Anhängerkupplung Fabia Monte Carlo

Diskutiere Anhängerkupplung Fabia Monte Carlo im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Hat jemand schon beim Fabia Monte Carlo AHK verbaut??? Laut Fahrzeugschein sind keine Anhängelasten angegeben. Habe jetzt mit mehreren...

  1. #1 Magic-Amigo, 11.06.2012
    Magic-Amigo

    Magic-Amigo

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2TSI 77kw
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo,

    Hat jemand schon beim Fabia Monte Carlo AHK verbaut??? Laut Fahrzeugschein sind keine Anhängelasten angegeben.
    Habe jetzt mit mehreren Skoda Werkstätteb telefoniert.
    Die Einen sagen, dass dies gar nicht möglich ist. Da das Fahrzeugbundesamt keine Freigaben für dieses Fahrzeug gibt und dies keine Tüver einträgt.
    Die Anderen sagen es kann hinten in den Diffusor eine Aussparung geschnitten und die AHK verbaut werden, man zum Verkehramt fährt und der Fahrzeugschein geändert wird.

    Jetzt bin ich echt verwirrt und würde gern wissen, wie ihr das "Problem" gelöst habt.

    Danke!!! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crazy01, 11.06.2012
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Da der Monte Carlo Fahrwerkseitig nichts anders ist als Fabia mit Sportfahrwerk mit 17" Felgen spricht nihcts dagegen, da ein Elegance mit Sportfahrwerk auch die 17" Felgen fahren darf und eine AHK zugelassen ist.
     
  4. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Habe auch schon mal bei nem Monte Carlo die originale abnehmbare AHK nachgerüstet, ist definitiv möglich und auch erlaubt.
     
  5. #4 Magic-Amigo, 12.06.2012
    Magic-Amigo

    Magic-Amigo

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2TSI 77kw
    Kilometerstand:
    1000
    Das hört sich gut an :D Danke euch!

    @Benz: Hast nicht zufällig noch nen Bild von der AHK an nem MC, oder?
     
  6. #5 Monti.lu, 12.06.2012
    Monti.lu

    Monti.lu

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Fabia MC 1.2 TSI DSG / S3 Combi Style 2.0 TDI DSG 4x4
    Hallo erstmals,

    Ich bin neu hier, eben erst angemeldet. Verfolge schon länger dieses Forum und ab morgen (Auslieferung) bin ich auch aktiver Fabia Fahrer. Fabia Monte Carlo 1.2 TSI DSG.

    Wieso schreib ich das:

    Ich habe ihn mit Anhängerkupplung bestellt und mir wurden keine Probleme bezüglich Anbau gemeldet. Nur dass die Abdeckung die es angeblich für einen "normalen" Fabia gibt um das ausgeschnittene Loch im Stossfänger zu schliessen für den Monte Carlo wegen der speziellen Stossstange nicht erhältlich ist.

    Ab morgen kann ich ein Bild einfügen nach der Abholung. :)
     
  7. #6 Magic-Amigo, 12.06.2012
    Magic-Amigo

    Magic-Amigo

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2TSI 77kw
    Kilometerstand:
    1000
    Perfekt!

    Das wäre echt nett von dir. Vielen Dank! :thumbsup:
     
  8. #7 Monti.lu, 13.06.2012
    Monti.lu

    Monti.lu

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Fabia MC 1.2 TSI DSG / S3 Combi Style 2.0 TDI DSG 4x4
    [​IMG]

    Anhängerkupplungsausschnitt beim Monte Carlo!

    Den Deckel für drauf hat der Freundliche noch bestellt, es ist aber noch nicht klar ob dieser passt da es sich um den normalen handelt der nicht speziell für den Monte Carlo angepasst wurde!

    Heute mittag schicke ich noch ein Foto mit angebauter AHK nach!
     
  9. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    War die AHK schon ab Werk montiert oder hat dein Händler die eingebaut?

    Ansonsten bliebe ja noch die Möglichkeit, einen Monte Carlo Diffusor zu kaufen und die Klappe selbst anzufertigen, ist aber ziemlicher Aufwand.

    So sieht das etwas unvollständig aus, besser wäre es auch schon wenn hinter dem Ausschnitt das Heckabschlussblech schwarz lackiert wäre statt rot.
     
  10. #9 Magic-Amigo, 14.06.2012
    Magic-Amigo

    Magic-Amigo

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2TSI 77kw
    Kilometerstand:
    1000
    Ich danke dir sehr für das Bild!!!!

