Anhängerkupplung Elektrosatz

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Neuroomsterbesitzer, 16.03.2013.

1. #1 Neuroomsterbesitzer, 16.03.2013
    Neuroomsterbesitzer

Neuroomsterbesitzer

Fahrzeug:
    Roomster Active Plus, 1.4L 86PS, NSW, TFL, Re-Import
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Friedrichsen, Hörup
    Kilometerstand:
    1250
    Hallo!

Ich habe einen Roomster 5J, Baujahr August 2012.
    Im Fahrzeugschein steht 8004 AEX, es ist ein 1,4l Benziner.

Ich suche gerade nach einer nachzurüstenden AHK.
    Bei Rameder gibts die auch, nur bin ich beim Elektrosatz verwirrt.
    Es gibt einen Elektrosatz (einfach) zum dazwischenstöpseln:
    http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/spezifisch/Elektrosatz-7-pol-spezifisch--Relais-SK0211.html (nur bis Baujahr 3/2010?)
    und es gibt einen mit CAN-Bus:
    http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/spezifisch/Elektrosatz-7-pol-spezifisch--Datenbus-SK0460.html (ab Baujahr 4/2010?)
    da müssen noch Leitungen nach vorn gezogen werden,
    neue Sicherungen in den Kasten gebaut werden usw. usw.

Nun frage ich mich ob ich den CAN-Bus-Satz überhaupt brauche.
    Ich habe weder Bordcomputer, noch MFA, noch PDC.
    Um das ganze noch weiter zu verkomplizieren bietet Rameder für mein Fahrzeug
    einen Komplettsatz an (mit dem einfachen Elektrosatz):
    http://www.kupplung.de/Anhaengerkup...gerkupplung---starre-Ausfuehrung-KS01330.html

Gruß Helge

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thstrup, 17.03.2013
    thstrup

thstrup

Ich habe unten verlinkten E-Satz bei mir eingebaut. Dieser ist ohne Can-Bus (=ohne Werkstatt-Freischaltung).

Steuergerät wird hinten in Verkleidung verbaut, 1 Kabel muss aber vor in Sicherungskasten, oder du opferst Bordsteckdose im Kofferraum.

Nachteile:

-Wenn 1 Sicherung fliegt, dann ist der ganze Anhänger ohne Beleuchtung!!!

-Skoda Nachrüst-Einparkhilfe kann mit diesem Elektrosatz bei Anhängerbetrieb nicht abgeschaltet werden, die von Werkverbaute aber schon (hat was mit Analogen/Digitalen Ein- bzw Ausgang de PDC zu tun)

-Preis wird genauso hoch sein, als ein E-satz mit Can-Bus und Kosten der Freischaltung in Werkstatt

Link: E-Satz ohne Canbus http://www.erich-jaeger.de/produkte?CatId=27986

mfg

Tom

4. #3 dathobi, 17.03.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wiso muss ein Kabel für die Beleuchtung nach vorne gezogen werden? Und wiso ist die Beleuchtung vom Anhänger dunkel wenn da mal die Sicherung durchbrennt?
    Die PDC Abschaltung kann man wahlweise bereits im Stecker durch eine Erweiterung realesieren was allerdings nicht nötig sein wird da bei den meisten Kabelsätzen bereits ein entsprechndes Kabel dabei ist was in en Stecker des PD-Steuergerätes eingeclipst wird..

5. #4 dieselschrauber, 17.03.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Weil er hinten nur Signale der Beleuchtung abgreift.......

6. #5 dathobi, 17.03.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wer gibt die Signale?
    Ich habe kein Kabel gezogen und es leuchtet alles so wie es soll.

7. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Gibt es auch hier einen Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 thstrup, 19.03.2013
    thstrup

thstrup

Also um etwas Licht ins Dunkle zu bringen :)

Das 1 Kabel was nach vorne muss (oder wenn man seine Bordsteckdose im Kofferraum dafür zweckemfremdet dann dort) ist die "Lastleitung!.

Da im Facelift (um was es im ersten Beitrag ja geht) eine Glühlampen überwachung eingebaut ist, funktioniert das Steuergerät als Multifunktionales Relais. Die Steuerspannung für die einzelnen Lichter werden am Rücklicht abgenommen, und im Steuergerät verarbeitet und an der Anhängersteckdose ausgegeben. Nur die Spannung was an Anhängersteckdose anliegt, stammt nicht von den Rücklichter, sondern von der "Lastleistung". Hintergrund ist, das dieses Steuergerät so wenig Leistung aufnimmt, das die Glühlampenüberwachung des Rommster nicht anspricht. Wenn dort auch die Last für den Anhänger abgenommen wird, so würde ständig die Glühlampenüberwachung im Roomster ansprechen, da zuviele Lampen an sind. -->deshalb wenn die Sicherung der "Lastleitung" defekt ist, dann bleibt der Anhänger dunkel.

Die Blinkerüberwachung vom Anhänger wird vom Anhängersteckdose-Steuergerät übernommen. Dieses erkennt über den Wiederstand der Glühlampen am Anhänger ob ein Anhänger angekupplelt ist. Und wenn der Blinker an ist am Zugfahrzeug, aber der Anhänger-Blinker nicht geht(Lasterkennung) beinflusst das Steuergerät der Anhängersteckdose die Last an dem Rücklicht am Zugfahrzeug, so das am Zugfahrzeug die Blinkerüberwachung in Form geänderter Blinkfrequenz dem Fahrer einen defekten Blinker simuliert.

Dies kann ich berichten, da dieses System an meinem Faclift eingebaut ist, und bereits beide Fälle hatte. Alles Dunkel, weil Kurzschluss im Rücklicht durch abkorridierten Anschluss Schlusslicht, sowie Anzeige der Blinkfrequenz durch defekte Blinkerglühlampe.

PDC Abschaltung, ist bei dieser AHK_Elektrosatz halt nur möglich für die Originale Werkseitig verbaute PDC, da wie ich schon schrieb, das PDC Signal einmal digital (Werk) und analog (Originale Nachrüst PDC) anliegt, und das AHK-Steuergerät nur das digitale verarbeiten kann. Ich weiss das, da ich bei der AHK-Nachrüstung die Nachrüst PDC von Skoda verbauen wollte, und es nicht möglich war (nach eingehender Beratung mit KFZ-Elektriker und gemeinsamen Stuidium der Montageanleitungen) über das AHK-Steuergerät die PDC abzuschalten, worauf ich die PDC weggelassen habe.

Mit Bauernhacken-Freundlichen Grüßen

10. #8 dathobi, 19.03.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich habe eine werkseitige PDC und diese wird beim einstecken vom Anhängerstecker abgeschaltet und ich habe ein Nachrüstsatz...das wird durch einen Kontakt in der Dose in Verbindung mit dem PDC Steuergerät realesiert.

Thema: Anhängerkupplung Elektrosatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia 5j pdc abschalten für Anhänger

,
  2. skoda fabia 2013 anhänger elektrik anschließen

,
  3. anhänger sicherung elektro roomster

,
  4. nachrüstsatz für hängerbeleuchtung,
  5. elektrika anschließen anhängerkupplung skoda roomster ,
  6. roomster sicherung anhängerbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung Elektrosatz - Ähnliche Themen

1. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  2. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  3. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  4. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...
  5. ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung)

ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung): Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen beim meinem Super III BJ 2015/06. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Starten des Motors...