk da ich mein Roomy aus dem Laden gekauft habe und dan habe ich mir dir originale angebaut-halt wie ab Werk...
 

Fabcomtsi

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
82
Zustimmungen
0
Moin,

hier noch ein Foto. Ich hatte den Wagen noch nicht übergeben bekommen. Der ^^ hat eine ganze Weile mit der Montage verbracht. War echt irrwitzig.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 13-07-10_1734.jpg
    13-07-10_1734.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 110

Fabcomtsi

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
82
Zustimmungen
0
Ist ja nu auch wurscht - bestellt wurde mein Fabi mit AHK (ab Werk(!))

Ab Modelljahr 2011 baut Skoda im Werk MB für den Fabi keine AHK und auch keine Vorbereitung mehr ein. Ist ja auch eine völlig andere Verkabelung - nix mehr mit am Rücklicht... . Es heißt eben nur noch "ab Werk". Den tieferen Sinn habe ich auch nicht verstanden. Wurde mir aber so vom ^^ erklärt. Kann mir nur vorstellen, dass es mit den neuen TSI Motoren zusammenhängt (viele tolle Steuergeräte). Oder es lohnt sich bei dem geringen Anteil der Bestellungen für AHK einfach nicht, die kompletten Vorbereitungen in jeden Wagen zu bauen.

Normalerweise hätte ich die Montage ja auch nicht gesehen :huh: . Ich wurde ja nicht extra eingeladen... .

Viele Grüße

Wie auch immer, meine AHK ist dran und das ist auch gut so! 8o
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Papamia

Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
748
Zustimmungen
107
Ort
Görlitz
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Style 1.4 TSI DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Henkel
Kilometerstand
25600
Ich habe zwar einen Roomster aber mit AHK ab Werk und meine war auch ab Werk dran. Als ich meinen das erste mal zu Gesicht bekam, war er noch nicht lange vom Transporter gerollt und auch noch mit Folie drauf. Die AHK war da aber auch schon dran. Ich kann mir aber vorstellen, woran es lag, das die erst in der Werkstatt dran kam. Bis vor kurzem war die AHK bei DSG ab Werk nicht bestellbar. Einen plausiblen Grund gab es meiner Meinung dafür nicht. Mittlerweile geht das aber. Da kann es aber gut sein, dass der Händler die Aufgabe des Werks übernommen hat.
 

Fabcomtsi

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
82
Zustimmungen
0
Moin,

DSG + AHK - stimmt, da war doch was! Danke für den Hinweis!

Deswegen hatte sich meine Bestellung Anfang Mai 2010 (noch ohne Prospekt aber Daten Stand 04/2010) um einge Tage verzögert. Es gab nämlich zuerst keine AHK-Freigabe für das DSG. Auch im ersten Prospekt (XVF56-003/03/2010) wird die AHK mit "(nicht für DSG)" genannt.

Mein ^^ mußte also direkt im Werk nachfragen, ob nicht doch eine AHK mit DSG möglich ist. Erst nach positiver Auskunft aus MB konnte ich meinen Fabi endlich bestellen. Später wurde dann auch die endgültige Anhängelast bekannt gegeben.

Viele Grüße
 
Thema:

Anhängerkupplung für meinen Skoda fabia 1.2 Tsi

Anhängerkupplung für meinen Skoda fabia 1.2 Tsi - Ähnliche Themen

Haltbarkeit und Qualität Fabia 2 1.2 TSI 2013: Hallo. Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an die Fabia 2 Fahrer mit überarbeiteter Steuerkette 1.2 TSI ab 2013. Wie viel Kilometer habt...
Skoda Fabia 5j 1.2 Tsi 86 PS Baujahr 2011 Radkasten Hilfe: Guten Abend . Ich habe heute bei meinem Skoda Fabia 1.2 TSI 86 PS Baujahr März 2011 beim Räderwechsel in den Radkasten auf der Fahrerseite...
Und noch ne Frage zur Anhängerkupplung: Hi Leute. Habe ja schonmal in dem anderen Thread geschrieben, das mein Octavia Combi ne nachgerüstete Anhängerkupplung ohne verbautes Steuergerät...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Innenraum Geräusche bei Klima ein Skoda Fabia 2 Klima: Sehr geehrte Forum Mitglieder , ich begrüße Euch freundlich und herzlichst. Ich bin ein neues Mitglied hier bei Euch und freue mich über den...

Sucheingaben

1.2 tsi skoda fabia anhänger

,

1.2 tsi anhängerkupplung

,

abdeckplatte anhängerkupplung fabia

,
skoda fabia 1 2 tsi ambiente anhängerkupplung
, skoda fabia 1.2 tsi abnehmbare anhängerkupplung
Oben