Anhängerkupplung Elektrosatz

Diskutiere Anhängerkupplung Elektrosatz im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe einen Roomster 5J, Baujahr August 2012. Im Fahrzeugschein steht 8004 AEX, es ist ein 1,4l Benziner. Ich suche gerade nach einer...

  1. #1 Neuroomsterbesitzer, 16.03.2013
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    Hallo!

    Ich habe einen Roomster 5J, Baujahr August 2012.
    Im Fahrzeugschein steht 8004 AEX, es ist ein 1,4l Benziner.

    Ich suche gerade nach einer nachzurüstenden AHK.
    Bei Rameder gibts die auch, nur bin ich beim Elektrosatz verwirrt.
    Es gibt einen Elektrosatz (einfach) zum dazwischenstöpseln:
    http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/spezifisch/Elektrosatz-7-pol-spezifisch--Relais-SK0211.html (nur bis Baujahr 3/2010?)
    und es gibt einen mit CAN-Bus:
    http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/spezifisch/Elektrosatz-7-pol-spezifisch--Datenbus-SK0460.html (ab Baujahr 4/2010?)
    da müssen noch Leitungen nach vorn gezogen werden,
    neue Sicherungen in den Kasten gebaut werden usw. usw.

    Nun frage ich mich ob ich den CAN-Bus-Satz überhaupt brauche.
    Ich habe weder Bordcomputer, noch MFA, noch PDC.
    Um das ganze noch weiter zu verkomplizieren bietet Rameder für mein Fahrzeug
    einen Komplettsatz an (mit dem einfachen Elektrosatz):
    http://www.kupplung.de/Anhaengerkup...gerkupplung---starre-Ausfuehrung-KS01330.html


    Gruß Helge
     
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  3. #2 thstrup, 17.03.2013
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    Ich habe unten verlinkten E-Satz bei mir eingebaut. Dieser ist ohne Can-Bus (=ohne Werkstatt-Freischaltung).

    Steuergerät wird hinten in Verkleidung verbaut, 1 Kabel muss aber vor in Sicherungskasten, oder du opferst Bordsteckdose im Kofferraum.

    Nachteile:

    -Wenn 1 Sicherung fliegt, dann ist der ganze Anhänger ohne Beleuchtung!!!

    -Skoda Nachrüst-Einparkhilfe kann mit diesem Elektrosatz bei Anhängerbetrieb nicht abgeschaltet werden, die von Werkverbaute aber schon (hat was mit Analogen/Digitalen Ein- bzw Ausgang de PDC zu tun)

    -Preis wird genauso hoch sein, als ein E-satz mit Can-Bus und Kosten der Freischaltung in Werkstatt



    Link: E-Satz ohne Canbus http://www.erich-jaeger.de/produkte?CatId=27986

    mfg

    Tom
     
  4. #3 dathobi, 17.03.2013
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    Wiso muss ein Kabel für die Beleuchtung nach vorne gezogen werden? Und wiso ist die Beleuchtung vom Anhänger dunkel wenn da mal die Sicherung durchbrennt?
    Die PDC Abschaltung kann man wahlweise bereits im Stecker durch eine Erweiterung realesieren was allerdings nicht nötig sein wird da bei den meisten Kabelsätzen bereits ein entsprechndes Kabel dabei ist was in en Stecker des PD-Steuergerätes eingeclipst wird..
     
  5. #4 dieselschrauber, 17.03.2013
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    yeti
    Weil er hinten nur Signale der Beleuchtung abgreift.......
     
  6. #5 dathobi, 17.03.2013
    dathobi

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    Wer gibt die Signale?
    Ich habe kein Kabel gezogen und es leuchtet alles so wie es soll.
     
  7. Flinux

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    Gibt es auch hier einen Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift?
     
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  9. #7 thstrup, 19.03.2013
    thstrup

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    Also um etwas Licht ins Dunkle zu bringen :)

    Das 1 Kabel was nach vorne muss (oder wenn man seine Bordsteckdose im Kofferraum dafür zweckemfremdet dann dort) ist die "Lastleitung!.

    Da im Facelift (um was es im ersten Beitrag ja geht) eine Glühlampen überwachung eingebaut ist, funktioniert das Steuergerät als Multifunktionales Relais. Die Steuerspannung für die einzelnen Lichter werden am Rücklicht abgenommen, und im Steuergerät verarbeitet und an der Anhängersteckdose ausgegeben. Nur die Spannung was an Anhängersteckdose anliegt, stammt nicht von den Rücklichter, sondern von der "Lastleistung". Hintergrund ist, das dieses Steuergerät so wenig Leistung aufnimmt, das die Glühlampenüberwachung des Rommster nicht anspricht. Wenn dort auch die Last für den Anhänger abgenommen wird, so würde ständig die Glühlampenüberwachung im Roomster ansprechen, da zuviele Lampen an sind. -->deshalb wenn die Sicherung der "Lastleitung" defekt ist, dann bleibt der Anhänger dunkel.

    Die Blinkerüberwachung vom Anhänger wird vom Anhängersteckdose-Steuergerät übernommen. Dieses erkennt über den Wiederstand der Glühlampen am Anhänger ob ein Anhänger angekupplelt ist. Und wenn der Blinker an ist am Zugfahrzeug, aber der Anhänger-Blinker nicht geht(Lasterkennung) beinflusst das Steuergerät der Anhängersteckdose die Last an dem Rücklicht am Zugfahrzeug, so das am Zugfahrzeug die Blinkerüberwachung in Form geänderter Blinkfrequenz dem Fahrer einen defekten Blinker simuliert.

    Dies kann ich berichten, da dieses System an meinem Faclift eingebaut ist, und bereits beide Fälle hatte. Alles Dunkel, weil Kurzschluss im Rücklicht durch abkorridierten Anschluss Schlusslicht, sowie Anzeige der Blinkfrequenz durch defekte Blinkerglühlampe.



    PDC Abschaltung, ist bei dieser AHK_Elektrosatz halt nur möglich für die Originale Werkseitig verbaute PDC, da wie ich schon schrieb, das PDC Signal einmal digital (Werk) und analog (Originale Nachrüst PDC) anliegt, und das AHK-Steuergerät nur das digitale verarbeiten kann. Ich weiss das, da ich bei der AHK-Nachrüstung die Nachrüst PDC von Skoda verbauen wollte, und es nicht möglich war (nach eingehender Beratung mit KFZ-Elektriker und gemeinsamen Stuidium der Montageanleitungen) über das AHK-Steuergerät die PDC abzuschalten, worauf ich die PDC weggelassen habe.



    Mit Bauernhacken-Freundlichen Grüßen
     
  10. #8 dathobi, 19.03.2013
    dathobi

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    Ich habe eine werkseitige PDC und diese wird beim einstecken vom Anhängerstecker abgeschaltet und ich habe ein Nachrüstsatz...das wird durch einen Kontakt in der Dose in Verbindung mit dem PDC Steuergerät realesiert.
     
Thema: Anhängerkupplung Elektrosatz
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