Anhängerkupplung beim Fabia Combi GreenLine

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von michaeljk, 08.02.2009.

  1. #1 michaeljk, 08.02.2009
    michaeljk

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    Hallo,

    angeregt durch meinen Bruder, der sich vor kurzem einen Fabia gekauft hat, beschäftige ich mich nun auch mit dem evtl. Kauf eines Fabia Combi. Beim GreenLine gibt es ja keine AHK ab Werk. Bedeutet das auch, dass man gar keine montieren kann? Oder geht es mit irgendwelchen Modifikationen?



    Viel Grüße



    Michael
     
  2. AdMan

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  3. #2 z1000pipovitch, 08.02.2009
    z1000pipovitch

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    Da man da je keine "richtigen" Reifen aufziehen darf, sondern nur diese Leichtlaufreifen (= Nullgrip Reifen) fahren darf,
    ist es doch mehr als logisch dass man damit auch keinen Anhänger ziehen darf.
    Ich hatte mich auch für einen Greenline intressiert, aber die Klausel mit den Reifen, das geht ga gar nicht,...

    Nachfragen kannst du zwar immer mal bei Skoda selbst, oder schau doch einfach mal auf dem EU Zertificat oder wie das
    in DE heissen mag nach, da müsste doch eine Hängerlast gebremst/ungebremst draufstehen, wenn da nix steht, dann darfst
    du auch nicht!

    Falls da eine Last eingetragen ist, musst du nachfragen ob schon ein Hersteller (Westfalia, Bosal,..) schon eine Freigabe hat
    für eine Anhängerkupplung auf diesem Modell.

    Mfg; Z1000Pipovitch
     
  4. Kxen

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  5. #4 michaeljk, 08.02.2009
    michaeljk

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    Hallo,



    danke für die Infos!



    Sicherheitshalber habe ich jetzt noch Skoda angemailt.



    Viele Grüße



    Michael
     
  6. #5 sniper163, 08.02.2009
    sniper163

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    Hier meldet sich dann schon mal ein Greelinebesitzer,der eine Anhängerkupplung an seinem Fahrzeug hat. Da hab ich dann auch gleich eine Bitte:Wenn Ihr euch bei Eurem Post nicht sicher seit,macht das auch deutlich.Das eine AHK von der Bereifung abhängt,ist Schwachsinn!Vielmehr ist es bei GL so,daß der für Skoda als Sondermodell gehandelt wird.Somit ist die Line von zahlreichen Ausstattungsdetails befreit.Damit steht Skoda Deutschland aber international auch relativ allein da. Die meisten anderen Importeure für europäische Länder denken da nicht so schwachsinnig. :cursing:
     
  7. #6 z1000pipovitch, 08.02.2009
    z1000pipovitch

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    Naja für mich hängt das schon zusammen!!
    Wie willst du einen Anhänger ziehen und bremsen bei schlechtem Wetter, wenn du Leichtlaufreifen drauf hast?
    Und dann noch so schmale? Ich fahre viel Hänger und kenne mich gut damit aus, und als man mir sagte, ich müsste
    diese Reifen auf dem Kombi lassen, war für mich klar, das wird nicht klappen!

    450 KG ist ja noch kein Gewicht, das kann schon noch hinhauen, aber was willst du damit ziehen?
     
  8. #7 Muthig_GbR, 09.02.2009
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    Im Prospekt des Greenline sind zulässige Anhängerlasten für gebremste und ungebremste Anhänger angegegben! Diese Werte werden sich wohl auf die Serienbereifung beziehen, hoffe ich!

    zu den Reifen:
    natürlich hängen die eingetragenen Anhängerlasten mit der Bereifung des Zugfahrzeuges zusammen.
    Bei ungebremsten Anhänger ist die Bremsleistung des Zugfahrzeuges der wichtigste Faktor und bei gebremsten ist die Zugfähigheit der entscheidende Faktor.
     
