Anhängerkupplung Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Timo Paul, 04.08.2007.

  1. #1 Timo Paul, 04.08.2007
    Timo Paul

    Timo Paul

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiensteinau
    Halla Leute ich hab da ein Problen. Ich habe mr vor kurzem einen Fabia RS zugelegt. Bin auch super zufrieden mit dem kleinen Flitzer jedoch ist in den Fahrzeugpapieren keine Anhängelast eingtragen. Kann mir da jemand weiterhelfen? mfg Timo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven RS, 04.08.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Geh mal unter die Suche. Es gab mal einen Einzigen der eine abgenommen bekommen hat. Aber auch nur wenig Anhängelast.

    Das hat auch was mit der Heckstoßstange zu tun, die sitzt etwas tiefer als die normale usw..!
     
  4. #3 Draco-Extrem, 05.08.2007
    Draco-Extrem

    Draco-Extrem Guest

    Also nix für ungut oder so! Aber wenn ich recht in der Annahme bin, willst du auf einen Fabia RS eine Anhängekupplung montieren!!

    DAS IST JA EIN VERBRECHEN!!!!!

    Eine Anhängekupplung kannste auf einen Oktavia 4x4 oder Offroad basteln, aber doch bitte nicht auf einen Fabia RS

    Lg DarcoExtrem
     
  5. #4 Timo Paul, 05.08.2007
    Timo Paul

    Timo Paul

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiensteinau
    Ja hab das schon gehört das es das mal gab aber dieser "kolbi" ist anscheint nicht mehr angemeldet. Aber was in dem Beitrag steht stimmt schon alles. Ich war gestern Morgen beim TÜV und hab da um Hilfe gebeten jedoch ist es einfacher den Passierschein A 38 (im Film Asterix erobert Rom da wo se im Irrenhaus ne bescheinigung holen sollen und ständig zu jemand anderen geschickt werden) zu bekommen als zu erwarten das man da weitergeholfen bekommt!
     
  6. #5 DJ_TechnoRS, 16.08.2007
    DJ_TechnoRS

    DJ_TechnoRS

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Hab gestern bei meinem Freundlichen angerufen und hab Ihm geschildert das man an einen Octi2 RS ne abnehmbare Anhängerkupplung in dem Tschechischen Skoda Konfigurator ab Werk dranmachen kann. Er hat mir gesagt das er schon 3 Anhängerkupplungen an nen Fabia RS verbaut hat.

    Preis: 450€ Komplett mit Montage (ist ne abnehmbare Anhängerkupplung mit 13 Pol-Stecker)


    Anhängelast bei 8% Steigung max 1200kg

    Anhängelast bei 12% Steigung max 1000kg


    Ich hab ich auch gefragt wie es mit der Abnahme bei TÜV sei, weil im Fahrzeugschein nichts drin steht, hat er zu mir gesagt das es nicht mehr eintragungspflichtig sei.
    Werd mal heute beim TÜV anrufen und mich mal da erkundigen.
     
  7. #6 DJ_TechnoRS, 16.08.2007
    DJ_TechnoRS

    DJ_TechnoRS

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    So hab bein TÜV angerufen und die haben mir gesagt, das man die Anhänderkupplung nicht mehr abnehmen muss sondern nur die ABE mit sich führen.
     
  8. #7 Nebukadnezar, 16.08.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das Problem dürfte aber sein, dass der RS nicht in der ABE der AHK auftaucht und auch keine Anhängelast im Fahrzeugschein eingetragen hat.

    Selbst wenn der RS in der ABE ist, dann hast du immer noch ne Anhängelast von 0kg, da diese im Schein fehlt.
     
  9. #8 DJ_TechnoRS, 16.08.2007
    DJ_TechnoRS

    DJ_TechnoRS

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Nein, das braucht es seit es den neuen Fahrzeugbrief und Schein gibt nicht mehr drin zu stehen. Es muss aber auf der ABE stehen.
     