    Ich finde zudem, dass es sehr sauber und ordentlich gemacht ist und finde es nicht ansatzweise schlimm :thumbsup:

    Über weitere Bilder würde ich mich natürlich wieder freuen!! Und über die Info ob die Klappe vom nicht MC Diffusor passt.


    Das Problem welches ich nur zur Zeit habe ist, dass es mir keiner Eintragen will. Heisst der KFZ-Meister meiner Werkstatt sagt ganz klar von Skoda selbst ist die AHK für den MC nicht zugelassen und er ist da mit seiner Meinung nicht alleine würde mir mitlerweile von allen anderen Werkstätten ebenfalls bestätigt, er findet es zwar quatsch, aber ich habe keine Möglichkeit sie eingetragen zu bekommen. Wenn nur per Einzelabnahme vom Tüv.

    Darf ich fragen wo du her kommst und könntest mir mal die Nummer von deinem Autohaus geben?? Ich wäre dir sehr dankbar dafür

    Besten Gruß :)
     
  11. #10 Monti.lu, 15.06.2012
    Monti.lu

    Monti.lu

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Fabia MC 1.2 TSI DSG / S3 Combi Style 2.0 TDI DSG 4x4
    Hier sind noch mal 2 Bilder Bilder mit angebauter Kupplung!

    [​IMG]

    [​IMG]




    Die AHK wurde vom Händler nachträglich montiert!

    Das rot hinter dem Ausschnitt stört (mich) nicht wirklich, da man im Normallfall (Go-Kart ausgeschlossen) nicht so tief steht oder sitzt um den Blick des Fotos zu haben!

    Ich bin aus Luxemburg, der Freundliche aus Bereldingen um mal keine Namen zu nennen! :-)
     
  12. #11 Monti.lu, 15.06.2012
    Monti.lu

    Monti.lu

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Fabia MC 1.2 TSI DSG / S3 Combi Style 2.0 TDI DSG 4x4
    Auf Nachfrage bei meinem Händler eben was die Eintragung der AHK in den Papieren angeht da dies ja in diesem Thread auch schon angesprochen wurde und ich mir sicher sein wollte (Bei mir gibt es keine spezielle Eintragung) wurde mir gesagt: Da der Fabia an sich baugleich ist mit dem "normalen" Fabia (Monte Carlo Ausführung ist ja nur optisch) brauch es keiner speziellen Eintragung in den Papieren. Die allgemein gültigen Werte für Fabia sind hier gültig da ja auch eine original Skoda AHK verbaut wurde.

    Der Grund dass es von Werk aus nicht angeboten wird sei der der Stossfänger des Monte Carlo. Dies sei allerdings nur ein Mehraufwand an Arbeit und somit vom Händler ohne Probleme nachträglich anzubauen.

    Dies ist zumindest die Lage in Luxemburg.
     
  13. #12 snowman, 15.06.2012
    snowman

    snowman Guest

    Hi,

    aber wenn nichts in den Papieren steht, woher die zulässigen Gewichte wissen? Trotzdem isses gut zu sehen dass dein Händler dies so gemacht hat, evtl. krieg ich dann an meinen RS ja dann doch irgendwann noch eine AHK.
     
  14. #13 Batman66, 15.06.2012
    Batman66

    Batman66

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oxelösund/Schweden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI 2010
    Werkstatt/Händler:
    BilXpo/Nyköping/Schweden
    Kilometerstand:
    27000
    Das glaube ich wiederum nicht, da der RS tatsächlich keine zulässigen Anhängelasten hat, der normale 1.2 TSI dagegen schon.

    Daher kann man auch beim MC, der ja auf diesem aufbaut, eine AHK montieren.

    Skoda hat wohl daruf verzichtet die Anhängelasten einzutragen, da man ja offiziell keine Spoilerlippe mit Ausschnitt anbietet.
     
  15. #14 Monti.lu, 15.06.2012
    Monti.lu

    Monti.lu

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Fabia MC 1.2 TSI DSG / S3 Combi Style 2.0 TDI DSG 4x4
    Damit wir uns nicht falsch verstehn, die Gewichte sind sehr wohl eingetragen an der vorgesehenen Stelle. Ich wollte an sich nur sagen dass eine spezielle oder Einzelabnahme nicht erforderlich war da dies hier schon vermutet wurde.

    Es konnte einfach so übernommen werden mit den Werten vom Fabia 1.2 TSI 77kw obwohl Skoda ab Werk keine AHK für den Monte Carlo anbaut.
     
