Anhängerkupplung, Dose, Belegung

Diskutiere Anhängerkupplung, Dose, Belegung im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Octavia Combi, Bauj. ´04. Werksseitig war gleich von Beginn an eine Anh.kuppl. + 13 pol. Dose dran. An meinem jetzt...

  1. #1 schaltis, 26.04.2009
    schaltis

    schaltis

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe einen Octavia Combi, Bauj. ´04. Werksseitig war gleich von Beginn an eine Anh.kuppl. + 13 pol. Dose dran. An meinem jetzt gekauften Wohnwagen (Adria Bauj. ´07) ist - ebenfalls 13 polig - der dazu gehörige Stecker. Problem: Die Rückfahrscheinwerfer gehen am Wowa nicht. Okay, dass brauch ich sowieso nicht...(aber es müsste ja gehen...) .
    Wichtiger erscheint mir der Kühlschrank. Da ich den Wowa erst neu habe, habe ich noch nicht getestet, aber der Verkäufer hat gemessen und meinte, dass da kein Strom für den Kühlschrank ankommt (Dose gemessen).
    Der Stecker am Wowa hat folgende Belegung (schreibe nur das Fragliche): 8 Rückfahrscheinwerfer; 9 Dauerspeisung Kühlschrank; 10 Dauerspeisung Innenlampen (Innenlampen funktionieren).
    Ich kann die Belegung für Skoda nicht finden (bei Originaldosen). Kann mir jemand helfen?
    Ich möchte wissen, welche Belegung die Skoda-Dose hat, warum das Rückfahrlicht nicht geht und ob der Kühlschrank funktionieren müsste (keine andere Kontrollmöglichkeit)
    Danke für euere Hilfe
    schaltis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Die Belegung ist DIN-Genormt!
    Dennoch die Belegungen:
    1 - Blinker links
    2 - Nebelschlussleuchte
    3 - Masse (für Anschluss 1-8)
    4 - Blinker rechts
    5 - Rechte Schluss-/Kennzeichenleuchte
    6 - Bremsleuchten
    7 - Linke Schluss-/Kennzeichenleuchte
    8 - Rückfahrleuchte
    9 - Stromversorgung (Dauerplus)
    10 - Stromversorgung durch den Zündschalter gesteuert
    11 - Masse für Kontakt 10
    12 - Belastungssignal für Anhängererkennung
    13 - Masse (für Anschluss 9-12)


    Ich hoffe dir hilft es.
    MfG Patty.
     
  4. #3 Joker1976, 01.05.2009
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich habe mir an meinem 1er Octi eine AHK nachrüsten lassen. Nach ein paar Jahren kam dann die Überraschung: ich habe kein Dauerplus und kein Zündungsplus.
    Das Autohaus in Mutterstadt meinte, das hätte ich extra erwähnen müssen, dass ich den "Wohnwagen-Kabelsatz" mit Dauer- u. Zündungsplus haben wollte - das hätte dann auch noch Aufpreis gekostet.
    Eine Frechheit finde ich.
     
  5. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Zumindest eine Frechheit dies nicht zu erwähnen!
    Soweit ich mich noch an meine letzte Octavia AHK erinnern kann war dort ein Anschluss mit dabei. Zumindest für das Dauerplus. Dies wird von dem beim Combi vorhandenen Stromanschluss im Kofferraum (wie Zigarettenanschluss) angeschlossen. Das Zündungsplus muss von vorn gezogen werden.


    MfG Patty.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anhängerkupplung, Dose, Belegung
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung, Dose, Belegung - Ähnliche Themen

  1. Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen

    Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen: Habe bei meinem O2 RS eine abnehmbare AHK. Modell weis ich nicht genau, ein langer Hebel mit Schloss drinnen ist rechts davon. Ich weis zwar wie...
  2. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  3. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  4. Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung

    Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung: Hallo, ich habe die Tage eine Anhängerkupplung nachgerüstet von Bosal www (Punkt)...
  5. CAN - Anhängerkupplung Citigo

    CAN - Anhängerkupplung Citigo: Ich habe einen Einbausatz für eine Anhängerkupplung für einen Citigo in dem unterschiedliche Einbauschritte für Citigo mit und ohne CAN...