  10. #9 Nebukadnezar, 16.08.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also bei meiner Kupplung steht in den Unterlagen nur, für welche Lasten die Kupplung selbst konstruiert ist.

    Dazu der Hinweis, dass letztendlich die Herstellerangaben bezüglich Anhängelast von Bedeutung sind.
     
  11. #10 Acdyane, 17.08.2007
    Acdyane

    Acdyane Guest

    Hallo,

    ich fahre selber einen Fabia RS Bj. 2006 mit abnehmbarer Anhängerkupplung von Westfalia und eingetragenen 1200 Kg gebremster Anhängelast und 450 Kg ungebremst.(ohne Steigungsbeschränkung)

    Technisch gibt es keine Probleme, der kleine Zwerg kommt sehr gut mit der Anhängelast zurecht (Bremsanlage und Motor haben leichtes Spiel) ... Eintragung war nicht ganz einfach, weil Skoda das eigentlich nicht will...passt nicht zum sportlichen Bild des Autos ?-( ...mit Tricks geht es aber doch...

    Übrigens: Abgenommen sieht man nichts, nicht mal die Steckdose :-D
     
  12. #11 DJ_TechnoRS, 19.08.2007
    DJ_TechnoRS

    DJ_TechnoRS

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Na endlich das es einen gibt der mir glaub :-P

    und selbst eine Anhängerkupplung dran hat, dass es für den Fabia RS doch geht. :thumbsup:

    Bestell mir nächsten Monat auch die Anhängerkupplung von Westfalia bei meinem Händler.
     
  13. Ghost

    Ghost

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Speyer
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    149000
    @ Acdyane
    @ DJ TechnoRS
    Hi,

    um welche Anghängerkupplung von Westfalia gehts denn? Mit welchen Tricks gehts aber denn doch, daß der RS eine AHK bekommt und auch noch mit ordentlichen Angängelasten. Vor allem gefällt mir, daß nichts zu sehen ist und, davon gehe ich mal aus, daher auch nichts geschnitten werden mußte.
    Über Antworten wäre ich sehr erfreut.

    Gruß

    Ghost
     
  14. #13 DJ_TechnoRS, 09.09.2007
    DJ_TechnoRS

    DJ_TechnoRS

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Hi Ghost,

    ich hab am 11.09 einenTermin bei meinem Freundlichen da wird sie montiert, welches Model es von Westfalia ist weiß ich nicht. Ich kann dir erst weiter helfen wenn sie am Dienstag dran ist, Bilder kann ich dann auch machen und rein stellen. Die Anhängelast ist die wie sie schon von "Acdyane" gesagt worden ist. Um welche Tricks sich´s dabei handelt weiß ich nicht!!!

    Gruß

    DJ_TechnoRS
     
  15. Ghost

    Ghost

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Speyer
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    149000
    Hi DJ_TechnoRS,

    na das sind ja mal positive Aussichten. Freu mich schon auf nähere Infos und Bilder nach dem Einbau. Also dann bis nach dem 11. September.

    Gruß

    Ghost
     
  16. Karti

    Karti Guest

    Hallo,

    wenn die AHK montiert ist, hätte ich auch gern mal alle Daten, das interressiert mich doch sehr.

    Gruß

    Karti
     
  17. Ghost

    Ghost

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Speyer
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    149000
    Hi DJ_TechnoRS,

    na? hat alles geklappt? Gibts Bilder? Berichte? Fotos? Kann schon nimmer warten. ;)

    Ich war auch nochmals bei meinem Händler und der hat mir wieder bestätigt, daß es seinen Infos nach keine AHK für den Fabia RS gibt. Passen würden wohl einige, aber nur mit großem Schneiden und ohne Genehmigung.