  16. #15 Batman66, 15.06.2012
    Batman66

    Batman66

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oxelösund/Schweden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI 2010
    Werkstatt/Händler:
    BilXpo/Nyköping/Schweden
    Kilometerstand:
    27000
    Meine Antwort bezog sich auf die Frage von Snowman ;)
     
  17. #16 snowman, 15.06.2012
    snowman

    snowman Guest

    OK,

    das dann da doch solche Unterschiede bestehen wusste ich nicht. Dann gibt's halt doch keine AHK am RS, schade. Dabei könnte der doch von der Leistung her besser was weg ziehen als die kleineren Fabias.
     
  18. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Also ich würde mir einen Tüv'er suchen der fähig ist und Spaß am Job hat.

    Den fragst du mal, ob du nicht einfach eine AHK von zB dem 1.2 TSI auf deinen RS übertragen kannst. Den Ausschnitt für die Kupplung machst du selbst.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der RS die Karosserie hinten anders hat als die Fabias.
    Es wird ja nur der originale Prallträger hinter dem Stoßfänger mit dem Träger der AHK (müssten 4 Schrauben sein für vorgesehene Löcher in der Karosserie selbst) ausgetauscht und die Verkabelung gelegt.

    Die Ausgleichsgewichte kann man sicher irgendwie wieder anbringen oder eben weglassen.
    Das könnte der Mann vom Tüv dir sagen.

    Mit einfachem Sachverstand sollte darin doch kein Problem liegen wenn man mich fragt.
     
  19. #18 dathobi, 16.06.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Was für ein Ausgleichgewicht?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 snowman, 16.06.2012
    snowman

    snowman Guest

    Hi,

    vielleicht hat Boki übersehen dass ich einen Kombi habe, oder vielleicht weiß er nicht dass der Kombi keine Gewichte in der Stoßstange hat. Oder Du weißt nicht dass die Limousine Gewichte in der Stoßstange hat? Ich weiß zumindest nicht ob der Roomster welche hat oder nicht.

    Fragen über Fragen ... :D

    Ansonsten aber 'ne prima Idee, die ich bei Gelegenheit einfach mal angehe.
     
  22. #20 Magic-Amigo, 16.06.2012
    Magic-Amigo

    Magic-Amigo

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2TSI 77kw
    Kilometerstand:
    1000
    Nochmals danke für die Bilder, haste mir sehr mit geholfen :thumbsup:

    Ich werde jetzt das Thema etwas weiter angehen und mich nochmal umhören.

    Wenn sich etwas herausgestellt hat werde ich die Info´s natürlich posten.
     
Thema: Anhängerkupplung Fabia Monte Carlo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia monte carlo anhängerkupplung

    ,
  2. octavia l heckstoßstange

    ,
  3. anhängerkupplung fabia rs

    ,
  4. anhängerkupplung fabia combi,
  5. anhängerkupplung fabia monte carlo,
  6. skoda fabia combi monte carlo anhängerkupplung,
  7. anhängerkupplung skoda fabia monte carlo,
  8. skoda monte carlo anhängerkuplung,
  9. Anhängerkupplung für Skoda Fabia Combi,
  10. monte carlo ahk,
  11. skoda fabia monte carlo anhängerkupplung,
  12. fabia monte carlo mit Anhägerkuplung münchen,
  13. anhängerkupplung an skoda fabia monte carlo,
  14. westfalia anhängerkupplung skoda fabia montecarlo,
  15. skoda kombi ahk ausschneiden,
  16. anhängerkupplung skoda fabia,
  17. skoda fabia kombi anhängerkupplung gewicht,
  18. anhängerkupplung für skoda fabia combi monte carlo,
  19. ahk für skoda rapid,
  20. AHK skoda fabia monte carlo,
  21. skoda monte Carlo mit abhängerkupplung,
  22. fabia 3 combi monte Carlo Anhängerkupplung,
  23. diffusor fabia 2,
  24. anhängerkupplung bei fabia combi monte carlo,
  25. fabia monte carlo anhängerkupplung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung Fabia Monte Carlo - Ähnliche Themen

  1. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  2. monte carlo

    monte carlo: Mein Monte (105 Ps ) 1,2 tsi ist stehen geblieben . Am Berg im 2. Gang kein Gas angenommen . Heiß geworden . Habt ihr eine Idee?
  3. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  4. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  5. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...