Anhängerkupplung Elektrikprobleme

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von eddie7, 30.10.2010.

  1. eddie7

    eddie7

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 2010
    Kilometerstand:
    22000
    Hi,

    ich hab ganz seltsame Probleme. Meine Anhängerkupplung wurde nach einem Unfall ersetzt (vorher noch nicht benutzt).
    Als ich sie jetzt das erste Mal verwenden wollte, ging die Elektrik überhaupt nicht. Kein Blinker, kein Licht, nichts. In der Werkstatt mit einem anderen Anhänger ging alles, ebenso mit dem Anhänger eines Kumpels.
    Der Anhänger, der an meinem Auto nicht geht, funktioniert einwandfrei mit mindestens 4 anderen Autos. Beide haben die 13-poligen Stecker.
    Was kann denn da schief laufen?

    Viele Grüße,
    Eddie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 123tdi

    123tdi Guest

    du haben masse probelm. musse beachte bei 13 pol haben 2mal masse!!!.. brauche.... musse messe mit Multimeter... mehr ich nix sagen könne musse messe... aber skodamechaniker zu dumm um Masse zu messen.. bravo
     
  4. 123tdi

    123tdi Guest

    massekontakte auch am Anhänger kontrolliere.. Pin3 und 13
     
  5. #4 Robert78, 30.10.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Einfach noch mal probieren und den Stecker wirklich sehr fest reindrücken. Hatte ich bei der ersten Nutzung auch schon mal....

    Der Microschalter wird bei einigen Steckern bzw. Adaptern nicht betätigt so das der Wagen auch keine Signale an den Hänger schickt.
     
  6. eddie7

    eddie7

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 2010
    Kilometerstand:
    22000
    Vielen Dank für Eure Tips, die werde ich überprüfen, sobald ich wieder an den Anhänger komme.

    Gruß,
    Eddie

    PS: Was ist denn das für ein Microschalter?
     
  7. #6 Robert78, 31.10.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Damit die Elektronik des Autos weiß das ein Hänger dran ist und somit auch die Hängeransteuerung/überwachung aktiviert ist in der Steckdose ein Schalter drin.
    Wird der nicht richtig betätigt leuchtet auch am Hänger nichts.
     
  8. #7 skodabauer, 31.10.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Sorry, aber diese Aussage ist nicht richtig. Es gibt einen Schaltkontakt in der 13poligen Steckdose-dieser dient aber nur der Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug bei elketrisch verbundenem Anhänger.

    Die Info ob Anhänger dran oder nicht erkennt das Anhänger-SG über die Lastaufnahme der Leuchten am Anhänger.

    Möglicherweise wurde vergessen den E-Satz am Anhänger-SG anzuschliessen.Eine Fehlerauslese würde darüber Klarheit geben da man dann sofort sieht ob sich das Anhänger-SG meldet.
     
  9. #8 Robert78, 01.11.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Dann würde aber auch ein anderer Hänger nicht gehen....
     
  10. eddie7

    eddie7

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 2010
    Kilometerstand:
    22000
    Das Problem ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Anhänger. Der gehört einem Bekannten und der hat sich die Verkabelung selbst zusammengebaut (nachdem sie an dem alten Anhänger komplett hinüber war). Masse läuft wahrscheinlich nur über die Kupplung und nicht über den Stecker.

    Hilft mir aber nicht viel weiter, weil der kaum bereit sein wird, das wegen mir neu zu machen. :(

    Nachdem, was ich hier lese, wundert mich, dass das mit anderen Anhängerkupplungen klappt - wahrscheinlich sind das alles ältere.

    Gruß,
    Eddie

    PS: Im Nachhinein betrachtet hätte ich das besser gleich geschrieben. Daran hatte ich aber gar nicht gedacht...
     
  11. 123tdi

    123tdi Guest

    ich richtig sage? gelle...

    vermutliche habe deine Mechanische AHK Kugelkopf keine Verbindung zum Fahrzeugmasse. Weil vielleicht Steckbar und Neu... nix gut wenn Anhänger Elektrik nicht stimme. musse Strom über Fett vom Kugelkopf ect...große Probleme bei Polizei.. usw...und vielleicht auch gehe Canbus am Fahrzeug defekte.. Finger weg
     
  12. #11 Yeti Treiber, 06.11.2010
    Yeti Treiber

    Yeti Treiber

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6436 Muotathal Schweiz
    Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. eddie7

    eddie7

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 2010
    Kilometerstand:
    22000
    Verstehe ich das richtig - wenn der Kugelkopf Verbindung zur Masse des Anhängers hat, sollte es trotzdem gehen? Das habe ich nämlich von Hand probiert - ohne Erfolg.



    Müsste das auch erkannt werden, wenn die Masse über den Kugelkopf abgeleitet wird oder nur, wenn das über die Massekontakte des Steckers geht?

    Viele Grüße,
    Eddie
     
  15. 123tdi

    123tdi Guest

    ja theoretisch müsste es funktioniere.. praxis sagen andere weil ja kugelkopf sein fettig.. Überganswiderstande.. Kugelkopf vielleicht noch neu und Farbe drauf. dann nix gute verbindung haben zu MASSE AUTO... ebenso AHK komplett lackiert.. dann wieder nix gute Verbindung zur Karosserie.. Kugelkopf ja auch wieder gesteckt oder geschraubt. da geben auch Widerstand.. alles nix gut für Strom... Licht bleibe Dunkel wenn masse nix gut... Warum so dumme Ideen machen wenn allers geklärt wo masse hinmachen an Stecker.. Pin 3 und Pin 13...
    du kanne machen an Fahrrad... gehe über schuutzblech zurück zu Dynamo... Bei Auto und AHk.. warum so machen? du sehen gehe mal gut mal schlecht. jede Auto habe andere Masseverbindung von Kugel an.. nix gut...
     
Thema: Anhängerkupplung Elektrikprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Passat erkennt anhänger nicht

    ,
  2. audi erkennt anhänger nicht

    ,
  3. skoda erkennt anhänger nicht

    ,
  4. skoda oktavia ahk elektrik fehler,
  5. yeti elektrik anhängerkupplung,
  6. skoda octavia 1 anhängerkupplung elektro Problem,
  7. skoda elektrik spinnt anhängerkupplung,
  8. skoda elektrikprobleme anhängerkupplung ,
  9. vw passat anhängerkupplung Elektrik problem,
  10. skoda anhängerkupplung l Beleuchtung,
  11. linkr Blinker Anhänger Skoda Oktavia funktioniert nicht,
  12. skoda elektrikfehler,
  13. octavia lampe anhänger fehlfunktion,
  14. steckdose für hänger am skoda fabia,
  15. anhängersteckdose octavia durchgeschmort,
  16. octavia anhängerkupplung licht lampe,
  17. anhängerkupplung kein strom bei audi,
  18. probleme anhänger am laguna geht die elektrik aber am anhänger nicht,
  19. skoda octavia anhänger funktioniert nicht,
  20. anhängerkupplung elektrik probleme,
  21. skoda octavia combi anhängerkupplung kein strom an der dose,
  22. Problem anhängersteckdose fabia,
  23. passat b3 anhänger blinker gehen nicht,
  24. anhängerkupplung kommt srom an aber nicht am hänger,
  25. skoda superb anhänger elektrik Adapter Problem
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung Elektrikprobleme - Ähnliche Themen

  1. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  2. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  3. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

    Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  4. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

    Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...
  5. ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung)

    ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung): Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen beim meinem Super III BJ 2015/06. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Starten des Motors...