Anhängerkupplung einbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von trompi, 02.08.2008.

1. trompi

trompi

Fahrzeug:
    skoda fabia combi ambiente 1,4v16 55kw
    Kilometerstand:
    100400
    hallo an alle,
    kurz zu mir, ich bin männlich, 122kg, 05/56, und wohne im grossraum köln und bin völliger neuling im bereich skoda ( und forum ). habe gottseidank meine beiden italienischen autos :cursing: nach unzähligen reparaturen abgegeben, und mir einen fabia combi ambiente 12/06 55kw zugelegt. ich bin gerade dabei eine anhängerkupplung anzubauen, und dazu hätte ich nun eine frage (eine suche über die suchfunktion hat mir leider keine antwort gebracht ( vielleicht nicht das richtige schlüsselwort :S ). sodenn meine frage: gibt es bei meinem modell eine "checkcontroll" funktion für die überwachung der glühlampen, und wenn ja, wie kann ich herausfinden ob mein modell eine hat ??????. in der angefügten bilddatei ist eine kopie meines scheckheftes mit den ausstattungsschlüsselnummern, weiss einer von euch wie man die aufschlüsselt, es muss doch möglich sein alle features eines modelles rauszufinden und nicht nur die, die einem bei einem verkaufsgespräch aufgeführt werden?!?!?!
    eine riesiges dankeschön schonmal vorab .

lg
    trompi

sorry falls ich im falschen thread sein sollte. euer admin kann mich ja dann verschieben. :rolleyes:

Anhänge:

• skoda.jpg
      skoda.jpg
      Dateigröße:
      73,7 KB
      Aufrufe:
      25
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 03.08.2008
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Willkommen im Forum Trompi!

Ob Dein Fabia eine Glühlampenüberwachung hat,kann man aus den PR-Nummern auf dem Serviceheftaufkleber nicht ersehen.Da stehen nur die wichtigsten drin,z.B. Serviceintervallcodierung,welche Bremse verbaut ist etc.Den Rest findet Dein Dealer im ELSA-PRO.

Ob Dein Fabia die Überwachung hat?Test:Glühlampe für Bremslicht rausnehmen und bei "Zündung an" auf die Bremse treten.Wenn dann die Kontrolleuchte angeht,hat Dein Fzg eine Überwachung.

Für den Verbau der AHZV/E-Satz ist es aber unerheblich ob eine verbaut ist oder nicht(zumindest bei den Originalteilen),da ein separates Steuergerät verbaut wird,welches unter anderem die Anhängerblinkerkontrolle übernimmt.

4. trompi

trompi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    100400
    hallo skodabauer,
    danke für die schnelle antwort, mit der glühlampe habe ich gerade ausprobiert und es ist wie du beschrieben hast. es leuchtet nach ausbau einer glühlampe eine kleine gelbe warnleuchte auf und es piept einmal kurz. die ahk kommt über a.t.u. von der firma bosal und der e-satz von der firma jäger. war bei a.t.u. im angebot für komplett 198,00€ ohne checkcontrol. der erweiterungssatz kostet nochmal 14,00€. mit den modellvarianten bin ich nun total durcheinander ich weiss im moment noch nicht mal mehr ob ich einen kombi ambiente oder einen kombi elegance habe ?( ich habe im i-net eine liste mit den ausstattungen aller fabia modelle gefunden (classic;ambiente;sport;elegance) und meiner hat ausstattungen vom ambiente was der elegance nicht hat, und umgekehrt ;( . vielleicht liegt es daran, weil es ein importauto aus den niederlanden ist ??. elsa-pro ist denke ich ein händler spezifisches programm ?

lg
    trompi

5. #4 skodabauer, 04.08.2008
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    ELSA-PRO ist in der Tat ein Serviceprogramm der Skoda-Werkstätten.

