Anhängerkupplung eingebaut und nun dauerhafte Bremsleuchten am Hänger/Fahrradträger

Diskutiere Anhängerkupplung eingebaut und nun dauerhafte Bremsleuchten am Hänger/Fahrradträger im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe für Bekannte eine AHK nachgerüstet und komme nun nicht weiter. Ich habe alles komplett nach Plan gemacht, war beim Händler...

  1. #1 Autobahnheizer, 30.06.2011
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    Hallo Leute,

    ich habe für Bekannte eine AHK nachgerüstet und komme nun nicht weiter. Ich habe alles komplett nach Plan gemacht, war beim Händler um die AHK zu codieren und beim Testen leuchteten die Bremsleuchten dauerhaft, sobald der Stecker in der Dose ist. Daraufhin habe ich jedes! Kabel erneut überprüft aber es stimmt alles per Schaltplan. Ohne AHK gibt es kein Problem am Fahrzeug, alles funktioniert (falls wichtig) Sehe ich das richtig, dass ich ab Bilder 32 nur eine Option brauche? Ich habe mich für Option 1 entschieden.

    Ist ein fahrzeugspezifischer E-Satz von Jaeger.

    Was soll ich noch überprüfen??

    Eine weitere Frage zum Dauerplus, kann ich bedenklenlos D+ von der Lichthupe abgreifen? Habe ich jetzt so gemacht oder sollte ich es anders schalten?

    Vielen Dank.


    Einbauanleitung
     
  2. #2 OldStyle, 30.06.2011
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    Stecker/Elektrik vom Anhänger ?

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  3. skofab

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    ich würde denken das die dose falsch verkabelt wurde...das du anstatt bremslicht jetzt dauerplus auf dem pin hast.
    was soll option 2 bedeuten? für fahrzeuge mit 2 nebelschlussleuchten?

    wegen der frage zum dauerplus: das hast du doch nach anleitung im sicherungskasten angeschlossen oder nicht? oder meinst extra dauerplus für wohnanhänger?
     
  4. #4 Autobahnheizer, 30.06.2011
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    Hallo,

    also Stecker vom Fahrradträger ist in Ordnung. Passt an meinem Wagen ohne Probleme.

    Die Dose am Fabia habe ich zweimal überprüft, alle Leitungen sind richtig angeklemmt.

    Option 1 ist für Autos mit zwei Nebelschlußleuchten.

    Dauerplus habe ich am Sicherungskasten bei der Lichthupe abgegriffen, also mit Stromdieb.
     
  5. skofab

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    warum hast nicht gleich einen freien pin im sicherungskasten genommen?
    das beste du rufst bei jeager mal die hotline an, vielleicht kennen sie den fehler ja.

    Kann ja auch sein das die kleine Box von denen rumspinnt
     
  6. #6 Autobahnheizer, 01.07.2011
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    So, es läuft jetzt alles. Die Skodamitarbeiter waren bestimmt besoffen. Es geht schwarz/rot zur Bremsleuchte, im Auto zum Steuergerät ist es anscheind eine andere Farbe. Naja, mit Rücksprache des Herstellers bin ich einfach an den Kabelbaum im Innenraum gegangen und habe dort die Bremse abgegriffen. Hätte ich dies vorher geahnt, dann hätte es mich bestimmt einen Tag Fehlersuche erspart.

    @skofab

    Ich gehe grundsätzlich sehr ungerne an Bauteile im Auto und habe deshalb nur am Kabel abgegriffen. Ein Kabel ist mal eben schnell getauscht, ein Sicherungskasten etc nicht.
     
  7. #7 Under-Taker, 01.07.2011
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    Stromdiebe sind im KFZ bereich super! :thumbdown:
     
  8. #8 Robert78, 01.07.2011
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    Mich wundert es sowieso das du an die Kabel wie Bremslicht und so ran musstest.

