Anhängerkupplung Fragen zu Einbau E-Satz 7-polig

Diskutiere Anhängerkupplung Fragen zu Einbau E-Satz 7-polig im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Skodafreunde. ich bin Neuling und habe mir gerade einen Rapid Spaceback gebraucht gekauft. Da ich eine AHK benötige und mein Rapid mit...

1. #1 Tollimolli, 27.02.2020
    Tollimolli

Tollimolli

Liebe Skodafreunde.

ich bin Neuling und habe mir gerade einen Rapid Spaceback gebraucht gekauft.
    Da ich eine AHK benötige und mein Rapid mit großer Wahrscheinlichkeit keine AHK-Vorbereitung hat, frage ich mich nun, welcher minimale Aufwand nötig ist, um einen 7-poligen E-Satz anzubauen. Die AHK traue ich mir zu, selbst einzubauen. Mit dem E-Satz bin ich mir über den Aufwand unschlüssig. 7-polig reicht für mich und ich brauche keinen Dauerplus, da ich nur einen kleinen ungebremsten Anhänger für den Garten benutze.

Bei Ebay gibt es AHKs mit universellen 7-poligem E-Satz, die mit Blinküberwachung, Abschaltung Einparkhilfe, Check-Control geeignet (was auch immer das heißt), ohne Dauerstrom und keine Freischaltung erforderlich. Sieht nach wenig Aufwand aus, stimmt es aber auch? Funktionieren diese „Billig“-E-Sätze oder hole ich mir die Arbeit durch nicht funktionierende Funktionen wieder rein?

Auf der anderen Seite gibt es fahrzeugspezifische E-Sätze, die mit komplizierten Anschlüssen beim Sicherungskasten, durchtrennen von Kabeln im Fahrerbereich und ebenfalls eine Freischaltung im Fahrzeug erfordern, die ich nicht selbst vornehmen kann. Hierbei müssten Kabel nach vorn verlegt werden, Abdeckungen usw. entfernt werden. Sowas traue ich mir nicht zu.

Welcher E-Satz macht am wenigsten Arbeit und funktioniert incl. Rapid?
    Ist ein Kabel immer nach vorn zu verlegen, auch wenn man keinen Dauerstrom benötigt. Habe mal hier im Forum gelesen, dass es dann nicht notwendig sei?

Es wäre sehr nett, wenn mich hier jemand mit Erfahrung mal aufklären könnte.

Viele Grüße
    Tollimolli

2. #2 HHYeti, 27.02.2020