  9. #8 sniper163, 09.02.2009
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    Mal abgesehen davon,daß ich die Serienbereifung noch am Abend des Auslieferungstages abmontiert habe, wird hier der Begriff Leichtlaufreifen evetuell doch fehlinterpretiert. Das ich mit einem Hänger am Fahrzeug keinen großen Preis von Deutschland oder Europa gewinnen kann, sollte doch wohl jedem klar sein. Genauso wie hoffentlich auch Klarheit darüber besteht ,daß der GL nicht konstruiert wurde um Lasten zu ziehen.Gleichwohl ist es möglich.
    @z1000pipovitch
    Du kannst auf den Greenline alle Reifen montieren die der normale 1,4 TDI fährt.Ohne Umbau und Eintragung also bis 205/45 R16.Es geht noch mehr aber dann über TÜV oder Dekra etc.

    Mit den Leichtlaufdunlops verzögert und beschleunigt der GL übrigens auch, nur halt nicht ganz so vehemment wie mit Testsiegern. :thumbup:
     
  10. #9 Nebukadnezar, 09.02.2009
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    Nein kannst du nicht. Für den Greenline sind keine anderen Reifen zulässig. Siehe dazu auch http://www.skoda.de/download.php?id=153 Vermutlich werden mit anderen Reifen die Abgaswerte nicht mehr ereicht.

    Zumal warum kaufst du dir den Greenline, wenn du den größten Einspareffekt gleich mit anderen Reifen wieder zunichte machst?
     
  11. safexy

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    Also in Österreich gibt es eine Anhängerkupplung auch ab Werk, wie noch vieles mehr.
    Wegen der Zubehörbeschränkung bei Skoda Deutschland fahre zufrieden mein osterreichisches Modell.

    Sparen muss nicht gleich verzicht heißen.

    Und das man nur eine Größe fahren darf von GL glaube ich auch nicht. Ich konnte dem Dokument nicht entnehmen, dass ich auf dem GL keine anderen Schlappen drauf montieren darf. Kannst du eine konkrete Seite nennen?
    Der Rollwiderstand ist auch vom Fabrikat abhängig, so dass man dann auch immer den Serienreifen nachkaufen müsste.
    Und im Winter färht man auch nicht mit der Sommerbereifung.

    Den Felicia gab es auch mit AHK, der hatte ähnlich große Schlappen wie der GL.

    safexy
     
  12. #11 sniper163, 09.02.2009
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    e11*2001/116*0291*15 Motorcode AFY
    Man muß die Tabelle dann auch lesen.Keinerlei Einschränkungen in Bezug auf die Bereifung.
    Mein Smart hatte sowas früher mal,aber nur weil er als 3Liter Auto von der KFZ Steuer befreit wurde.Das ist mittlerweile aber auch Schnee von gestern.
     
  13. #12 Nebukadnezar, 09.02.2009
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    AFY ist der Typenschlüssel und nicht der Motorkennbuchstabe. Der 1,4TDI hat BMS. Und dann solltest du dir dort vielleicht mal den Hinweis zur kleinen roten 3 neben den ganzen Reifengrößen anschauen:
    Außerdem ist die e11*2001/116*0291 schon bei *18 angekommen.
     
  14. #13 z1000pipovitch, 10.02.2009
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    Ich habe bei Skoda selbst nachgefragt, und man darf definitiv keine anderen Reifen aufziehen, wie die Leichtlaufreifen,
    genau wie man die Größe nicht verändern darf.
    Hier geht es tatsächlich um die Abgaswerte, da er mit diesen Reifen weniger Grip hat, leichter rollt, weniger verbraucht,
    und somit auch weniger Schadstoffe abgibt!

    Sonst hätte ich mir diesen Wagen vielleicht auch gekauft!!

    Natürlich kann der 1,4'er Motor einen Hänger ziehen, nur ist der ganze Wagen gar nicht darauf ausgelegt,..
     