E-Sätze mit dem Hinweis "Check-Control verbaut ja/nein" sind mir nicht bekannt,da ich nur Originalteile verbaue(auf Arbeit).Da gibt es keine Unterschiede.

Wenn Dein Fabia aus NList,kann es sein das er eine andere Ausstattung hat als das vergleichbare deutsche Modell.

Du hast einen mit Elegance -Ausstattung(auf dem Aufkleber zu erkennen durch 6Y53F4 Fabia Combi Ele).

6. #5 Charleszell, 04.08.2008
    Charleszell

Charleszell

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9 Tdi Style Edition, Flamenco-Rot-Metallic, Umbau auf Pflanzenöl-Betrieb System Wolf
    Werkstatt/Händler:
    Hafengarage Friedrichshafen
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo,
    bei meinem Fabia 04/07 habe ich eine Anhängerkupplung mit Stabilisierungseinrichtung einbauen lassen, damit ich die volle Anhäbngelast von 1200 kg gebremst ausnützen kann. Kann ich wärmstens empfehlen, weil das ganze Gespann viel laufruhiger ist bei schneller Fahrt und in Kurven. Hier wird die ganze Stoßstangenunterkonstruktion gegen eine mit Kugelkopf ausgetauscht, daher die erhöhte Stabilität.
    Allzeit sichere Fahrt wünscht
    charleszell

7. trompi

trompi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    100400
    hallo charleszell,
    wieso 1200kg gebremst ????? in meinen papieren steht 450kg ungebremst und 800kg gebremst. habe ich was falsch gelesen ?( meine neue anhängerkupplung habe ich schon da liegen, also wird es mit der stabilisierungseinrichtung nichts mehr werden :( trotzdem danke für dein tip

@ skodabauer,
    hallo, ich hab´s mir fast gedacht mit dem elegance, mein händler hat ihn mir als ambiente verkauft. aber ist ja nicht weiter tragisch. habe heute mein check-control kabelsatz bekommen, jetzt wird´s lustig da der bis vorne in der relaisbox verlegt und angeklemmt werden muss. nun denn, man(n) Frau auch) :D wächst an seinen aufgaben. der gag ist das der kabelsatz zu einem Audi A3/A4/A6 gehört, aber der verkäufer versicherte mir das alles richtig ist ;( na hoffentlich.

allzeit gute fahrt euch allen
    gruss trompi

8. #7 skodabauer, 06.08.2008
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    @ trompi:ohne unken zu wollen aber hat Dich der Verkäufer ein wenig beschi..?Beim Fabia muss der E-Satz nicht in das Bordnetzsteuergerät eingebunden werden.Beim A3(ab 8P),beimA4 ab 8E Facelift und A6 (4F9 muss der E-satz eingebunden werden-analog Octavia II und baugleiche Modelle.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. trompi

trompi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    100400
    guten abend skodabauer,
    ich hab die einbauanleitung als bilddatei beigefügt. und du bist sicher das man den kabelsatz nicht braucht??? wenn nein, werde ich ihn morgen umtauschen. sind zwar nur 14 euronen aber jede menge arbeit weniger.

und ein grosses dankeschön an dich für deine mühe mit einem newbie

gruss
    trompi

Anhänge:

• esatz.jpg
      esatz.jpg
      Dateigröße:
      89,8 KB
      Aufrufe:
      30
  11. #9 skodabauer, 08.08.2008
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Meine Erfahrungen mit E-Sätzen aus dem Zubehör gehen (leider) gegen Null.

Wo sollen denn die Kabel des E-Satzes angeschlossen werden?Am Bordnetzsteuergerät oder wo?

Vielleicht ergibt sich ja daraus ein Nutzen.

Thema: Anhängerkupplung einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich habe eine anhängerkupplung die ich kostengünstig einbauen lassen möchte aber wo?

,
  2. skoda fabia 2008 anhängerkupplung einbauen

,
  3. einhengerkupplung einbauen

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung einbauen - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  5. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...