    Da der E-Satz ja Fahrzeugspezifisch ist sollte er ja eigentlich nur dazwischen gesteckt werden. Zumindest die Standardsachen wie Blinker und Bremslicht - mit dem du ja Probleme hattest.
    In der Regel brauchst du bei den spezifischen doch nur Strom zur Versorgung der Steuerbox.

    So kenn ich das bei den bisher drei eingebauten AHKs zumindest.

    Aber Hauptsache es funktioniert jetzt alles.
     
  9. #9 Autobahnheizer, 01.07.2011
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    Tja, sind eben im E-Satz dabei gewesen.


    @ Robert78

    Ich musste an die Blinker, Nebelschlußleuchte und Bremsleitung. Ging eigentlich alles, nur man muss erstmal auf die Idee kommen, dass die Farbe nicht übereinstimmen. Hatte ich noch nie.
     
  10. #10 Robert78, 01.07.2011
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    Finde ich für einen E-Satz der angeblich fahrzeugspezifisch ist und 99 Euro kostet sehr schwach. Aber das ist meine persönliche Meinung.
     
  11. skofab

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    also ich hab in letzte zeit so ca 20 ahk´s verbaut und mit den e sätzen von jeager gab keine problem.

    wegen sicherungskasten...warum hast du angst ist doch ne sicherung dazwischen und mit nem multimeter schaust wo kl.30 oder kl.15 ist.
    und wo bist du dann ans bremslicht rangegangen?
     
  12. #12 Berndtson, 02.07.2011
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    Mit Fehlern der anderen ist immer zu rechnen. Von mir aus könnten alle Leitungen auch schwarz oder grau sein. Früher war das auch so, jedoch war dann alle paar Zentimeter die entsprechende Boschzahl aufgedruckt.
    Hauptsache es funktioniert jetzt.
     
  13. #13 Bumble Bee, 02.07.2011
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    Mir kommr der E-Satz an sich komisch vor. Hab vor 2,3 Wochen ja auch eine dran gemacht. Der Jäger Satz war bei uns komplett vormontiert. Sogar die Dose. Alles bissel merkwürdig. Hoffentlich haben die nicht den falschen geschickt.

    Hab mir jetzt mal die EInbauanleitung angesehen. Das kann unmöglich ein Satz von Jäger sein.
    Jäger ist komplett anders zu montieren.
     
  14. skofab

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    die anleitung die er hierreingestellt hat ist auch nicht von jeager
     
  15. #15 dathobi, 02.07.2011
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    Hier liegt sicherlich ein Verdrahtungsfehler vor-warum nimmt man den einen Universall Kabelsatz? Fahrzeugspezifisch und fertig...
     
  16. KlausK

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    Ist lt. Eingangspost ein fahrzeugspezifischer...
     
  17. #17 dathobi, 02.07.2011
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    Die Einbauanleitung zeigt aber was anderes und daher meine Äusserung.
    Wen es ein Spezifischer sein soll, warum greift man dan diverse Kabel mit Stromdieben ab? Fahrzeugspezifische Kabelsätze sind meines Wissens nach Steckerfertig sogar die Dauerstromversorgung zum Sicherungskasten ist meistens schon fertig zum anschliessen...
     
  18. KlausK

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    Richtig, die ist auch nicht von Jaeger (wie der angeblich fahrzeugspezifische E-Satz).
     
  19. #19 Bumble Bee, 02.07.2011
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    Der Themenstarter sprach von einem Jäger Satz. Das Ding ist ein Universalsatz und sowas hat in nem neuen Auto nichts zu suchen.
    Entweder richtig machen oder nicht machen.
     
  20. #20 Autobahnheizer, 02.07.2011
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    So Leute,

    der E-Satz ist a) von Jaeger und b) fahrzeugspezifisch.

    Ich habe den nur über Bertelshofer gekauft und auf dem Satz und der Dose steht Jaeger. Die Anleitung ist die selbe wie im Link. Ein universeller Kabelsatz ist komplett anders. Ein universeller Satz ist komplett anders, den habe ich naämlich in meinem Audi verbaut.
     
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