    Gruß

    Ghost
     
  18. #17 DJ_TechnoRS, 13.09.2007
    DJ_TechnoRS

    DJ_TechnoRS

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Hey, also hab sie jetzt dran. :thumbsup: Ma sieht sie garn nicht wenn sie nicht montiert ist. Voll genial.

    Ist dein Skoda Händler auch wirklich einer?? 8-| **grins

    Also die Bestellnummer für die Kupplungskugel mit Halterung bei Skoda lautet: Z10409WF und bei Westfalia: 317047

    Der 7 oder 13 polige Stecker hat bei Skoda die Bestellnummer: Z10431707 / 113 (707= 7 polig; 113= 13 polig)

    und bei Westfalia: 317043300107 / 113 (107= 7 polig; 113= 13 polig).

    Bilder gibts auf Anfrage.

    Viel Spaß damit, und wirklich ohne sieht er immer noch so sportlich aus wie vorher.
     
  19. Ghost

    Ghost

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Speyer
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    149000
    Hi,

    so war heute mal beim TÜV. Da keine Anghängelast und keine Stützlast eingetragen ist, kann auch keine Anhängerkupplung eingetragen werden, da nicht zulässig. Verstehen tuts auch bei denen niemand, daß ein kleineres Auto einen Anhänger ziehen darf und eines mit Power unter der Haube nicht. Was sie stutzig macht ist, daß bei Stützlast 0 kg eingetragen ist, denn normal steht dort bei Sportautos "keine", aber nicht "0". Ebenso bei Anhängelast.
    Desweiteren steht aber in der Zulassungsbescheinigung Teil I wahlweise AHK lt. EGTG*. Aber wieso soll man eine AHK montieren, wenn man keine Stützlast und keine Anhängelast eingetragen hat???

    Deren Vorschlag:
    Sich an die Homologationsabteilung von Skoda wenden und nachfragen, ob denn der RS eine andre Karosserie hat, als die andern Fabias. Wenn nein, warum man dann nichts anhängen darf.

    Hat jemand die Nummer bzw. E-Mail-Adresse dieser Abteilung? Vielen Dank.

    Gruß

    Ghost

    PS: Hab die Nr von der Hotline schon bekommen und werde morgen dort mal anrufen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ghost

    Ghost

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Speyer
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    149000
    Hi,

    hab heute nochmals mit Skoda Deutschland telefoniert und mir wurde dort verbindlich gesagt, daß eine AHK beim Fabia RS NICHT zulässig ist, auf keinen Fall. Im Falle eines Unfalls, so der freundliche Herr, möchte er nicht in meiner Haut stecken, denn das gibt dann sicherlich größere Probleme. Skoda Tschechien gibt den RS nicht für eine AHK frei. Genaue Gründe wissen sie auch nicht. In den nächsten Tage bekomme ich es noch schriftlich.

    Werde wohl dann mal versuchen, mich mit Skoda Tschechien in Verbindung zu setzen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der RS eine andere Karosse haben soll, als die andern Fabias.

    Leider kann ich kein einziges Wort Tschechisch. Ist hier jemand, der mir dabei behilflich sein könnte? Wäre nett.

    Gruß

    Ghost
     
  22. #20 lordofazeroth, 26.09.2007
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    In Graz gibts einen Fabia RS mit einer Anhängerkupplung.
    Wem er gehört, oder von wem die nachgerüstet ist weiß ich nicht...
     
Thema: Anhängerkupplung Fabia RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs anhängelast

    ,
  2. anhängerkupplung skoda fabia rs

    ,
  3. skoda fabia rs anhängerkupplung

    ,
  4. fabia rs anhängerkupplung,
  5. westfalia anhängerkupplung 317047,
  6. Anhängerkupplung Fabia Combi RS,
  7. Skoda Fabia II RS anhängerkupplung,
  8. skoda fabia rs 2004 anhängelast,
  9. fabia rs anhänger,
  10. ahk fabia 2 rs,
  11. anhängerkupplung fabia rs
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung Fabia RS - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...