  15. #14 klaus1201, 10.02.2009
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    Das man einen Anhaengern dranhaengen darf ist heute leider nicht mehr selbstverstaendlich, da muss man inzwischen vorsichtig sein.
    Ich haet's selbst nicht geglaubt aber in einem Audi A4 Forum wird heftig gejammert weil man da bei manchen Modellen nur schwer nachtraeglich
    eine Kupplung dranbauen darf.
    http://www.motor-talk.de/forum/ahk-nachruestbar-dringend-t2073203.html
    Problem dort scheint zu sein dass die Wasserkuehlung nicht dafuer ausgelegt ist und man die
    Kupplung von Audi nur freigeschaltet bekommt wenn man einiges Umruestet, unter anderem einen grossen Ventilator fuer die
    Wasserkuehlung - und das kostet dann angeblich weit ueber 1000 Euro. Anfangs war Umruestung sogar unmoeglich.
    Ohne das Freischalten von Audi meldet angeblich das ESP einen Fehler und ist somit inaktiv.
    Obs stimmt kann ich nicht sagen aber ich bevor ich mir ein Auto kauf ohne Anhaenger-Kupplung mit dem Hintergedanken
    mal eine Nachzuruesten wuerd ich zumindestens nachfragen - kann ja nicht schaden.
     
  16. #15 z1000pipovitch, 10.02.2009
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    Der Greenline, hat ja diverse Teile, die anders sind als die Teile der normalen Serienproduktion!
    Natürlich kann man eine Anhängerkupplung an einen Style anbringen, ist ja eine "normale" Serie!
    Ich habe mich weil ich viel Anhänger fahre, für einen 11/2007'ner Kombi entschieden mit einem 1,9'er TDi
    Motor, da werde ich nie ein Problem haben!
    Ausser dass die Last die er ziehen darf doch auch schon recht begrenzt ist!!
    - ungebremst 450KG
    - gebremst 1000KG

    Der F2 glaube ich hat 500KG ungebremst und 1100 oder 1200KG gebremst, das können ja Leute
    mit einem F2, dann bei ihnen ablesen und reinsetzen.

    Also dass ein Greenline also eine Kupplung nachrüsten kann, kann ganz gut sein, aber mich würde intressieren
    wieviel der gebremst ziehen darf!
     
  17. #16 Nebukadnezar, 10.02.2009
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    Interessanterweise darf die Limo 500kg ungebremst ziehen, der Combi nur 450kg.
     
  18. #17 michaeljk, 10.02.2009
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    Hallo,



    ich habe von Skoda nun eine Antwort:

    Dieses Modell ist werkseitig nicht mit einer Anhaengevorrichtung erhaeltlich - es besteht aber die Moeglichkeit, eine solche nachruesten zu lassen. Bitte wenden Sie sich daher direkt an einen Skoda Partner Ihrer Wahl, auch zur Frage der Anhaengelast, da diese von der Motorisierung abhaengig sind. Er freut sich auf Ihren Besuch und informiert Sie gerne ueber die Moeglichkeiten und die voraussichtlichen Kosten des Umbaus.


    Ob man sich auf diese Antwort wirklich verlassen kann, weiß ich nicht. Es gibt ja doch nur einen Motor für den Greenline?

    Michael
     
  19. ALWAG

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    Ist das neu? Ich hab da ein Prospekt vom August 2008, da gibt es bei den Optionen keine AK.
     
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  21. ALWAG

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    Naja, das halte ich für leicht übertrieben, so du da mehr als drei Teile siehst. Das sind 1. die Räder (5x14" Alus) samt den schmalen Reifen, 2. die tiefere Spoilerlippe an der Frontschürze und 3. die eckigen Nebler. Mehr seh' ich da nicht, was aerodynamisch unterschiedlich wäre.
     
  22. #20 sniper163, 10.02.2009
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    Ist alles ein bischen difus!Zulassungsbescheinigung Teil1:*ww.AHK lt. EGTG
    Nochmal:D2 Zeile 3:NFMS............
    Bei mir steht da kein G
    Also alle Reifen meiner Liste sind zulässig.
     
Thema: Anhängerkupplung beim Fabia Combi GreenLine
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